Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es gibt einfache und klare Regeln für die Schifffahrt, nur von oben nach unten habe ich nichts gefunden. Liegt vielleicht daran das es kein Beispiel für U-Boote gab.

• Das Boot mit Vorfahrtsberechtigung hat während des Sichkontaktes und solange Kurskonflikte entstehen können seinen Kurs zu halten (d.h. "Kurshalter"). Wenn man seinen Kurs ändert verliert man das Vorfahrtsrecht.

Der Vorfahrtsberechtigte kann seinen Kurs ändern um eine Kollision zu vermeiden, wenn klar ist, daß der nicht Vorfahrtsberechtigte nicht entsprechend den Vorfahrtsregeln auszuweichen gedenkt. Wenn eine Kollision durch den nicht Vorfahrtsberechtigten alleine nichtmehr zu verhindern ist, muß der Vorfahrtsberechtigte sogar versuchen eine Kollision noch irgendwie zu verhindern ("Manöver des letzten Augenblicks")

Bei unklarer Lage (z.B. wenn nicht eindeutig zu erkennen ist, welche Vorfahrtsregeln gelten) ist ein Boot ausweichpflichtig.

Ein Segelboot gilt nur als Segelboot wenn es unter Segeln fährt. Fährt ein Segelboot unter Motor, so gilt es als Motorboot. 

• Generell
      • Fischer und manövrierbehinderte Fahrzeuge haben Vorfahrt vor allen anderen Schiffen
      • Segelboote haben Vorfahrt vor Motorbooten
      • Der Überholer hat sich frei zu halten (schnellere Schiffe müssen sich einen Weg um die langsameren Schiffe herum suchen)

•  
    • Motorboote unter sich
      • Es gilt rechts vor links (Motorboten die von rechts kommen ist Vorfahrt zu gewähren)
      • Wenn sich zwei Motorboote entgegen kommen weicht jeder nach rechts (steuerbord) aus

•  
    • Segelboote unter sich Es gilt Backbordbug vor Steuerbordbug Vorfahrt_Backbordbug_vor_Steuerbordbug_(
      Backbordbug vor Steuerbordbug 
      (Bild: Tom Purves)   Großbild klick!
      Bei gleichem Bug gilt Lee vor Luv (Das Boot im Lee des eigenen Schiffes hat Vorfahrt) Vorfahrt_Lee_vor_Luv_(wiki)-klein.jpg
      Lee vor Luv (Bild: RosarioVanTulpe)   Großbild klick!
      Ein Überholer muß den Überholten klar passieren. Dies meint, daß der Überholer den Überholten nicht durch Manöver (z.B. auch wenn er wieder auf alten Kurs geht) nicht behindert. Vorfahrt_Ueberholer_Freihalten_(Bild%20P
      Überholer muss sich freihalten 
      (Bild: Peter Walter)   Großbild klick!
  • Es gibt diverse Ausnahmeregelungen, wie zum Beispiel Kursschiffe (mit oranger Kursflagge am Bug) denen auch Segelboote ausweichen müssen. Im eigenen Interesse sollte man aber nicht mit einem 10m Segelboot versuchen sein Vorfahrtsrecht gegenüber einem 100m Schiff durchzusetzen. Größere Schiffe manövrieren wesentlich träger und sind z.T. auch tiefgangbehindert. Man sollte also nicht damit rechnen daß einem große Schiffe ausweichen. Man sollte auch darauf achten, durch Beharren auf dem Vorfahrtsrecht andere Boote nicht in schwierige Situationen abzudrängen (wenn z.B. das Fahrwasser eng ist, Untiefen in der Nähe sind oder ungünstiger Wind herrscht)
Link zum Beitrag

Es gibt einfache und klare Regeln für die Schifffahrt, nur von oben nach unten habe ich nichts gefunden. Liegt vielleicht daran das es kein Beispiel für U-Boote gab.

Dann ist ja alles klar für Schiffe von Oben. Gibt es auch Regeln für diese Boote ? (siehe Bild, 1 M Klasse) Ich möchte es bald wieder benutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn du im Krähennest sitzt und die anderen Verkehrsteilnehmer lautstark zu Seite scheuchen kannst, dann hast du sogar vor Leuchttürmen Vorfahrt.

Funksprüche (laut Wikipedia stimmt es nicht, wäre aber durchaus vorstellbar)

Dies ist die Abschrift eines Funkgesprächs, das tatsächlich im Oktober 1995 zwischen einem US-Marinefahrzeug und kanadischen Behörden vor der Küste Neufundlands stattgefunden hat. Es wurde am 10.10.1995 vom Chief of Naval Operations veröffentlicht.

Amerikaner Bitte ändern Sie Ihren Kurs 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

Kanadier Ich empfehle, Sie ändern IHREN Kurs 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.

Amerikaner Dies ist der Kapitän eines Schiffs der US-Marine. Ich sage noch einmal: Ändern Sie Ihren Kurs.

Kanadier Nein. Ich sage noch einmal: Sie ändern Ihren Kurs.

Amerikaner Dies ist der Flugzeugträger "USS Lincoln", das zweitgrößte Schiff in der Atlantik-Flotte der Vereinigten Staaten. Wir werden von drei Zerstörern, drei Kreuzern und mehreren Versorgungsschiffen begleitet. Ich verlange, dass Sie Ihren Kurs um 15 Grad nach Norden, das ist Eins Fünf Grad nach Norden, ändern, oder es werden Gegenmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit dieses Schiffes zu gewährleisten.

Kanadier Dies ist ein Leuchtturm. Sie sind dran.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aufm Fluss hat wohl das talwärts fahrende Schiff eher vorfahrt weil es viel weniger gut/ schnell den Kurs ändern kann.....wird aber wohl auch noch auf die Grösse/ Wichtigkeit drauf an kommen

auf einem See hat ganz bestimmt ein kleines Vergnügungsbootchen dem Kurs/Transportschiff die Vorfahrt zu lassen ...sonst gibts noch Hupsignale auf welcher seite die Kreuzung zu erfolgen hat

hach lang ists her als ich mit 6 zylinder 2takt Militär-Aussenborder mit 105 PS an der Pinne herum kurvte

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Tausend mal... gefühlt, haben wir das jetzt gesehen.

Du Zeigst immer das gleiche Bild. Am Ufer steh' ich und schau den kähnen hinterher... Keine wirkliche Komposition oder Bildaussage. Die Schiffe sind austauschbar. Nichts, was diese herausheben würde. Nichts was auf den Zweck der Fahrten, die Umgebung, die Fracht oder die Menschen die es tun, verweisen würde.

Zudem sind die Bilder oft zu dunkel, schief,... Leider wird das auch nicht besser, wenn man sich das Album dazu ansieht. Man hat fast den Eindruck, da stünde eine Webcam.

Tut mir Leid. Das taugt nicht mal als Verzeichnis der vorbeifahrenden Schiffe.

Hallo Schubbel,

habe deine Kritik erst jetzt gelesen. Klare Worte zu meinen Produkten, ich werde meine Webcam mal etwas

anders einstellen und ausrichten.

Gruß Lutz

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die "Quantum of the Seas" zum Check bei Blohm+Voss

G70 + 14-140mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hab mich in Köln rumgetrieben.

300mm L 4 an der E-M5.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Blankenberge (Belgien)

Brühe die Wasser darstellen soll. Häßliche Bauten direkt an der Strandpromonade. An jedem Block sind "te koop" Schilder angebracht. An Altbauten wie auch an neuen Blöcken.

Sie haben vieles vernachlässigt. Sind aber dabei etwas zu machen. Sonst bleiben am Ende die Turis weg.

40-150 4-5,6 R Hatte an diesem Tag nur das kleine Tele eingepackt.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab auch ein Paar Boote gefunden. Ist ja auch nicht weiter schwer wenn man sich am Rhein rumtreibt. ;)

Mit dem FD300 4L sind sie auch gar nicht so sehr weit weg.

Dass die Bedingungen bei diesem Wetter für Fernaufnahmen nicht gerade optimal sind weiß ich auch. Aber für solche Fotos nehme ich das gerne in Kauf.

Ohne Führer! :o

Sie haben es aber nicht gesehen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

AIDAprima Taufe während des 827ten Hafengeburtstags. Ich stand zwar schon gut auf einem Dach am Hafen, aber doch zu weit weg. Hier ein paar Bilder vom Event ...

Erst wurde sie rausgeschleppt ....

Link zum Beitrag

Dann war Pause und Zwischenprogramm ...

Link zum Beitrag