wolfgang_r Geschrieben 14. August 2017 Share #1376 Geschrieben 14. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dein Eindruck ist richtig. Dazu kommt: Höhere Auflösung und Kontrast (=Schärfe), umso weniger Nachschärfen und deshalb umso weniger Rauschen bzw. notfalls höhere ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 4/300 . Da findet jeder was…
Vaterfreuden Geschrieben 14. August 2017 Share #1377 Geschrieben 14. August 2017 Ich finde, der Konverter bringt schon noch ein wenig mehr an Details und legt außerdem noch zu, wenn man etwas abblenden kann. Beim Objektiv ohne Konverter habe ich den Eindruck, dass es seine Höchstleistung schon offenblendig erreicht. Es ist bei F4.0 schon brutal scharf. Höchstleistung liegt bei f5.6 gemessen an den Linien der Auflösung. Aber es stimmt offenblendig schon brutal scharf, ohne Einschränkung zu verwenden. Genau das warmen braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 17. August 2017 Share #1378 Geschrieben 17. August 2017 Mit MK II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! M. Meier, Nachtlichtsucher, Spinnenbein und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 17. August 2017 Share #1379 Geschrieben 17. August 2017 Hast du wieder zurück gewechselt zur E-M1.2 ? oder sind die Bilder nicht aktuell ? LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. August 2017 Share #1380 Geschrieben 17. August 2017 (bearbeitet) Das 300/4 ist unglaublich gut, ich bin immer wieder geplättet. Ich habe in den letzten Tagen das Pana 100-400 als Spektiversatz bei der Vogelbeobachtung missbraucht (an der GH5). Entfernung ca. 400-600m, Vögel auf dem See, Ziel ist die Bestimmung der Art, die Fotos sind für alles andere unbrauchbar. Mit dem Pana war das grenzwertig, es waren selten so viele Details zu sehen, dass ich den Vogel bestimmen konnte. Heute habe ich es mit dem Oly 300/4 + Konverter versucht, und das ist eine ganz andere Qualität. Ich konnte mehrere Arten ziemlich sicher bestimmen und sogar eine Libelle erkennen auf die Entfernung (also nicht erkennen, welche, nur dass da eine Libelle fliegt). Das ging auch noch um halb acht Uhr abends bei nachlassendem Licht, ich habe dann einfach überbelichtet. Die Vögel waren mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen, auf dem Foto sind es kleine Punkte, erst bei massiver Vergrößerung sieht man, dass es ein Vogel ist und ggf. welcher. Dennoch reicht die Auflösung teilweise für die Bestimmung (wenn die Vögel nicht ganz winzig sind, so ab 20-25 cm Größe). Da ist teilweise sogar zu sehen, ob ein langer Schnabel gerade oder gebogen ist (zB bei einem Grünschenkel). Ich bin schwer beeindruckt von dem Objektiv. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Fotos zeige ich nicht, das lohnt nicht. Nachteil allerdings: der AF an der GH5 ist deutlich (!) lahmer und unsicherer als der AF des Pana 100-400. Für BIF ist das ein echter Nachteil. Wenn also 300/4 fürs Birden, dann am besten auch die EM 1 MK II. bearbeitet 17. August 2017 von Atur Softride, Vaterfreuden und Sunkissed haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 17. August 2017 Share #1381 Geschrieben 17. August 2017 400-600m Entfernung ist aber schon eine Ansage. Aus meiner Sicht ist die Bildqualität an den meisten Tagen wg. Dunst für Vogelbilder ab 60-80 Meter kritisch und sehr stark wechselhaft. Oft ist ein Bild wenige Sekunden später ganz okay und dann wieder nicht. (Trotzdem glaube ich dass das Oly samt 1,4 KV die noch bessere Leistung bringt. Bin damit auch sehr zufrieden) Softride und Vaterfreuden haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 17. August 2017 Share #1382 Geschrieben 17. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Problem mit dem Dunst kenn ich. Auch mit flimmern wegen heißer Luft. Danke für das teilen eurer Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mikuz Geschrieben 18. August 2017 Share #1383 Geschrieben 18. August 2017 Hast du wieder zurück gewechselt zur E-M1.2 ? oder sind die Bilder nicht aktuell ? LG Helmut Helmut, ja. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich Beide nehmen!!! Das sagt eigentlich alles über GH5 und Mark II aus (aus meiner Sicht) Zwei klasse Kameras, mit Unterschieden für jeweilige Bedürfnisse aber nahezu gleich guter Qualität. Weshalb wieder Mark II - ich filme nicht - hab jetzt das 300/4 statt 100-400 (geht etwas besser an der II) - pro capture gefällt mit etwas besser als Foto 6k - Live Composite Weitaus besser konfigurierbar ist/sind dagegen der/die Fokuspunkt/e der GH5. Deshalb halte ich momentan die Trefferquote, vor allem bei AF-C , mit der GH5 für besser. (subjektiv) Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 18. August 2017 Share #1384 Geschrieben 18. August 2017 Danke für deine Antwort ... Deine Bilder sind hervorragend, ob jetzt mit der E-M1.2 oder mit der GH5 ... LG Helmut Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 20. August 2017 Share #1385 Geschrieben 20. August 2017 Ich freunde micht immer mehr mit dem 300er an. Vor allem zusammen mit der Emmi zwo macht es wirklich eine sehr gute Figur. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans M. Meier, Giraldita, Hans i.G. und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 20. August 2017 Share #1386 Geschrieben 20. August 2017 Und noch zwei Spatzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans Blende 8, Tifoso, Ralle04 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2017 Share #1387 Geschrieben 20. August 2017 Erster Versuch heute im Garten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. August 2017 Share #1388 Geschrieben 21. August 2017 Erster Versuch heute im Garten ... und gleich gelungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 22. August 2017 Share #1389 Geschrieben 22. August 2017 Mark II + TK 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jaekelk, Kater Karlo, M. Meier und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 24. August 2017 Share #1390 Geschrieben 24. August 2017 Wenn ich es mir leisten könnte würde ich Beide nehmen!!! Das sagt eigentlich alles über GH5 und Mark IIWie viele GH5, Mark II, 100 400 und 300 hattest du denn? Bei Deiner Verkaufshistorie wird einem ja ganz schwindelig oO. jetzt das 300er doch wieder weg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 26. August 2017 Share #1391 Geschrieben 26. August 2017 In ca. 6m im dunklen Tümpel nur mit Kamera + 420 mm Brennweite entdeckt. Es war dann doch kein Insektenvernichtungsmittel laut Banderole an der Flasche. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein 1:1 Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, Sunkissed, Softride und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 26. August 2017 Share #1392 Geschrieben 26. August 2017 Mark II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! M. Meier, Onkel Otto, Softride und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 27. August 2017 Share #1393 Geschrieben 27. August 2017 (bearbeitet) Heute mal etwas Kleingetier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans bearbeitet 27. August 2017 von Hacon Onkel Otto, Ralle04, Hans i.G. und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 29. August 2017 Share #1394 Geschrieben 29. August 2017 Noch ein Frosch, diesmal im Gegenlicht und trotz Konverter noch deutlich gecropt. Das Bokeh finde ich dabei schon etwas schwierig, aber noch akzeptabel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans knodderdachs, Kater Karlo, Spinnenbein und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 4. September 2017 Share #1395 Geschrieben 4. September 2017 Wer auf eine gute Gelegenheit bei diesem Objektiv gewartet hat, sollte sich mal bei amaz... umschauen. Dort wird die Linse aktuell unter 2100,- Euro angeboten, direkt von ama, kein Fremdhändler! Ist immer noch ein Haufen Geld, wer sich das tolle Teil so wie ich aber kaufen möchte, kann über 500,- sparen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 4. September 2017 Share #1396 Geschrieben 4. September 2017 Wer auf eine gute Gelegenheit bei diesem Objektiv gewartet hat, sollte sich mal bei amaz... umschauen. Dort wird die Linse aktuell unter 2100,- Euro angeboten, direkt von ama, kein Fremdhändler! Ist immer noch ein Haufen Geld, wer sich das tolle Teil so wie ich aber kaufen möchte, kann über 500,- sparen... Mist, jetzt sinkt der Gebrauchtmarktpreis schwankt die letzen Wochen schon die ganze Zeit, aber nun seit gestern Bestpreis.... jedoch Lieferzeit 1-2 Monate... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunkissed Geschrieben 4. September 2017 Share #1397 Geschrieben 4. September 2017 Grünfink weibl. / fem. green finch by Timo Reich, auf Flickr M. Meier, vagabund, mikuz und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. September 2017 Share #1398 Geschrieben 4. September 2017 Mist, jetzt sinkt der Gebrauchtmarktpreis schwankt die letzen Wochen schon die ganze Zeit, aber nun seit gestern Bestpreis.... jedoch Lieferzeit 1-2 Monate... Habe sie bei Amazon vor einem halben Jahr für 2.164,- gekauft, dann allerdings fast drei Monate bis zur Lieferung gewartet. Jetzt steht das Objektiv wohl bei 2.060,- € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 4. September 2017 Share #1399 Geschrieben 4. September 2017 Habe sie bei Amazon vor einem halben Jahr für 2.164,- gekauft, dann allerdings fast drei Monate bis zur Lieferung gewartet. Jetzt steht das Objektiv wohl bei 2.060,- € Eben, habe es in der historie gesehen dass es mal auf 21xx war und so habe ich mir den Preiswecker gestellt.... dass es dann nochmal 100€ günstiger ist - um so besser :-) Mal sehen ob es nun auch so lange dauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbecker Geschrieben 4. September 2017 Share #1400 Geschrieben 4. September 2017 Eben, habe es in der historie gesehen dass es mal auf 21xx war und so habe ich mir den Preiswecker gestellt.... dass es dann nochmal 100€ günstiger ist - um so besser :-) Mal sehen ob es nun auch so lange dauert. Habe von amaz eine email mit Liefertermin 13.9. bekommen, dann sollte es keine 2 Wochen mehr dauern. Durch so eine Aktion habe ich auch das 1,2/25 für unter 1k bekommen. Hoffentlich ist mit der Preishistorie nicht irgendwann Schluss, ein paar Seiten haben die Dienste ja schon eingestellt... Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge