Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ach ja: und laut ist das Teil!

gerade beim schnellen Serienbild ist das Spiegelklappern schon etwas maschinengewehrartig.

zu nah darf der Vogel nicht sitzen, den man damit ablichten will.

Das ist mir zu pauschal, denn weder sind alle DSLRs laut, noch sind alle EVILs leise. Ich erinnere da an die A7/r, die für EVIL-Verhältnisse doch sehr laut sind. Im mFT-System gibt es auch wieder sehr lautee Kombis, wie etwa wenn man manche Pana-Objektive an Oly-Kameras schraubt. Ich hab selber ein 25/1.4 und das Blendenrattern ist meinem Empfinden nach genauso laut, wie eine DSLR im Serienbildmodus. Wirklich leise bzw. unhörbar sind nur die Nikon 1, wenn man den elektronischen Verschluss aktiviert. Aber auch nur, wenn man bei Offenblende fotografiert.

Link zum Beitrag

Das ist mir zu pauschal, denn weder sind alle DSLRs laut, noch sind alle EVILs leise.

...

Im mFT-System gibt es auch wieder sehr lautee Kombis, wie etwa wenn man manche Pana-Objektive an Oly-Kameras schraubt. Ich hab selber ein 25/1.4 und das Blendenrattern ist meinem Empfinden nach genauso laut, wie eine DSLR im Serienbildmodus.

...

1. "weder sind alle DSLRs laut, noch sind alle EVILs leise"

=> behaupte ich ja auch gar nicht.

2. "Im mFT-System gibt es auch wieder sehr lautee Kombis, wie etwa wenn man manche Pana-Objektive an Oly-Kameras schraubt. Ich hab selber ein 25/1.4 und das Blendenrattern ist meinem Empfinden nach genauso laut, wie eine DSLR im Serienbildmodus."

=> zu Deinem Empfinden kann ich nix sagen.

Nach meinem Empfinden war die 7d deutlich lauter als meine EM 10 und meine EPL5, und zwar mit allen Objektiven, die ich habe (Oly + Pana).

Hast Du die 7d schon mal gegen eine Oly EM 10 oder sowas ähnliches verglichen?

Mach mal.

Link zum Beitrag

ich finde bei mir nur Noise Reduction.

Meinst Du das?

Menü D D.Disp: Untermenü Rauschreduzierung. Soll Sucherflackern bei bestimmten Beleuchtungsarten vermeiden.

Das P 1.4/25mm hat an meinen Panasonic Gehäusen (GH1, GH2) genauso geklackert. Hat etwas mit der Konstruktion der Blende zu tun.

Link zum Beitrag

Menü D D.Disp: Untermenü Rauschreduzierung. Soll Sucherflackern bei bestimmten Beleuchtungsarten vermeiden.

Das P 1.4/25mm hat an meinen Panasonic Gehäusen (GH1, GH2) genauso geklackert. Hat etwas mit der Konstruktion der Blende zu tun.

danke, habs gefunden!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die CIPA (das ist die Vereiningung der japanischen Kamerahersteller) hat die Shipment-Zahlen für März 2015 veröffentlicht. Weltweit ging es bei den DSLR`s den 26. Monat und bei den DSLM`s den 7. Monat in Folge gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonat bei den Stückzahlen nach unten. Wenn man sich die aktuellen Prognosen der Hersteller ansieht wird das auch so weitergehen. Canon hat seine Prognose vom Jahresanfang dass es in diesem Jahr ein Miniwachstum bei den Wechselobjektivkameras geben soll einkassiert und rechnet nun mit einem weiteren Rückgang um 9%. Wird wohl noch etwas dauern bis der Markt für Wechselobjektivkameras seinen Boden gefunden hat.

9wgqmhq4.png

Zum Thread-Titel. Die Ablösung der DSLR durch die DSLM findet wie gehabt nicht statt. Da liegt der Anteil der DSLM an allen Wechselobjektivkameras weiterhin stabil in der Range zwischen 20 und 25%.

vemr5kba.png

Link zum Beitrag

Orbiter, das ist ein toller Service, dass Du die Zahlen so aufbereitest, vielen Dank!

