Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Matt: hast du die In-camera HDR funktion benutzt bzw den entsprechenden SmartModus oder die Bilder im Postprocessing mit einer Bildreihe bearbeitet

Ich habe beides im Urlaub ausprobiert - hatte in-camera HDR auf einen der C-Modi gelegt. Gefallen hat mir das Ergebnis allerdings nie. Im Endeffekt waren es also Bildreihen mit 0 und +/- 2EV, manchmal auch ohne + 2EV, da verwackelt. Im Postprocessing dann via Photomatix zusammengeführt, wobei ich mich für eine realistische Wiedergabe häufig noch an den Parametern vergreifen musste, um eine stimmige Aufnahme zu erlangen. Insgesamt viel Arbeit und relativ häufig konnte ich die 0 oder -2EV Aufnahmen auch einfach in LR pushen und ganz ohne HDR arbeiten. Bei Basis-ISO klappt das erstaunlich gut, da konnte man durch aus schon mal -100 Lichter und +100 Schatten und +1EV nutzen, ohne das es groß Probleme gegeben hätte.

Link zum Beitrag

Hey,

das Phillip doch noch etwas unterwegs ist folgt nun Tag 10. Angekommen im Lake District haben wir diesen Tag genutzt, um den "Seat Sandal" zu besteigen. Des Abends haben sich unsere Wege getrennt. Ich habe mir das Dorf Grasmere etwas genauer angesehen, Phillip hat noch mal Höhenmeter abgerissen.

Während des Aufstiegs:

15477847222_f9c89e53c4_o.jpg

Seat Sandal Walk by Matt Everglade, on Flickr

Oben angekommen, ein hartes Stück Arbeit war das, bot sich uns ein wunderbarer Anblick, mit diversen Wolken, aber auch Lücken, die Licht einfallen ließen.

15452755705_fd140460e1_o.jpg

Grasmere by Matt Everglade, on Flickr

15472830592_88e6e40e36_o.jpg

Clouds by Matt Everglade, on Flickr

Der Blick ist auch verfügbar als Panorama (höhere Auflösung bei Flickr):

15291317329_ee1fb3c1ac_h.jpgGrasmere Panorama by Matt Everglade, on Flickr

Wer genau sucht, findet in dem Panorama auch diesen kleinen See, der ein wenig aussieht, als sei er nicht von dieser Welt... ;)

15283943289_c97a5060e0_o.jpg

On the moon? by Matt Everglade, on Flickr

Die Bilder haben mich bei der Nachbearbeitung einiges an Nerven gekostet, aber ich war von den Ergebnissen hinterher sehr überrascht und bin mehr als zufrieden damit. :)

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag

Und noch zwei Bilder aus dem Dörfchen Grasmere. Die Bausweise und der Stil der Häuser sind wunderschön und passen gut in den Kontext des Nationalparks. In der Tat ist es so, dass die Scheifer-Bauweise vorgegeben ist, da für NP einige zusätzliche Regeln beim Bau von Häusern gelten. :)

15477222345_d4fbabcf4a_o.jpg

Grasmere - Village I by Matt Everglade, on Flickr

15454122796_cb02f75a34_o.jpg

Grasmere - Village II by Matt Everglade, on Flickr

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag

Hey,

das Phillip doch noch etwas unterwegs ist folgt nun Tag 10. Angekommen im Lake District haben wir diesen Tag genutzt, um den "Seat Sandal" zu besteigen. Des Abends haben sich unsere Wege getrennt. Ich habe mir das Dorf Grasmere etwas genauer angesehen, Phillip hat noch mal Höhenmeter abgerissen.

Während des Aufstiegs:

15477847222_f9c89e53c4_o.jpg

Seat Sandal Walk by Matt Everglade, on Flickr

Hallo, tolle Bilder, vielen Dank!

ich war auch in Edinburgh dieses Jahr, aber was die Bilder angeht muss ich da noch ein bißchen üben ...

Das bild hier oben ist laut Flickr mit 20s aufgenommen worden. Ist das richtig?

Welche Uhrzeit war denn das? nachts?

Gruß

ATUR

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für das weitere Feedback.

@ATUR

Die Daten auf dem Rahmen sind korrekt, ja. Dort steht übrigens auch die Zeit (11.17 tagsüber) unten links. ;)

Die Aufnahme war demnach nicht nachts, sondern ist mit einem ND-Filter (Stärke 1,8 meine ich) entstanden. Daher die lange Belichtungszeit.

Grüße

Matt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Respekt, einer der schönsten Naturbilderthreads, die man hier finden kann!

Allen Nicht-Kennern des Landes sei gesagt: Die hier angefahrenen Naturziele sind absolute Highlights und hier kann mit etwas Experimentierfreude eigentlich jeder Hobbyfotograf zu glücklich machenden Bildern kommen. Mitunter drängen sich durch schnelle Wetterwechsel Bildperspektiven geradezu auf, ich erinnere mich da an einige abendliche Sprints irgendwelche Berghänge hoch, weil schlagartig die Sonne rauskam oder sich Wolken bewegten usw., das ist schon was besonderes.

Das alles tut der hier gezeigten Qualität natürlich keinen Abbruch. Also Abo angeknipst und ich freue mich auf mehr... (und plane eine nächste Reise auf die Insel).

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da Phillip doch noch etwas unterwegs ist, komme ich mal zu Tag 11.

Wir sind an diesem Tag vom Lake District in Richtung Snowdonia NP Wales gestartet. Als wir dort angekommen sind haben wir uns bei Betws-y-Coed den Bridges Walk ausgesucht.

Irgendwann sind wir zwar vom Weg abgekommen, aber die richtig guten Motive kamen auch erst abseits des eigentlichen Weges. Phillip hat dann auch noch etwas improvisiert die Seite des Flusses gewechselt und kam prompt mit nassen Schuhen zurück, ich hab die sichere Variante gewählt und einen kleinen Abstecher in einen Forst gemacht, getroffen haben wir uns dann wieder an der eigentlichen Brücke für unseren Walk. ;)

Nun denn, auf geht's mit viel Wasser vom Bridges Walk:

15487656335_1bac509c53_o.jpg

Bridges Walk II by Matt Everglade, on Flickr

15302805928_fc979f71e5_o.jpg

Bridges Walk III by Matt Everglade, on Flickr

Zudem habe ich mal von einem Motiv zwei Varianten, mal sehen was euch besser gefällt. HDR oder non-HDR etwas enger beschnitten? :)

15295834090_961e120d57_o.jpg

Bridges Walk I (HDR) by Matt Everglade, on Flickr

15486545831_560b82db09_o.jpg

Bridges Walk I (Non-HDR) by Matt Everglade, on Flickr

So langsam geht's wieder in Richtung Betws-y-Coed:

15302382110_dc341ab904_o.jpg

Oakfield I by Matt Everglade, on Flickr

Link zum Beitrag

Nun wieder in dem kleinen Örtchen, ein Detail zum letzten Bild:

15302447038_68eb4d85f7_o.jpg

Oakfield II by Matt Everglade, on Flickr

Kleiner Blick in den umliegenden Wald, mit nicht gut gesetztem Fokus:

15302872977_867eae4c02_o.jpg

Betws-y-Coed Forest by Matt Everglade, on Flickr

Auf dem weiteren Weg in Richtung Abendquartier am Pen-y-pass, haben wir noch einen schönen Sonnenuntergang mitnehmen dürfen.

15299715478_5ab1930951_o.jpg

Sunset near Pen-y-Pass by Matt Everglade, on Flickr

@outofsightdd: Danke, du hast vollkommen recht. Die Landschaften sind enorm und das Wetter macht es noch interessanter. Wenn man dann die Komposition ordentlich hinbekommt, was bei mir häufig noch beschränkend war, dann kann man da richtig viel mitnehmen. Für Fotografen auf jeden Falle eine sehr lohnenswerte und dankenswerte Umgebung. Kann jedem nur empfohlen werden.

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag

Klasse Bach-Bilder.

Gut gestaltet und technisch einwandfrei umgesetzt.

Mir persönlich gefällt die non-HDR-Aufnahme besser.

Gruß Ingo

P.S. Dem Lob von outofsightdd kann ich mich nur anschließen.

Zu den tollen Lichtsituationen in den vorhergehenden Fotos habe ich an anderer Stelle schon etwas gesagt...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gleich geht es weiter mit Tag 12, so langsam endet mein Urlaub dann auch schon, aber Tag 13 war noch ein Highlight, auf das man gespannt sein darf!

Vorher aber noch ein Dank für dein Feedback, Ingo. Aber hilf mir kurz, wo hast du bereits was zu den Lichtsituationen gesagt? Konnte ich hier leider nicht wiederfinden. ;)

Tag 12 führte uns auf den Snowdon im danach benannten Snownonia NP. Wir haben uns für den Rhyd Ddu Path entschieden, da er landschaftlich am schönsten sein soll. Wir begannen unseren Weg an einem der Bahnhöfe für die Zuglinie, die auch den Snowndon hochführt. Der Zug führt allerdings dazu, dass der Gipfel gnadenlos überfüllt ist. Es ist in der Tat so, dass die Anzahl der Menschen die jährlich dort oben sind die Gesamtzahl aller Einwohner von Wales übersteigt. Dennoch war es ein schöner Walk mit netter Aussicht. Fotografisch für mich jetzt nicht so besonders spannend, aber dennoch schön.

Bilder vom Auf- bzw. Abstieg:

15495879025_2648d49264_o.jpg

Snowdon I by Matt Everglade, on Flickr

15309154400_48ba0082c5_o.jpg

Snowdon III by Matt Everglade, on Flickr

Heute auch mal etwas experimentell, mit Landschaft im Hochformat... ;)

15495516852_1874edc900_o.jpg

Snowdon II by Matt Everglade, on Flickr

15309299127_673ab1d4ca_o.jpg

Snowdon IV by Matt Everglade, on Flickr

Und last but not least...

15309216588_56330d9fa6_o.jpg

Flying.... by Matt Everglade, on Flickr

Abends ging es dann vom Snowdon zum Cadair Idris, wo wir unser Nachtquartier aufgeschlagen haben. Ein (fast) freier Himmel, mit wenig Lichtverschmutzung, ermutigte uns etwas mit der Sternenfotografie zu experimentieren. Da hatte ich aber definitiv schon bessere Tage. Nichts bei rum gekommen, was irgendwie außergewöhnlich wär, nur sehr durchschnittliche Kost. Ab und an sind dann auch leider doch Wolken durch das Bild gezogen, so dass die Startrails auch nicht besonders gut geworden sind.

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag

Danke und richtig, pen-asonic, im Lake District war das Licht deutlich besser. Die umliegende Landschaft aber auch noch etwas spektakulärer, da es dort "steiler" ist, da hat man einen besseren Blick. Der Snowdon ist recht langsam steigend, so dass man erst mal viel Bergabhang vor sich hat.

Okay, jetzt kommen immense Mengen an Bildern von Tag 13. War echt schwer zu selektieren, aber viel Spaß damit... :)

Morgens früh sind wir etwas am Fuße des Cadair Idris rumgelaufen, da wir ja dort unser Nachtquartier aufgeschlagen haben.

15496463741_c2f25ebba7_o.jpg

Cadair Idris I by Matt Everglade, on Flickr

Eigentlich wollten wir den auch noch etwas hochkraxeln, haben uns aber im Verlaufe des Tages dagegen entschieden, da wir am ersten Ziel des Tages (Dolgoch Falls) deutlich mehr zeit verbracht haben als eingeplant.

Nach einem Frühstück sind, an dem der Genosse auch ordentlich sich bei den Keksen bedient hat...

15319264310_d2e55203e4_o.jpgHungry Crow by Matt Everglade, on Flickr

... sind wir dann also kurz Richtung Westen gefahren und haben relativ schnell die Dolgoch Falls bzw. das Gelände drumherum erreicht. Das Gelände war wunderschön gelegen und der Weg führte uns an einem Bach entlang. Wir kamen durch ein Tor und kurze Zeit später auch noch unter einem wirklich malerisch gelegenem Eisenbahnviadukt hindurch. Leider ohne Zug (knapp verpasst), sonst wäre das sicher auch eine gute Aufnahme geworden. Wir gingen zuerst den Bach entlang und fanden an dessen "Ende" den Wasserfall. Es gab auch eine kleine Höhle daneben, die aber leider am Ende verschlossen war.

15319080159_d4987dbfe2_o.jpg

Dolgoch Gorge VII by Matt Everglade, on Flickr

15319406627_9c9f641e02_o.jpg

Dolgoch Gorge IX by Matt Everglade, on Flickr

15502940981_c3e891f61d_o.jpg

Dolgoch Gorge VI by Matt Everglade, on Flickr

Die linke obere Ecke des Bildes stört im Bild etwas, sehr schade. =/

Link zum Beitrag

Wir sind dann etwas zurück und über eine Brücke, die uns auf die andere Seite des Baches brachte. Ich fand es an dem Bach noch etwas schöner, da er sehr schön durchsetzt war mit Steinen, von Blättern bedeckt und mit schönen pflanzen umgeben.

15314704235_e3a6f210b5_o.jpg

Autumnal creek after Dolgoch Falls by Matt Everglade, on Flickr

15318901688_1504632abf_o.jpg

Dolgoch Gorge V by Matt Everglade, on Flickr

Dann sind wir noch etwas dem Weg gefolgt. Es ging höher und wir waren schließlich oben am Wasserfall angelangt. Von dort ging es dann in einen Wald, der seinesgleichen sucht. Märchenhaft schön und hatte etwas von der Herr der Ringe Landschaft. Ich war da oben zugegebenermaßen etwas überfordert und hab mir von Phillip noch ein Paar Tipps abholen müssen. Ich bin gespannt, was er aus dem Gebiet gemacht hat. Meine Bilder werden dem definitiv nicht gerecht, leider.

Dennoch einige "Versuche":

15505210032_165cb17f8c_o.jpg

Dolgoch Gorge III by Matt Everglade, on Flickr

15503875945_3a989173fc_o.jpg

Dolgoch Gorge I by Matt Everglade, on Flickr

15318677689_3f43013a23_o.jpg

Dolgoch Gorge II by Matt Everglade, on Flickr

Link zum Beitrag

15502833191_84ebfefc61_o.jpg

Dolgoch Gorge VIII by Matt Everglade, on Flickr

Nach dem wir begeistert zurück am Wagen waren sind wir weiter gefahren zur "obligatorischen" Wanderung am Torrent Walk. Sowohl ich als auch Phillip waren schon dort, so kannten wir die Gegend und konnten schon etwas den Verlauf des Bewuchses "analysieren" und uns gegenseitig schöne Plätze zeigen. ;)

15317140500_c03d3484f2_o.jpg

Torrent Walk I by Matt Everglade, on Flickr

15502830151_75a7bface9_o.jpg

Torrent Walk II by Matt Everglade, on Flickr

15502826671_6a9c38fcf8_o.jpg

Torrent Walk IV by Matt Everglade, on Flickr

15319299798_c390398b21_o.jpg

Torrent Walk V by Matt Everglade, on Flickr

Abends sind wir dann Richtung Südwesten von Wales gefahren. Morgen folgen dann die restlichen beiden Bilder zum Abschluss meiner Tour...

Grüße

Matt

Link zum Beitrag

Eine Fotostrecke ohne Schafe ist keine Fotostrecke! :D

Traurig aber wahr... die letzten Bilder kommen heute. Die Tage 14/15/16 waren vom Charakter her eher ein Besuch und deutlich weniger Foto lastig, daher sind aus den beiden Tagen tatsächlich auch nur zwei Bilder für's Internet bestimmt. :)

Von denen haben wir einige gesehen und auch diverse Bilder gemacht, aber das 50-200mm war etwas zu kurz, d.h. croppen und zudem ist es bei 200mm und f/5.6, was dem Licht geschuldet war, auch nicht besonders scharf. So ergaben sich zwar etliche ganz passabel anzusehende Fotos, aber allesamt nicht besonders scharf. Könnte mir vorstellen, dass Phillip mit dem Canon FD 300mm f/4L da bessere Ergebnisse liefern kann - dafür musste er mehr schleppen. ;)

15327718428_876b8c2d23_o.png

:-) by Matt Everglade, on Flickr

Und hier mein Abschiedsbild auf der Rückfahrt zum Flughafen. Der morgen war super schön und ich hätte etliche Bilder machen können, doch leider saß mir die Zeit im Nacken, denn ich musste ja leider den Flieger pünktlich erreichen, um am nächsten morgen wieder pünktlich in der Uni sitzen zu können.

15511232701_dd50c61fbd_o.jpg

Goodbye Wales by Matt Everglade, on Flickr

So, das war's von mir. Hoffe die Bilder haben euch gefallen. :) Danke für euer Feedback. Ich denke Phillip übernimmt nun hier mit seinen vielen Bildern, so er denn zwischen den vielen Reisen die Zeit dazu findet. :P

Grüße

Matt

Link zum Beitrag

Okay, Matze ist fertig, dann reisen wir doch flugs mal zu Tag 7 zurück.

Diese Wanderung habe ich leider alleine machen müssen, so richtig spektakulär war sie auch nicht, hat aber viel Spaß gemacht.

Auf dem ersten von drei Gipfeln

15328126910_de1dbeab91_o.jpgBroadford Red Hills by Phillip Reeve, on Flickr

Schafe klettern auch gerne auf Gipfel

15491694676_9da7b879a6_o.jpgBroadford Red Hills by Phillip Reeve, on Flickr

zum Ende der Wanderung hatte sich die Sonne dann endlich durch den Dunstschleier gekämpft und das licht wurde etwas besser

15328286717_e800d16837_o.jpgBroadford Red Hills by Phillip Reeve, on Flickr

15511711651_a7c04e404f_o.jpgBroadford Red Hills by Phillip Reeve, on Flickr

15328127880_e241589f70_o.jpgBroadford Red Hills by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

danach hatten wir noch völlig ungeplant diesen tollen Sonnenuntergang:

15328201198_f81fbc3711_o.jpgIsle of Skye Sunset by Phillip Reeve, on Flickr

15328201458_2c9b7d0235_o.jpgIsle of Skye Sunset by Phillip Reeve, on Flickr

meine Fotos vom Eilean Donan Castle sehen seh ähnlich aus, sind allerdings etwas anders entwickelt:

15328288637_8c978db6d5_o.jpgEilean Donan Castle by Phillip Reeve, on Flickr

15514474082_b575d0c62d_o.jpgEilean Donan Castle by Phillip Reeve, on Flickr

15327965139_514b826d7c_o.jpgEilean Donan Castle by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

zwei die ich noch vergessen hatte: Frühaufsteher der ich bin hatte ich am Morgen bei Sonnenaufgang noch zwei geschossen:

15511709361_b701a06ca8_o.jpgKyleakin Sunrise by Phillip Reeve, on Flickr

15511709551_61d2d3a148_o.jpgKyleakin Sunrise by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

leider ist mein "gefällt mir Konto" für heute leer, ich habe nun vergeblich gedrückt. Die Bilder gefallen, wie bei Dir so oft, sehr. Das Schaf im Portrait finde ich besonders gelungen.

Wo ich schon am Schreiben bin, noch ein kurzer Abschweifer.

Einen herzlichen Dank für Deine vielen Beispielbilder und Tipps im Forum.

Sie haben mich einige Erkenntnisse schnell finden lassen und so manche Entscheidung einfacher und schneller von der Hand gehen lassen.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Einen herzlichen Dank für Deine vielen Beispielbilder und Tipps im Forum.

Sie haben mich einige Erkenntnisse schnell finden lassen und so manche Entscheidung einfacher und schneller von der Hand gehen lassen.

Gern geschehen :-)

Eilean donan castle

Eine der besten Bilderserien, die es von dem teil gibt!

Mega Lichtstimmungen!!!

Danke! Ich habe gerade mal bei flcikr Eilean Donan Castle eingegeben und war verblüfft wie viele Interpretationen es davon gibt.

Glencoe hat uns überrascht, wir hatten es überhaupt nicht auf unserem Plan und dann sehen wir aus dem Auto aufeinmal diese wunderschönen Berge.

15514489511_e58d9fbeb0_o.jpgGlencoe by Phillip Reeve, on Flickr

15517261392_d1c6267745_o.jpgGlencoe by Phillip Reeve, on Flickr

15517262272_86710d8128_o.jpgGlencoe by Phillip Reeve, on Flickr

15331066237_56d233ef19_o.jpgGlencoe by Phillip Reeve, on Flickr
Link zum Beitrag