Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Identische Schärfe wäre zum Vergleich natürlich interessant gewesen.

(...)

Das liegt auch daran, dass die Entwicklungen mit SilkyPix und Lightroom schon über ein halbes Jahr zurückliegen und ich mich ganz bewusst nicht an den anderen Vorlagen orientiere sondern versuche, mich nur auf das jeweilige Programm einzustellen. Außerdem ist es sehr schwierig, in verschiedenen Programmen identische Einstellungen zu finden. Dazu sind die jeweiligen Philosophien zu unterschiedlich.

Auf jeden Fall ist die Grundschärfung in C1 deutlich höher, jedoch ohne Artefakte zu erzeugen. Ich vermute, dass sie einen Dekonvolutions-Algorithmus statt der üblichen Unschärfemaske verwenden.

Dass die Entwicklungen in C1 etwas dunkler ausfallen, kann ich nicht sagen weil meine GX7 offenbar etwas trickst. In allen Raw-Konvertern muss ich die Belichtung höher stellen weil die Bilder unterbelichtet wirken. Interessanter Weise trifft das für die JPEGs nicht zu. Ich vermute, dies geschieht um die Lichter zu retten. Beim JPEG werden offenbar intern die Mitten und Schatten wieder hochgezogen; jedenfalls sind die JEPEGs im Gegensatz zu den Raws "richtig" belichtet.

Von diesem Beispiel habe ich leider kein JPEG mehr.

Link zum Beitrag