Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Neuling im Systemkamera-Bereich (DSLM) würde ich mich über ein paar hilfreiche Tipps zur Kauf-Entscheidung freuen!

Es kommen nach vielen Recherchen und Sammeln von Infos 2 Kameras für mich - wie ich denke - in Frage:

Olympus PEN E-PL5 mit 14-42 und 40-150 mm Objektiv
oder
Fujifilm X-A1 Doppelkit mit XC16-50mm und 50-230mm

Beide gibt es derzeit zum selben interessanten? Preis von 499 Euro

ich habe 4 Motiv-Schwerpunkte: Stadtansichten, (Architektur) Streetfotografie und Landschaft/Natur und Makro.

Ab und an auch mal Fotos bei Events, Aufnahmen am Abend oder Nacht (Lichter der Stadt / Kirmes etc.). Tieraufnahmen eher selten, höchstens im Tierpark oder Naturpark.

Eine gute Bildqualität wird für beide Kameras in div. Tests bescheinigt. Der AF der Fuji soll jedoch nicht grade der Burner sein?!
Ein Klapp-Display haben beide, wobei das der Fuji eine höhere Auflösung hat, aber daran solls nicht scheitern  :) Wichtig ist ja, was "hinten rauskommt"  - Die BQ !

Danke schon mal für Eure Einschätzung
bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag

Wenn eine Fuji, dann lieber eine X-E1, welche auch schon günstig zu haben ist.

Aber nicht mit dem Objektiv-Kit!?

Sollte vielleicht noch zugeben, das mein Budget maximal 500 Euro sind, und da will ich natürlich das "Optimalste" rausholen  :)

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag

ich habe 4 Motiv-Schwerpunkte: Stadtansichten, (Architektur) Streetfotografie und Landschaft/Natur und Makro.

Ab und an auch mal Fotos bei Events, Aufnahmen am Abend oder Nacht (Lichter der Stadt / Kirmes etc.). Tieraufnahmen eher selten, höchstens im Tierpark oder Naturpark.

Wofür brauchst du denn dann das Tele-Zoom? Dann schau doch eher, dass du möglichst bald eine lichtstarke Festbrennweite dazu kriegst. Und ein(e) Makro-Linse/Vorsatz.

Es wird nur Wenige geben die beide Systeme selbst kennen. Ich habe eine PL3 und eine PL5. Ein Problem ist, dass du mit der Entscheidung für eine der beiden Kameras ja auch auf das jeweilige Objektivsystem festgelegt bist, das guck dir also vorher genau an.

Klappdisplay haben beide, genau, und die PL5 hat nicht nur einen schnellen Autofokus, sondern auch einen Tatsch-Screen, was das Scharfstellen dort wo du es haben willst noch schneller macht.

Das Kitobjektiv der Fuji fängt schon bei 24 mm (KB) an, das der Olympus bei 28, das ist kein geringer Unterschied. Ich mache viele Landschaftsfotos am unteren Ende.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Wofür brauchst du denn dann das Tele-Zoom?

na ja .. wenn's das schon als Lens Kit gibt .. und manchmal ist es doch gut, sowas zu haben ..  Eine lichtstarke Festbrennweite kann ich später immer noch dazu kaufen.

Das Kitobjektiv der Fuji fängt schon bei 24 mm (KB) an, das der Olympus bei 28

Dann versteh ich da was nicht?

Olympus 14-42mm und Fuji 16-50mm - nach meinem Verständnis hat doch da die Oly den besseren Weitwinkel? (14 gegenüber 16)

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag

Dann versteh ich da was nicht?

Olympus 14-42mm und Fuji 16-50mm - nach meinem Verständnis hat doch da die Oly den besseren Weitwinkel? (14 gegenüber 16)

Die Olympus hat einen kleineren Sensor. Die Brennweiten kannst Du am besten in KB umrechnen zum vergleichen. Bei Olympus (Panasonic) Brennweite x2 und bei der Fuji (Sony, Samsung, EOS M) Brennweite x1,5. Nikon 1 wäre x2,7..

Wären also Olympus 28-84mm und Fuji 24-75mm

Link zum Beitrag

@NEX-5togo:

Danke, das wusste ich nicht, wieder dazugelernt  :)

wenn das so ist, bevorzuge die Fujji mit dem 16-50mm (24-75mm) Lens-Kit

Auch die ISO Empfindlichkeit beginnt da bei 100, bei der Oly erst bei 200. Und soo schlecht kann die Haptik auch nicht sein.

Was mich aber etwas unsicher macht, das auch das Lens-Bajonett der Fuji aus Kunstoff/Plastik besteht, ist oder wäre das ein großer Nachteil z.B. im Hinblick auf Verschleiß oder sonstiges?

Link zum Beitrag

Vor über 20 Jahren haben sie ziemlich lamentiert, als die Plastikbajonette eingeführt wurden ... wenn man sich heute die Altkameras im Gebrauchtladen ansieht, sehen die Bajonette immer noch OK aus :) bei den Objektiven ist es auch so, dass die Bajonette am wenigsten Probleme machen.

Die Haptik ist sicher nicht schlecht, es ist halt ein unterschiedliches Bedienkonzept ... man muss es mal ausprobieren, dann weiss man, welches man bevorzugt.

Link zum Beitrag

@nightstalker:

Nein, einen Sucher benötige ich nicht zwingend, kann gut ohne leben. Da ich mir gern Zeit lasse beim Fotografieren, ist ein superschneller AF auch nicht das Maß der Dinge, allerdings zu lahm sollte er natürlich auch nicht sein. Stichwort Street-Fotografie, nun .. die eierlegende Wollmilchsau gibt's ja eh nicht  :)

Link zum Beitrag

dass die Bajonette am wenigsten Probleme machen.

ok .. Danke für die Info, dann sind meine Bedenken dahingehend schon ausgeräumt  :)  ich denke auch bei einem Metall-Bajonett kann sich was "verklemmen" und schon ist da auch der Wurm drin ..

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag

nun .. die eierlegende Wollmilchsau gibt's ja eh nicht  :)

Doch da gäbe es einige Kameras die man so bezeichnen könnte. Aber die kosten allesamt mehr als 500 Euro.

Link zum Beitrag

Also ich bin mit meiner E-PL5 voll zufrieden. Ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen. Der mFT-Sensor hat den Vorteil, dass die Objektive kleiner und leichter sind im Vergleich zu APS-C.

Mit den sog. KIT-Objektiven wirst Du auf Dauer nicht zufrieden bleiben. Aber da gibt's hervorragende Alternativen mehrerer Hersteller.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

na ja .. wenn's das schon als Lens Kit gibt .. und manchmal ist es doch gut, sowas zu haben ..  Eine lichtstarke Festbrennweite kann ich später immer noch dazu kaufen.

Kostet aber immer noch 100 € mehr, d. h. du solltest schon überlegen ob du es brauchst oder nicht. Ich habe kein Telezoom und vermisse auch keines.

Zu meiner analogen Spiegelreflex hatte ich mir ein Telezoom gekauft (damals gebraucht für 150 DM) und dann nie benutzt. Ich fotografiere ebenso wie du kaum (Wild-) Tiere und Stadtansichten mit "Fernrohreffekt" finde ich äußerst langweilig; Stadt/Landschaft mache ich sehr gerne mit 28 mm KB, und für Portraits oder Aufnahmen in Räumen sind die Festbrennweiten kaum entbehrlich (meine haben 50 bzw. 90 mm umgerechnet auf KB).

Meine PL5 habe ich erst seit einer Woche, bis dann habe ich die (sehr ähnliche) PL3 benutzt. Den Schärfepunkt mit dem Finger auszuwählen empfinde ich als große Verbesserung, hauptsächlich weil "Verschwenken" (Auslöser halb durchdrücken und dann den Ausschnitt festlegen) spätestens mit einem Portraittele einfach nicht funktioniert (weil die Schärfeebene gewölbt und nicht gerade ist)- am Besten gar nicht erst angewöhnen. ;)

Da ich wie gesagt die Fuji nicht kenne, will ich sie dir auch nicht ausreden. Guck dir Beides an und vor allem auch die Objektivauswahl der beiden Systeme.

Link zum Beitrag

vielen Dank @ Kammermusikfan

mit dem Telezoom hast Du schon recht, der Preisunterschied beträgt ohne das Lens gut 'nen Hunni und bei der Fuji sogar 130 Euro. 

die Objktivauswahl ist bei der Fuji ja gar nicht vorhanden? Lediglich das Lens-Kit xc16-50 und 50-230 gibt es?

Da gibt es bei der Olympus schon mehr aber auch ganz schön teuer in der Anschaffung, das will und kann ich mir nicht leisten.

Mein Bestreben ist so wieso von Anfang an, höchstens 2 Objektive zu nutzen - das, oder die beim Kauf dabei ist/sind.

will ich mir auch keine Objektiv-Sammlung anlegen ..  :)

das Pro, das ich für die Fuji X-A1 zugrunde legen würde:

Zuerst mal wegen dem "besseren" Weitwinkel,

dann die bessere ISO Empfindlichkeit (Fuji manuell 100 und autom. 200, Oly generell erst ab 200)

besserer Sensor

WLAN

höhere Display-Auflösung, (der Touch der Oly ist sicher praktisch, aber da überwiegt für mich persönlich anderes .. )

Natürlich spricht auch einiges für die Olympus, (handlicher, Objektive kleiner und leichter, schnellerer AF ..) aber jede® hat halt so seine eigenen Ansprüche an eine Kamera, die bevorzugt werden ..

