micharl Geschrieben 24. September 2018 Share #1751 Geschrieben 24. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb Hans i.G.: Alle anderen Versionen, wie z.B. den Vogel hinterher rennen, hatten wenig bis gar keinen Erfolg. Das geht ja auch nur bei Laufvögeln Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 24. September 2018 Share #1752 Geschrieben 24. September 2018 Hans, danke, das wollte ich wissen. der aufwand hat sich gelohnt ! Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 30. September 2018 Share #1753 Geschrieben 30. September 2018 Die Schärfe von Federn ist immer wieder überzeugend... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Hans i.G., Puderzucker und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. September 2018 Share #1754 Geschrieben 30. September 2018 Crop 1686 x 1686 verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco, Puderzucker, joachimeh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. September 2018 Share #1755 Geschrieben 30. September 2018 Crop 3705 x 2780 verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Puderzucker, joachimeh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner2 Geschrieben 7. Oktober 2018 Share #1756 Geschrieben 7. Oktober 2018 Den Thread mal wieder hochholen. Hier ein Bild aus dem letzten Namibia Urlaub. 300mm+TC an E-M5 MKII Grüße Heinz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco, Giraldita, Tifoso und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #1757 Geschrieben 13. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mir das 300/4 im Rahmen Test & Wow mal ausgeliehen. Geht schon gut.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Atur, Sunkissed, Tifoso und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 13. Oktober 2018 Share #1758 Geschrieben 13. Oktober 2018 vor 8 Minuten schrieb gaby_g: Habe mir das 300/4 im Rahmen Test & Wow mal ausgeliehen. Geht schon gut.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pass auf, das Teil ist extrem klebrig. Einmal in der Hand will man es gar nicht mehr hergeben. Gruß Hans Tifoso, Finley Ted, Sunkissed und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gabi_g Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1759 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Geb dir recht.....habs heute schweren Herzens erstmal! retour gegeben. Hab da generell noch ein Problem mit der Blendenwahl. Das nachstehende Bild wurde mit Blende 10 gemacht. Entfernung ca. 10 Meter. Bild ist ein Crop. Hätte mir gewünscht, dass alle Federn, also bis zum Rand scharf sind. Auf der linken Bildseite fällt die Schärfe ab, hätte besser sein können. Wie kann ich das ändern...Blende kleiner, also 11 oder gar 14? Oder ist das wg. Beugungsunschärfe nicht mehr vertretbar, war ev. Blende 10 schon zuviel? Exif: 160s--Bl.10--300mm--ISO 640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Oktober 2018 von gaby_g Softride und Puderzucker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1760 Geschrieben 15. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb gaby_g: Geb dir recht.....habs heute schweren Herzens erstmal! retour gegeben. Hab da generell noch ein Problem mit der Blendenwahl. Das nachstehende Bild wurde mit Blende 10 gemacht. Entfernung ca. 10 Meter. Bild ist ein Crop. Hätte mir gewünscht, dass alle Federn, also bis zum Rand scharf sind. Auf der linken Bildseite fällt die Schärfe ab, hätte besser sein können. Wie kann ich das ändern...Blende kleiner, also 11 oder gar 14? Oder ist das wg. Beugungsunschärfe nicht mehr vertretbar? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei Blende 8 - und weiter würde ich bei diesem Motiv nicht abblenden wollen - und 10 Meter Motiventfernung hast du bei 300er eine Schärfezone von 50cm, sagt mein DOF-Rechner. Das sollte also reichen. Du solltest dann also darauf achten, dass du nicht auf die Federn fokussierst, die dir am nächsten sind, sondern eher auf die, die dann auch in der Mitte der Schärfezome liegen. In dem Fall deines Fotos und der von dir erwünschten Bildwirkung wäre es z.B. falschauf das Auge zu fokussieren, denn das ist liegt schon ziemlich weit hinten in der Schärfezone. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1761 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Danke Hans. Hab natürlich auf das Auge fokussiert. Dennoch müsste doch nach deinem Rechner der komplette Kopf scharf sein, oder? So gross ist die Eule doch nicht. Gruss Gaby bearbeitet 15. Oktober 2018 von gaby_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1762 Geschrieben 15. Oktober 2018 vor 31 Minuten schrieb gaby_g: Danke Hans. Hab natürlich auf das Auge fokussiert. Dennoch müsste doch nach deinem Rechner der komplette Kopf scharf sein, oder? So gross ist die Eule doch nicht. Gruss Gaby Eigentlich ja, aber bei Blende 4 hat man immer noch 25cm Schärfebereich. Irgendwo in desen Bereich platziert ein Kamera nur den Fokus. Da kann es auch mal knapp werden. Aber vielleicht ist ja auch etwas anderes verantwortlich. Welche Zeit hattest du? Bei Eulen reicht ja ein kleiner Windhauch, um die Federn zu bewegen. Und welche AF-Einstellung? Un vielleicht ist auch mein DOF-Rechner zu optimistisch, ich habe den noch nicht überprüft. Ach, und ja, die Eule ist auch nich gerade klein. Der Bartkauz ist mit 60-70cm Göße schließlich fast so groß, wie ein Uhu. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1763 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb gaby_g: .... Das nachstehende Bild wurde mit Blende 10 gemacht. Entfernung ca. 10 Meter. Hallo, Gaby. Weil ich gerade Entfernung 10m lese. Darf ich aus meiner Praxis kurz berichten. Ich nehme bei solchen Aufnahmen nun meistens die Pro Capture low Einstellung, begrenze die Bildanzahl auf z.B. 12 und nehme den AFC. So wird in dieser Bildserie dann mindestens 1 Foto mit genau dem Schärfebereich, welchen ich als gut bewerte, auch aufgenommen. Der AF-C (Ein Feld aus gewählt, Kamera frei Hand gehalten) hüpft also innerhalb der 12 Aufnahmen auf dem anvisierten Motiv herum... soll er ruhig.😀 Ergebnis hier ein aktuelles Beispielfoto in 10m Entfernung frei Hand aus einer Pro Capture Serie. -Aufpassen muss ich gerade bei solch Hell/Dunkel Extremen ((Dynamikumfang) auch bei deiner Eule so))besonders, dass ich lieber den EV ab regele damit die Lichter nicht ausbrennen. Die Halsfedern bei meinem Eisvogel sind da sonst sehr schnell nur weiße Flecken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Oktober 2018 von Hans i.G. Rob, Giraldita, Softride und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1764 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Heute habe ich einen Auflösungsvergleich durchgeführt. Siehe 😉 die zwei kleinen Leuchtpunkte neben der Beschriftung ist die Originalgröße des Saturn auf den Fotos. Die unterschiedlichen Winkel des Saturns kommen dadurch, weil ich die Kamera nur frei Hand auf dem Balkon aufgelegt hatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Oktober 2018 von Hans i.G. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1765 Geschrieben 15. Oktober 2018 Das mit Pro C. L. ist ein interessanter Vorschlag...danke. Was meinst du mit EV abregeln? Schnall das grad nicht. Und kannst du mir mal deine Exif Daten mitteilen? Das Objektiv war ebenfalls das 300/4? Danke un LG, Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1766 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) EV-ist der Lichtwert. Beim letzten Eisvogel: 300mm+MC14 , A-Mode, 1/1250 Sekunde, F6,3, ISO 400, EV-Wert -1,3. Also habe ich das Foto in diesem Fall unterbelichtet. Aber dadurch haben die hellsten Bildanteile noch Struktur.Die Tiefen hebe ich im Nachhinein bei der Bearbeitung dann etwas an. Den dadurch verstärkten Rauschanteil, gerade auch bei schon ISO 400, beseitige ich gezielt mit einigen "Reglern". bearbeitet 15. Oktober 2018 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1767 Geschrieben 15. Oktober 2018 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1768 Geschrieben 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Eine der größten Stärken des Objektivs - BIF - ist in der letzten Zeit etwas unterrepräsentiert. Junger Wanderfalke bei erfolglosem Jagdflug (wildlife), verkleinert aus 2844x2133 auf Forumsgröße: ISO 500, Brennweite 420mm, Zeit 1/2500, CAF - Low, alle Felder Ein Foto aus einer ganzen Serie mit relativ vielen "Treffern", der Falke flog sehr schnell und sehr tief über Wasser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Oktober 2018 von Gast Keine Exifs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1769 Geschrieben 15. Oktober 2018 Gaby. Bei dem objektiv bitte nicht über f8 und das ist eigentlich schon zu viel. Maximale Auflösung hat es bei f5.6. Solch ein Motiv würde ich mit maximal f8 angehen. Wieso muss der denn von vorne bis hinten scharf sein? hier ein paar Bilder aus dem Wildpark mit dem 300er http://bischof-fotografie.de/?p=864 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #1770 Geschrieben 20. Oktober 2018 Die haben im Moment viel Stress Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kater Karlo, Giraldita, Tifoso und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #1771 Geschrieben 20. Oktober 2018 Eines hat Hunger und eines ist Müde Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Schiebi, Rob und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 20. Oktober 2018 Share #1772 Geschrieben 20. Oktober 2018 Halber Mond mit 420 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Hans i.G., Puderzucker und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #1773 Geschrieben 21. Oktober 2018 (bearbeitet) Viertelmond mit 420mm 😊 3Tage eher aufgenommen wie der Mond vom MakroFan Vielseitig ist sie ja, die Linse. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Oktober 2018 von Hans i.G. Pentel, Rob, Giraldita und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #1774 Geschrieben 21. Oktober 2018 Ich glaube der Eisvogel kennst mich schon und lässt mich immer näher an sich heran. Toller, lieber Vogel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco, gto, Tifoso und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 21. Oktober 2018 Share #1775 Geschrieben 21. Oktober 2018 Zum Buntspecht. Die hässlichen "Vogelkillerspitzen" an der Dachkante unseres Wohnblock`s (5.Etage) haben den Vogel eher wenig beeindruckt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MakroFan, Kater Karlo, Joe und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge