Jump to content

Wetterfest - wie lange?


Guest immerdabei
 Share

Recommended Posts

Guest immerdabei

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anscheinend ist der Bedarf wachsend, jedenfalls machen Hersteller immer mehr Kameras und Objektive outdoortauglich, wetterfest, frostsicher, staubsicher etc. Zum Schutz gegen Einwirkungen von außen werden sie mit Dichtungen versehen. Mein Scan aus der Zeitschrift "Camera" zeigt z.B. das "Röntgen"bild einer Ricoh/Pentax 645Z, die über 76 "Wetter"dichtungen verfügen soll.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie die Abbildung zeigt, folgen die Dichtungen (z.B. O-Ringe) eng den Formen der abzudichtenden Flächen und sind daher zum Teil sehr kompliziert und mit engen Radien verlegt, wohl auch lokal verklebt, um sicher am Ort zu bleiben.

 

Meine Erfahrungen mit elastischen Dichtungen sind nun so, dass sie nicht ewig halten. Ich (und viele andere wohl auch) kann mich sehr wohl an herausgequollene, gerissenem, versprödete O-Ringe bei verschiedensten Anwendungen erinnern. Nun gibt es sicher statische Dichtungen, die gut geschützt liegen. Meine Bedenken gelten vielmehr den wechselnd beanspruchten Dichtungen, an denen bewegte Teile vorbei geschoben werden, wie z.B. Dichtungen an Klappteilen, Bedienknöpfen oder an Objektiv-Auflagen/-Einstellschnecken etc.

 

Ich bin der Meinung, dass solche Dichtungen gelegentlich gequetscht werden und dann einreissen können, verspröden und im Laufe einer kurzen Zeit ihren Dienst nicht mehr versehen können. Die Frage ist: Wie lange hält die "Wetterfestigkeit" vor?

 

Sage mir keiner, die Firmen wüssten schon, was sie tun. Es liegt am Prinzip dieser Abdichtungen, dass sie eines Tages versagen. Sicher könnte der Service sie austauschen, so wie man die Licht-Dichtungen in KB-Kameras-Rückteilen nach einiger Zeit erneuern musste. Ist unbequem und eine Kostenfrage.

 

Gruß, Hermann

 

Edited by immerdabei
Link to post
Share on other sites

Hängt vom Anspruch ab. Wasserfest ist eine andere Kategorie, da müssten Dichtungen ja tatsächlich dicht sein. Wetterfest, staubsicher sind die meisten Kameras auch ohne Dichtungen, tlw. gibts Labyrinth Dichtungen, die sich nur aus der Form ergeben. Der zusätzliche Schutz wird dann in aller Regel lebenslang halten. Wobei lebenslang heute bei 5 Jahren liegt ;-)

Link to post
Share on other sites

Hallo

Besser, Dichtungen, egal welche, als gar keine. Und wenn diese noch aus Silikon sind, halten diese ewig. Und auch Gummidichtungen verspröden meines Wissens nach nur, wenn diese UV-Strahlen ausgesetzt sind, oder generell von schlechter Qual. sind.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...