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag

bei Fuji gibts eine Menge guter Objektive, nicht ganz soviele wie bei mFT, aber genug (ausser man will ein langes Tele)

Die Sache mit der Empfindlichkeit würde ich nicht überbewerten, die echte Empfindlichkeit ist vermutlich auch 200 ... dafür spricht, dass man die ISO100 extra auswählen muss (was Olympus bei anderen Kameras mit gleichem Sensor auch so macht) Man gewinnt nicht viel, der Trick ist es, ein ISO 200 Bild überzubelichten und dann elektronisch herunterzuziehen ... verbessert das Rauschen, kostet aber eine Blende Dynamik.

zu den beiden Objektiven solltest Du Dir noch ein Normalobjektiv überlegen, für die weniger hellen Stunden und Innenräume ... so ein 1,4/35 ist schon eine tolle Sache. (muss man aber nicht gleich kaufen ... aber es erweitert das fotografische Spektrum doch gewaltig)

Link zum Beitrag

dann die bessere ISO Empfindlichkeit (Fuji manuell 100 und autom. 200, Oly generell erst ab 200)

Bei beiden sind ISO 200 nativ. Die ISO 100 der Fuji sind lediglich gepusht und lassen sich sogar nur für JPGs (nicht für RAWs) auswählen.

Fotografierst du also in RAW, verhalten sich die beiden Kameras bezüglich ihrer niedrigsten ISO-Werte (welche aber aus anderen Gründen ohnehin nicht 1:1 vergleichbar sind) genau gleich.

Fotografierst du hpts. JPGs, sind die auswählbaren ISO 100 der Fuji natürlich ein netter Bonus.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fujifilm X-M1  Kit inkl. XC 16-50 und 50-230 mm Objektiv schwarz für 529 EUR  bei Amazon

Top-Angebot? Da kann man doch bedenkenlos zuschlagen !?

Nachtrag 19:20 Uhr  der Preis ist runter auf 499 EUR  

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag

Fujifilm X-M1  Kit inkl. XC 16-50 und 50-230 mm Objektiv schwarz für 529 EUR  bei Amazon

Top-Angebot? Da kann man doch bedenkenlos zuschlagen !?

Nachtrag 19:20 Uhr  der Preis ist runter auf 499 EUR  

Das Kit gabs im Planetenmarkt schon für € 449.-

Ich hab die X-A1 neben einer anderen Fuji als Immerdabei mit dem 27er.

Die Bildqualität ist ooc sehr gut, mit Raw noch massiv steigerbar. Die beiden Linsen sind in der Preisklasse sicher weit über den normalen Kitlinsen anzusetzen, vor allem das Tele ist ausgezeichnet. Mit einem Achromaten kannst Du es auch als Makro verwenden.

Die Kamera passt auch sehr gut zu deinen fotografischen Themen, nur für street gibt es sicher bessere Cams. Der AF ist zwar sehr präzise, aber sicher nicht der schnellste. (Allerdings nicht so langsam, wie man oft liest)

Der Ausbau des Systems ist bei Fuji allerdings sehr teuer, gute Linsen kosten richtig Geld. Und auch im Bereich Blitzfotografie würde ich von Fuji abraten.

Link zum Beitrag

Danke lefou für Deinen Beitrag.

Du schreibst von Deiner X-A1 die auch ich Anfangs im Visier hatte. Nun aber ist es doch, aufgrund des selben - kurzfristigen - Preisangebotes von 499 EUR, die X-M1 geworden.

Wie Du, habe ich ebenso vor, mit dem XF27 die Kamera auch als "immer dabei" zu nutzen. Aber da ich keinen Goldesel habe, muss das Objektiv halt noch etwas warten. In der Zwischenzeit werde ich mich mit der Kamera und deren Möglichkeiten befassen.

ich werde sehen, wie sich die M1 bei "Street" macht, Fuji hat ja kürzlich ein X-M1 Camera Body Firmware Update Ver.1.20 raus, eventuell sind bezüglich AF Verbesserungen vorgenommen worden?

Gleich 'ne Frage zum aktuellen Firmware Update Ver.1.20 in die Runde:  Kann wer sagen, was für Verbesserungen/ Änderungen dieses beinhaltet?

Link zum Beitrag

Danke lefou für Deinen Beitrag.

Du schreibst von Deiner X-A1 die auch ich Anfangs im Visier hatte. Nun aber ist es doch, aufgrund des selben - kurzfristigen - Preisangebotes von 499 EUR, die X-M1 geworden.

Wie Du, habe ich ebenso vor, mit dem XF27 die Kamera auch als "immer dabei" zu nutzen.

Ich hatte mich verlesen. Dachte Du meinst das Angebot mit der X-A1.

Der Sensor der X-M1 ist sicher besser, bei Raw allerdings etwas schwieriger zu händeln. (Hab auch noch die X-E1)

Für 499.- hast Du da sicher einen Topkauf gemacht!

Das 27er ist eine Toplinse, aber zZt zu teuer. Ich habe ein Angebot in USA genutzt, da kam der Endpreis etwas über € 200.- Gibt es leider nicht mehr.

Link zum Beitrag

Das weiss Fuji doch am besten

ooh .. Danke an D700 

Da hätt' ich ja von selbst draufkommen müssen, noch dazu weil ich es mir ja schon gespeichert habe ..  :ph34r:  

Ich hatte mich verlesen

macht ja nix .. trotzdem Danke. und bezüglich Raw - selten .. ich bin eher ein "jpeg'ler"  :D

Danke für den Tipp mit USA, ich hab Verwandtschaft dort, mal sehen .. 

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag