Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in meinem Lieblingsobjektiv (dem 30mm Sigma, 1:2,8 EX DN an der NEX 5N) befindet sich SCHMUTZ :eek: , der bereits mit bloßen Auge erkennbar ist. Und das Blödestes dabei ist: Er ist mitten im Zentrum und hinterlässt auf Fotos mit kleiner Blende einen fetten Fleck. Es handelt sich dabei definitiv nicht um Dreck auf dem Sensor - mit anderen Objektiven und kleinster Blende habe ich da keine Flecken.

Liebe Fotofreunde, ich bin ratlos und suche daher Euren Rat:

- Wie bekomme ich den Dreck da wieder weg? (Er sitzt definitiv im Objektiv, geschätzt auf der zweiten Linsen von hinten)

- Wie kommt der dahin ? Es ist doch eine Festbrennweite, die dürfte doch eigentlich kaum Staub "pumpen" wie ein Telezoom. Ich war damit auch nicht in der Sahara, beim Müller oder an anderen besonders staubigen Orten.

- Könnte es sein, dass der Dreck bereits beim Kauf vor 1,5 Jahren drin war und sich erst jetzt an der denkbar ungünstigsten Stelle gesammelt hat? Wäre sowas eventuell ein "Kulanzfall"?

Hier kommen noch drei Fotos von Objektiv, Dreck und Testbild.

Gruß

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

in meinem Lieblingsobjektiv (dem 30mm Sigma, 1:2,8 EX DN an der NEX 5N) befindet sich SCHMUTZ :eek: , der bereits mit bloßen Auge erkennbar ist. Und das Blödestes dabei ist: Er ist mitten im Zentrum und hinterlässt auf Fotos mit kleiner Blende einen fetten Fleck. Es handelt sich dabei definitiv nicht um Dreck auf dem Sensor - mit anderen Objektiven und kleinster Blende habe ich da keine Flecken.

Liebe Fotofreunde, ich bin ratlos und suche daher Euren Rat:

- Wie bekomme ich den Dreck da wieder weg? (Er sitzt definitiv im Objektiv, geschätzt auf der zweiten Linsen von hinten)

- Wie kommt der dahin ? Es ist doch eine Festbrennweite, die dürfte doch eigentlich kaum Staub "pumpen" wie ein Telezoom. Ich war damit auch nicht in der Sahara, beim Müller oder an anderen besonders staubigen Orten.

- Könnte es sein, dass der Dreck bereits beim Kauf vor 1,5 Jahren drin war und sich erst jetzt an der denkbar ungünstigsten Stelle gesammelt hat? Wäre sowas eventuell ein "Kulanzfall"?

Hier kommen noch drei Fotos von Objektiv, Dreck und Testbild.

Gruß

Frank

Hallo Frank

Dies ist ein Fall für den Service. Du hast auf jeden Fall zwei Jahre Gewährleistung. Wie sieht es bei Sigma mit der Garantie aus? Bei Gewährleistung gilt nach einem halben Jahr nach Kauf die Beweisumkehr. Evtl. musst Du dem Händler dann beweisen, dass dieser Dreck schon immer vorhanden war. Kommt auf den Händler an. Garantie ist eine freiwillige Gabe von Hersteller u. nicht gesetzlich geregelt. Gewährleistung gibt der Händler u. ist gesetzlich auf zwei Jahre festgelegt.

Viel Glück

Einstein

Link zum Beitrag

Wenn du das am Sensor sehen kannst, fresse ich einen Besen. Was du drauf hast ist Sensorschmutz. Das ist der Fleck, der bei Schliessen der Blende schärfer wird. Dreck im Objektiv vermindert im schlechtesten Fall den Kontrast und bei der Menge nicht sichtbar.

Unabhängig davon kannst ja mal um Kulanz ansuchen. Garantie halte ich für schwierig, weil Schmutz generell in ein Objektiv gesaugt wird. Ist bis auf wenig Konstruktionen unvermeidbar und daher kein Mangel. Aber meist sind die Hersteller kulant und reinigen es während der Garantiezeit.

Link zum Beitrag