Ich kann aber Deine Aussage

"Weltweit ging es bei den DSLR`s den 26. Monat und bei den DSLM`s den 7. Monat in Folge gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonat bei den Stückzahlen nach unten"

in den Charts nicht wiederfinden.

Sowohl bei DSLR als auch bei DSLM sind die letzten Balken (Monat 39) größer als die vorletzten (Monat 38), s.h. mehr shipments.

Wie passt das zusammen?

Link zum Beitrag

Orbiter, das ist ein toller Service, dass Du die Zahlen so aufbereitest, vielen Dank!

Ich kann aber Deine Aussage

"Weltweit ging es bei den DSLR`s den 26. Monat und bei den DSLM`s den 7. Monat in Folge gegenüber den entsprechenden Vorjahresmonat bei den Stückzahlen nach unten"

in den Charts nicht wiederfinden.

Sowohl bei DSLR als auch bei DSLM sind die letzten Balken (Monat 39) größer als die vorletzten (Monat 38), s.h. mehr shipments.

Wie passt das zusammen?

Diese Rückgange beziehen sich auf den entsprechenden Vorjahresmonat, nicht auf den Vormonat. D. h. der März 2015 war schlechter als der März 2014. Bei den DSLM`s ist das seit 7 Monaten und bei den DSLR`s seit 26 Monaten so. Hoffe es ist verständlicher geworden.

Edit: Hier mal die Entwicklung bei den DSLR`s im Jahresverlauf. Blau ist das Jahr 2012, Rot ist das Jahr 2013, Gelb ist das Jahr 2014. Grün ist das Jahr 2015. Da lassen sich die Rückgänge gegenüber den Vorjahresmonat schön erkennen.

d37dhr3m.png

Für die DSLM erstelle ich auch mal so einen Jahresverlauf. Aktuell kann ich nur die Entwicklung der letzten 7 Monate anbieten.

q42oilic.png

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Hallo Orbiter,

schließe mich dem Gesagten von Atur an, danke für den tollen Service.

Gehe davon aus, dass sich die Statistik auf Stückzahlen und nicht auf Umsatz bezieht.

Vielleicht würde das ein anderes Bild ergeben. Zumindest ist meine Beobachtung, dass gerade bei den DSLRs verstärkt teure Vollformater gekauf werden, damit ließe sich ein zahlenmäßiger Rückgang ganz gut auffangen.

Bei den DSLMs sollte sich die Bereitschaft mehr Geld auszugeben (M1, GH4, XT1) auch positiv auf die Umsätze auswirken.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Hallo Orbiter,

schließe mich dem Gesagten von Atur an, danke für den tollen Service.

Gerne!

Gehe davon aus, dass sich die Statistik auf Stückzahlen und nicht auf Umsatz bezieht.

Das ist richtig.

Vielleicht würde das ein anderes Bild ergeben. Zumindest ist meine Beobachtung, dass gerade bei den DSLRs verstärkt teure Vollformater gekauf werden, damit ließe sich ein zahlenmäßiger Rückgang ganz gut auffangen.

Bei den DSLMs sollte sich die Bereitschaft mehr Geld auszugeben (M1, GH4, XT1) auch positiv auf die Umsätze auswirken.

Ich habe mir auch schon mal die Umsätze angesehen. Das stiftet aber mehr Verwirrung als einen Trend sichtbar zu machen. Problem sind hier die teilweise deutlichen Wechselkursschwankungen die über die Jahre auftreten. Außerdem sichern sich die einzelnen Hersteller mehr oder weniger gut gegen die Wechselkursschwankungen ab. Halte daher Statistiken auf Basis Stückzahlen für aussagefähiger.
Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich hol diesen Thread wieder aus der Versenkung heraus. Er ist vom Titel her sicher besser als jeder andere dafür geeignet die Entwicklung bei den DSLM und DSLR-Zahlen zu dokumentieren und zu diskutieren. Die CIPA hat vor ein paar Tagen die Zahlen vom Oktober diesen Jahres veröffentlicht.

Hier die Shipments (in Stück und in Yen) vom Oktober 2015 und den Veränderungen gegenüber Oktober 2014 (in Prozent). Wie man sieht war der Oktober ein ziemlich mieser Monat für die DSLR und ein ziemlich guter Monat für die DSLM. (Sorry, ich weiß leider immer noch nicht wie ich in BBCode die Breite der Tabelle verändern kann)

[table]

DSLR

948.998 Stück

-14,8%

40.928.243 kYen

-16,8%

DSLM

350.968 Stück

+8,3%

15.820.289 kYen

+20,7%

[/table]

Hier die prozentualen Veränderungen im gesamten bisherigen Jahresverlauf 2015. Bei den DSLR gibt es weiter einen Rückgang bei den Stückzahlen und beim Wert (aber nicht mehr so stark wie in den Vorjahren) während die DSLM bei den Stückzahlen leicht und beim Wert relativ deutlich wachsen.

xaea4q2m.png

Der Anteil der DSLM an allen Wechselobjektivkameras nimmt langsam aber stetig zu. Hier die monatliche Entwicklung seit Januar 2012 auf Basis der Stückzahlen und auf Basis des Wertes.

e4zko9r2.png

ratbysfv.png

Hier die monatliche Entwicklung der DSLM- und DSLR-Stückzahlen seit Jan 2012

94jga6hu.png

Die DSLM knabbern sich ein immer größeres Stück vom Systemkamerakuchen ab. Aber wirklich geht die Post erst ab wenn die DSLR-Marktführer Canon und Nikon ernsthaft in den DSLM-Markt einsteigen. Bisher ging es ja in Sachen DSLM bei Canikon offenbar eher darum ihre DSLR-Verkäufe zu schützen, aber trotzdem bei DSLM mit dabei zu sein. Ich denke das wird sich im nächsten Jahr massiv ändern. Der DSLM-Markt entwickelt sich zu bedrohlich für die beiden Systemkamerasmarktführer. Bleibt spannend.

Link zum Beitrag

Ich habe es ja schon seit längerer Zeit gesagt (und man muss dafür wirklich kein Hellseher oder Visionär sein!): Es ist offensichtlich und naheliegend, dass die Zukunft der Systemkamera in der DSLM-Bauweise liegt. Und wie in der Zwischenzeit ja selbst die Foto-Fachmedien in der (noch) DSLR-Hochburg USA verkünden: Es geht nicht mehr darum, OB die Ablösung stattfindet. Es ist nur noch eine Frage WANN.

In einem insgesamt rückläufigen Kameramarkt wird DSLM anteilmäßig (nach Stückzahl und Wert) die alte DSLR-Bauweise in den nächsten paar Jahren ablösen

Link zum Beitrag

nun, ev. ist der Kameramarkt ja so was besonders aber bei anderen Produkten wird bei schrumpfendem Markt darüber nachgedacht, wie ich dennoch weiter wachsen kann (was in der Regel durch Übernahme eines Konkurrenten passiert) oder durch Rückzug oder ändern meiner Produkte (was janur für Canon und Nikon eine option ist, die anderen sind ja schon mehr oder weniger exclusiv  in dem DSLM Markt (sony, Oly, Pana), waren schon mal da und sind wieder raus (Pentax)  oder haben ganz das Handtuch geworfen (Samsung).

Dem zu zuwenden was weniger Schrumpft, ist sicher richtig, aber auch keine Lösung für eine mittelfristige zukunft

Link zum Beitrag

Man muss sich schon fragen, warum in einem Monat noch immer 1,3 Mio. Kameras von den Herstellern ausgeliefert werden, die DSLMs werden immer teurer bei gleichzeitig sinkender Produktqualität.

DSLRs werden immer billiger bei gleichbleibend hoher Produktqualität.

Und alle Kameras können im Prinzip alle gleich perfekte Fotos abliefern, zum Teil weit oberhalb des Niveaus, das viele Nutzer jemals ausreizen werden.

Wir user lassen uns ganz schön manipulieren und leiten. Hätte Sony damals einen etwas preiswerteren Nachfolger oder Bruder/Schwester der A99 angeboten, hätte ich auf NEX gerne verzichtet. In der Folge wären Sony einige Umsätze mit mir und NEX entgangen. Und was haben sie gemacht? Die A99 im Preis hochgehalten und preiswertere A7 Kameras eingeführt. Und inzwischen gibts die neuen A7 Kameramodelle ebenfalls für 3000€+.

Spannend fände ich noch eine Statistik der Objektivverkäufe.

Link zum Beitrag

Also was ich da lese: der DSLM Markt entwickelt sich garnicht, er stagniert bzw schrumpft...er schrumpft nur langsamer als der DSLR MArkt

In einem insgesamt schrumpfenden Systemkameramarkt halten sich die DSLM recht gut. Hier mal die CIPA-Zahlen für die Jahre 2012 bis 2014 auf Basis der Stückzahlen und des Wertes. Den DSLM ist es immerhin gelungen letztes Jahr auf Basis des Wertes um 12,6% zu wachsen und dieses Jahr (von Jan bis Okt) nochmal um 9,2%. Das heißt seit knapp 2 Jahren ist zumindest beim Umsatz die Stagnation zu Ende und Wachstum angesagt.

sbqrl2he.pngznn9i39j.png

Link zum Beitrag

Ich hab ja auch gar nicht angezweifelt, dass sich die DSLM gegenüber der DSLR "gut hält" nur zum einen sind "Shipment" nicht gleich verkaufter "Stückzahl" und "Value " ist nicht gleich "erzielter verkaufspreis"...z.B. hat die GX7 beim Shipment eine Value von 1099€ und beim verkauf incl des 50€ Pana Rabatts einen Preis von 400€

Shipments reflektieren nur was hergestellt wird und was noch abgesetzt werden muss...ich kann 1 Mio Stück produzieren und nix verkaufen...dann stünde ich da in der Tabelle prima da

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Spannend fände ich noch eine Statistik der Objektivverkäufe.

Da gab es in den letzten Jahren auch nicht viel zu lachen. Die Bedeutung der Vollformatobjektive nimmt aber erkennbar zu. Die sind dabei die Objektive kleiner Vollformat trotz der deutlich geringeren Stückzahlen beim Wert zu überholen. Das ist ihnen letztes Jahr um Haaresbreite gelungen.

y56o9hjs.pngd83ls2dd.png

Link zum Beitrag

Shipments reflektieren nur was hergestellt wird und was noch abgesetzt werden muss...ich kann 1 Mio Stück produzieren und nix verkaufen...dann stünde ich da in der Tabelle prima da

Das ist richtig. Aber wenn man die Shipment-Zahlen längerfristig betrachtet sind sie durchaus aussagefähig. Natürlich kann ein Hersteller mal große Stückzahlen in den Markt drücken (s. DSLM im Oktober/November 2012). Dann gibt es in der Statistik einen Peak, aber das kann ein Hersteller nicht permanent tun, denn sonst wachsen seine Lagerbestände unaufhörlich weiter und die Gefahr rote Zahlen zu schreiben nimmt massiv zu. Soweit die Hersteller die Zahlen veröffentlichen achten inzwischen alle Hersteller sehr stark auf möglichst niedrige Lagerbestände.

Link zum Beitrag

@orbiter

Danke für die Daten, ich warte schon fast regelmäßig auf die Monatsaktualisierung. :-)

Wenn die shipments von den Herstellern kommen, müssten der Cipa auch die Marktanteile bekannt sein.

Samsung hat sich offiziell nur aus Deutschland und GB zurückgezogen. Ist es von den Cipa Zahlen her nachvollziehbar. Zum Beispiel in den beiden Ländern geringerer Marktanteil als weltweit?

Link zum Beitrag