Jump to content

Bastelstunde: meine neue Nex-5N bekommt dauerhaft einen ISO-Blitzschuh


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da das Blitzthema für die Nex3/5 ja schon an einigen Stellen diskutiert wurde, möchte ich hier gerne meinen Kenntnisstand sowie meine Schlussfolgerungen und meinen kleinen Umbau vorstellen.

 

Vorneweg: hier geht es zu meinem älteren Beitrag zum "Entfesselt Blitzen" unter Verwendung des Nex-5 Standardblitzes.

 

Wie bspw. bereits hier, hier und hier diskutiert, gibt es mindestens zwei sogenannten Hot-Shoe Adapter für die Nex 3/3C/3F/5/5N:

 

Einerseits gibt es den sogenannten JJC MSA-10:

8322467928_ae2dac85fb_b.jpg

 

und andererseits den sogenannten "von WanSen":

8322472408_0f2d208394_b.jpg

 

Nachdem nun nach meiner Nex-5 und der Nex-3C meiner Frau noch eine Nex-5N den Weg in unseren Haushalt gefunden hat und die Nex-5N die erste Nex bei uns ist, bei der man LiveView deaktivieren kann, hat mich die Frage beschäftiogt, ob man einen der Hot-Shoes nicht dauerhaft und mechanisch stabiler an der Nex befestigen kann.

 

Die Deaktivierung des LiveViews ist deswegen besonders wichtig und interessant beim Blitzen, da hiermit das Display eine gleichbleibende Helligkeit behält, auch wenn das Bild ohne Blitz viel zu dunkel belichtet werden würde. Bei keinem der beiden oben genannten Adaptern wird von der Nex erkannt, ob oder dass ein Blitz montiert ist. Somit lässt sich bei deaktiviertem LiveView trotz "zu dunkler" Belichtungseinstellungen gut fokussieren.

 

Natürlich habe ich schon beide Adapter zerlegt und dabei habe ich festgestellt, dass offensichtlich unterschiedliche Kontakte bei den beiden Adaptern abgegriffen werden und für die Auslösung des Blitzes verwendet werden. Meine erste Beobachtung scheint darauf hinzudeuten, dass der Adapter von WanSen auf den 2. Vorhang zündet, während der MSA-10 auf den 1. Vorhang zu zünden scheint. dafür ist der MSA-10 natürlich deutlich kleiner.

 

So nun zum Ergebnis meines Umbaus:

8322614284_991c65e428_b.jpg

 

8322620634_0445f20af9_b.jpg

(auf die Bilder clicken für volle Auflösung)

 

Die wesentlichen Teilschritte des Umbaus:

  • zuerst habe Ich mir aus schwarzem Fimo ein Passtück modeliert und gebacken, das formschlüssig zwischen Kameragehäuse und Blitzadapter passt
  • dann habe ich den Blitzadapter (auf den Bildern der MSA-10) zerlegt und am Kunststoffgehäuse soviel Material abgefeilt, dass ich einen Kabelbinder durchziehen kann
  • zuletzt schraube ich den Adapter auf der Nex fest und ziehe dann den Kabelbinder um das Bajonett am Kameragehäuse stramm
So entsteht eine sehr feste mechanische Verbindung zwischen dem Adapter und der Kamera und ich kann nicht nur einen Funkauslöser sondern bspw. auch meinen Braun VarioZomm 340 SCA direkt auf der Kamera montieren.

 

Ich weiss, es sieht recht gebastelt aus, aber für mich zählt die Funktion. Ich kann nach wie vor sogar den Bajonett-Adapter wechseln, ohne an der Konstruktion etwas verändern zu müssen.

 

Wenn jemand Fragen hat, dann beantworte ich diese gerne.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

 

Edit sagt: Fotos durch solche mit mehr Schärfe an den entscheidenden Stellen ersetzt

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Bernhard,

 

wie du schreibst erkennt die NEX nicht ob oder was für ein Blitz montiert ist.

 

Desweiteren zündet wohl der MSA-10 auf den ersten Vorhang und der WanSen auf den 2. , dementsprechend muss doch die NEX so oder so Zündsignale abgeben !?

 

Wäre es nicht evtl. möglich den MSA-10 so umzulöten des er in der Lage ist beide Signale abzugreifen und weiterzugeben?

Dazu wäre es natürlich erforderlich die Belegung des WanSen zu kennen :rolleyes:

 

Könnt mir das "entfesselnde" Blitzen mit diesen Möglichkeiten um einiges interessanter vorstellen ;)

 

 

Gruss

Denis :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

 

Tolle Sache!

 

Wenn Du den Live-View deaktivierst, wie fokussierst Du dann? Oder meinst Du den Liveview mit Bildvorschau (ein LV, der das Bildergebnis vorweg zeigt)?

 

Ich nehme an, die Nex und der Blitz sind nur manuell einstellbar.

 

Ich finde es Schade, dass man mit der Nex nicht die großen Blitze von Sony entfesselt steuern kann.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Hallo Bernhard,

 

wie du schreibst erkennt die NEX nicht ob oder was für ein Blitz montiert ist.

 

Desweiteren zündet wohl der MSA-10 auf den ersten Vorhang und der WanSen auf den 2. , dementsprechend muss doch die NEX so oder so Zündsignale abgeben !?

 

Wäre es nicht evtl. möglich den MSA-10 so umzulöten des er in der Lage ist beide Signale abzugreifen und weiterzugeben?

Dazu wäre es natürlich erforderlich die Belegung des WanSen zu kennen :rolleyes:

 

Könnt mir das "entfesselnde" Blitzen mit diesen Möglichkeiten um einiges interessanter vorstellen ;)

 

 

Gruss

Denis :D

 

ich habe nur beim Zerlegen meiner beiden Adapter festegestellt, dass unterschiedliche Kontakte abgegriffen werden und das bisschen Elektronik sich anscheinend unterscheidet sowie bei langen Belichtungszeiten, der MSA-10 am Anfang blitzt und der WanSen am Schluss.

 

Die gescheiteste Variante etwas zu löten, wäre aus meiner Sicht, wenn man das Innenleben eines HVL-F7S in das Gehäuse des WanSen verpflanzen würde, wie hier beschrieben.

 

 

Hallo Bernhard!

 

Tolle Sache!

 

Danke!

 

Wenn Du den Live-View deaktivierst, wie fokussierst Du dann? Oder meinst Du den Liveview mit Bildvorschau (ein LV, der das Bildergebnis vorweg zeigt)?

 

Es nennt sich im Nex-Menu "Anzeige LiveView" -> "Alle Eintellung. Ein" oder "alle Einstell. Aus".

 

Gemeint ist damit, ob im LiveView die tatsächliche Bildhelligkeit abhängig von den Belichtungseinstellungen gezeigt werden soll oder nicht. Für das Blitzen mit manuellen Blitzen und mit manuell zu fokussierenden Objektiven ist es auf "... Aus" zu stellen, da sonst auf dem Display nichts zu erkennen ist, weil zu dunkel.

 

 

Ich nehme an, die Nex und der Blitz sind nur manuell einstellbar.

 

Die Blitze sind nur manuell nutzbar bzw gibt es sog "Computer-Blitze" wie bspw den Braun VarioZoom 340 SCA oder den Soligor 42 DA, die die Blitzleistung selbstständig regeln können. Diese Blitzautomatik der Blitze nutze ich auch manchmal und das geht ganz gut.

 

Die Kamera selbst stelle ich voll manuell beim Blitzen ein.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach herje, habe mir die Bilder grad mal angesehen...nachdem ich den NEX-Blitz heut mal offen hatte werd ich mal die Finger davon lassen, das ist alles soooo winzig:rolleyes:

 

Wenn Du den Live-View deaktivierst, wie fokussierst Du dann? Oder meinst Du den Liveview mit Bildvorschau (ein LV, der das Bildergebnis vorweg zeigt)?

 

das gute an der Sache mit dem Live-View ist das man das Ergebnis mit sämtlichen Effekten, und Einstellungen schonmal im voraus sieht, beim HDR funzt das leider nicht:(

im Dunkel ist ohne LiveView um einiges Effektiver!

 

Gruss Denis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast User57696

Nach einem knappen halben Jahr hier noch ein Update.

 

Ich nutze meine Nex-5N nun seit Dezember 2012 mit dem dauerhaft montierten MSA-10 als ISO-Blitzschuh und bin nach wie vor sehr zufrieden sowohl mit der Kamera im Allgemeinen als auch mit der dauerhaften Ergänzung um den MSA-10.

 

Seither nutze ich viel häufiger den Blitz und obwohl ich das Thema "Blitzen" in der Fotografie noch lange nicht behersche, bilde ich mir ein, dass ich auf einem guten Weg bin, mit Hilfe von Blitzlicht bessere Fotos zu machen.

 

Hier ein Beispiel von gestern

 

 

8889599070_7567f2b828_b.jpg

 

 

Die Kamera sieht noch ein klein wenig anders aus, da ich das Passstück aus Fimo bündig am MSA-10 zurecht geschnitten habe

 

8351486946_2a215261eb_b.jpg

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...