b.riesel Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #226 Geschrieben 27. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde es nicht auf das "in anderen bereichen sinnvoller" reduzieren. aber wenn du meinst, mft hat in anderen bereichen mehr stärken, dann gebe ich dir recht. aber weshalb soll ich in ein 2. system investieren, wenn ich mit entsprechenden optiken den einsatzbereich von mft auch hinsichtlich freistellvermögen ordentlich erweitern kann? und den vorteil ein sehr kleines system mit mir herum zu tragen bleibt ja, zumindest mit vielen anderen objektiven bestehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Oktober 2014 Geschrieben 27. Oktober 2014 Hi b.riesel, Das könnte für dich interessant sein: Braucht man Blende 1.8 wirklich oder reicht auch eine 2.8 zum freistellen? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #227 Geschrieben 27. Oktober 2014 Mit einem System kann man nie alle Möglichkeiten abdecken - das hatten wir doch schon! Man muss seine eigenen Prioritäten kennen und dann entscheiden. Aber wenn man sich mal für das mFT-System entschieden hat, und einem die Möglichkeit wichtig ist, mit sehr geringer Schärfentiefe zu spielen, dann ist es doch sinnvoller, sich noch ein Nocticron oder Nokton anzuschaffen, statt einer zusätzlichen KB Kamera mit Objektiv f 1.8 In manchen Situationen dürfte aber das schnuggelige, nur 116 Gramm schwere Olympus 45mm/f 1.8 zum ("technischen") Freistellen ausreichen, z.B. wenn der Abstand Hauptmotiv-Hintergrund rel. gross, bzw. der Abstand zum Hauptmotiv klein ist. Und ausserdem gibt es in der Nachbearbeitung weitere Möglichkeiten, einen zu unruhigen störenden Hintergrund verschwimmen zu lassen, entweder mit Photoshop selber, oder mit spezieller Software wie "Exposure 6" (inklusive dem ehemaligen Programm "Bokeh") von Alien Skin, die sich übrigens in Lightroom, Photoshop oder Aperture integrieren lässt. Zugegeben, diese nachträgliche Freistellung am Bildschirm ist mit Arbeit verbunden, aber wer fragt schon nach der Zahl der investierten Stunden, wenn es um ein Meisterwerk und damit einen Meilenstein in der Fotografie geht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #228 Geschrieben 27. Oktober 2014 Ich schrieb von der Nikon G Serie und nicht von den Canon Gelumpe ...Aber egal, fakt ist doch, wer die Teile braucht, verspielt den Vorteil der Größe des mft system, da die Linsen größer oder gleichgroß als ihre KB Pendants sind (Achtung, keine Lästerei, einfache Fakten!) Der extrem hohe Preis kommt dann noch oben drauf. Du versteifst Dich bzgl. der Auswahl eines Systems sehr auf die Portraitslinse mit maximal geringer Schärfentiefe. Zur Systemauswahl gehört aber viel mehr. Für den Brennweitenbereich, den ich mit meiner Fotografie abdecke, gehören teilweise auch im Vergleich größere Objektive, wie ein P 2.8/35-100mm, O 75-300mm II, O 1.8/75mm und künftig ein O 2.8/40-150mm + TC. Auch wenn ich ein Nocticron mit in meinen Gerätepark aufnehmen würde, wäre mein m4/3 System mit dem was es abdeckt, immer noch erheblich kleiner und leichter als jedes KB System. Bie m473 habe wenigstens die Wahl sehr klein zu bleiben (ggf. unter Inkaufnahme von weniger maximal geringerer Schärfentiege). Ich hätte die Wahl, ob ich zu einem Street-Portrait Shooting leicht mit E-PL7 und O 1.8/45mm losrenne oder mit E-M1 plus Nocticron. Beide Kombinationen wären immer noch kleiner als eine Canon EOS 6D / Nikon D750 plus 1.8/85mm Objektiv. Preiswerter auch. Ich könnte bei m4/3 jede Zwischenkombination wählen, da Nocticron an E-PL7 noch nicht zu unhandlich wird (wenn ich mein O 1.8/75mm mal zugrunde lege). Klar, wer genau die Charakteristik eines KB 1.8/85mm haben will, kann auch zu einer KB DSLR greifen und gibt weniger aus als für ein m4/3 System mit High End Gehäuse und Nocticron. Aber dieses Auswahlszenario halte ich in der Praxis für äußerst selten, da die meisten Käufer für viele Einsatzzwecke planen und auch einen größeren Brennweitenbereich vorsehen. Markus B. und Aaron haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #229 Geschrieben 27. Oktober 2014 Jetzt würde mich aber doch interessieren was man mit dem nocti anderes machen kann als mit einem 85er 1.8er an KB zu einem bruchteil des Preises Nichts. Aber nahezu niemand kauft sich ausschließlich eine m4/3 Kamera und nur das Nocticron. Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #230 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) also vielleicht eines vorweg - ich stimme dir vollumfänglich zu, daß das thema freistellen an kb schlicht gesagt einfacher und ab einer gewissen lichtstärke auch viel weiter geht als mit aps-c oder mft. gar keine frage! aber was ich nicht verstehe, weshalb das nocti oder voigtländer grenzwärtig sein sollen. ich hab am wochenende beim fotohändler meines vertrauen das nocti mal an meine omd geschraubt. das ist ein klasse objektiv, gewicht und größe gehen völlig in ordnung. das voigtländer 17.5 habe ich selbst und auch da empfinde ich größe und gewicht als völlig akzeptabel. natürlich ist das dann nicht mehr hosentaschen-format, aber wenn man das sucht, kauft man auch keine omd. und ja, ich habe das voigtländer wegen dem höheren freistellungspotential gekauft. natürlich will ich das nutzen und weshalb soll man mit mft nicht auch freistellen wollen. ich finde, zumindest zur zeit, dass mft in dieser hinsicht durchaus auch befriedigende ergebnisse liefert...aber wie eingangs gesagt...das kann kb natürlich besser! Es geht the-dude nicht um die Größe oder ob es zur Systemphilosophie passt, sondern dass es die gleiche Bildwirkung (aber bei geringerer Lichtstärke) bei KB für ca. 1.000 € weniger gibt. An dieser Feststellung ist nichts falsches. Schmälert aber auch nicht den Sinn des Nocticrons im m4/3 System. bearbeitet 27. Oktober 2014 von tgutgu Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #231 Geschrieben 27. Oktober 2014 Um das Argument mit der Größe noch mal vor Augen zu führen: Hier ein Link, welcher die Bandbreite an Größe vor Augen führt. http://j.mp/1wC1HT0 Leider ist die Datenbank auf camerasize.com gerade, was die hier diskutierten Objektive anbelangt, unvollständig. Es gibt weder das Nocticron noch eines der 1.8/85mm Objektive. Für das Nocticron habe ich das etwas kleinere O 1.8/75mm als Ersatz genommen. Die etwas geringere Größe der 1.8/85mm Objektive muss man sich halt dazudenken. Wenn man mich fragen würde, welche Kombination ich für Streetportraits bevorzugen würde, wäre das sonnenklar: jedenfalls kein KB System auch nicht mit 1.8/85mm Objektiv. Zu groß, zu schwer zu auffällig. Im Ansitz in der Natur oder im Studio (also z.T. eher statischer Einsatz) sähe das ggf. etwas anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #232 Geschrieben 27. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt würde mich aber doch interessieren was man mit dem nocti anderes machen kann als mit einem 85er 1.8er an KB zu einem bruchteil des Preises das ist ganz einfach: das Nocti braucht weniger Platz in der Vitrine als das 1,8/85 zusammen mit der KB Kamera .... weil sie bei mir beide zuhause liegen würden wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast the-dude Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #233 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) @tgutgu: was hab ich mir unter einem streetportraitshooting vorzustellen? bearbeitet 27. Oktober 2014 von the-dude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #234 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Wird euch nicht langsam ganz schwindelig vom im Kreis drehen? Und tun euch nicht langsam die Augen weh ob der ganzen Haarspalterei? Ich bin zumindest beeindruckt von eurer Ausdauer! bearbeitet 27. Oktober 2014 von cyco Thyraz, noreflex und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #235 Geschrieben 27. Oktober 2014 Es geht the-dude nicht um die Größe oder ob es zur Systemphilosophie passt, sondern dass es die gleiche Bildwirkung (aber bei geringerer Lichtstärke) bei KB für ca. 1.000 € weniger gibt. An dieser Feststellung ist nichts falsches. Schmälert aber auch nicht den Sinn des Nocticrons im m4/3 System. wie kommst du auf 1000,- weniger? kauf dir eine omd m10 und das voigtländer 17.5. damit bist du bei vielleicht 1600,-. die a7 mit 35mm linse kostet über 2.000,- nimm anstelle der omd e-m10 die em1, dann kommst du etwa auf den selben preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #236 Geschrieben 27. Oktober 2014 wie kommst du auf 1000,- weniger? kauf dir eine omd m10 und das voigtländer 17.5. damit bist du bei vielleicht 1600,-. die a7 mit 35mm linse kostet über 2.000,- nimm anstelle der omd e-m10 die em1, dann kommst du etwa auf den selben preis. die rechnungen stehen oben im thread, es gint ja nicht nur die A7 als KB kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #237 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Es wird halt immer vergessen, dass man die Bildwirkung erstmal aufs Bild draufbekommen muss ... und ist da entscheidet die Wirkung des Fotografen. Nur das Objektiv zu haben und damit rumzulaufen, ist nicht genug. So kann das Riesentrum helfen, dass Kunden sich ernstgenommen fühlen oder auch bei geplanten Shottings die Leute auf den Fotografen hören .... andererseits bei einer typischen "mach mal Bilder der anwesenden Gäste und geh denen nicht auf den Senkel" Situation, kann sich das drehen und dann laufe ich lieber so rum: Vielleicht hat der Kollege die bessere Freistellung, aber auch die genervteren Gesichter (so meine Erfahrung) Die beste Referenz für einen Fotografen ist die Frage: "Oh, wann hast Du denn das Bild gemacht?" Rat fürs Leben? ne dicke Kamera mit Ofernrohr fürs Renomee und eine kleine aber feine Kamera mit entsprechendem Glas um zu fotografieren ... damit ist man für jede Hochzeit ausgerüstet (Disclaimer: nicht so ganz ernstnehmen den Spruch ... er passt nicht in jeder Situation und ist nicht vollständig ernst gemeint) Ich habe natürlich verstanden, dass es hier nicht um Praxiswichtige Dinge geht, siehe unsere Diskussion weiter oben ... aber alles nur so auf die mm Rechnungen zu reduzieren, finde ich so langsam auch daneben. Gebt doch mal Ruhe, lasst uns unsere Träume vom Kleinbildartigen Freistellen .... lehnt Euch zurück und kuschelt Euch wohlig in das Gefühl, dass Ihr ungleich weniger Schärfentiefe hättet, falls Ihr noch Bilder machen würdet. So hin und an kann es übrigens auch nicht schaden mal auf den Threadtitel zu schauen, es muss nicht jeder Thread gekapert werden und in einen "Ich habe mir eine sauteuere Ausrüstung gekauft und muss nun alle davon überzeugen, dass das eine gute Idee war" Thread verwandelt werden. Einem Fragenden, der wissen will, ob er 1,8 braucht, oder ob ihm auch 2,8 reichen, den Kauf einer Kleinbildkamera nebst 1,8/85 anzutragen ist voll daneben ... übrigens genauso, wie ihm ein 1400.- Euro Objektiv aufschwätzen zu wollen. bearbeitet 27. Oktober 2014 von nightstalker tgutgu, wolfgang_r, Markus B. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #238 Geschrieben 27. Oktober 2014 So kann das Riesentrum helfen, dass Kunden sich ernstgenommen fühlen oder auch bei geplanten Shottings die Leute auf den Fotografen hören .... andererseits bei einer typischen "mach mal Bilder der anwesenden Gäste und geh denen nicht auf den Senkel" Situation, kann sich das drehen und dann laufe ich lieber so rum: Vielleicht hat der Kollege die bessere Freistellung, aber auch die genervteren Gesichter (so meine Erfahrung) Eine wirklich schnuckelige Kombi. Ist das ein VF-2 oder VF-4? Aber warum schafft Olympus es nicht, sich auf einen verbindlichen Silberton zu einigen? 3 verschiedene Silbertöne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #239 Geschrieben 27. Oktober 2014 @tgutgu: was hab ich mir unter einem streetportraitshooting vorzustellen? Portraits in einem dynamischen Umfeld, indem es möglicherweise auch auf Unauffälligkeit / unprofessionelles Aussehen ankommt, unplanbare Situationen Gegensatz: Portraits im Studio, mit planbarem Aufbau, bekanntem Model, kontrollierbarem Licht. Was nicht heißen soll, dass beide Situationen (stellvertretend) nur bestimmten der jeweiligen diskutierten Ausrüstungen machbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #240 Geschrieben 27. Oktober 2014 wie kommst du auf 1000,- weniger? kauf dir eine omd m10 und das voigtländer 17.5. damit bist du bei vielleicht 1600,-. die a7 mit 35mm linse kostet über 2.000,- nimm anstelle der omd e-m10 die em1, dann kommst du etwa auf den selben preis. Ein EF 1.8/85mm kosten 330 €, ein Nocticron ca. 1.390,- €. Ein E-M1 Gehäuse kann ungefähr genauso viel kosten, wie eine günstige KB Kamera (DSLR oder Spiegellos). Bei m4/3 gibt es preislich bei den Gehäusen noch Luft nach unten, bei KB derzeit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #241 Geschrieben 27. Oktober 2014 Es wird halt immer vergessen, dass man die Bildwirkung erstmal aufs Bild draufbekommen muss ... und ist da entscheidet die Wirkung des Fotografen. Nur das Objektiv zu haben und damit rumzulaufen, ist nicht genug. So kann das Riesentrum helfen, dass Kunden sich ernstgenommen fühlen oder auch bei geplanten Shottings die Leute auf den Fotografen hören .... andererseits bei einer typischen "mach mal Bilder der anwesenden Gäste und geh denen nicht auf den Senkel" Situation, kann sich das drehen und dann laufe ich lieber so rum: Vielleicht hat der Kollege die bessere Freistellung, aber auch die genervteren Gesichter (so meine Erfahrung) Die beste Referenz für einen Fotografen ist die Frage: "Oh, wann hast Du denn das Bild gemacht?" Rat fürs Leben? ne dicke Kamera mit Ofernrohr fürs Renomee und eine kleine aber feine Kamera mit entsprechendem Glas um zu fotografieren ... damit ist man für jede Hochzeit ausgerüstet (Disclaimer: nicht so ganz ernstnehmen den Spruch ... er passt nicht in jeder Situation und ist nicht vollständig ernst gemeint) Ich habe natürlich verstanden, dass es hier nicht um Praxiswichtige Dinge geht, siehe unsere Diskussion weiter oben ... aber alles nur so auf die mm Rechnungen zu reduzieren, finde ich so langsam auch daneben. Gebt doch mal Ruhe, lasst uns unsere Träume vom Kleinbildartigen Freistellen .... lehnt Euch zurück und kuschelt Euch wohlig in das Gefühl, dass Ihr ungleich weniger Schärfentiefe hättet, falls Ihr noch Bilder machen würdet. So hin und an kann es übrigens auch nicht schaden mal auf den Threadtitel zu schauen, es muss nicht jeder Thread gekapert werden und in einen "Ich habe mir eine sauteuere Ausrüstung gekauft und muss nun alle davon überzeugen, dass das eine gute Idee war" Thread verwandelt werden. Einem Fragenden, der wissen will, ob er 1,8 braucht, oder ob ihm auch 2,8 reichen, den Kauf einer Kleinbildkamera nebst 1,8/85 anzutragen ist voll daneben ... übrigens genauso, wie ihm ein 1400.- Euro Objektiv aufschwätzen zu wollen. Zumal das oben abgebildete Setup (ich habe allerdings den VF-4) nur E-PL7: 399,- € O 1.8/45mm: 254,- € VF-2: 180,- € 833,- € kostet, und zudem bildhübsch ist ;-) Da liegt dann KB DSLR wiederum ca. 1.000 € drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #242 Geschrieben 27. Oktober 2014 kann man ein EF1.8/85 mit dem nocticron qualitativ vergleichen? oder meinst du wegen der blende zum freistellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #243 Geschrieben 27. Oktober 2014 So hin und an kann es übrigens auch nicht schaden mal auf den Threadtitel zu schauen, es muss nicht jeder Thread gekapert werden ... Unterschreib. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #244 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) Eine wirklich schnuckelige Kombi. Ist das ein VF-2 oder VF-4? Aber warum schafft Olympus es nicht, sich auf einen verbindlichen Silberton zu einigen? 3 verschiedene Silbertöne! ein VF-2 den hatte ich noch von meiner EPL1 rumliegen wie schön, dass man die Dinger weiterverwenden kann. Die Silbertöne passen eigentlich ganz gut, mag hier auf dem Foto vielleicht anders aussehen, was nicht passt ist eigentlich nur die Farbe des 75ers und der 12mm. (die ich nicht habe) Ein Überdenken des Silberdesigns allgemein, würde aber wirklich nicht schaden Ich nutze die Kleine allerdings zunehmend ohne Sucher für Portraits ... weil man den Kontakt mit dem "Opfer" besser halten kann und ich mit der Touchauslösung sehr gut zurechtkomme, vor allem bei mehreren Leuten auf dem Bild. (bei meinen Bildern muss es oft sehr schnell gehen) Wenn ich einen Wusch frei habe, dann hätte ich gerne einen kleinen Aufklappsucher, ähnlich wie in der RX100III bearbeitet 27. Oktober 2014 von nightstalker cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #245 Geschrieben 27. Oktober 2014 Portraits in einem dynamischen Umfeld, indem es möglicherweise auch auf Unauffälligkeit / unprofessionelles Aussehen ankommt, unplanbare Situationen Gegensatz: Portraits im Studio, mit planbarem Aufbau, bekanntem Model, kontrollierbarem Licht. Was nicht heißen soll, dass beide Situationen (stellvertretend) nur bestimmten der jeweiligen diskutierten Ausrüstungen machbar sind. meinst du candid portraits oder mti einem model das du mitnimmst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #246 Geschrieben 27. Oktober 2014 meinst du candid portraits oder mti einem model das du mitnimmst? na komm, er will unauffällig sein .... das ergibt sich doch von selbst. Es geht also wohl um Candids Hilft das nun bei der Entscheidung ob der TE ein 1,8er Objektiv baucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #247 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) na komm, er will unauffällig sein .... das ergibt sich doch von selbst. Es geht also wohl um Candids Hilft das nun bei der Entscheidung ob der TE ein 1,8er Objektiv baucht? da sind aber lange brennweite schon gemein, das macht man nicht aus dem hinterhalt sonden mit 35 mm oder max 50 mm. wie sagen die streetblohher profis, You need balls und der TO hat sich schon lange verabschiedet weil sein thema doch beantwortet war. bearbeitet 27. Oktober 2014 von the-dude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #248 Geschrieben 27. Oktober 2014 da sind aber lange brennweite schon gemein, das macht man nicht aus dem hinterhalt sonden mit 35 mm oder max 50 mm. wie sagen die streetblohher profis, You need balls ich brauche sowas nicht da ich keine Candids mache, Du wolltest sicher mit Tgutgu sprechen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #249 Geschrieben 27. Oktober 2014 Aber warum schafft Olympus es nicht, sich auf einen verbindlichen Silberton zu einigen? 3 verschiedene Silbertöne! Weil dadurch das Objektiv effektiver vom Gehäuse freigestellt wird... nightstalker, cyco, schubbel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #250 Geschrieben 27. Oktober 2014 da sind aber lange brennweite schon gemein, das macht man nicht aus dem hinterhalt sonden mit 35 mm oder max 50 mm. wie sagen die streetblohher profis, You need balls und der TO hat sich schon lange verabschiedet weil sein thema doch beantwortet war. Natürlich hat sich die Diskussion schon verselbstständigt, was aber rein vom Threadtitel nicht problematisch ist, lediglich vom Inhalt seines Posts hatte der TE wohl etwas konkreteres im Sinn. Mir macht das nichts aus, wenn es ein Problem ist, sollte sich der TE (Purexxl) äußern. Wie man nun Streetportraits macht, ist ein anderes Thema, da führen viele Wege nach Rom, aber auch für den gewohnten Umkreis in der Familie ist die kleine, unauffällige Ausrüstung nicht verkehrt, zumal das Budget oft vom Familienrat begrenzt wird. Auch unter diesem Aspekt ist ein O 1.8/45mm eine sehr diplomatische Lösung. Wäre es nur noch um das Anliegen des TE gegangen, hätte man den Thread schon nach wenigen Posts schließen können. Aber wozu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge