Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit (alte Analog-Zeiten mit Ilford-Filmen und eigener Entwicklung…also noch zu Zeiten, wo man Zehner-Eis am Kiosk bekam… :wub: ) will ich mich jetzt mal wieder mit externen Blitzgeräten beschäftigen. Nachdem ich vor kurzem auf einer Hochzeit einen Fotografen beim entfesselten Blitzen beobachtet und später die eindrucksvollen Ergebnisse gesehen habe, wurde das Interesse geweckt.

Equipment:

Sony α6000 + diverse Objektive + irgendwo noch ein alter manueller Blitz

Was will ich fotografieren:

• Portrait
  • Familienfeiern
  • Partybilder
  • Künstlerische Nachtaufnahmen von Personen oder Architektur (auch nur teilweise ausgeleuchtet) mit langzeitbelichtetem Hintergrund

Welche Ergebnisse erwarte ich:

• Bezüglich Erinnerungsbildern (Familienfeiern, Partybilder) muss es nicht die Profi-Geschichte sein, einfach nur eine wesentliche Schippe drauf im Vergleich zum internen Blitz. Der lässt sich zwar schön schief stellen, um gegen Wand und Decke blitzen zu können. Aber die Leistung reicht halt schnell nicht mehr aus, wenn der Raum größer als ein Zimmer ist.
  • Bezüglich des Rests: Ein Equipment, mit dem man sich weiterentwickeln kann. Es muss keine Hochhäuser ausleuchten können... ;)

Weitere Anforderungen/Infos:

• Das Angebot von Sony bezüglich Blitzgeräten ist mir bekannt. Ich würde gerne wissen, welche Einschränkungen gemacht werden müssen, wenn man weniger investieren möchte.
  • Das ganze Equipment sollte am Ende möglichst kabellos ausfallen.
  • Der Blitz sollte Befestigungsmöglichkeiten für ein kleines Sicherungsseil haben (wenn er irgendwo aufgehängt wird)
  • Videolicht wird nicht benötigt
  • Es sollte die Möglichkeit eines Automatik-Modus vorhanden sein. Von diesem ausgehend kann man sich später mal manuellen Einstellungen nähern, sofern man Freude an dem Ganzen gefunden hat.
  • Falls möglich, sollte der Blitz angesichts der geringen Abmaße der α6000 von der Gehäusegröße nicht zu groß ausfallen.

Ich habe mich durch diverse Foren und Diskussionsfäden gearbeitet, aber die Infos sind ziemlich unzusammenhängend und zerstückelt. Vielleicht gibt es aber für die α6000 auch noch keine Alternativ-Lösung zum Sony-Blitz.

Welche Blitz-, Adapter-, Sender-, Empfänger-Kombination bieten sich für diese Anforderungen an?

Mahlzeit

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

mit Erfahrungen zur A6000 kann ich nicht diesen, da ich "nur" eine Nex-5N habe.

Meine Nex-5N hat im Gegensatz zur A6000 normalerweise keinen Iso Schuh. Allerdings habe ich meine Nex-5N so umgerüstet, dass ich dauerhaft einen ISO Schuh zur Verfügung habe.

Der ISO Schuh ist meienr Meinung nach die Voraussetzung für "vernünftiges" Blitzen.

Ansonsten nutze ich die folgenden Blitze

Mehrere Nikon SB-20:

relativ kompakt, Reflektor nach oben und unten schwenkbar, WW, Normal und Tele-Einstellung, gute manuelle Regelung, sog. Computerautomatik durch den Blitz

Mehrere Soligor 42DA Dedicated LCD:

Reflektor nach oben und seitlich schwenkbar, 28mm - 85mm Zoom, gute manuelle Regelung, sog. Computerautomatik durch den Blitz

Ein Braun 34M:

relativ kompakt, Reflektor nach oben schwenkbar, brauchbare manuelle Regelung, sog. Computerautomatik durch den Blitz, Blitzreflekto nach oben und seitlich aus der optischen Achse versetzt

Ein Nikon SB-15:

sehr kompakt, Reflektor nach oben schwenkbar, inkl WW Streuscheibe, brauchbare manuelle Regelung, sog. Computerautomatik durch den Blitz, Blitzreflekto nach oben und seitlich aus der optischen Achse versetzt

Zwei Yonguo YN560 II

Reflektor nach oben, unten und seitlich schwenkbar, 28mm - 105mm Zoom, beste manuelle Regelung

Alle Blitze betreibe ich mit je 4 x eneloop AA Zellen.

Außerdem habe ich die "billigen" Funksender und Empfänger mit 16-Kanal zum entfesselt Blitzen.

Für Veranstaltungen oder Parties würde ich immer einen auf der Kamera montierten Blitz verwenden. Da habe ich kürzlich auf einem runden Geburtstag mit dem Braun sehr gute Ergebnisse erzielt. Dabei habe ich die Computerautomatik am Blitz so eingestellt, dass der Blitz "unterbelichtet" hat und somit auch noch ein Rest der natürlichen Lichtstimmung eingefangen wurde. Durch den Versatz beim Braun gibt es keinen Rote-Augen-Effekt.

Generell musst Du auf die Zündspannung des Blitzes aufpassen. Es gibt welche mit deutlich über 100V, das zerstört die Kamera. Die von mir verwendeten Blitze sind alle "safe".

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Von Metz kommen demnächst zwei Blitze (48 und 52) mit dem Sony Multi Interface Schuh, die dann auch TTL unterstützen. Ich denk darauf zu warten, könnte Sinn machen.

http://www.metz.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-52-af-1-digital/ausstattung/mecablitz-52-af-1-digital-sony-multi-interface.html

Link zum Beitrag