Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin im Begriff, bei dem Pro Kit  E-M5 und 12-40 2.8 schwach zu werden (wohl eine vorgezogene "Mitlifecrises")

Ist das Objektiv sein Geld wert und geht in der Kombi auf? Ich weiß - Festbrennweiten sind meist geeigneter und besser. Da ich bei People und/oder Street Fotografie aber immer flexibel sein will und auch spontan, hoffe ich, in einem Zoom eine halbwegs zufriedenstellende eierlegende WMS zu haben.

Werde ich nach Euren Erfahrungen mit meinem Vorhaben "glücklich" werden? Oder gibts bessere Empfehlungen?

Link zum Beitrag

Für die OM-Ds gibt es kein besseres Zoom. Es sollte wohl ausreichend sein. Ansonsten klein und unauffällig: OM-D mit Pana 20 1,7 - nicht die schnellste Linse im AF aber klein und scharf.

Alternativ: OM-D E-M10 mit O. 12-40 2,8 sollte etwa zum gleichen Preis zu bekommen sein

bearbeitet von geradeausfahrer
Link zum Beitrag

Wenn du mit der Größe und dem Gewicht des 12-40 leben kannst dann kauf es. Bei mir hat es, weil ich mit 2.8 leben kann das 20/1.7 und das 45/1.8 ersetzt. Ein hervorragendes Zoom, bei mir allerdings an einer GX7 (aber vielleicht bald an einer EM-1).

Link zum Beitrag

Optisch ist das 12-40 f/2.8 exzellent und herstellerübergreifend sicher eines der besten Standardzooms. Auch dank der hervorragenden Verarbeitung, Bedienung, AF, etc. - einfach rundum gelungen und Olympus' "Premium"-Zooms in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.

Die hauptsächlichen Unterschiede zu den Festbrennweiten sehe ich in der brennweitenbedingten höheren Flexibilität, der geringeren Lichtstärke und dem höheren Gewicht/Abmessungen des Zooms. Wegen letzterem würde ich an der E-M5 den Zusatzgriff (ohne Hochformatzusatz) empfehlen (oder gleich die E-M1), da die Kombi langfristig sonst etwas frontlastig wird.

Link zum Beitrag

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das O 2.8/12-40mm Top!! Es ist von der Bildqualität mMn. nach besser oder zumindest gleichwertig wie die erhältlichen Festbrennweiten in seinem Bereich mit Ausnahme des Nocticrons. Definitiv besser als das O 2.0/12mm, P 2.5/14mm, O 1.8/17mm.

Also: klare Kaufempfehlung!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Die E-M1 ist mir dann doch zu teuer, obwohl ich die mit selbigem Objektiv für"nur" 500 mehr als die E-M5 bekäme. Aber irgendwo muss man ja ne Grenze setzen.

Die EPL5 fahr wegen den fehlenden Sucher eher raus... Möchte die Kamera natürlich auch zu anderen Anlässen kompromisslos nutzen können. Die E-M10 is auch ne Überlegung wert... wäre sie nur abgedichtet, das verunsichert mich.

Das positive Feedback bezüglich 12-40 hingegen lässt mich hoffen, dass die Kombi ihrer Bestimmung gerecht wird.

Hat jemand Erfahrung mit W-LAN Nachrüstung bei der E-M5? Welches System ist zuverlässiger, Eye-fi oder Flash-Air?

Link zum Beitrag

Die W-LAN Eigenschaften der E-M5 sind eher bescheiden. Mit den genannten Karten wird es höchstens möglich sein, die Bilder auf ein anderes Medium zu übertragen.

Eine Steuerung der Kamera per Smartphone oder Tablet ist bei den mft Kameras von Olympus nur mit der E-P5, der E-M1 und noch besser wohl mit der E-PL7 möglich.

Die neue E-PL7 wäre für mich das beste Angebot (sowohl finanziell als auch von der Ausstattung) für Street. Einen Griff gibt es wohl nicht für die E-PL7. Daher ist die Verwendung

den 12-40ers betreffs der Kopflastigkeit für mich schon grenzwertig.

Das 17er f1.8 macht sich eindeutig besser daran. Ich durfte beides schon ausprobieren.

Link zum Beitrag

Und nochwas... Gesetzt der Fall, ich habe vor, mir als spätere Ergänzung für Portrait etc. ein 75mm zuzulegen... ist dann die E-M5 die bessere Wahl aufgrund des Stabis?

Moin,

das M.Zuiko 75mm/F1.8 ist ein Muss für Portrait- und Streetfotografie, egal ob E-M5 oder E-M10 oder E-M1 und ein Stabi im Gehäuse ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wenn Du unbedingt W-LAN brauchst nimm echt jetzt besser einen Body, der das unterstützt ohne Karten-Funk-Gebastel, das ist effizienter im Ergebnis.

Wenn Du die E-M?? mit dem Zuiko 12-40/F2.8 kaufen willst, dann bist Du erst mal supergut ausgestattet, den Spritzwasserschutz hast Du zusammen nur mit E-M5 und E-M1 falls Dir das wichtig ist.

Erweitern kann man dann später mit dem 75er und, falls noch Bedarf an günstigen Festbrennweiten besteht, mit dem Pana 20/F1.7 und Zuiko 45/F1.8 hättest Du für Street und Portrait eine gute Alternative - es wäre jedoch auch die Frage ob in der Summe nicht zum 12-40/F2.8 dann z.B. das Lumix G X Vario 35-100/F2,8 eine ebenfalls flexiblere Alternative wäre.

:)

Link zum Beitrag

Das mit dem 35-100er hab ich mir auch schon überlegt, durchweg positive Kritiken. Wenn das vom Freistellpotential her in die Nähe eines 75mm kommt, wäre ich auch dazu bereit. Danke schon einmal für die ganzen Tipps. Muss mich jetzt nur noch für das Gehäuse entscheiden :)

Link zum Beitrag

So, gestern bin ich schwach geworden. Wurde jetzt wider Erwarten eine GX7 in dezentem schwarz - auch wenn ich jetzt die hakelige Menüführung von Olympus vermissen werde.

Das Kitobjektiv (14-42 II) werd ich evtl. verkaufen und mir ne 20 1.7 holen. Oder sollte ich es besser behalten? Das 45er Zuiko hab ich direkt dazugenommen und ich bin begeistert, super Linse.

Das 35-100 könnte ich gebraucht für 900 bekommen, aber da warte ich noch, is ja ne Stange Geld.

Danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag