Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hatte spasseshalber auf Ebay auf ein Fujinon EBC 1,8 / 55mm mit M-42 Gewinde geboten und überraschenderweise der Zuschlag bekommen, deshalb suche ich jetzt einen günstigen Adapter. Kennt sich jemand mit Adaptern aus und kann mir einen M42 MFT Adapter (unter 30 Euro) empfehlen?

Danke.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist es egal welchen Du nimmst. Irgendeiner aus China reicht. Es dauert nur bis er dann da ist. Kann schon mal 6 Wochen dauern.

z.B. http://www.ebay.de/itm/M42-Lens-To-Micro-4-3-MFT-G2-G10-GF1-E-P2-E-P1-Adapter-/250709687413?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash=item3a5f763c75

Ach ja: EBC-Fujinone sind schwierig zu adaptieren. Die haben eine Nase, die den eingestellten Blendenwert aufs Gehäuse überträgt. Der stört bei allen Adaptern. Den muß man abfeilen oder man nimmt einen mFT-MinoltaMD Adapter und zusätzlich einen schmalen MinoltaMD-M42 Adapter.

Noch was: der o.g. Adapter hat keinen "Steg". Da muß man den Blendenpin selbst eindrücken und blockieren. Adapter wie der folgende haben einen solchen Steg:

http://www.ebay.de/itm/M42-lens-to-G1-GH1-GF1-E-P1-micro-4-3-mFT-adapter-cap-/350257069095?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash=item518cf2bc27

bearbeitet von gewa13
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Moin Andy,

wenn Du ein M42 Objektiv hast ist es beim Adapter wichtig, dass das M42 Gewinde darin drehbar ist. Das hat den Hintergrund, dass man das Objektiv in den Adapter eingeschraubt so drehen kann, dass der Blendenring bedienerfreundlich positioniert werden kann.

Mein Adapter ist von Fotodiox aus den USA, der ist tatsächlich gut, aber leider hier nur deutlich teurer zu bekommen als für die 19 Dollar in den USA.

Das Foto bei dem Ebay-Link von Dir zeigt einen Inbusschlüssel, der wird vermutlich genau diese Justiermöglichkeit bieten und für die 9 Euro geht das bestimmt klar damit.

:)

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag