Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe von einer meiner ersten digitalen Taschenkameras die dazu gekaufte Tasche ausgegraben.
Die ist ungefähr so groß wie die GM5, aber knautschbar und passt locker in die Manteltasche... Im Hauptfach liegt bei mir der Blitz im Beutelchen und daneben noch das 20mm oder das 12-32mm, jenachdem, welches ich gerade nicht auf der GM5 habe. Im Batteriefach (die Alte Kamera ließ sich praktischerweise noch mit normalen AA-Baterien oder Akkus betreiben) ist Platz für 1-2 Ersatzakkus und Speicherkarten)

 

 

 

Hat einer schon eine passende Ledertasche für die Kamera selbst gefunden?

Mir schwebt da so etwas vor: http://www.amazon.de/Schwarz-Handgemachte-Hartledertasche-Panasonic-%C3%B6ffnenden/dp/B00HCZBPK0/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1417641405&sr=8-15&keywords=gm1+tasche

Halfcase aus Leder mit Öffnung für das Batteriefach mit anbringbarem Vollcase für angesetztes 20mm-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Kleine ist doch schön! Sauber verarbeitet, guter Sensor, sehr klein.

Aber kann auf Touren immer auf dem 100- 300er draufbleiben.

Dann fällt das lästige Objektivwechseln weg. :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Digitalkamera.de Test steht ein Satz, der mich hellhörig macht:

 

 

 

 

Dank ausgeklügeltem Wiedergabezoom lässt sich eine Aufnahme fast aufs Pixel genau prüfen. [Foto: Martin Vieten]

 

 

Äh, bedeutet das, dass Panasonic sich tatsächlich entschieden hat, nicht mehr in kleine Vorschaujpgs zuzoomen, sondern wirklich ein ein grosses JPG zoomen lässt, beim Review eines Bildes?

 

Kann einer der frischgebackenen Besitzer dazu mal was sagen? (eins der Dinge die mich bei meinen Lumixkameras bislang immer genervt haben ... wozu bitte 16x Zoom, wenns schon bei 8x gerade noch erträglich aussieht?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Digitalkamera.de Test steht ein Satz, der mich hellhörig macht:

 

 

 

 

Äh, bedeutet das, dass Panasonic sich tatsächlich entschieden hat, nicht mehr in kleine Vorschaujpgs zuzoomen, sondern wirklich ein ein grosses JPG zoomen lässt, beim Review eines Bildes?

 

Kann einer der frischgebackenen Besitzer dazu mal was sagen? (eins der Dinge die mich bei meinen Lumixkameras bislang immer genervt haben ... wozu bitte 16x Zoom, wenns schon bei 8x gerade noch erträglich aussieht?)

 

Und da sag noch mal jemand, es wäre Unfug, 3 Kameras zu besitzen =)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Links die GM5, rechts die GH2.

Es ist nicht der gleiche Bildausschnitt, aber jeweils der schärfste Bereich des Fotos, jeweils mit dem selben Objektiv.

 

Direkt betrachtet sieht das Bild 16x vergrößert auf der GM5 noch schärfer und besser aus, als hier auf diesem "Screenshot".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die GM5 mit 14-140 eine Taschenempfehlung ? Für die GM1 mit 14-140 hatte ich die Cullmann Action Mini, die genau passte, bei der mit der GM5 aber ca. 1 cm in der Höhe fehlt.

 

Mit der Lowepro Dashpoint 30 sollte es keine Probleme geben. Bei der GM1 ist nach oben noch genug Platz:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1095528

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/96469-tasche-mft-objektiv-kurze-vorstellung-lowepro-dashpoint-30/?hl=dashpoint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da sag noch mal jemand, es wäre Unfug, 3 Kameras zu besitzen =)

 

 

attachicon.giftomate.jpg

 

Links die GM5, rechts die GH2.

Es ist nicht der gleiche Bildausschnitt, aber jeweils der schärfste Bereich des Fotos, jeweils mit dem selben Objektiv.

 

Direkt betrachtet sieht das Bild 16x vergrößert auf der GM5 noch schärfer und besser aus, als hier auf diesem "Screenshot".

 

 

cool, danke für s zeigen ... Mist, und bei der GX7 ist das noch nicht drin *ärger*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke Dir für die Rückmeldung. Die Dashpoint 30 hatte ich mir damals für die GM1 auch angesehen, mich dann aber für die Cullmann entschieden. Kann man in der Dashpoint auch noch einen Ersatzakku etc. unterbringen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Kann man in der Dashpoint auch noch einen Ersatzakku etc. unterbringen ?

 

Dazu habe ich mir ein Stück breites Gummiband an der Seite festgenäht. Der Platz neben dem 14-140er reicht sogar noch für das Pancake-Zoom; statt des Akkus, versteht sich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher der GM5 ist deutlich kleiner als der der GX7. Er ist minimal breiter, als der Sucher der GX7 hoch ist.

Dazu kommt, daß der Sucher der GX7 das 16:9-Format hat, der Sucher der GM5 4:3 anzeigt. An der GM5 nutze ich den Sucher deutlich seltener als an der GX7, da man wirklich genau hinschauen muß, um etwas erkennen zu können und er auch nicht klappbar ist.

Er hat keine weiche Augenmuschel und so klackt es immer etwas, wenn ich ihn mir an die Brille haue. Durch die fehlende Augenmuschel fällt seitlich auch leichter störendes Licht ein, gerade bei Brillenträgern.

Der Sucher ist ein netter Bonus und gut, um bei hellem Sonnenschein etwas erkennen zu können,er ist scharf, aber eben klein.

War anfangs positiv überrascht, weil ich ein schlechteres Abschneiden des Suchers erwartet habe, aber jetzt, nach einem Monat ausprobieren, nutze ich ihn kaum noch.

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jase, versuche im Sucher der GX7 die ISO einzustellen. Du siehst unten die verfügbaren Empfindlichkeiten als Band, darüber die aktuelle als Zahl. Die Sucherhöhe der GM5 in die GX7 eingeblendet reicht vom oberen Rand des GX7-Suchers bis an die ISO-Zahl.

 

Ich habe die aktuellen Größen nicht zum Vergleich hier, aber ich glaube, dass der GM5-Sucher ungefähr die Größe der DSLR-Einsteigerkamera-Sucher hat und vielleicht etwas größer ist als die der kleinen FT.

 

Anders als Nülz nutze ich ihn ständig, weil er für mich gut brauchbar ist. Ich schlucke nur ein bisschen, wenn ich von einer andern MFT wechsle. :)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jase, versuche im Sucher der GX7 die ISO einzustellen. Du siehst unten die verfügbaren Empfindlichkeiten als Band, darüber die aktuelle als Zahl. Die Sucherhöhe der GM5 in die GX7 eingeblendet reicht vom oberen Rand des GX7-Suchers bis an die ISO-Zahl.

 

Ich habe die aktuellen Größen nicht zum Vergleich hier, aber ich glaube, dass der GM5-Sucher ungefähr die Größe der DSLR-Einsteigerkamera-Sucher hat und vielleicht etwas größer ist als die der kleinen FT.

 

Anders als Nülz nutze ich ihn ständig, weil er für mich gut brauchbar ist. Ich schlucke nur ein bisschen, wenn ich von einer andern MFT wechsle. :)

 

Geht mir, obwohl Bifocal-Brillenträger, auch so: Ich komme mit dem Kompromiss zwischen dem ziemlich guten Sucher der GH4 und gar keinem, wie es bei der GM1 der Fall ist, gut zurecht - ich bin mit der GM5 als Kamera für bestimmte Situationen oder als "immer dabei" hoch zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fokus- Peaking funktioniert. Auch auf einem kleineren Monitor und winzigen Sucher.

Ich bin von der Kleinen zumindest begeistert. Als Kombi auf Touren zusammen mit EM10 wird das eine "Immerdabei".

In der Bildqualität tun die sich nichts.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat es die Kleine nun auch auf die Empfehlungsliste "Kaufberatung: Das sind die besten kompakten Systemkameras"

von Spiegel-Online gebracht:

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/geschenke-fuer-weihnachten-die-besten-kompakten-systemkameras-a-1009034.html

Die Keine ist sicher kompakt, aber wenn der Spiegel auch eine A7 oder NX1 zu den Kompakten zuordnet...? ;)

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich hier zum ersten mal mit Metallarbeiten beschäftigt.

Das Ganze ist erst mal der Prototyp.

 

Brauche noch eine kleinere, unauffälligere Stativgewindeschraube und eine versenkbare Schraube für den Holzgriff. Und der Ausschnitt für die Batterieöffnung muß korrekt ausgesägt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...