Jump to content

Schifffahrt zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schlauchanschlüsse am Dampfeisbrecher "STETTIN"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

TMS PIZ PALÜ by Lutz Blohm, auf Flickr

 

Tausend mal... gefühlt, haben wir das jetzt gesehen.

 

Du Zeigst immer das gleiche Bild. Am Ufer steh' ich und schau den kähnen hinterher... Keine wirkliche Komposition oder Bildaussage. Die Schiffe sind austauschbar. Nichts, was diese herausheben würde. Nichts was auf den Zweck der Fahrten, die Umgebung, die Fracht oder die Menschen die es tun, verweisen würde.

 

Zudem sind die Bilder oft zu dunkel, schief,... Leider wird das auch nicht besser, wenn man sich das Album dazu ansieht. Man hat fast den Eindruck, da stünde eine Webcam.

 

Tut mir Leid. Das taugt nicht mal als Verzeichnis der vorbeifahrenden Schiffe.

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. fast wäre ich auf meinem Hintern und im Rhein gelandet, denn ich rannte den gepflasterten Steg hinunter um noch eine Position von unten zu erwischen.

Das Schiff war schon voll in Fahrt und ich auch. Als ich auf den mit Algen überzogenen Steinen ankam - rutschte ich smilie_girl_ungeduldig.gif beinahe aus.

 

Lafayette

(Olympus E-PL3 mit 14-42 Standardzoom bei 14mm (28mm KB) - 1/500 Sekunde - Blende 10 - ISO 200 - Blendenvorwahl ohne Korrektur)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gerne hätte ich den Reling-Gästen dieses Foto von deren Rheinfahrt zukommen lassen.

Visitenkarten hierfür besitze ich......

...aber was tut man auf diese Entfernung und mit knapper Zeit ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte etwas loswerden:  Mehr als die Hälfte aller Schiff-Bilder zeigt einen Mittelhorizont !

Ein alter Fotografenmeister aus Mauloff im Taunus gab mir mit:

 

Wer "ohne Grund" den Horizont in der Mitte lässt, ist nicht bereit eine Aussage zu machen.

 

Also, willst Du den grauen Himmel oder das spiegelnde Wasser ?

Möchtest Du die tollen Wolken oder den grauen Fluss ?

Sollte beides doof sein, dann musst Du Dich entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bahn fahren die meisten Züge auch in der Mitte des Bildes. Gehört sich ebensowenig.

Aber von den Standpunkten an denen wir uns aufstellen (müssen) ist es oft nicht anders möglich.

Ich kenne einen der ist bei seinen Bahnfotos auf 16:9 übergegangen.

 

Weiter machen, auch gegen die Regel, von mir aus.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bahn fahren die meisten Züge auch in der Mitte des Bildes. Gehört sich ebensowenig.

Aber von den Standpunkten an denen wir uns aufstellen (müssen) ist es oft nicht anders möglich.

Ich kenne einen der ist bei seinen Bahnfotos auf 16:9 übergegangen.

 

Weiter machen, auch gegen die Regel, von mir aus.

 

Grüße auch.

 

Über Bahnfotos sollten wir uns woanders austauschen (Diagonale, Dynamik, Perspektive, ...), was die Schiffe angeht stimme ich Dir nicht grundsätzlich zu.

Bei vielen Aufnahmen hier scheint sich der Fotograf sich keine Gedanken zu machen ob Himmel oder Wasser betont werden sollen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.  .  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wer es gut mit Dir meint, der spricht Dich auf Fehler an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bodensee

(oben rechts neben der Brücke steht der Kapitän)

Hallo Pentel,

 

für den unten liegenden Horizont hast Du mal sofort ein "gefällt mir" erhalten. :)

Ich finde den Blick auf die Wolken toll und das auf der "Stuttgart" reflektierte Gegenlicht ist prima.

 

Woher weißt Du, dass das der Kapitän ist neben der Brücke ?

Wäre der Sonnendurchbruch links auch noch auf das Bild gegangen (bei 20mm Weitwinkel) ? ;)

GG (Gruß Günther)

bearbeitet von ego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es gut mit Dir meint, der spricht Dich auf Fehler an.

 

Und kommt hoffentlich gleich mit Vorschlägen um die Ecke.

 

Die beiden Beispielbilder die habens aber auch schwer. Im Himmel nix los um es hervorzuheben und das Wasser gibt auch nicht viel her. Also schinpp schnapp weg damit. Mehr Brennweite kann auch was bringen. Nur andauernd ist doch das falsche Objektiv an der Kamera. :( Und einpacken muß man es vorher auch noch.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pentel,

 

für den unten liegenden Horizont hast Du mal sofort ein "gefällt mir" erhalten. :)

Ich finde den Blick auf die Wolken toll und das auf der "Stuttgart" reflektierte Gegenlicht ist prima.

 

Woher weißt Du, dass das der Kapitän ist neben der Brücke ?

Wäre der Sonnendurchbruch links auch noch auf das Bild gegangen (bei 20mm Weitwinkel) ? ;)

GG (Gruß Günther)

 

 

Es ist nicht so gut zu erkennen das der Kapitän auf der Ecke stand, dafür wäre ein Zoom besser gewesen als das 20er Objektiv. Es war aber klar an den Anweisungen und dem Auftreten für den Beobachter zu sehen wer das Sagen hatte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier ist das ganze vorherige Bild zu sehen, den Sonnendurchbruch hatte ich aus 2 Gründen nicht mit auf's Bild genommen. Erstens hätte er mir den Bereich zu sehr überstrahlt oder der Rest wäre abgesoffen und zweitens wollte ich das aufziehende Unwetter mit ins Bild bekommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil des alten Welland Kanals in Port Colborne zwischen dem Ontario und Erie See.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so gut zu erkennen das der Kapitän auf der Ecke stand, dafür wäre ein Zoom besser gewesen als das 20er Objektiv. Es war aber klar an den Anweisungen und dem Auftreten für den Beobachter zu sehen wer das Sagen hatte.

Hier ist das ganze vorherige Bild zu sehen, den Sonnendurchbruch hatte ich aus 2 Gründen nicht mit auf's Bild genommen. Erstens hätte er mir den Bereich zu sehr überstrahlt oder der Rest wäre abgesoffen und zweitens wollte ich das aufziehende Unwetter mit ins Bild bekommen.

 

Hallo Dieter,

den Kapizän erkannte ich jetzt natürlich auch an der Chief-Mütze. :D

Und nachdem Du uns mehr Bilder der Serie (auch in "make a photo") zeigtest, kann ich nur sagen: Du hast alles richtig gemacht.

Das tolle Licht ausgenutzt, die Regenschauer eingefangen, handwerklich gekonnt (Aufteilung, Schärfe) und eine unterhaltsame Geschichte erzählt - was will man mehr ?

Gruß Günther

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schiffe im und über dem Wasser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...