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"Der Hobbyfotograf sorgt sich um die Ausrüstung, der Profi um das Motiv, und der Könner um das Licht",

lautet glaub ich das vollständige und im Kern wahre Zitat.

 

Wobei man ergänzen muss, dass eben nicht die Ausrüstung an sich massgebend ist für den Erfolg, sondern deren Beherrschung im entscheidenden Augenblick!

 

Deshalb ist es sehr gut möglich, dass der mFT-Fotograf mit den besseren Bildern von einem Shooting heimkommt als der Nikon D810-Hobbyknipser...

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"Der Hobbyfotograf sorgt sich um die Ausrüstung, der Profi um das Motiv, und der Könner um das Licht",

lautet glaub ich das vollständige und im Kern wahre Zitat.

 

ich glaube das mit dem Profi ging ums Geld ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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 Forenfrage an die Freunde der ewigen Formatdiskussion

 

"fotografierst Du schon, oder stichelst Du noch?"

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Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen der E-M10 mit dem 14-42er Kit und - sogar den frühen (!) - Leica-Objektiven: Der Auszieh-Tubus.

 

Im Vergleich zw. 14-42, 45 und 45-175 kann ich in der Bedienungsfreundlichkeit keine Unterschiede feststellen.

 

AF mit iFace schlägt wohl jeden noch so geübten MF-user.

 

Aber richtig ist. “Die“ Wahrheit gibt es wirklich nicht ;-)

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AF mit iFace schlägt wohl jeden noch so geübten MF-user.

 

 

 

und nicht nur den ... der GesichtsAF ist zu praktisch 100% treffsicher, erwischt immer das nähere Auge und das in enormer Schnelligkeit. Auch die Verschwenker haben da keine Chance.

 

Leider nur dann, wenn nicht zuviele Gesichter auf dem Bild sind ... bei drei oder mehr Personen, findet der AF schonmal die Unwichtigste am Rand, in dem Moment benutze ich Touch AF um die richtige Person zu betonen.

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und nicht nur den ... der GesichtsAF ist zu praktisch 100% treffsicher, erwischt immer das nähere Auge und das in enormer Schnelligkeit. Auch die Verschwenker haben da keine Chance.

 

Leider nur dann, wenn nicht zuviele Gesichter auf dem Bild sind ... bei drei oder mehr Personen, findet der AF schonmal die Unwichtigste am Rand, in dem Moment benutze ich Touch AF um die richtige Person zu betonen.

 

So ist es. Zu oft hatte ich trotz Gesichts-AF den Fokus falsch, weil hinter den Gesichtern Dinge waren, deren Kontrast höher war. Nicht immer stellt ein AF auf das scharf, das wir scharf haben wollen, da kann der AF auch mal ganz hartnäckig sein. In solchen Fällen schalte ich ihn ab und verwende gerne einen breiten und recht präzisen Fokusring wie beim O 1.8/45mm. Dagegen ist der dünne Ring bei vielen Pancakes keine Freude.

 

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Du meinst also die EM-10 kann das Nischendasein führen was Leica führt und immer geführt hat? :)

 

Sorry aber diese AUssage ist übertrieben. all deine Argumente treffen auf alle anderen Kameras auch zu, und sind def. keine Alleinstellungsmerkmale einer EM-10!

 

In den 50ern und 60ern hat Leica kein Nischendasein geführt, sondern die Profikamerawelt dominiert.

 

Wenn Du es nicht selbst erlebt hast, was ich annehme, frag' Leute hier im Forum.

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 Nicht immer stellt ein AF auf das scharf, das wir scharf haben wollen, da kann der AF auch mal ganz hartnäckig sein. 

 

 

nö, das hatte ich noch nie, wenn ich ein AF objektiv habe dann benutz ich es auch in AF, da wir das fokusfeld gesetzt und die kamera stellt auch nur da scharf wo ich will. egal wie der kontrast dahinter oder davor ist!

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nö, das hatte ich noch nie, wenn ich ein AF objektiv habe dann benutz ich es auch in AF, da wir das fokusfeld gesetzt und die kamera stellt auch nur da scharf wo ich will. egal wie der kontrast dahinter oder davor ist!

 

Es ist aber genau die Eigenart des Kontrast AF, dass der das nicht immer tut.

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Es ist aber genau die Eigenart des Kontrast AF, dass der das nicht immer tut.

 

 

ne, ich kann das fokusfenster ja anpassen von der größe, und ob dann außerhalb des fenster etwas mit mehr Kontrast ist ist doch egal. zumindest ist bei mir noch die der AF irgendwo hinter gesprungen, aber evt mach ich auch was falsch 

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Es ist aber genau die Eigenart des Kontrast AF, dass der das nicht immer tut.

Ja, das passiert... bei mir nur dann, wenn es tatsächlich zu wenig Kontrast am Motiv gibt. Gut finde ich die Wahlmöglichkeit zwischen kleinen und großen AF-Punkten, damit kann man viel kompensieren.

Ist halt der Nachteil des Kontrast-AF gegenüber dem Phasen-AF, umgekehrt trifft der Kontrast-AF aber auch nicht immer - Hybrid-AF wäre für mich die Zukunft der Technologie, gibbet ja schon in verschiedenen Kameras so. :)

 

Die OM-D steht deshalb auch immer auf AF-S + MF damit ich nachjustieren kann.

 

:)

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In den 50ern und 60ern hat Leica kein Nischendasein geführt, sondern die Profikamerawelt dominiert.

 

Wenn Du es nicht selbst erlebt hast, was ich annehme, frag' Leute hier im Forum.

wir sind hier aber nicht in der profiwelt, und in der hobby welt konnten sich auch schon in den 50gern nur die wenigsten eine leica leisten.

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Wenn Du meinst, dass Mercedes, BMW und Audi ein Nischendasein führen, weil sie vorwiegend als Dienstfahrzeuge genutzt werden und sich die wenigsten von uns ein solches Auto leisten können, sind wir uns einig.

 

es gibt etwas mehr dienstwagenfahrer als profifotografen

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Gibt es dazu statistische Erhebungen und Fakten sowie Zahlen, die belastbar sind ? Also auch von Fotografen mit Dienstfahrzeug, das wäre mir wichtig, damit ich ruhig schlafen kann :D :D :D:P

Echte Profifotografen fahren keine Audis, Mercedes oder BMWs als Dienstfahrzeuge, sondern auch hier standesgemäß Laikas: http://www.laika.it/de
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Das Freistellungsvermögen dürfte sich zwischen O 1.8/45mm und S 2.8/60mm nich allzuweit auseinander liegen, da beim Sigma die längere Brennweite auch zu geringerer Schärfentiefe führt und es hierbei auch sehr stark auf die Wahl des Hintergrundes und den Abstand hierzu .

 

Vorsicht: längere Brennweite=weniger Schärfentiefe stimmt nur bei gleichem Abstand, dann hat man aber auch einen kleineren Bildausschnitt. Wählt man den Abstand so, dass der Ausschnitt übereinstimmt, dann hat man mit kürzeren Brennweiten (aufgrund der kürzeren Distanz) die intensivere Freistellung. Trotzdem muss man für Portraits ein mäßiges Tele nehmen, um dem Objekt nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken und die perspektivisch verzerrten Knollennasen zu vermeiden. Auch der Cropfaktor muss berücksichtigt werden: Um gleiches Freistellungspotential zu erreichen, wie bei KB mit Blende 2,8, braucht man an APSC etwa 1,8 und an MFT 1,4.

Ich selbst verwende an der Nex mit APSC-Sensor ein 50/2,0. Bei formatfüllenden Gesichtsaufnahmen lassen sich damit wirklich die Augen freistellen (was wohl ein anderer Beitrag mit "romantischem" Kinderportrait meinte), und für natürlich wirkende, trotzdem deutlich freigestellte Aufnahmen kann man auf f2,8 abblenden. Aber schon bei Brustbildern würde man sich mehr Freistellungspotential wünschen. Ein entsprechendes MFT-Objektiv liefe auf etwa 35/1,4 hinaus. Auch vom Bildausschnitt her kann ich - zumindest für Innenaufnahmen kaum mehr Brennweite empfehlen, da man oft schlecht genug Abstand bekommt.

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Eine sinnvolle Variante ist das 40-150. Kostet unter 150€ und ist gut. Damit ist man sehr flexibel und kann wenn es sein muß auch bei 150 gut freistellen.

Ein wirklich tolles Objektiv ist dann das 1,8/75mm M.Zuiko. Durch die hohe Lichtstärke und die exzellente Qualität auch Innenraum geeignet. Kostet aber auch an die 900€.

 

Anbei eine Aufnahme mit dem 40-150

70b02ed85113a6ab71b1e20ffc93c05a.jpg

 

Gruß

Hermann

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Eine sinnvolle Variante ist das 40-150. Kostet unter 150€ und ist gut. Damit ist man sehr flexibel und kann wenn es sein muß auch bei 150 gut freistellen.

 

aber dir ist schon klar dass ein 300 mm kb blickwinkel nicht so der wirklich alltägliche und oft nicht mögliche ist, oder?

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Robin Womg zeigt in seinem aktuellen Blogbeitrag, wie Freistellung mit m4/3 Sensoren ausschauen am Beispiel einer Hochzeit ausschauen kann:

 

http://robinwong.blogspot.de/

 

Gefällt mir. Bestätigt mich in der Ansicht, dass man mit allen aktuellen Sensoren/Kameras die Bildideen umsetzen kann, die man im Kopf hat. Robin hat ein paar gute Ideen und kann sie mit 4/3 gut umsetzen. Wäre ihm auch mit größeren Kameras/Sensoren gelungen. 

 

In Bezug auf den Topic: er verwendet sicherlich sehr viel Offenblene (F1,4..F1,8) bei dieser Serie und ich vermute, dass f2,8 eher selten angewandt wurde, oder?

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