Jump to content

Lightroom - Import raw+jpeg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit in LR 5 die gleichzeitig mit den raws gespeicherten jpegs nicht mit zu importieren? Ich meine nicht die Einstellung, dass mir diese lediglich nicht als eigene Datei angezeigt werden. Wenn ich diese Voreinstellung auswähle, werden die jpegs trotzdem importiert und nehmen auf der Festplatte Platz weg. Zudem ist mein Rechner auch nicht von der schnellsten Sorte.

 

Bitte auch nicht den Hinweis geben, doch gleich nur raw aufzunehmen. Ich brauche die jpegs wegen der vergrößerten Ansicht in der Kamera (Prüfung Schärfe etc.).

 

Vielen Dank,

scholle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht soviel ich weiß nicht. Der beste Weg für Dich ist dann, die Option zu wählen, dass RAWs und JPEGs getrennt behandelt werden. Anschließend kannst Du in der Bibliotheksansicht auf die JPEGs filtern, alle auswählen und diese dann löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich brauche die jpegs wegen der vergrößerten Ansicht in der Kamera (Prüfung Schärfe etc.).

 

Vielen Dank,

scholle

 

Dazu brauchs doch keine jpg-Speicherung. Die vergrößerte Ansicht hast du doch bei nur bei raw-Speicherung.

 

Gruß Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach vorher die jpgs wegkopieren und dann nur die RAWs importieren.

 

Wüsste nicht, wie das geht. Kannst du das etwas konkreter erklären? Wie kann ich die jpegs wegkopieren - in Lightroom?

 

Dazu brauchs doch keine jpg-Speicherung. Die vergrößerte Ansicht hast du doch bei nur bei raw-Speicherung.

 

Gruß Jürgen

 

 

Leider nicht. Es gibt zwar eine Vergrößerung durch die interne Bildvorschau, diese ist aber bei meiner Kamera recht dürftig. Für eine vernünftige Beurteilung der Schärfe bei kritischen Motiven reicht es mir nicht aus. Deshalb habe ich jetzt raw+jpeg (large) eingestellt. Nur dann kann ich die volle Vergrößerung nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kopiere Raws und JPEGs getrennt in einen Import-Ordner mit einem Unterordner "Raw", synchonisiere dann nur den Raw-Ordner in Lightroom mit Hilfe der Filterfinktion (Suchen) des Windows-Explorers. D.h. ich verwende nicht den automatischen Lightroom-Import.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...