Jump to content

Lightroom - Import raw+jpeg


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit in LR 5 die gleichzeitig mit den raws gespeicherten jpegs nicht mit zu importieren? Ich meine nicht die Einstellung, dass mir diese lediglich nicht als eigene Datei angezeigt werden. Wenn ich diese Voreinstellung auswähle, werden die jpegs trotzdem importiert und nehmen auf der Festplatte Platz weg. Zudem ist mein Rechner auch nicht von der schnellsten Sorte.

 

Bitte auch nicht den Hinweis geben, doch gleich nur raw aufzunehmen. Ich brauche die jpegs wegen der vergrößerten Ansicht in der Kamera (Prüfung Schärfe etc.).

 

Vielen Dank,

scholle

Link to post
Share on other sites

Das geht soviel ich weiß nicht. Der beste Weg für Dich ist dann, die Option zu wählen, dass RAWs und JPEGs getrennt behandelt werden. Anschließend kannst Du in der Bibliotheksansicht auf die JPEGs filtern, alle auswählen und diese dann löschen.

Link to post
Share on other sites

... Ich brauche die jpegs wegen der vergrößerten Ansicht in der Kamera (Prüfung Schärfe etc.).

 

Vielen Dank,

scholle

 

Dazu brauchs doch keine jpg-Speicherung. Die vergrößerte Ansicht hast du doch bei nur bei raw-Speicherung.

 

Gruß Jürgen

 

Link to post
Share on other sites

einfach vorher die jpgs wegkopieren und dann nur die RAWs importieren.

 

Wüsste nicht, wie das geht. Kannst du das etwas konkreter erklären? Wie kann ich die jpegs wegkopieren - in Lightroom?

 

Dazu brauchs doch keine jpg-Speicherung. Die vergrößerte Ansicht hast du doch bei nur bei raw-Speicherung.

 

Gruß Jürgen

 

 

Leider nicht. Es gibt zwar eine Vergrößerung durch die interne Bildvorschau, diese ist aber bei meiner Kamera recht dürftig. Für eine vernünftige Beurteilung der Schärfe bei kritischen Motiven reicht es mir nicht aus. Deshalb habe ich jetzt raw+jpeg (large) eingestellt. Nur dann kann ich die volle Vergrößerung nutzen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...