tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #801 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leute, Leute, ein DSLR Spiegel leistet keinen Beitrag zur Wärmeableitung. Ihr habt teils ein ganz schön laienhaftes Verständnis der Thermodynamik. Oder gar keines. ;-) ich hoffe du stehst gerade vor einem Spiegel während du dies schreibst Ich meine mich ein paar posts vorher noch an genau diese Verknüpfung von Dir erinnern zu können. Cheers, Tjobbe P.S. nur zur Wiederholung... das Thema bei Wärme in Schaltkreisen ist nicht deren Abfuhr sondern in erster Linie deren Vermeidung bearbeitet 9. Dezember 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hi tjobbe, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
beerwish Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #802 Geschrieben 9. Dezember 2015 Gibt es irgendeinenen Vorteil einer Kamera mit Spiegel, der in den nächsten Jahren nicht durch Spiegellose erreicht werden kann? Bei der Blitzbelichtung nutzen die DSLR Techniken, die bei DSLMs derzeit meines Wissens nach nicht genutzt werden können. Mein alte Nikon D70 hat vorne im Spiegelkasten 5 Blitzsensoren, die das Licht messen, das vor dem Auslösen vom Verschluss reflektiert wird. Dazu feuert der Blitz zwischen Spiegel Hochklappen und Auslösen eine Reihe extrem kurze unsichtbare Blitze ab. Auf fünf Zonen des Bildes wird gemessen was vom Blitz zurück zur Kamera reflektiert wird und zusammen mit der normalen Belichtungsmessung wird berechnet wie viel Blitz nötig ist um das Bild möglichst gut auszuleuchten. Das hat sowohl bei ziemlicher Dunkelheit direkt, indirekt oder beim Aufhellen am Tag sehr gut funktioniert. Bei Panasonic (und vermutlich allen anderen DSLMs) werden dagegen offenbar sehr helle Vorblitze abgefeuert und über den Sensor gemessen. Das führt zu Blitzlichtgewittern und Verminderung der Bltzleistung wenn es darauf ankommt. Ich bekommen auch häufiger schlechte Ergebnisse mit zuviel oder zuwenig Blitz. Bei einem Rudel Pressefotografen, die alle gleichzeitig Fotografieren wollen, kann ich mir diese Technik nicht wirklich vorstellen. Ich habe allerdings auch keinen großen Systemblitz von Panasonic und kann deshalb nicht sagen ob es damit besser wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #803 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Bei der Blitzbelichtung nutzen die DSLR Techniken, die bei DSLMs derzeit meines Wissens nach nicht genutzt werden können. ... jetzt bin ich neugierig geworden Bitte welche .... Cheers, Tjobbe P.S: meines wissens (da darf ich mich aber durchaus auch täuschen) hat sich das Blitzsystem von Pana seit deren DSLR Tagen nicht geändert bearbeitet 9. Dezember 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #804 Geschrieben 9. Dezember 2015 ich hoffe du stehst gerade vor einem Spiegel während du dies schreibst Ich meine mich ein paar posts vorher noch an genau diese Verknüpfung von Dir erinnern zu können. Cheers, Tjobbe P.S. nur zur Wiederholung... das Thema bei Wärme in Schaltkreisen ist nicht deren Abfuhr sondern in erster Linie deren Vermeidung Hier irrst Du, Du hast den Spiegel als solchen in die Argumentationskette eingebaut, weil Du immer noch motzig bist, weil Samsung sein spiegelloses Kamerasystem einstellt. Nimm es positiv, Samsung ist eindeutig leader im mirrorless Bereich (die Besten) und den anderen zeitlich vorauseilend. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #805 Geschrieben 9. Dezember 2015 Du weisst, aber was eine DSLR von einer DSLM unterscheidet ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #806 Geschrieben 9. Dezember 2015 Du weisst, aber was eine DSLR von einer DSLM unterscheidet ? Die bessere Wärmeableitung, das größere und stabilere Gehäuse und der an den Leistungen gemessen niedrigere Preis. Die eigentliche Rangfolge ist: 1. SLT 2. DSLR und mirrorless Weil die SLT das beste aus beiden Welten vereint. :-) Zwischen DSLR und mirrorless geht inzwischen das große Hauen und Stechen los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #807 Geschrieben 9. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bessere stabilere Gehäuse mit mehr Luft zum Atmen für den Sensor. Generell längere Lebensdauer der elektronischen Komponenten wegen besserer Temperaturableitung. Das spricht immer für DSLRs. Bei den kleinen Gehäusen ist die Wärmeabfuhr schlechter als bei den großen mit mehr freiem Innenraumvolumen. Das ist doch eigentlich relativ leicht verstehbar. [...] Na ja. Luft ist nicht gerade als guter Wärmeleiter bekannt. Die überwiegende Wärmeableitung erfolg über die Platine mit Kühlkörperflächen. Je besser die Ankopplung der (warmen) Elektronikbauteile an gut leitende Materialien (= Kühlkörper), umso besser die Wärmeableitung. Wenn DSLRs eine bessere Temperaturverträglichkeit haben sollten, dann eher, weil große Gehäuse (und nur diese, aber nicht generell DSLR) mehr Möglichkeiten zur Konstruktion der Kühlflächen bieten. Ein positiver Einfluss durch möglicherweise bessere freie Konvektion durch das größere Gehäuse dürfte nicht vorhanden sein, weil jeder freie Raum mittlerweile ziemlich gut ausgenutzt (= voll) ist. Bessere Wärmeableitung bietet im Gegenteil nur ein zusätzlich vollvergossenes Gehäuse. Was die Belichtungsmessung und das Blitzen betrifft, könnten DSLM sogar im Vorteil sein, weil direkt einer Messung auf dem Sensor verwendet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #808 Geschrieben 9. Dezember 2015 Weil die SLT das beste aus beiden Welten vereint. :-) Wie ein Motorrad mit Beiwagen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #809 Geschrieben 9. Dezember 2015 Wie ein Motorrad mit Beiwagen Das ist eigentlich ein schlecht gewähltes Beispiel. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #810 Geschrieben 9. Dezember 2015 das Thema bei Wärme in Schaltkreisen ist nicht deren Abfuhr sondern in erster Linie deren Vermeidung Naja so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Die Wärmeabfuhr ist ein wesentlicher Punkt bei leistungsfähiger Elektronik. Klar ist es wichtig diese von vornherein zu vermeiden. Aber nicht immer ist das zum aktuellen Zeitpunkt oder bei aktueller Konstruktion elektronischer Bauteile machbar. Wenn man also als Hersteller nicht in der Lage ist die Entstehung zu verhindern, dann wäre es immer noch eine Option die entstehende Wärme zuverlässig abzuführen. Ob das in DSLR aber wirklich besser geht als in DSLM bezweifel ich ernsthaft. Die Wärme entsteht ja dann nicht am Spiegel...hinten auf der Platine ist dann auch kein Platz mehr. Aber vllt ermöglichst das Spiegelgeklapper ja bessere Durchströmung des gesamten Gehäuses ;-) Das Problem ist doch aber das keine DSLR dazu fähig ist soviel Wärme zu produzieren wie eine DSLM. Da limitiert doch dann dieser "lästige" Spiegel die Serienbildrate oder die lahme Hardware schafft keine 4k, geschweige denn FDH mit 60p...wo soll denn da sonst Wärme entstehen? Durch defekte Akkus vllt... Viewfinder und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #811 Geschrieben 9. Dezember 2015 Bei der Blitzbelichtung nutzen die DSLR Techniken, die bei DSLMs derzeit meines Wissens nach nicht genutzt werden können. Mein alte Nikon D70 hat vorne im Spiegelkasten 5 Blitzsensoren, die das Licht messen, das vor dem Auslösen vom Verschluss reflektiert wird. Dazu feuert der Blitz zwischen Spiegel Hochklappen und Auslösen eine Reihe extrem kurze unsichtbare Blitze ab. Auf fünf Zonen des Bildes wird gemessen was vom Blitz zurück zur Kamera reflektiert wird und zusammen mit der normalen Belichtungsmessung wird berechnet wie viel Blitz nötig ist um das Bild möglichst gut auszuleuchten. Das hat sowohl bei ziemlicher Dunkelheit direkt, indirekt oder beim Aufhellen am Tag sehr gut funktioniert. Bei Panasonic (und vermutlich allen anderen DSLMs) werden dagegen offenbar sehr helle Vorblitze abgefeuert und über den Sensor gemessen. Das führt zu Blitzlichtgewittern und Verminderung der Bltzleistung wenn es darauf ankommt. Ich bekommen auch häufiger schlechte Ergebnisse mit zuviel oder zuwenig Blitz. Bei einem Rudel Pressefotografen, die alle gleichzeitig Fotografieren wollen, kann ich mir diese Technik nicht wirklich vorstellen. Ich habe allerdings auch keinen großen Systemblitz von Panasonic und kann deshalb nicht sagen ob es damit besser wird. Ich bin ja bisweilen im Rudel mit anderen Fotografen unterwegs. Und bisweilen wird da auch heftig geblitzt. Ob ich nun bei einer Pressekonferenz zum erfolgreichen Schuß komme, hängt auch wieder von vielen Parametern ab. Zunächst hilft die Kleinheit des Systems überhaupt erst mal, gute Plätze zu bekommen. Im Gedränge stört jeder Zentimeter. Dann kann ich per LV in Echtzeit arbeiten. Die AF Geschwindigkeit ist hier den DSLR um Lichtjahre überlegen. Da ich nicht per Sucher arbeiten muss, kann ich wieder schneller, besser, höher, weiter.... Die Blitzerei ist dann bei mir meist auch unkonventionell gelöst. Ich stelle den Blitzer auf A. Die Kamera auch schon mal auf Serienbilder. Je nach Beleuchtung kann ich dann mit Blitz locker über 4 Bilder pro Sekunde mit recht ordentlicher Reichweite, da ich null Vorblitze brauche. Ob das dann mal ausnahmsweise im Bereich unter einem EV danebenliegt, ist egal. Der Ausschuss ist marginal und ggf kann ich per EBV retten. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #812 Geschrieben 9. Dezember 2015 Ich bin ja bisweilen im Rudel mit anderen Fotografen unterwegs. Und bisweilen wird da auch heftig geblitzt. Ob ich nun bei einer Pressekonferenz zum erfolgreichen Schuß komme, hängt auch wieder von vielen Parametern ab. Zunächst hilft die Kleinheit des Systems überhaupt erst mal, gute Plätze zu bekommen. Im Gedränge stört jeder Zentimeter. Dann kann ich per LV in Echtzeit arbeiten. Die AF Geschwindigkeit ist hier den DSLR um Lichtjahre überlegen. Da ich nicht per Sucher arbeiten muss, kann ich wieder schneller, besser, höher, weiter.... Die Blitzerei ist dann bei mir meist auch unkonventionell gelöst. Ich stelle den Blitzer auf A. Die Kamera auch schon mal auf Serienbilder. Je nach Beleuchtung kann ich dann mit Blitz locker über 4 Bilder pro Sekunde mit recht ordentlicher Reichweite, da ich null Vorblitze brauche. Ob das dann mal ausnahmsweise im Bereich unter einem EV danebenliegt, ist egal. Der Ausschuss ist marginal und ggf kann ich per EBV retten. glaube ich dir alles. Aber warum fotografieren Deine Kollegen dann nicht einfach auch mit Deiner Kamera? So teuer ist so eine kleine mirroless auch nun wieder nicht und sie scheint ja wettbewerbstechnische Vorteile zu bringen. Und die Zeiten des Geheimtips sind auch vorbei. Mirrorless mit seinen Leistungspotentialen ist bekannt! specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #813 Geschrieben 9. Dezember 2015 jetzt bin ich neugierig geworden Bitte welche .... Cheers, Tjobbe P.S: meines wissens (da darf ich mich aber durchaus auch täuschen) hat sich das Blitzsystem von Pana seit deren DSLR Tagen nicht geändert Ich hab noch mal gesucht. Hier gibt es englische Beschreibungen wie Blitzmessung in der DSLR und in DSLMs aussieht: http://m43photo.blogspot.de/2011/02/ttl-flash-metering.html http://dpanswers.com/content/nikon_exposure.php Dazu braucht man bei neueren Nikons unbedingt den Spiegel, weil der Sensor im Spiegelkasten steckt. Früher waren Sensoren auch innen im Gehäuse angebracht. Da braucht man aber einen Abstand zum Verschluss, den die DSLMs nicht haben. Zu Analogzeiten wurde bei den frühen TTL-Blitzen die Reflektion des Lichts von der Filmoberfläche gemessen und der Blitz wurde dann abgeschaltet, wenn genug Licht zusammengekommen war. Später hat man dann winzige Vorblitze genommen und über die Reflektion schon vor dem Auslösen ermittelt wir viel Blitzleistung dann gebraucht wird. Bei DSLMs geht TTL völlig anders. Deshalb kann ich meinen alten Nikon-Blitz nur in seinem uralten Automatik-Modus nutzen. Der Blitz muss dazu über Blende und ISO informiert werden. Er misst die reflektierte Lichtmenge dann über seinen eingebauten Sensor. Er schaltet das Licht dann ab, wenn genügend Licht reflektiert worden ist. 1970 hieß das Computerblitz und war hochmodern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #814 Geschrieben 9. Dezember 2015 ...1970 hieß das Computerblitz und war hochmodern. Und auch heute bin ich immer noch fasziniert und benutze regelmässig meine gefühlt 100 Stück alte 'Computer-Metze'.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #815 Geschrieben 9. Dezember 2015 glaube ich dir alles. Aber warum fotografieren Deine Kollegen dann nicht einfach auch mit Deiner Kamera? So teuer ist so eine kleine mirroless auch nun wieder nicht und sie scheint ja wettbewerbstechnische Vorteile zu bringen. Und die Zeiten des Geheimtips sind auch vorbei. Mirrorless mit seinen Leistungspotentialen ist bekannt! Der Chefredakteur der hiesigen Zeitung (50.000 Tagesauflage) kommt mit einer Nikon V1 Ich mit der M5 (Zeitung/Magazine/TV/Webseiten) ... Auf der Pressekonferenz zur Boxveranstaltung waren auch eigene Fotografen im Tross der Kämpfer dabei. Australien, Dubai, England. Die hatten alle DSLM´s Dazu merke ich, wie sich in den vergangenen Jahren, und nun doch merklich schneller, die DSLM in diesem Milieu breitmachen. Aber es gibt auch noch die "Neuen". Man steigt ein. Erscheint zu einer Mainstream Tanz für alle Veranstaltung mit zwei KB Bodys, einer viel zu großen Tasche und einer Trittleiter(!). Oder ein Bursche mit 65Kilo bei 165 Größe. Am immer länger werdenden Arm eine D4 mit riesigem Ofenrohr bestückt. Dann ein SB900 und ein Reflektor am Winkel. Das Ganze sicher um die 3 Kilo? Der steht dann immer schwitzend am Rande des Geschehens und betrachtet sein Display. Manchmal ist weniger halt mehr. Aber es kann dauern, bis sich das überall rumspricht m.c.reloaded, acahaya, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #816 Geschrieben 9. Dezember 2015 Ich bin ja bisweilen im Rudel mit anderen Fotografen unterwegs. Und bisweilen wird da auch heftig geblitzt. Ob ich nun bei einer Pressekonferenz zum erfolgreichen Schuß komme, hängt auch wieder von vielen Parametern ab. Zunächst hilft die Kleinheit des Systems überhaupt erst mal, gute Plätze zu bekommen. Im Gedränge stört jeder Zentimeter. Dann kann ich per LV in Echtzeit arbeiten. Die AF Geschwindigkeit ist hier den DSLR um Lichtjahre überlegen. Da ich nicht per Sucher arbeiten muss, kann ich wieder schneller, besser, höher, weiter.... Die Blitzerei ist dann bei mir meist auch unkonventionell gelöst. Ich stelle den Blitzer auf A. Die Kamera auch schon mal auf Serienbilder. Je nach Beleuchtung kann ich dann mit Blitz locker über 4 Bilder pro Sekunde mit recht ordentlicher Reichweite, da ich null Vorblitze brauche. Ob das dann mal ausnahmsweise im Bereich unter einem EV danebenliegt, ist egal. Der Ausschuss ist marginal und ggf kann ich per EBV retten. Du nutzt also den Blitzsensor im Blitz. Der ist normalerweise unabhängig von der Brennweite und misst einfach nach vorne was reflektiert wird. Das ist Blitzen auf dem Stand von 1970, funktioniert aber natürlich auch brauchbar. Danach kam der TTL-Blitz, der immerhin durch die Linse gemessen hat und damit Blende, Filter und Brennweite berücksichtigen konnte. Spätestens seit der analogen Nikon F90, die ich damals hatte, gibt es TTL-Matrixmessung beim Blitz. Da werden verschiedene Zonen auf die Fläche berücksichtigt und das Blitzlicht unter Berücksichtigung der eingestellten Entfernung und des verfügbaren Umgebungslichts feiner abgestimmt. Seit dem hat es immer weitere Verbesserungen gegeben. In DSLMs muss ganz anders gearbeitet werden. Man benötigt für eine TTL-Blitzmessung den Sensor. Der ist nicht so empfindlich, kann nicht in Bruchteilen einer Millisekunde arbeiten. Man muss quasi ein vollständiges Testbild machen und analysieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #817 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Andererseits merke ich an meiner GX8 (schneller direkter AF, großer heller Sucher), dass der Unterschied mit jeder Modellgeneration immer geringer wird. DSLR bleiben bei der guten Performanz, DSLM kommen immer näher ran. Ich habe DSLR intensiv zuletzt 2009 genutzt. Gefühlt herrscht nun Gleichstand. Im direkten Vergleich mag es in der einen oder anderen Situation noch einen Unterschied geben. Hängt vom Motiv ab: Bei statischen Motiven ist spiegellos schnell genug. Schnelle Motive in einem statischen Bildauschnitt hält der mittlerweile sehr zügige AF (etwa der GX8) ebenfalls sehr gut fest. Probleme gibt es mit schnellen Motiven in mitgezogenen Bildausschnitten: Da liegen Welten zwischen DSLR und DSLM: Der EVF (einer GX8) "verschmiert" und "verruckelt" dermaßen, dass Fotografieren zum Blindflug wird. Kann man natürlich durch Wahl des Aufnahmestandpunktes, der Brennweite und weiterer Faktoren zugunsten der DSLM beeinflussen (es gibt genügend Beispiele für gute Sportfotos mit DSLM), aber in solchen Fällen greife ich lieber zu einem "der Situation angepassten" Werkzeug. Für mich ist daher nicht so klar, ob beispielsweise Sportfotografen innerhalb der nächsten 3-5 Jahre wechseln werden (auch dann, wenn beispielsweise Canon mit einer entsprechenden Entwicklung den Einsatz der bereits angeschafften Objektive ermöglichen würde). Da müsste die DSLM-Technologie schon einen sehr deutlichen Sprung machen: Ein mittels DSLM entstandenes (Sport-) Foto ist noch lange kein Nachweis für Schnelligkeit, sofern nicht gleichzeitig eine Information über die Trefferquote vorliegt. Und spätestens bei der Trefferquote trennen sich die Ansprüche von Hobby und Beruf: Was für den einen ein Spiel ist, bedeutet für den anderen eine Existenzgrundlage: Diese mit einem EVF zu gefährden, nur um eine "technologisch bessere Kamera" als die Kollegen zu haben - naja, das wäre doch wohl schon etwas pervers. Und was für Sport gilt, trifft in Teilen wohl auch für Reportage zu: Aus einer Menschenmenge heraus in Sekundenbruchteilen den entscheidenden (weil verkaufbaren) Treffer zu landen - ich wüsste schon, welche Kameratechnologie ich gerade dafür nicht nehmen würde. Hans bearbeitet 9. Dezember 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #818 Geschrieben 9. Dezember 2015 Du nutzt also den Blitzsensor im Blitz. Der ist normalerweise unabhängig von der Brennweite und misst einfach nach vorne was reflektiert wird. Das ist Blitzen auf dem Stand von 1970, funktioniert aber natürlich auch brauchbar. Danach kam der TTL-Blitz, der immerhin durch die Linse gemessen hat und damit Blende, Filter und Brennweite berücksichtigen konnte. Spätestens seit der analogen Nikon F90, die ich damals hatte, gibt es TTL-Matrixmessung beim Blitz. Da werden verschiedene Zonen auf die Fläche berücksichtigt und das Blitzlicht unter Berücksichtigung der eingestellten Entfernung und des verfügbaren Umgebungslichts feiner abgestimmt. Seit dem hat es immer weitere Verbesserungen gegeben. In DSLMs muss ganz anders gearbeitet werden. Man benötigt für eine TTL-Blitzmessung den Sensor. Der ist nicht so empfindlich, kann nicht in Bruchteilen einer Millisekunde arbeiten. Man muss quasi ein vollständiges Testbild machen und analysieren. Der Blitz verwertet auch im A Modus Brennweite, ISO, Blende. Bei Änderung der Parameter ändert sich die Reichweitenanzeige am Blitz, wenn ich das an der Kamera verstelle. A verwende ich sehr gerne, weil entgegen TTL weitere Vorteile vorhanden sind: Der Blitz verlängert die Auslöseverzögerung nicht, es kneift keiner die Augen zu, und die Leute bekommen meist noch nicht mal mit, dass überhaupt geblitzt wurde. Die Akkureichweite ist auch höher und die Ladezeiten kürzer. Tricksen muss man bisweilen bei der Korrektur. Da ist TTL angenehmer. Aber selbst das geht nach reichlich Übung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #819 Geschrieben 9. Dezember 2015 Der Blitz verwertet auch im A Modus Brennweite, ISO, Blende. Bei Änderung der Parameter ändert sich die Reichweitenanzeige am Blitz, wenn ich das an der Kamera verstelle. A verwende ich sehr gerne, weil entgegen TTL weitere Vorteile vorhanden sind: Der Blitz verlängert die Auslöseverzögerung nicht, es kneift keiner die Augen zu, und die Leute bekommen meist noch nicht mal mit, dass überhaupt geblitzt wurde. Die Akkureichweite ist auch höher und die Ladezeiten kürzer. Tricksen muss man bisweilen bei der Korrektur. Da ist TTL angenehmer. Aber selbst das geht nach reichlich Übung Das ist dann aber ein passender Systemblitz der mit der Kamera kommuniziert. Der bekommt dann die Daten und man muss das nicht alles von Hand einstellen. Welchen nutzt du da? Ich konnte mich noch nicht zum Kauf durchringen und nutze wenn ich mal mehr aus den eingebauten brauche einen Nikon-Blitz. Ich stelle meist die Blende auf 4 und ISO200 fest ein. Der Blitzreflektor wird auf Weitwinkel gestellt und ich nutze meist noch die Streuscheibe um das Licht mehr zu verteilen. Die Quote gut belichteter Bilder ist aber nicht so gut wie früher und es sind dann eben mehr Versuche nötig. Ich denke Panasonic hat das nicht so auf dem Schirm. Blitzen wird irgendwie nicht mehr so wichtig genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #820 Geschrieben 9. Dezember 2015 Das ist dann aber ein passender Systemblitz der mit der Kamera kommuniziert. Der bekommt dann die Daten und man muss das nicht alles von Hand einstellen. Welchen nutzt du da? Ich konnte mich noch nicht zum Kauf durchringen und nutze wenn ich mal mehr aus den eingebauten brauche einen Nikon-Blitz. Ich stelle meist die Blende auf 4 und ISO200 fest ein. Der Blitzreflektor wird auf Weitwinkel gestellt und ich nutze meist noch die Streuscheibe um das Licht mehr zu verteilen. Die Quote gut belichteter Bilder ist aber nicht so gut wie früher und es sind dann eben mehr Versuche nötig. Ich denke Panasonic hat das nicht so auf dem Schirm. Blitzen wird irgendwie nicht mehr so wichtig genommen. Ich nutze einen FL-36 Vorher hatte ich auch Metze. U.a. einen 40er, der auch die Komfortautomatik hatte. Bei den DSLR von Pentax dann auch die Braun Computerblitze, wo es keine Kommunikation mit der Kamera gab, oder die Regula Variant, wenn es mal richtig hell werden sollte. Ich hatte nie wieder einen Blitz, der dem Regula in Sachen Power das Wasser reichen konnte. Blitzen ist im Übrigen so wichtig, wie nie. Höhere Empfindlichkeiten machen den nicht überflüssig. Dazu kommt bisweilen die Notwendigkeit, immer häufigere üble LED/Sparlampen Mischlichtsituationen wegblitzen zu können. Ich habe hier nicht den Eindruck, dass hier die Möglichkeiten schlechter werden, ganz im Gegenteil... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #821 Geschrieben 9. Dezember 2015 ...............................Wenn man also als Hersteller nicht in der Lage ist die Entstehung zu verhindern, dann wäre es immer noch eine Option die entstehende Wärme zuverlässig abzuführen. Ob das in DSLR aber wirklich besser geht als in DSLM bezweifel ich ernsthaft. ..................................... Wieso? in einer FF- Canikon lässt sich doch ein Kühlblech groß wie ein Frühstücksbrettchen hinter den Sensor montieren, versuch das mal bei einer A7 Ausserdem ist bei einer DSLM der Sensor auch unter Strom, wenn durch den Sucher geschaut wird, bei einer DSLR nicht. Trotzdem kommt mir keine Klappspiegelkamera mehr in´s Haus Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #822 Geschrieben 9. Dezember 2015 Wieso? in einer FF- Canikon lässt sich doch ein Kühlblech groß wie ein Frühstücksbrettchen hinter den Sensor montieren, versuch das mal bei einer A7 Ausserdem ist bei einer DSLM der Sensor auch unter Strom, wenn durch den Sucher geschaut wird, bei einer DSLR nicht. Trotzdem kommt mir keine Klappspiegelkamera mehr in´s Haus Gruß Walt Feststehender Spiegel vielleicht? (SLT=the best of both worlds) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #823 Geschrieben 9. Dezember 2015 Wieso? in einer FF- Canikon lässt sich doch ein Kühlblech groß wie ein Frühstücksbrettchen hinter den Sensor montieren, ... Wird das Teil beim Filmen auch warum genug für ein Frühstücks-Spiegelei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #824 Geschrieben 9. Dezember 2015 Feststehender Spiegel vielleicht? (SLT=the best of both worlds) Vor 5 Jahren wär das noch eine Option gewesen Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #825 Geschrieben 9. Dezember 2015 Vor 5 Jahren wär das noch eine Option gewesen Gruß Walt für SLT ist man nie zu alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge