Jump to content

Braucht man Blende 1.8 wirklich oder reicht auch eine 2.8 zum freistellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der fragt gerade in einem Schusswaffenforum nach dem nötigen Kaliber, weil er sich aus Verzweiflung erschiessen möchte ....

 

Leider driftet seine Anfrage dort in hitzige Diskussionen, ob Großkalibergeraffel immer besser ist und nur Laien-Suizidanten noch mit Kleinkaliber schießen, ab und er ist zum nächsten Forum weitergewandert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorstellung von einem Forum ist schon merkwürdig. Was ist so falsch daran, Meinungen auszutauschen oder einfach nur ein bißchen zu quatschen? Nicht jeder Thread muss ein Hilfestellungsthread sein. Ein Forum wäe ohne kontroverse Diskussionen doch völlig langweilg.

 

Und dieser Satz "ich gehe lieber fotografieren" ist mindestens genauso "ewig gleich" wie diese Diskussion.

 

Ich könnte Dir zustimmen, wenn über dem bisschen Quatschen "Bisschen Quatschen" stände. Jetzt muss ich den Beitrag zumindest anlesen, um festzustellen, ob er Interessantes enthält oder nur Blabla.

 

Ein Dialog in einem Forum könnte auch Mitleser interessieren, wenn nicht immer das Gleiche mit fast gleichen Worten erläutert wird. Das ist keine kontroverse Diskussion, sondern Rechthaberei oder das Letzte Wort haben wollen.

 

Natürlich kann ich bestimmte Forenten ausblenden. Aber da streiten sich zwei Seelen in meiner Brust: Einerseits weiß ich, dass Kollege A selten Sinnvolles schreibt, andrerseits möchte ich schon wissen, ob ich mich diesmal irre. Vielleicht überrascht er mich ja positiv! ;)

 

Stimmt, "ich gehe lieber fotografieren" lese ich nicht zum ersten Mal. Aber setzt Du nicht Aktion und Reaktion gleich? Muss der Kritiker kreativer sein als der Kritisierte?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Bild wichtig ist eine geometrisch stimmige Gestaltung, auf die Gesamtkomposition kommt es an.

 

Manchmal ist ein Element im Bild besonders wichtig: das Hauptmotiv. Dann sollte das Bild so gestaltet werden, dass die Aufmerksamkeit des Betrachters darauf gelenkt wird. Dazu gibt es viele Möglichkeiten! Das Verschwimmenlassen der Umgebung durch Öffnen der Blende in Verbindung mit grossen Sensoren ist nur eine davon, und oft nicht die beste, weil dadurch das HM von der Umwelt isoliert wird.

 

Auf den Bildern der grossen Maler ist praktisch nie ein Bildelement unschärfer dargestellt als ein anderes, und niemand würde hier behaupten, die Bildmotive wären mangelhaft "freigestellt" ...

 

Um stilistisch eindrucksvoll freizustellen braucht man also keinen KB-Sensor. Und wenn man die Schärfentiefe doch mal extrem begrenzen möchte, nimmt man halt ein Objektiv mit 1.4 bis 0.95, oder man achtet auf einen kleinen Abstand zum Motiv und einen grossen zum Hintergrund.

 

Im Sony Alpha KB Forum stösst man immer wieder auf Sätze wie diesen:"Ab Blende 11 wird dieses Objektiv richtig gut".

Also kann eine geringe Schärfentiefe in vielen, und ich behaupte in den meisten Situationen doch nicht sooooo furchtbar wichtig sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern der grossen Maler ist praktisch nie ein Bildelement unschärfer dargestellt als ein anderes, und niemand würde hier behaupten, die Bildmotive wären mangelhaft "freigestellt" ...

 

je nachdem wen du als großen Maler ansiehst gibt es dafür aber eine physikalische Erklärung

die haben auch selten autos gemalt, trotzdem sind sie heute ein beliebtes "werzeug" :-)

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sony Alpha KB Forum stösst man immer wieder auf Sätze wie diesen:"Ab Blende 11 wird dieses Objektiv richtig gut".

 

 

man sollte den zusammenhang erwähnen, ich nehme an dass du bei den fremdadaptionen geguckt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man sollte den zusammenhang erwähnen, ich nehme an dass du bei den fremdadaptionen geguckt hast.

Ja es geht um Alt- und Fremdglas an der A7!

 

Die A7 ist wahrscheinlich vor allem deshalb so beliebt, weil viele aus der Analogzeit noch über beträchtliche Altglassammlungen verfügen.

 

Aber dann beim Adaptieren oft ihre Wunder erleben, vor allem an den Rändern ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Denke wir können uns darauf einigen das die Blende also 1,8 oder 2,8 nicht entscheidend sind für eine Freistellung.

Wichtiger ist wohl der richtige Bildaufbau. Dann kann man mit Hilfe von z.B. Farb- oder Helligkeits-Kontrasten ebenso eine Freistellung wie ich eher sagen würde eine Konzentration auf das Hauptmotiv legen.

Was ich meine wird wohl jeder bei meinem Bild verstehen.

 

70bf08534886f6222699596202272c9c.jpg

 

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Denke wir können uns darauf einigen das die Blende also 1,8 oder 2,8 nicht entscheidend sind für eine Freistellung.

 

 

So isses, ist ja auch abhängig vom Motivabstand und dem Hintergrund. Das hatten wir schon ;)

 

Für mich in der Praxis ist es so, dass ich für ein Motiv in der Natur mit einem 200/F2.8 und dem Motivabstand von z.B. 2 Metern dann hinter dem Motiv gute 4 Meter freien Raum brauche um optimal freiszustellen bei APS-C gegen einen ausreichend unscharfen Hintergrund.

Bei einem 150/F2.8 an µFT brauche ich bei 2 Metern zum Motiv dann dahinter gute 6 Meter um optimal freizustellen gegen einen ausreichend unscharfen Hintergrund.

 

Deshalb ist es solange wurscht, wie man diese Umstände erreichen kann :)

 

Dein Beispiel bringt mir allerdings keine Aussage zum Unterschied zwischen F1.8 und F2.8, denn eine Freistellung eines Leuchturms vor Wokenhimmel oder eines Matterhorns vor Kaiserwetter geht garantiert auch mit sehr hohen Blenden ;) Trotzdem finde ich das Foto gut gemacht :D

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke an Alle...von Denen ich etwas brauchbares erfahren konnte....und an die Anderen....na ja...es ist wie es ist...warum soll es hier anders sein als früher

im DSLR Forum.

Habe mit meinem neuen 45mm 1.8 ein bisschen gespielt.....nein...für mich macht es keinen grossen Unterschied ob ich 1.8 oder 2.8 nehme...

aber was ich für mich daraus gelernt habe....ist...bei Blende 1.8....ich komme mit der EM1 ohne Blitz aus....

Für mich stellt sich also in Zukunft nicht mehr die Frage...zumindest bei Festbrennweiten....hatte jetzt noch kurz gezweifelt...Sigma 19mm 2.8 oder Oly 25mm 1.8

 

Klare Endscheidung...sparen...und dann 1.8

 

Gruss Thomas

 

hätte nicht gedacht das wir auf 30 Seiten kommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Freistellung geht auch mit dem 40-150 mm Kitobjektiv...

Das Freistellen funktioniert ab ca. 90mm Brennweite (45mm mft) besser, als bei kürzeren Brennweiten.

http://images.fotocommunity.de/bilder/baeume/baumrinden-wurzeln-aeste/herbstende-winteranfang-blatt-d5f3c338-136f-415a-9964-d507867709f3.jpg

bearbeitet von camca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...