Jump to content

Empfohlene Beiträge

Keine Lust zu Filmen.

Noch nie gehabt! OK; zugegeben, da war bis dato immer die unbefriedigende Technik.

Aber was soll ich als unbedarfter Hobbyfotograf denn auch noch filmen? Schwer genug, Motive, Blickwinkel und Gelegenheiten für einen einzigen Schuss zu finden. Und jetzt noch Filmen? Da ist doch noch schneller die Luft raus, Kamerastandpunkte varieren, ein paar Zoomfahrten vom Kaffeklatsch, den Hund beim Rennen, die Kleinen beim Laufenlernen, bahnbrechende Ereignisse, die (fast) keinen interessieren... Wer jemals dachte, Dia-Abende (das war das mit dem lauten Projektor und der gewellten Leinwand) seien grauenvoll, der hat noch nicht die noch peinlicheren Video-Urlaubsvideos seiner lieben Bekannte oder Verwandten sehen müssen!

Und für gescriptete Inhalte fehlen mir schlicht die Hauptdarsteller. Also blieben noch Train- oder Plane-Spotting, öffentliche Wahlveranstaltungen, Kongresse und Seminare.....

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Aber was soll ich als unbedarfter Hobbyfotograf denn auch noch filmen?

Ich filme gerne Geburtstage und mache das dort sogar lieber als Fotos, weil man die Stimmung besser einfangen kann. Auch im Urlaub nehme ich hin und wieder gerne Videos auf. Anschließend schneide ich sie am iPad oder iMac und hinterlege sie meist mit einem Song, der dann auch gleich den Takt für die Schnitte vorgibt. Amateurvideos sind nur dann eine Qual anzusehen, wenn sie von der Videokamera direkt auf den TV gespielt werden, ohne bearbeitet worden zu sein. Zugegeben, Videoschnitt muss man mögen. Wenn einem schon Fotobearbeitung nicht liegt, wird man darauf erst recht keine Lust haben.

Fotos zeige ich öffentlich auf Flickr, Videos habe ich bisher nur privat aufgenommen. Aber es macht Spaß, und für mich sind Videos auch besondere Erinnerungsstücke. In 10 Jahren werde ich mich freuen, dass ich damals meinen 27. Geburtstag oder Weihnachten bei meiner Schwester aufgenommen habe. Den 60. Geburtstag meines Vaters, an dem er eine Rede hielt. Fotografie ist mir wichtig, aber animierte Fotografie ist doch noch mal etwas anderes! Ich mein, ich bin Amateurfotograf, warum müssen denn meine Ergebnisse immer massenmarkttauglich sein?

Ich filme übrigens mit meiner E-M5 und verfolge deshalb immer interessiert die Videofähigkeiten neu vorgestellter Kameras. ;) 720p, mäßiger Videocodec und keine manuellen Einstellmöglichkeiten während der Aufnahme, das haut alles nicht so wirklich vom Hocker. Meine nächste Kamera muss entweder 1080p60 oder 4K60 haben und dazu manuelle Einstellmöglichkeiten während der Aufnahme und Focus Peaking bieten. Die Fotofunktionen meiner E-M5 reichen mir immer noch dicke (nur einen eShutter hätte ich auch noch gerne), deshalb sind Videofunktionen bei meiner nächsten Kamera kaufentscheidend. Und ganz ehrlich gesagt scheint Panasonic da der gesamten Konkurrenz voraus zu sein.

Link zum Beitrag

Ich filme gerne Geburtstage und mache das dort sogar lieber als Fotos, weil man die Stimmung besser einfangen kann. Auch im Urlaub nehme ich hin und wieder gerne Videos auf. Anschließend schneide ich sie am iPad oder iMac und hinterlege sie meist mit einem Song, der dann auch gleich den Takt für die Schnitte vorgibt. Amateurvideos sind nur dann eine Qual anzusehen, wenn sie von der Videokamera direkt auf den TV gespielt werden, ohne bearbeitet worden zu sein. Zugegeben, Videoschnitt muss man mögen. Wenn einem schon Fotobearbeitung nicht liegt, wird man darauf erst recht keine Lust haben.

Fotos zeige ich öffentlich auf Flickr, Videos habe ich bisher nur privat aufgenommen. Aber es macht Spaß, und für mich sind Videos auch besondere Erinnerungsstücke. In 10 Jahren werde ich mich freuen, dass ich damals meinen 27. Geburtstag oder Weihnachten bei meiner Schwester aufgenommen habe. Den 60. Geburtstag meines Vaters, an dem er eine Rede hielt. Fotografie ist mir wichtig, aber animierte Fotografie ist doch noch mal etwas anderes! Ich mein, ich bin Amateurfotograf, warum müssen denn meine Ergebnisse immer massenmarkttauglich sein?

