Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du die KAmera vielleicht auf Stumm geschalten?

 

Nein. Bin schon die Menüs an der GM5 und der GX7 durchgegangen, um den Unterschied zu finden, bin aber bisher nicht schlauer geworden.

 

 

mE muss der EV abgeschaltet sein.

 

-Didix

 

Mit EV geht der Blitz gar nicht, mit normalem Verschluss löst der Blitz auf voller Stärke aus. Auch die Anzeige am Blitz selbst zeigt nur TTL und den Zoom an.

 

 

 

 

Aber was mir gerade deutlich wichtiger ist: Wie lange brauch Adobe in der Regel, nach erscheinen einer neuen Mirrorless, bis die RAW-Daten in Lightroom lesbar sind?

Habe mir mal SilkyPix  angeschaut und finde es von der Bedienbarkeit her deutlich unpraktischer als Lightroom.

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Bin schon die Menüs an der GM5 und der GX7 durchgegangen, um den Unterschied zu finden, bin aber bisher nicht schlauer geworden.

 

 

 

Mit EV geht der Blitz gar nicht, mit normalem Verschluss löst der Blitz auf voller Stärke aus. Auch die Anzeige am Blitz selbst zeigt nur TTL und den Zoom an.

 

 

 

 

Aber was mir gerade deutlich wichtiger ist: Wie lange brauch Adobe in der Regel, nach erscheinen einer neuen Mirrorless, bis die RAW-Daten in Lightroom lesbar sind?

Habe mir mal SilkyPix angeschaut und finde es von der Bedienbarkeit her deutlich unpraktischer als Lightroom.

Adobe bringt im Jahr 3 bis 4 Updates mit Unterstützung für neue Kameras heraus. Du kannst davon ausgehen, dass das nächste Update, das ich noch dieses Jahr erwarten würde, alle Photokina Neuheiten unterstützt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mir gerade deutlich wichtiger ist: Wie lange brauch Adobe in der Regel, nach erscheinen einer neuen Mirrorless, bis die RAW-Daten in Lightroom lesbar sind?

Habe mir mal SilkyPix  angeschaut und finde es von der Bedienbarkeit her deutlich unpraktischer als Lightroom.

 

Das ging bei der GH4 unangenehm lange.

 

Man kann sich aber behelfen:

Wenn Du die RW2-Datei mit einem geeigneten Editor öffnest (zB Notepad++), dann findest Du vermutlich ziemlich am Anfang der Datei einen (zwei) Eintrag 'GM5'.

Ändere diesen in 'GM1' und Lightroom dürfte die Datei schlucken.

Bei der GH4 hat das funktioniert, wenn man das GH4 mit GH3 ersetzt hat.

Mach zuerst sicherheitshalber eine Kopie.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Externer Blitz (Metz 24 AF-1) an der GM5:

 

Der Blitz muss aufgesteckt sein, die Bereitschaftslampe muss leuchten, erst dann darf die Kamera eingeschaltet werden.

 

Wird erst die Kamera, dann der Bltz eingeschaltet, arbeitet TTL nicht, der Blitz leuchtet mit voller Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Externer Blitz (Metz 24 AF-1) an der GM5:

 

Der Blitz muss aufgesteckt sein, die Bereitschaftslampe muss leuchten, erst dann darf die Kamera eingeschaltet werden.

 

Wird erst die Kamera, dann der Bltz eingeschaltet, arbeitet TTL nicht, der Blitz leuchtet mit voller Leistung.

 

Auch so funktioniert es bei mir leider nicht. Der Blitz löst trotzdem mit voller Stärke aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich  habe es jetzt mit dem Nissin i40 versucht:  Wenn ich auf Verschluss "Auto" den betriebsbereiten Blitz auf die eingeschaltete Kamera schiebe (oder im Schuh mal hin und her schiebe) funktioniert die TTL-Einstellung.

 

Ich habe jetzt mal Kamera und Blitz ein- und ausgeschaltet, funktioniert auch.

 

In der Tat hatte aber auch ich zwischendrin erhebliche Auslöseprobleme

 

Wichtig ist, dass die Kombination wirklich richtig einrastet, dann scheint es zu gehen - offenbar also ein Problem, knapper Kontakt-Toleranzen

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Externer Blitz (Metz 24 AF-1) an der GM5:

 

Der Blitz muss aufgesteckt sein, die Bereitschaftslampe muss leuchten, erst dann darf die Kamera eingeschaltet werden.

 

Wird erst die Kamera, dann der Bltz eingeschaltet, arbeitet TTL nicht, der Blitz leuchtet mit voller Leistung.

 

Habe den Blitz noch mehrmals zwischen verschiedenen Kameras gewechselt und es dann noch mal mit "Erst Blitz, dann Kamera anschalten" versucht und nun geht es plötzlich. Keine Ahnung, was da vorher nicht funktioniert hat.

 

Vielen Dank euch allen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Blitz noch mehrmals zwischen verschiedenen Kameras gewechselt und es dann noch mal mit "Erst Blitz, dann Kamera anschalten" versucht und nun geht es plötzlich. Keine Ahnung, was da vorher nicht funktioniert hat.

 

Vielen Dank euch allen.

