Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute hatte ich Gelegenheit mit der Kleinen ein wenig zu knipsen.

Beim EVF habe ich das Gefühl das man ihn mit einem entsprechendem Okular mindestens doppelt so groß Abbilden könnte. Trotz Brille ist rundrum in dem Guckloch noch reichlich Platz. Schade den er ist hell, kontrastreich und scharf, aber leider mickriger als er sein müsste. 

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GM5 erweist sich bei mir als feine Urlaubskamera. Und manchmal ist die 16000stel nützlicher als gedacht (vor allem, wenn man den ND-Filter zu Hause vergessen hat ...):

 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich Gelegenheit mit der Kleinen ein wenig zu knipsen.

Beim EVF habe ich das Gefühl das man ihn mit einem entsprechendem Okular mindestens doppelt so groß Abbilden könnte. Trotz Brille ist rundrum in dem Guckloch noch reichlich Platz. Schade den er ist hell, kontrastreich und scharf, aber leider mickriger als er sein müsste. 

 

mfg

e.l.

 

Wer übrigens noch eine Olympus E-4xx oder E-5xx in Besitz hat: der Sucher der GM5 hat die gleiche Vergrößerung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Trotz Brille ist rundrum in dem Guckloch noch reichlich Platz. Schade den er ist hell, kontrastreich und scharf, aber leider mickriger als er sein müsste.

 

Man hat den Eindruck, dass hier die größeren Modelle geschont werden sollen...

 

Andererseits hat auch die LX100 und selbst die GX7 reichlich und für meinen Geschmack zuviel sichtbaren Raum um das Sucherbild, was bei niedriger Umgebungshelligkeit immer zu einem unangenehm beleuchtetem Rahmen und Sucherschacht geführt hat. Bestes Gegenbeispiel: Der EVF der X30, die möchte man gar nicht mehr vom Auge nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer übrigens noch eine Olympus E-4xx oder E-5xx in Besitz hat: der Sucher der GM5 hat die gleiche Vergrößerung.

 

Man ist halt ein bisschen verwöhnt.

Natürlich sieht man bei einer stärkeren Vergrößerung mehr Details, in dem Fall sicher mehr Pixel. Das ist aber besser als so ein Sch... wo man kaum erkennt ob ein gerade ein Auto oder ein Bus durchs Bild fährt.

Für eine Lumix LF1 ist das ja o.k., aber bei einem so "Möchtegern" hoch angesiedelten Produkt wie die GM5 sollte der EVF mindestens auf dem Stand von der Sony RX100 Mark III sein !

Alles andere an der Kamera finde ich ja voll i.o..

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider keine Exifs, was hattest du für ein Objektiv drauf?

 

Steht doch alles drin ...

 

Kamera-Hersteller: Panasonic

Kamera-Modell: DMC-GM5

Aufnahmedatum: 2015-02-13 07:48:53 (keine Zeitzone)

Brennweite: 45.0mm (KB-Format entsprechend: 90mm)

Blende: ƒ/1.8

Belichtungszeit: 0.0001s (1/16000)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Software: ACDSee Pro 7

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Ich kann keinerlei Daten im Bild sehen..zumindest nicht auf dem Ipad, da kann man aufs Bild klicken dann wirds größer, abspeichern auch aber ohne Exifs.

Jürgen

 

 

Steht doch alles drin ...

 

Kamera-Hersteller: Panasonic

Kamera-Modell: DMC-GM5

Aufnahmedatum: 2015-02-13 07:48:53 (keine Zeitzone)

Brennweite: 45.0mm (KB-Format entsprechend: 90mm)

Blende: ƒ/1.8

Belichtungszeit: 0.0001s (1/16000)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Software: ACDSee Pro 7

 

bearbeitet von jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grapher schrieb am 15 Feb 2015 - 04:11:snapback.png

Wer übrigens noch eine Olympus E-4xx oder E-5xx in Besitz hat: der Sucher der GM5 hat die gleiche Vergrößerung.

Man ist halt ein bisschen verwöhnt.

 

Villeicht hätte ich besser schreiben sollen:

Wer übrigens noch eine Olympus E-4xx oder E-5xx in Besitz hat: der Sucher der GM5 hat die gleiche Verkleinerung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass einige Forumsmitglieder nur noch nach vermeintlichen bzw. wirklichen Schwächen bei den Kameras suchen. Nach der schon guten GM 1 bin ich mit der GM 5 richtig glücklich. Ein zusätzlicher Sucher, der mir auch bei Sonne noch eine Beurteilung der Szene erlaubt (größer geht natürlich immer), ein Drehrad, welches man auch als Grobmotoriker bzw mit größeren Händen bedienen kann und Bilder (siehe das Bild hier von Grapher), die von guter bis sehr guter Qualität sind.

 

Meine Lieblingskombi ist im Augenblick die GM 5 mit dem Oly 17mm F 1.8. Passt in die Jackentasche und macht Bilder, die für die meist gehobenen Ansprüche auch hier im Forum passen sollten. Sollte der Bildwinkel mal nicht passen, geht man ein paar Schritte vor oder zurück. Und sollte das Bild in dem ach so kleinen Sucher mal wirklich nicht 100 prozentig gepasst haben, wird es am PC kurz nachbearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt eine Frage für was man sich gerne als Forumsmitglied stark macht? Jubelorgien oder Blasphemie? :rolleyes:

 

Gute Leistungen eines teuren Produkts sind für mich jedenfalls selbstverständlich, das habe ich ja ggf. auch teuer bezahlt. Dafür brauche ich auch keinem Hersteller im nachhinein noch in der Allerwertesten kriechen. ;)

 

Die Kamera ist bis auf den mickrigen Sucher gut und der könnte m.M.n. problemlos wesentlich besser sein. Die 50 € mehr hätte ich gerne dafür bezahlt. So verkauft man halt frühestens mit einem Nachfolgemodell etwas an mich.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich zwischen größerem Sucher und Klappdisplay wählen, würde ich mich für ein sehr flach gebautes Klappdisplay entscheiden. Kamera bräuchte damit nicht wesentlich tiefer sein. Sony versteht das ja bei den Nex auch gut.

dann kauf eine GF7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...