Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine elektronischen Sucher zeigen mir schon ziemlich gut an, wie das Bild aussieht. Das kann man sehr gut für Belichtungskorrekturen nutzen. Ausserdem zum genauen Scharfstellen mit Lupe genial usw. Soviel Auflösung kriegt kein Auge mit einem DSLR Sucher hin.

DSLR Sucher können nichts davon. Den tatsächliche Kontrastumfang des Motivs sehe ich viel größer und besser, wenn ich an der DSLR vorbeischaue. ;-) Auch wenn ich das zum Bildermachen gar nicht benötige.

Link zum Beitrag

Wenn wir hier den Begriff "Bridge" verwenden, dann sind dies in erster Linie die beiden 1-Zöller FZ1000 sowie RX10 (und wenn Kompakt: Dann wohl RX100, die Canon 1-Zöller, demnächst Panasonics neue 1-Zoll-Kompakte). Diese liefern bei Basis Iso ein nur sehr schwer von einem MFT Sensor unterscheidbares Ergebnis (wie "APS-C vor 5 Jahren" und "KB vor 8 Jahren") - das ist eine andere Liga als die Kompakten, die derzeit von Smartphones verschlungen werden.

Hans

Mir ist durchaus bewusst, welche Qualität die 1-Zöller haben.

Der frühere Käufer von Kompaktkameras macht seine Urlaubsfotos inzwischen aber immer mehr mit dem Smartphone. Wenn Fotografie dagegen zum wirklichen Hobby wir, landet man schnell bei einer Kamera mit Wechselobjektiv. Entweder, weil man auch lichtstarke Objektive haben möchte oder aber, weil man Technikaffin ist. Dazu gibt's natürlich noch jede Menge mehr. Und dazwischen muss sich dann ja irgendwo der Markt für die 1-Zöller befinden.

Link zum Beitrag

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass Nikon oder Canon das Geld ausgehen wird um weiterhin gute Profikameras zu bauen.

Wer weiss, vielleicht gibt es auch bald die eine oder andere Fusion bei den Kameraherstellern, so wie in der Autoindustrie und anderen Wirtschaftsbereichen.

Bei Nikon würde ich nicht mehr drauf wetten und sollte ich in ein DSLR-System einsteigen, dann lieber bei Canon, da größeren Unternehmen und nicht mehr so von der Fotosparte abhängig.

Nikon hat grade heftig Federn lassen müssen .. von der kolportierten Übernahme der Samsung-Imaging-Sparte liest man auch nichts mehr... ich bin gespannt wie weitergeht für Nikon.

http://www.personal-view.com/talks/discussion/14548/nikon-3rd-quarter-results

Link zum Beitrag

Dann empfehle ich den Test auf dem Fußballplatz    ;)

Im Dunklen sind die Verhältnisse wieder anders: Da ist EVF klar im Vorteil (Darstellungsqualität, nicht Geschwindigkeit).

Hans

Was ist ein Fußballplatz? Meinst du der besondere Geruch dieser Örtlichkeit benötigt einen extra

schnellen Sucher, schneller noch als für spielende Kinder  oder rennende Affen.

Du solltest mal deine Vorstellungen von einem EVF aktualisieren.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Was ist ein Fußballplatz? Meinst du der besondere Geruch dieser Örtlichkeit benötigt einen extra

schnellen Sucher, schneller noch als für spielende Kinder  oder rennende Affen.

Du solltest mal deine Vorstellungen von einem EVF aktualisieren.

Wohl klar was gemeint ist oder machen wir jetzt alle auf begriffstutzig    ;)

Zuletzt hat ich meine GX8 bei einer Greifvogelschau dabei und ich war kurz davor, sie auf den Boden zu werfen und drauf rumzutrampeln, angesichts der Tatsache, dass ich die Canon zu Hause gelassen hatte - garantiert mein letztes Mal, dass ich versucht habe, schnelle Objekte mit Spiegellos einzufangen. Da müssen schon andere Kaliber entwickelt werden, um einer schnellen Canon Paroli zu bieten.

In meinem Fall muss ich die Vorstellung von einem EVF garantiert nicht aktualisieren   :)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Bei Nikon würde ich nicht mehr drauf wetten und sollte ich in ein DSLR-System einsteigen, dann lieber bei Canon, da größeren Unternehmen und nicht mehr so von der Fotosparte abhängig.

Ist halt die Frage, welchen Sensor man haben möchte. Der Canon Sensor säuft halt in den (tiefen) Schatten ziemlich extrem ab. Darüber wiederum ist er sehr gut. Man sollte nur wissen, worauf man sich einlässt.

Ich habe bei meiner Entscheidung einmal die Objektive in den Vordergrund gestellt, und mich beim Sensor auf den Tip (-> Canon) eines Studiofotografen verlassen. Kann durchaus sein, dass die Schatten im Studio keine so große Rolle spielen, da man die Beleuchtung ja selber steuert. In der Landschaftsfotografie wiederum werden Dynamikfähigkeiten zwar als sehr wichtig angesehen, wobei mir noch kein (eigenes) Bildbeispiel  untergekommen ist, bei dem ein Sony Sensor die gegenüber Canon noch aufhellbaren Bereiche auch tatsächlich nutzbar macht: Zwar geringes Rauschen, aber die Farbverschiebungen sind dennoch da - rauschfrei heisst noch lange nicht gut genug.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuletzt hat ich meine GX8 bei einer Greifvogelschau dabei und ich war kurz davor, sie auf den Boden zu werfen und drauf rumzutrampeln, angesichts der Tatsache, dass ich die Canon zu Hause gelassen hatte - garantiert mein letztes Mal, dass ich versucht habe, schnelle Objekte mit Spiegellos einzufangen. Da müssen schon andere Kaliber entwickelt werden, um einer schnellen Canon Paroli zu bieten.

Gut möglich.

Es gibt jedoch für System Situationen und Umstände bei welchen man es am liebsten auf den Boden werfen möchte. Eine meiner letzten diesbezüglichen mit einer DSLR, war der Versuch ein 50/1.2 (manuell) bei Offenblende exakt fokussieren zu können - inkl. dem ganzen Theater des "Pimpens" mittels dafür optimierter Mattscheibe. Nie wieder ... ;)

Link zum Beitrag

Gut möglich.

Es gibt jedoch für System Situationen und Umstände bei welchen man es am liebsten auf den Boden werfen möchte. Eine meiner letzten diesbezüglichen mit einer DSLR, war der Versuch ein 50/1.2 (manuell) bei Offenblende exakt fokussieren zu können - inkl. dem ganzen Theater des "Pimpens" mittels dafür optimierter Mattscheibe. Nie wieder ... ;)

Glaub ich Dir - manuelles Scharfstellen (mit Lupe usw.) ist einer der ganz großen Vorzüge einer DSLM.

Also noch bewegen wir uns in einer Phase, in der kein System alles abdeckt. Ich fahre ja auch noch zweigleisig derzeit, mit Schwerpunkt DSLM. Die eine oder andere etwas überspitzte Formulierung zu dem Thema kommt halt auch daher, weil DSLR speziell in diesem Forum so gut wie totgesagt ist - dem ist nicht so, und ich möchte nur die Anregung geben, die Augen offen zu halten. 

Wenn jemand Sport fotografieren möchte, kann er entweder Unsummen ausgeben, dies mit DSLM zu tun, oder er kriegt vergleichbare bzw. bessere Ergebnisse mit vergleichsweise bescheidenen DSLR-Mitteln. Dasselbe Spiel mit anderen Vorzeichen bei Landschaft und Reisefotografie (zugunsten von DSLM).

Das richtige Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt eben.

Hans

Link zum Beitrag

Den tatsächliche Kontrastumfang des Motivs sehe ich viel größer und besser, wenn ich an der DSLR vorbeischaue. ;-) 

An welchen DSLR Sucher denkst Du?

Dass Du die Belichtungseinstellungen unter günstigen (d. h. nicht zu hellen) Lichtverhältnissen mit dem EVF einstellen kannst glaube ich Dir - aber an einem sonnigen Tag sehe ich persönlich im EVF nur noch schemenhafte Umrisse - da ist nichts mehr mit Bildbewertung. Im Vergleich wird der DSLR Sucher umso besser, je heller es ist. Und da wir hier in einem sonnigen Bundesland leben bla bla bla .....

Gut, ich könnte vielleicht meine tiefschwarz getönte Sonnenbrille abnehmen   :D

Hans

Link zum Beitrag

die 1 Zöller in der Klasse der RX100 werden (wenn man den Foren glauben darf) wohl hauptsächlich als Zweitknipse oder "für die Frau" gekauft (was dann im Endeffekt aufs gleiche rausläuft, nur dass sie die Kamera trägt)

Die PEN  fing ja auch als Zweitkamera an Erfolg zu haben :) so schlecht ist der Weg nicht.

Die FZ1000 kaufen sich vor allem frustrierte Systemschlepper, die endlich mal alles in eine kleine Tasche bekommen wollen, wenn sie einfach nur spazieren gehen oder einen tollen AF brauchen.

Die RX10 kaufen sich ... laut Foreneinträgen .. wohl Leute mit Anspruch, die aber nach 1 bis 2 Jahren dann doch lieber eine Alpha nehmen.

und beide Edelbridges sind noch sehr beliebt bei Aufhellblitzern :) ... die allerdings findet man scheinbar nicht so in Foren, denn irgendwie bin ich immer der einzige, der diesen gewaltigen Vorteil thematisiert.

Link zum Beitrag

Das 85 F1.4 Nikkor = 1800 Euro :eek:

Fuer gebrauchte A-Mount Objektive bekommt man nicht das was sie wert sind,

eben weil Sony zu lange, keine Profikamera mit A-Mount gebracht hat und dadurch die Nachfrage weggebrochen ist.

Meinen 135 F1.8 Glasklumpen werde ich auf keinen Fall verramschen, da gibts kaum was besseres am Markt.

Lieber fokusiere ich eine gefuehlte halbe Stunde lang mit der A7R, bis es passt. :D

muss ja nicht Nikon Original sein ... das Sigma ist zB richtig gut und kostet nichtmal die Hälfte

http://www.amazon.de/gp/product/B003NSC2XE?keywords=sigma%201%2C4%2F85%20nikon&qid=1455119952&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Link zum Beitrag

und beide Edelbridges sind noch sehr beliebt bei Aufhellblitzern :) ... die allerdings findet man scheinbar nicht so in Foren, denn irgendwie bin ich immer der einzige, der diesen gewaltigen Vorteil thematisiert.

Damit outest Du Dich als Foto-Warmduscher. Der echte Mann löst die großartigen Aufgaben, die falsches, geringes und aus falscher Richtung einfallendes Licht dem Fotografen stellt, mit Bravour, 0,95er, 5Achsen-Stabilisator, Lightroom und Glück.

Link zum Beitrag

An welchen DSLR Sucher denkst Du?

Dass Du die Belichtungseinstellungen unter günstigen (d. h. nicht zu hellen) Lichtverhältnissen mit dem EVF einstellen kannst glaube ich Dir - aber an einem sonnigen Tag sehe ich persönlich im EVF nur noch schemenhafte Umrisse - da ist nichts mehr mit Bildbewertung. Im Vergleich wird der DSLR Sucher umso besser, je heller es ist. Und da wir hier in einem sonnigen Bundesland leben bla bla bla .....

Gut, ich könnte vielleicht meine tiefschwarz getönte Sonnenbrille abnehmen :D

Hans

Mit EM10m1 in Afrika mit Sonnenbrille oder in den Alpen im Schnee keine Probleme. Bei der RX100m3 ist es manchmal kritisch. Mitm iPhone6 wirds unmöglich...

Link zum Beitrag

Mit EM10m1 in Afrika mit Sonnenbrille oder in den Alpen im Schnee keine Probleme. 

Was verstehst Du unter "keine  Probleme"? Das Du die Umrisse des Motivs noch erkennen konntest? Und konntest Du darüberhinaus noch etwas erkennen? 

Gegenfrage: Hattest Du einmal die Möglichkeit, unter vergleichbaren Bedingungen (also sehr helle Umgebung) durch einen Sucher einer KB-DSLR zu blicken? Ich denke, es ist wichtig, hier festzulegen, von welchen Suchern wir sprechen. Schließlich sind die Olympus Sucher als sehr gut bekannt, also sollte dann auch ein entsprechender Spitzensucher aus dem DSLR-Umfeld verglichen werden.

Hans

Link zum Beitrag

muss ja nicht Nikon Original sein ... das Sigma ist zB richtig gut und kostet nichtmal die Hälfte

http://www.amazon.de/gp/product/B003NSC2XE?keywords=sigma%201%2C4%2F85%20nikon&qid=1455119952&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Natuerlich habe ich auch viele Tests und Aussagen zum Sigma gelesen.

Da warten sehr viele potenzielle Kaeufer darauf, dass Sigma ein 85 1.4 Art nachschiebt,

weil das bisherige 85 1.4 durchaus auch seine Schwaechen hat.

Link zum Beitrag

Ich kaufe mir wahrscheinlich doch zusaetzlich ein DSLR System,

dass meine kleine A7R einen grossen Bruder bekommt, so kann ich beide Systeme ein wenig unterstuetzen. :)

Canon oder Nikon? Oder vielleicht auf die Pentax K1 warten, die dann noch ein 150-450 dafür rausbringen?

Link zum Beitrag

Canon oder Nikon? Oder vielleicht auf die Pentax K1 warten, die dann noch ein 150-450 dafür rausbringen?

Wenn schon, dann Nikon, weil ich in den Sensor schon von der A7 her, ins Herz geschlossen habe.

Zoom wahrscheinlich dann das must have 70-200 2.8 VR II, zunaechst mal.

Das 85er 1.8 G und vielleicht noch das Sigma 20 mm f1.4 dazu.

Muss nochmal eine Nacht drueber schlafen.

PC und Monitor kommen auch noch dazu, weil beides  auch schon wieder 5 Jahre alt. :huh:

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Was verstehst Du unter "keine  Probleme"? Das Du die Umrisse des Motivs noch erkennen konntest? Und konntest Du darüberhinaus noch etwas erkennen?

Der Sucher der Olympus hellt automatisch auf ... wenn ich dann zB auf meineGX7 wechsle, ist das wie ein Schlag aufs Auge, so dunkel sieht der Sucher vergleichsweise aus.

:) ich konnte mit meinen Kameras zumindest auf Lanzarote noch sauber das Bild erkennen ... und ja, ich habe Erfahrungen mit SLR und DSLR ;)

Hört doch mal auf die miesen Sucher der aktuellen DSLRs schönzureden, habt Ihr noch nie durch einen wirklich guten Sucher (mit einem lichtstarken Objektiv) gesehen?

Den besten DSLR Sucher hat nach meinen bisherigen Erfahrungen noch die A900 (der ist wirklich auf altem Analogniveau)... wobei auch diese darunter leidet, dass die Mattscheibe viel zu klar ist, um einen sauberen Schärfesprung zu sehen ... wie eigentlich bei allen DSLRs, bei denen die Qualität der Mattscheibe geopfert wurde, damit die Dunkelzoomnutzer keine Abdunklung sehen müssen.

Ich kenne natürlich nicht alle Suchertypen ;) zB bin ich bei Nikon nicht so up to Date.

Da werden immer Szenarien konstruiert, um noch einen Vorteil der antiquierten Projektionstechnik zu finden, die ist fast allen Kriterien abstinkt (Exaktheit, Anzeigeübereinstimmung mit dem aufgenommenen Bild, Helligkeit im Dunkeln, Farbvorschau, Kontrastvorschau)

Ich sehe ja ein, dass man für rennende Hunde und Handball mit dem optischen Sucher und Phasen AF noch Vorteile hat ... aber jetzt auch noch Aufnahmen bei Sonne als Ausschlusskriterium heranzuziehen, geht dann doch ein wenig zu weit.

Einen (möglicherweise nicht besonders praxisgerechten) Sucher zu kennen und dann auf alle EVFs zu schliessen, ist auch nicht der Kern der Wahrheit. Was mich zB an Suchern allgemein stört ist, dass ich als Brillenträger normalerweise viel Fehllicht abbekomme ... eine riesige Gummiblende aber nur an Kameras ohne Klappdisplay passt (Hey, ich hab n Argument für DSLR Monster gefunden, das wirklich für alle Sonnenbilder gilt .. )

Link zum Beitrag

Natuerlich habe ich auch viele Tests und Aussagen zum Sigma gelesen.

Da warten sehr viele potenzielle Kaeufer darauf, dass Sigma ein 85 1.4 Art nachschiebt,

weil das bisherige 85 1.4 durchaus auch seine Schwaechen hat.

:) .. irgendwas besseres und teuereres gibts immer ...

Ich habe das Ding auf einer Hausmesse mal ausprobiert und war ziemlich begeistert ... ich denke für den Preis ist es super und die minimalen Unterschiede gehen in der Praxis eh unter.

Link zum Beitrag

:) .. irgendwas besseres und teuereres gibts immer ...

Ich habe das Ding auf einer Hausmesse mal ausprobiert und war ziemlich begeistert ... ich denke für den Preis ist es super und die minimalen Unterschiede gehen in der Praxis eh unter.

Nach dem ich auch einige Tests zu Nikkor Objektiven gelesen habe, weil ich mir die D810 kaufe

ist es nun das Nikon AF-S Nikkor 85 F1.8 G geworden.

Es ist guenstig und schlaegt sogar das viel teurer 85er mit F1.4 in der Schaerfe.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Der Sucher der Olympus hellt automatisch auf ... wenn ich dann zB auf meineGX7 wechsle, ist das wie ein Schlag aufs Auge, so dunkel sieht der Sucher vergleichsweise aus.

:) ich konnte mit meinen Kameras zumindest auf Lanzarote noch sauber das Bild erkennen ... und ja, ich habe Erfahrungen mit SLR und DSLR ;)

Ich gehe vom Sucher der GX8 aus und habe damit bei hellem Tageslicht deutliche Beeinträchtigungen (d. h. ich ziehe genau deswegen die DSLR in Tageslichtsituationen, bei denen mir die Bildgestaltung sehr wichtig ist, wieder vor). Ergänzen möchte ich: Ich bin Brillenträger, und die Möglichkeit, das Auge eng an die Suchereinblick zu drücken um Licht von aussen abzuschirmen, habe ich nur bedingt. In derselben Situation ist eine klare Erkennung des Motivs im DSLR Sucher wesentlich einfacher: Mit der Helligkeit der Umgebung wächst auch die Helligkeit des Sucherbildes.

An dieser Aussage ist nichts konstruiert: So nehme ich das wahr, wenn ich draussen unterwegs bin - ich kann mir die genannten Kameramodelle dafür wechselweise aussuchen, um die Erfahrungen im Vergleich zu bestätigen, spreche also nicht von einer in der Erinnerung verblassten Vergangenheit, die man ja, wie wir alle wissen, gerne auch mal in ein etwas zu positives Licht rückt, im wahrsten Sinne des Wortes    ;)

Eine Kameramarke nur wegen des Details "(EVF-)Sucher ist heller" zu wechseln kommt nicht (mehr) in Frage, zumal die einzige Olympus, die meinen Ansprüchen genügen würde, mir hinreichend viele ShSh Aufnahmen produziert hat, so dass dieses Modell kein weiteres Mal ins Haus kommt.

Also bleibt im Ergebnis: Für den Panasonic Besitzer sind die Vorteile des EVF bei hellem Tageslicht vermutlich deutlich geringer als seine Nachteile. 

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe in meinen schönen großen Suchern der analogen Oly-SLR bei Sonne die Belichtungswerte nicht mehr erkennen können. Hier sind die el. Sucher eindeutig im Vorteil.

Die Pana-Sucher haben für mich (bis auf die Größe) in allen meinen Situationen Vorteile gegenüber den Prismen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich gehe vom Sucher der GX8 aus und habe damit bei hellem Tageslicht deutliche Beeinträchtigungen (d. h. ich ziehe genau deswegen die DSLR in Tageslichtsituationen, bei denen mir die Bildgestaltung sehr wichtig ist, wieder vor). Ergänzen möchte ich: Ich bin Brillenträger, und die Möglichkeit, das Auge eng an die Suchereinblick zu drücken um Licht von aussen abzuschirmen, habe ich nur bedingt. In derselben Situation ist eine klare Erkennung des Motivs im DSLR Sucher wesentlich einfacher: Mit der Helligkeit der Umgebung wächst auch die Helligkeit des Sucherbildes.

An dieser Aussage ist nichts konstruiert:

Da kann ich nur zustimmen :) ... so spezifiziert kann ich das nachvollziehen und akzeptieren.

Link zum Beitrag