War bei mir auch so:Erst ging es, dann, beim indirekten Blitzen fingen die Probleme an. Dann habe ich alles mögliche ausprobiert - und jetzt funktioniert es in jeder Lage normal. Als hätten sich Blitz und Kamera erst aneinander gewöhnen müssen ☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der GM5 gerne blitzschnell zwischen einem Schultergurt und einer Handschlaufe wechseln können.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, welches Gurtsystem zu dieser winzigen Kamera besonders gut passen würde?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Lumix

von Optech gibt es ein Compact Camera Sling und auch eine Handschlaufe, zu finden beim großen Fluss. Beides verwende ich an einer GM1.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch bis zum Sommer, bevor Du Dich entscheidest. ;)

 

Ich bin heute mit der Kleinen spazierengegangen. Zum Abwarten passt sie in die Jackentasche, zum Vorbereitetsein in die Hand. Ich muss nur daran denken, dass ich was in der Hand habe und sie nicht unbeabsichtigt öffne.  :) Da ist eine kleine Handschlaufe vielleicht ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich aber behelfen:

Wenn Du die RW2-Datei mit einem geeigneten Editor öffnest (zB Notepad++), dann findest Du vermutlich ziemlich am Anfang der Datei einen (zwei) Eintrag 'GM5'.

Ändere diesen in 'GM1' und Lightroom dürfte die Datei schlucken.

Bei der GH4 hat das funktioniert, wenn man das GH4 mit GH3 ersetzt hat.

Mach zuerst sicherheitshalber eine Kopie.

 

-Didix

 

Ok, das funktioniert... Es gibt 2 Einträge "GM5" und ich habe beide in "GM1" geändert und gut....  . Aber automatisierte Stapelverarbeitung ist da wohl nicht drin.

 

Jetzt kam mir folgende Idee, weil jedes Bild einzeln umschreiben doch sehr umständlich ist:

 

Ich als Unwissender, was Programmierung angeht.... Irgendwo in der Lightroom-Installation die verantwortliche Datei oder Codezeile für die GM1 zu finden, zu Kopieren und in GM5 umzubenennen... Ist das machbar? Ohne Programmierkenntnisse?  Oder ist das alles Hexenwerk und man sollte die Finger davon lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der GM5 gerne blitzschnell zwischen einem Schultergurt und einer Handschlaufe wechseln können.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, welches Gurtsystem zu dieser winzigen Kamera besonders gut passen würde?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Lumix

Ich nutze Peak Design (Leash and Cuff), passt sehr gut zu den kleinen Systemkameras.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das funktioniert... Es gibt 2 Einträge "GM5" und ich habe beide in "GM1" geändert und gut....  . Aber automatisierte Stapelverarbeitung ist da wohl nicht drin.

 

Jetzt kam mir folgende Idee, weil jedes Bild einzeln umschreiben doch sehr umständlich ist:

 

Ich als Unwissender, was Programmierung angeht.... Irgendwo in der Lightroom-Installation die verantwortliche Datei oder Codezeile für die GM1 zu finden, zu Kopieren und in GM5 umzubenennen... Ist das machbar? Ohne Programmierkenntnisse?  Oder ist das alles Hexenwerk und man sollte die Finger davon lassen?

 

Wenn ich mich richtig entsinne, hat schon mal jemand hier (Gerd alias Sardinien) sowas bei der GH4 gemacht.

 

Einige Texteditoren erlauben solche Operationen. Also zum Beispiel in einem ganzen Verzeichnis bei allen Dateien die erste Instanz von GM5 zu ersetzen. Das lässt man dann zweimal durchlaufen.

Alle Instanzen in einer Datei würd ich nicht auf einmal ersetzen, ich hab nämlich schon in Dateien gesehen, dass das öfters als nur zweimal auftaucht - eine Frage der Statistik und die Dateien sind ja gross.

Mit einer sog. Regex sollte das machbar sein.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das funktioniert... Es gibt 2 Einträge "GM5" und ich habe beide in "GM1" geändert und gut....  . Aber automatisierte Stapelverarbeitung ist da wohl nicht drin.

 

Jetzt kam mir folgende Idee, weil jedes Bild einzeln umschreiben doch sehr umständlich ist:

 

Ich als Unwissender, was Programmierung angeht.... Irgendwo in der Lightroom-Installation die verantwortliche Datei oder Codezeile für die GM1 zu finden, zu Kopieren und in GM5 umzubenennen... Ist das machbar? Ohne Programmierkenntnisse?  Oder ist das alles Hexenwerk und man sollte die Finger davon lassen?

Mit Textpad ist die Stapelverarbeitung von RW2 Files kein Problem. Solltest du keine GM1/GX7 haben, ginge es auch wie folgt:

 

-Everything installieren und nach "CameraRaw.dll" suchen (mein Pfad unter W7/64 :"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.6\"

-cameraRaw.dll 2 x sichern

-cameraRaw.dll mit einem Hexeditor öffnen (http://mh-nexus.de/de/programs.php)

-Datei in Fenster des Editor ziehen>Suchen (Button)>ersetzen (Kontextmenü)>Suchen nach: GM1>Ersetzen durch: GM5>Datentyp: Text-String

-GM1 (oder GX7) bzw. GM5 in Großbuchstaben eingeben und deshalb eine Markierung in das Feld "Groß/Kleinschreibung unterscheiden" setzen

 

Fotografen, die GM1/GX7 und GM5 besitzen, halten eben 2 unterschiedliche .dlls bereit

 

Geht etwas schief, helfen wir bei der ursprünglichen *.dll Übermittlung.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...