looser Geschrieben 17. Oktober 2014 Share #51 Geschrieben 17. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielleicht brauchst Du die ja nicht. Die NEX hat ja schon einen optischen Stabi zumindest für Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2014 Geschrieben 17. Oktober 2014 Hi looser, Das könnte für dich interessant sein: Kamera für Luftbilder(/Videos) gesucht . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 17. Oktober 2014 Share #52 Geschrieben 17. Oktober 2014 Für den Anfang würde sich ein kleiner Quadrocopter mit 1200kv Motoren, 9'' Propellern und 3s Lipo empfehlen! Siehe hier. Danke für den Tipp. Sieht interessant aus. Ehrlich gesagt wäre ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen sowas selber zu bauen. Dank meiner handwerklichen Ausbildung in grauer Vorzeit sollte das auch kein Problem sein Die NEX hat ja schon einen optischen Stabi zumindest für Bilder Das 16 mm Objektiv das er möchte hat keinen Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #53 Geschrieben 18. Oktober 2014 Das 16 mm Objektiv das er möchte hat keinen Stabi. Da momentan das 18-55 drauf ist, sollte das egal sein ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #54 Geschrieben 18. Oktober 2014 Hi, Bildstabilisator hat dafür unter Umständen Probleme mit den Vibrationen auf dem Kopter! Die Kamerastabilisierung ist auch praktisch, weil ich damit die Kamera per Fernsteuerung auf und ab Schwenken kann Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #55 Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Hi, Meine ersten zwei Luftbilder: Jaa, ich habe mich noch nicht wirklich hoch getraut Die Perspektiven sind auch nicht sehr gut. Die Bildübertragung zum Boden hätte zwar funktioniert, aber ich habe den kleinen Monitor noch nicht auf der Fernsteuerung montiert. Es handelt sich also um aus dem Gefühl heraus geschossene Bilder! Grüsse P.s. anscheinend war da etwas Schmutz links oben auf dem Objektiv bearbeitet 18. Oktober 2014 von Tuner25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #56 Geschrieben 18. Oktober 2014 P.s. anscheinend war da etwas Schmutz links oben auf dem Objektiv Sieht mir mehr so aus wie Sensordreck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #57 Geschrieben 18. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt- Linse geputzt, Fleck bleibt. Mhh, wie reinigt man den Sensor am besten? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tuner25 Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #58 Geschrieben 18. Oktober 2014 Ich habe eine Pinsel mit Blasebalg gefunden; von einer alten Spiegelreflex meines Vaters. Jetzt passts: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/DSC02264.JPG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #59 Geschrieben 18. Oktober 2014 Mhh, wie reinigt man den Sensor am besten? Alo ich reinige den auch erst immer mit dem Pustebalg, nur hartnäckigen Schmutz mach ich mit Q-Tips und Isopropanol weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 19. Oktober 2014 Autor Share #60 Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Hi, Noch ein kleines Update (wenns euch nervt, dann sagt es und ich lasse es ) Die "Bodenstation" besteht nun aus einer Fernsteuerung und einem kleinen Display zur Bildkontrolle. Kamera Auslösen geht mit einem der Schalter auf der Fernsteuerung. Ich denke, dies ist auf jeden Fall besser als mit Gopro o.ä. und Wifi! Die Bilder werden damit auch ganz cool: Auf die Bildstabilisierung kann ich eigentlich verzichten - die Bilder werden auch so scharf! Lediglich der Horizont ist ab und an schief. Voraussichtlich werde ich also die Roll-Achse (=Horizont) mit einem einzelnen Motor in der Waage halten. Eine Stabilisierung für um-die-eigene-Achse und auf/ab brauche ich nicht. Grüsse bearbeitet 19. Oktober 2014 von Tuner25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #61 Geschrieben 19. Oktober 2014 Hi, (wenns euch nervt, dann sagt es und ich lasse es ) Grüsse Sicher nicht! Sieht doch schon ganz brauchbar aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #62 Geschrieben 19. Oktober 2014 Meine ersten zwei Luftbilder: Rothenburg City aus der Luft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Share #63 Geschrieben 20. Oktober 2014 Rothenburg City aus der Luft... Stimmt Wobei "city" ja etwas übertrieben ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Share #64 Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Guten Abend miteinander Leider hat die 1-Achs-Stabilisierung nicht so wirklich funktioniert. Ich werde es also vorläufig ohne zusätzliche Stabilisierung belassen. Das Sel16mm f2.8 Objektiv ist angekommen - der Weitwinkel ist schon recht stark! Gewicht & Grösse sind auf jeden Fall super! War mir - im Allgemeinen - bei der Nex aufgefallen ist: Jpeg Bilder sind nicht wirklich brauchbar. Hier ein Beispiel Original Leicht bearbeitetes RAW Vor allem im Bereich Himmel/Häuser ist der Unterschied enorm - und das, obwohl ich eigentlich keine Ahnung von Bildbearbeitung habe und das Ganze mehr so "aus Gefühl" einstelle. Hier noch ein etwas stärker bearbeitetes Luftbild: Viele Grüsse bearbeitet 23. Oktober 2014 von Tuner25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #65 Geschrieben 23. Oktober 2014 na ja schlecht ist das JPG auch nicht. Es ist nichts ausgefressen oder abgesoffen, sogar die Wolken sind vom Himmel differenziert. Es trifft nur deinen Geschmack nicht ;-) . Mit etwas unterbelichtung würde das OOC sicher auch besser rüber kommen. Kannst ja mal 0,3 Blenden Belichtungskorrektur aktivieren. Welchen Messmodus hattest Du eigentlich eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 24. Oktober 2014 Autor Share #66 Geschrieben 24. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich finde im oberen Bereich sieht man beim JPEG praktisch keine Details, da alles überbelichtet ist. Aber mag schon sein, dass dies Geschmackssache ist! Die Bilder aus der Luft habe ich alle im Automatik-Modus gemacht. Bei Messmodus steht da "Multi" - lässt sich aber nicht verändern. Dass die Jpeg Bilder nicht ganz meiner Vorstellung entsprechen, ist aber an sich kein Problem. Die Nachbearbeitung macht Spass, lässt einem Freiheiten und ist schnell gemacht! Gruss bearbeitet 24. Oktober 2014 von Tuner25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #67 Geschrieben 24. Oktober 2014 Mehrfeldmessung ist schon ok. Für mich ist das oberste Bild überbelichtet. Ist eine Belichtungskorrektur eingestellt die das verursacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 24. Oktober 2014 Autor Share #68 Geschrieben 24. Oktober 2014 So weit ich weiss ist keine Belichtungskorrektur eingestellt. Ich werde das aber noch überprüfen; das wäre theoretisch möglich! Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 25. Oktober 2014 Autor Share #69 Geschrieben 25. Oktober 2014 Belichtungskorrektur lässt sich im Auto-Mode auch nicht einstellen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #70 Geschrieben 25. Oktober 2014 Ah die alte Rothenburger Brücke... Du verwendest wohl den grünen Automodus. Stell doch mal auf "P". Da solltest du korrigieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 25. Oktober 2014 Autor Share #71 Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) Ah die alte Rothenburger Brücke... Du verwendest wohl den grünen Automodus. Stell doch mal auf "P". Da solltest du korrigieren können. Beides richtig Verstehe ich das richtig: Ob ich die Belichtung im "P-Modus" manuell nach unten korrigiere oder im grünen Automatikmodus und dann im RAW anpasse kommt auf dasselbe (also es gehen keine Details o.ä. bei der Bildquali verloren)? Gruss bearbeitet 25. Oktober 2014 von Tuner25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #72 Geschrieben 25. Oktober 2014 Ich weiss nicht ob der grüne Automatikmodus die Korrekturen bereits in der Raw Datei anbringt. Ich vermute dass die Raw Datei immer gleich ist und somit auch sicher nichts verloren geht. Vielleicht kann das jemand anders aber noch verifizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 8. November 2014 Autor Share #73 Geschrieben 8. November 2014 Hi, Ich habe jetzt schon recht viele Bilder gemacht. Nun überlege ich mir, ein Fotobearbeitungsprogramm zu kaufen. Momentan benutze ich capture one 8, was mir auch ganz gut gefällt. Wichtig wäre mir vor allem noch, dass sich die Objektivverzeichnung entfernen liesse. Hier als Beispiel: Die Häuser rechts und links im Bild sind jeweils schräg. Das ist zwar nicht schlimm, aber ich denke, dies liesse sich per Software verbessern? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 8. November 2014 Share #74 Geschrieben 8. November 2014 Ich nutze CO8 zwar nicht, sollte damit aber problemlos gehen. Hast Du die Objektivprofile mal getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tuner25 Geschrieben 8. November 2014 Autor Share #75 Geschrieben 8. November 2014 Hi, Die Objektivkorrektur im CO8 ist bereits aktiv. Heisst das, mehr geht nicht? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge