Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die ist ja niedlich.

 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/09/lumix-gm5/

 

Dank Sucher die bessere PEN lite oder ist dank IBIS die PEN lite die bessere GM? Dass man sich immer entscheiden muss. Entscheidet vielleicht auch der Preis: PL7 + VF3 = GM5 würde es zugunsten Oly verschieben, aber das wird wohl bestenfalls mit dem "alten" 14-42II-Objektiv stimmen.

Das kleine Drehrädchen oben auf der Rückseite gefällt mir. Würde sowas gerne an der GM1 haben um da die Blende zu verstellen

Schau genau hin, die GM5 hat keine einzige zusätzliche Taste, sie sind nur anders verteilt als auf der GM1. Oder stört dich an der GM1 explizit das Kombi-Cursor-Drehrad?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau genau hin, die GM5 hat keine einzige zusätzliche Taste, sie sind nur anders verteilt als auf der GM1. Oder stört dich an der GM1 explizit das Kombi-Cursor-Drehrad?

 

Ehrlich gesagt: Ja. Und zwar richtig. Beim drehen drück ich gerne mal drauf und änder statt der Blende versehentlich den Weißabgleich oder  die Belichtung. So, wie sie es jetzt in der GM5 umgebaut haben, käme mir das sehr gelegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt dann wohl ab jetzt hat nur mehr die GH-Reihe ein bewegliches Display....sehr schade....

 

Das Teil ist doch ganz klar auf reduzierte Größe getrimmt - eine Rückwand plus Display samt Klappmechanismus würde da sicherlich ziemlich zuwiderlaufen. Man muss da wohl eher als Edelkompakte mit mFT-Sensor und Wechselobjektiv sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist doch ganz klar auf reduzierte Größe getrimmt - eine Rückwand plus Display samt Klappmechanismus würde da sicherlich ziemlich zuwiderlaufen. Man muss da wohl eher als Edelkompakte mit mFT-Sensor und Wechselobjektiv sehen

 

Zu Weihnachten wird vermutlich ein Nachfolger der GX7 nachgeschoben. Der hat dann endlich und "hoffentlich" alles was vermutlich den meisten fehlt. D.h einen besseren Sucher, Klappdisplay, IBIS und 4K.

 

mfg

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Weihnachten wird vermutlich ein Nachfolger der GX7 nachgeschoben. Der hat dann endlich und "hoffentlich" alles was vermutlich den meisten fehlt. D.h einen besseren Sucher, Klappdisplay, IBIS und 4K.

 

So habe ich auch erst gedacht. Andererseits macht gerade die Kompaktheit den Reiz der GM1/5 aus. Als Zweitkamera muß sie bei mir nicht alles können.

 

Sucher ware natürlich nice to have, für das Upgrade würde ich allerdings keine 350€ ausgeben.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei mir ist die GM1 Hauptkamera und das Update ist mir den Orig.Preis auch nicht wirklich wert.

...

Ist ja generell eher schräg, jedes Produktupdate mitzunehmen, wenn es nicht unbedingt ein Sprung in der Sensorgeneration ist. Aus der Perspektive einer GX1 oder GF1 mit externem EVF oder auch einer PEN mit externem EVF hat die GM5 schon eine ganz andere Wirkung.

 

Oder für Neueinsteiger, denen funktional die Gs zusagen, aber einfach zu klobig erscheinen...

 

Oder generell für jeden, dem als µ4/3-Nutzer an seiner bestehenden Kamera der EVF fehlt.

 

Ich finde, die GM5 deckt eine sehr breite Interessengruppe ab, auch als direkte Alpha6000-Konkurrenz taugt sie, wenn man frei ist von Sensorgrößendünkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Kamera für das Notwendigste: 2 bis drei Festbrennweiten

u n d  perfekt, wenn man hauptsächlich mit der GH arbeitet, aber ab und zu eine andere Brennweite braucht jedoch nicht wechseln will.

 

Und sie ersetzt Kompakte wie die LX 3/5/7

 

Ich bin von der Papierform schon mal schwer begeistert und freue mich, die GM5 möglichst bald mal in der Hand zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...