Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so redet man sich halt immer die passende Kamera schön ;) ... zum Glück, denn sonst wären die Firmen schon lange pleite.

Ich glaube ich habe schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht um "schoene" oder kleine Kameras mit geringem Gewicht geht.

Bei der D810 hat man einen Sensor auf einem guten Stand, in einem professionellen Body und einem sehr guten AF, einsetzbar in allen Bereichen der Fotografie.

An der Nikon D810 gibt es nichts schoenzureden, das ist ein geniales Werkzeug, mehr nicht.

Die A7R ist fuer mich weiterhin eine sehr gute Kamera in Verbindung mit dem nativen 55er oder dem Zeiss 35 F1.4.

Gut genug fuer alles das sich kaum bewegt.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

:) sag ich doch ... vergleiche einfach Deine begeisterten Posts von früher mit den heutigen.

Ich glaube ich habe schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht um "schoene" oder kleine Kameras mit geringem Gewicht geht.

Ach komm, so lange bist Du nun auch nicht weg, dass Dir der Begriff "schönreden" nicht mehr geläufig ist und Du betonen musst, keine schöne Kamera zu wollen ;)

Hab einfach Spass mit dem neuen Spielzeug, denn das ist es doch, was wir alle mit dem Technokram wollen ... wenn es uns nur um Fotos ginge hätten wir unsere Kameras seit 2012 nicht wechseln müssen.

Es ist doch kein Problem, wenn man was neues will ... nur sich jedesmal davon zu überzeugen, dass man es aus sachlichen Gründen brauche, das ist schwierig.

Link zum Beitrag

nightstalker, ich glaube, dir ist nur mal wieder langweilig oder?

Ich habe meinen Standpunkt in Sachen Werkzeug fuer die Fotografie, du sicherlich auch und das ist auch OK so.

Muss ich dir hier erklaeren, wofuer ich was brauche?

Fuer mich sind Kameras und Objektive kein Spielzeug mehr.

Link zum Beitrag

Du bist hier im SFK-Forum, was erwartest Du?

Du hast die Sony A7RII in den Himmel gelobt, MFT als nicht taugliches Format umschrieben, wolltest eigentlich eine Leica SL und kaufst jetzt eine Kamera, die auch schon wieder fast 2 Jahre auf den Buckel hat, von einem Hersteller über den Du geschrieben hast, dass Du nicht glaubst, dass Nikon mehr aus den Sensor rausholen kann als Sony und darum keinen Stich gegen Sony sieht. Nochmal, was erwartest du da?

Wer viel raushauen kann, sollte auch ein bisschen einstecken können. ;)

Link zum Beitrag

Du bist hier im SFK-Forum, was erwartest Du?

Du hast die Sony A7RII in den Himmel gelobt, MFT als nicht taugliches Format umschrieben, wolltest eigentlich eine Leica SL und kaufst jetzt eine Kamera, die auch schon wieder fast 2 Jahre auf den Buckel hat, von einem Hersteller über den Du geschrieben hast, dass Du nicht glaubst, dass Nikon mehr aus den Sensor rausholen kann als Sony und darum keinen Stich gegen Sony sieht. Nochmal, was erwartest du da?

Wer viel raushauen kann, sollte auch ein bisschen einstecken können. ;)

Zunaechst mal lieber cyco, ist hier das SKF-Forum mit dem Thema "DSLM vs DSLR.

Zu diesem Thema habe ich lediglich festgestellt, dass ich als DSLM User, mir noch eine DSLR dazu kaufe,

weil meine und alle anderen DSLM Kameras, bis dato nicht in der Lage sind, ein zuverlaessiges und schnelles

AF-C System in iher Kameras zu integrieren.

Ich wuerde auch eine MFT oder sogenannte 1" Kameras kaufen, wenn ich damit meinen Job erledigen koennte.

Mir ist es voellig egal, wie die Kamera heisst, wie gross oder schwer sie ist, wenn sie das kann, was ich will.

Eine Olympus, Fuji oder Panasonic, gibt es noch nicht, die das was ich will kann.

Darum greife ich und sehr viele andere Fotografen fuer bestimmte Bereiche zu dieser erwaehnten DSLR.

.Ich habe nirgends geschrieben, dass deshalb alles was DSLM angeht, schlecht ist.

Man kann damit vieles machen, aber leider nicht alles, und ich will alles machen.

Das mit dem Raushauen gillt natuerlich auch fuer dich ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie war das schon klar, dass das mit der Weltbesten Kamera nur heiße Luft war und es irgendwann damit mal ein Ende haben würde. Die heiße Liebe zu einem Produkt endet halt immer dann, wenn die Realität einen wieder auf den Boden aufprallen lässt.

Heisse Luft ist auch vieles was du schon geschrieben hast.

Wenn ich hier von einer weltbesten Kamera schreibe, dann hauptsaechlich, um Usern wie dir, zu einem anstaendigen Blutdruck zu verhelfen.

Die welbeste Kamera ist nach wie vor die A7RII fuer ihren Preis, wenn man Bildqualitaet, Groesse, EVF, und Kombatibilitaet als Kriterium sieht.

Ich habe die A7R, die auch einen guten Job macht.

Nun habe ich mir noch eine Kamera dazu gekauft, die das kann, wo die Moeglichkeiten  der A7R ausgeschoepft sind und auch eine A7RII nicht weiterhelfen wuerde.

Es gibt ausser mir noch viele Fotografen, die fuer unterschiedliche Zwecke, unterschiedliche Kameras haben, das ist also nichts besonderes.

Link zum Beitrag

so redet man sich halt immer die passende Kamera schön ;) ... zum Glück, denn sonst wären die Firmen schon lange pleite.

Ich kann die Argumente von Sony Beach sehr gut nachvollziehen - ich habe hier seit einiger Zeit DSLR und DSLM im Einsatz und kann ganz gut abschätzen, dass Stand heute weder das eine noch das andere Systeme alle Anforderungen gleichermaßen erfüllt. Ich finde auch die "Entwicklung" von SB, über eine A7 zu einer KB-Nikon zu gelangen absolut nachvollziehbar - gleicher (ähnlicher) Sensor, gleiche Bildverarbeitung.

Ich denke sogar, dass sich A7 und Nikon KB System sehr gut ergänzen - ich wüsste jedenfalls schon, welche Kamera ich für welche Aufgaben bevorzugen würde:

Bei statischen Motiven, Bildgestaltung, OOC-Einstellung etc. am EVF gewinnt sehr schnell DSLM die Oberhand, wenn Bewegung eingefangen werden muss, der richtige Zeitpunkt des Auslösens mit perfekt sitzendem AF gefragt ist, dann führt an DSLR derzeit kein Weg vorbei. Die Reaktionsschnelligkeit einer DSLR ist immer noch ein Stück oberhalb von DSLM angesiedelt.

Zum Canon Sensor habe ich eine weit bessere Meinung als es der allgemeinen Wahrnehmung (ausserhalb des Canon Umfeldes) entspricht, aber diese Diskussion will ich hier nicht auch noch einbringen. Canon und A7 parallel hat den Vorteil, die Objektive auf beiden Seiten nutzen zu können (Metabones für Nikon aber nun auch verfügbar).

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das mit dem Raushauen gillt natuerlich auch fuer dich ;)

Hab ich mich beschwert, dass Du mich zu hart angegangen hast? Nö, ich habe hier rekapituliert, was du sonst so geschrieben hast.

Ich finde es auch ok, dass Du dir eine 810 kaufst, wenn Du meinst, sie ist das Richtige ist für deinen Job. Trotzdem musst Dir dann ein bisschen was anhören, weil du vorher immer andere Kameras in den Himmel gelobt und Nikon schlecht gemacht hast. Ich vermute übrigens, dass Du bald bei Canon landen wirst. :P Und das ist auch manchmal schwierig mit dir. Mal machst Du voll auf locker und dann wieder bierernst, so wie jetzt.  ;) 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

cyco, im Internet darst du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Nikon habe ich uebrigens noch nie schlecht gemacht, weil Nikon nicht schlecht ist.

Wenn du jetzt Canon geschrieben haettest, OK aber Nikon weiss wenigstens wo man gute Sensoren bekommt.

Ansonsten bin ich ganz locker....willst du noch wissen, welche Objektive ich mir dazu gekauft habe, damit du weiter sinnieren kannst? :D

Link zum Beitrag

Die weltbesten Sensoren kommen nun mal von Sony, daran musst du dich gewoehnen.

Du verwechselst da eine Kleinigkeit: Nicht ich habe dir widersprochen, sondern du dir selbst ... ;)

Eine D4 hast dir auch mal angesehen? Wäre für Sport wohl die bessere Wahl - auch wenn der Sensor nicht von Sony kommt.

Nicht, dass du dir wieder die falsche weltbeste Kamera zulegst und dann "argumentativ" ein weiteres Mal ins Trudeln kommst ... ;)

Link zum Beitrag

Die A7R ist fuer mich weiterhin eine sehr gute Kamera in Verbindung mit dem nativen 55er oder dem Zeiss 35 F1.4.

Gut genug fuer alles das sich kaum bewegt.

Die A7r ist nun nicht bekannt für einen schnellen AF... Trotzdem wundert mich der Schritt zu einem DSLR Zweitsystem, der AF der A7II oder A7rII dürfte viele bewegte Motive schnell genug sein. Zumindest mit der a6000 habe ich schon auf mich zu rennende Kinder fotografiert, der kommt der AF locker mit (nehme mal an, der Fokus der A7II, A7rII und der a6000 sind vergleichbar flott). Auch rennende Hunde hatte hier im Forum jemand mit dem FE70200 fotografiert und davon eine Reihe gelungene Bilder eingestellt. War der schnelle AF das einzige Kriterium für die D810?

Link zum Beitrag

Die A7r ist nun nicht bekannt für einen schnellen AF... Trotzdem wundert mich der Schritt zu einem DSLR Zweitsystem, der AF der A7II oder A7rII dürfte viele bewegte Motive schnell genug sein. Zumindest mit der a6000 habe ich schon auf mich zu rennende Kinder fotografiert, der kommt der AF locker mit (nehme mal an, der Fokus der A7II, A7rII und der a6000 sind vergleichbar flott). Auch rennende Hunde hatte hier im Forum jemand mit dem FE70200 fotografiert und davon eine Reihe gelungene Bilder eingestellt. War der schnelle AF das einzige Kriterium für die D810?

Ja der AF ist um Welten besser, wenn es darum geht, Serien von einem sich schnell bewegenden Motiv einzufangen.

Fuer den Hobbybereich und Eigenbedarf, wird man auch mit viel Ausschuss an einer Spiegellosen zufrieden sein,

wenn das im Jahr zwei mal vorkommt.

Wer aber einen zuverlaessigeren AF-C braucht, kauft sich kaum eine DSLM.

Sonst wuerde man an den Sportstaetten keine DSLR mehr in der Fotografen-Ecke sehen.

Die DSLM koennen es einfach nicht, oder noch nicht und ich kann nicht warten bis sie es koennen.

Link zum Beitrag

Wer einen wirklich schnellen Autofocus und einen perfekten Sucher (natürlich optisch) sucht, der kommt meines Erachtens nicht um eine Spiegelreflex herum. Ob man das als Amateur braucht, wage ich zu bezweifeln.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Du verwechselst da eine Kleinigkeit: Nicht ich habe dir widersprochen, sondern du dir selbst ... ;)

Eine D4 hast dir auch mal angesehen? Wäre für Sport wohl die bessere Wahl - auch wenn der Sensor nicht von Sony kommt.

Nicht, dass du dir wieder die falsche weltbeste Kamera zulegst und dann "argumentativ" ein weiteres Mal ins Trudeln kommst ... ;)

Ich brauche keinen Berater und die Kamera die ich kaufe ist immer die weltbeste, das ist auch ganz klar. :P

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Standpunkt in Sachen Werkzeug fuer die Fotografie, du sicherlich auch und das ist auch OK so.

Muss ich dir hier erklaeren, wofuer ich was brauche?

Fuer mich sind Kameras und Objektive kein Spielzeug mehr.

natürlich war mir langweilig ... und Du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswollte ;)

Wenn das Zeug kein Spielzeug mehr ist, dann ist es Werkzeug und Du musst ziemlich gut im Geschäft sein, wenn Du nacheinander eine A7r und eine 810 abschreiben kannst .... in dem Fall ist das natürlich anders und Deine Begründungen leuchten ein, weil Du damit genug Geld verdienst, um nach Finanzierung der Ausrüstung noch den Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

Link zum Beitrag

natürlich war mir langweilig ... und Du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswollte ;)

Wenn das Zeug kein Spielzeug mehr ist, dann ist es Werkzeug und Du musst ziemlich gut im Geschäft sein, wenn Du nacheinander eine A7r und eine 810 abschreiben kannst .... in dem Fall ist das natürlich anders und Deine Begründungen leuchten ein, weil Du damit genug Geld verdienst, um nach Finanzierung der Ausrüstung noch den Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

Ja, da mach dir mal keine Sorgen, 

Diese Abschreiberei ist hier nicht so in Mode und

selbststaendig zu sein ist nicht ueberall so ein Drama wie in Deutschland.

Ich muss ja keine Miete, keine GEZ Gebuehren und kein Heizoel sowie uebertuertes Benzin bezahlen, ich komme schon ueber die Runden. :D

Link zum Beitrag

Hast Du die Reise vom Amateur zum Profi angetreten? Sowas finde ich immer spannend.

Ich habe schon immer nebenher fuer Makler, hauptsaechlich Innenraeume fotografiert,

nun hat sich noch eine andere Moeglichkeit aufgetan,, wie das wird, muss sich noch herausstellen.

Auf einen hochbezahlten Job bin ich zum Glueck nicht angewiesen.

Link zum Beitrag

Ich habe schon immer nebenher fuer Makler, hauptsaechlich Innenraeume fotografiert,

nun hat sich noch eine andere Moeglichkeit aufgetan,, wie das wird, muss sich noch herausstellen.

Auf einen hochbezahlten Job bin ich zum Glueck nicht angewiesen.

Hört sich gut an. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit!

Link zum Beitrag

Ja, da mach dir mal keine Sorgen, 

Diese Abschreiberei ist hier nicht so in Mode und

selbststaendig zu sein ist nicht ueberall so ein Drama wie in Deutschland.

Ich muss ja keine Miete, keine GEZ Gebuehren und kein Heizoel sowie uebertuertes Benzin bezahlen, ich komme schon ueber die Runden. :D

Ich sprach vom Unterschied zwischen Amateur und Profi ;)

Der Profi rechnet und "braucht"

Der Amateur rechnet es sich schön und "will" .... und schreibt halt er "braucht"

Hmm, wenn Du nicht abschreibst, zahlst Du dann auch keine Steuern? ;)

Link zum Beitrag

Wer einen wirklich schnellen Autofocus und einen perfekten Sucher (natürlich optisch) sucht, der kommt meines Erachtens nicht um eine Spiegelreflex herum. Ob man das als Amateur braucht, wage ich zu bezweifeln.

Tja, ein Sucher ist für mich perfekt, wenn er neben einem guten, großen und hellen Sucherbild auch die Bleichtung(skorrektur) anzeigt. Das schafft ein DSLR Sucher nicht. Insofern kann ein DSLR Sucher nicht perfekt sein (alle unterhalb KB sind es ohnehin nicht).

Es kommt halt auf die Anforderungen an. Aber dass die DSLR den perfekten Sucher hat, lässt sich nicht verallgemeinern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Auch hier ist es wohl wieder die etwas hochwertigere DLSR, die den besseren Sucher hat. Ja, es kommt immer auf die Anforderungen an - eigentlich eine Binsenweisheit.

Wenn man sein Gerät etwas beherrscht, dann benötigt man die Einblendung der Belichtungskorrektur im Sucher u.U. (zurückhaltend formuliert) gar nicht. Aber jeder halt nach seiner Fasson.

Link zum Beitrag