Ich filme übrigens mit meiner E-M5 und verfolge deshalb immer interessiert die Videofähigkeiten neu vorgestellter Kameras. ;) 720p, mäßiger Videocodec und keine manuellen Einstellmöglichkeiten während der Aufnahme, das haut alles nicht so wirklich vom Hocker. Meine nächste Kamera muss entweder 1080p60 oder 4K60 haben und dazu manuelle Einstellmöglichkeiten während der Aufnahme und Focus Peaking bieten. Die Fotofunktionen meiner E-M5 reichen mir immer noch dicke (nur einen eShutter hätte ich auch noch gerne), deshalb sind Videofunktionen bei meiner nächsten Kamera kaufentscheidend. Und ganz ehrlich gesagt scheint Panasonic da der gesamten Konkurrenz voraus zu sein.

Warte noch lieber ab, was sich bzgl. des Wahrheitsgehaltes des hin und her wogenden Gerüchtes von 4K Video im nächsten oder darauf folgenden E-M1 Firmware Update herausstellt. Es würde auch geschrieben, dass dann 4K sogar mit IBIS laufen soll, und das wäre schon sehr interessant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ganz ehrlich gesagt scheint Panasonic da der gesamten Konkurrenz voraus zu sein.

Das habe ich schon zu Windows Zeiten gern gemacht, dort allerdings mit Video Deluxe,

was ich nur empfehlen kann, auch für den Geldbeutel.

Die 4k nutze ich an der FZ1000 kaum, mir reicht immer noch Full HD. ;)

Link zum Beitrag

Wenn das kommen wird muss man sehen.

Vielleicht wenn mein nächster Fernseher es kann, ich finde Full HD schon jetzt richtig klasse,

gerade wenn man sehenswertes zeigt.

3D musste ich auch gleich haben aber wenn ich jetzt zurückschaue, haben wir ca. 5 -10 Filme in 3D,

also gemach ... gemach, kommt Zeit kommt Geld und dann vielleicht auch wieder mal eine neue Kiste.

Link zum Beitrag

@tguru: Ich weiß nicht, der Videomodus an der E-M5 ist schon so durchwachsen, dass ich nur noch wenig Vertrauen in Olympus habe. Die Kamera bietet 1080p30, aber der H.264-Encoder ist so katastrophal, dass ich nur noch Motion-JPEG mit 720p30 verwende. Focus Peaking geht nicht. Manuelle Einstellungen während der Aufnahme gehen nicht. Das müsste alles bei der E-M1 schon deutlich besser klappen. Und dazu kommt noch, dass mir die Bedienung der E-M5 viel besser gefällt als die der E-M1 (die beiden Räder oben). Aber meine E-M5 ist ja erst zwei Jahre alt, ich kann warten. :)

Die 4k nutze ich an der FZ1000 kaum, mir reicht immer noch Full HD. ;)

4K finde ich vor allem für eine digitale Stabilisierung interessant. Ein guter OIS/IBIS kann zwar eine ganze Menge, aber meist kann man halt zusätzlich auch noch viel durch die digitale Stabilisierung heraus holen, was jedoch Auflösung kostet. Richtig gut klappt das aber nur bei kurzen Verschlusszeiten, weshalb mir 60p am wichtigsten sind. Also lieber 1080p60 als 4K30. :)

Link zum Beitrag

Olympus und Video das ist wie Katze und Maus. Das passt einfach nicht zusammen.

Olympus ist bei Foto sehr gut, aber Video, nun ob das noch mal was wird.

Die besten Foto und Videokameras in einem Gerät sind für mich als Hobbyknipser und Filmer Panasonic und Sony zurzeit.

Selbst Canon und Nikon lasse ich dafür links liegen.

Link zum Beitrag

Habe mal ein paar Clips mit der FZ1000 gemacht zu vergleichen.

Zum Einsatz kamen noch Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75 und Rode Stereo Videomic Pro.

Die Clips in 4k wurden mit 1/50sec. aufgenommen.

Der Original 1080-50p wurde mit einer 1/100sec. aufgenommen.

Bearbeitet in FCP X. Es wurde nur die länge etwas verändert ansonsten keine Bearbeitung. 

Clip1. Original 4K/25p. https://www.dropbox.com/s/njql41e5pjpbchb/4K-25p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Clip2. Von 4K nach 1080/25p. https://www.dropbox.com/s/c4przz6nxpgsfj8/4K%20zu%201080-25p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Clip3. Von 4K nach 1080/50p. https://www.dropbox.com/s/wyhbecm3ijlv2j9/4K%20zu%201080-50p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Clip4. Original 1080/50p. https://www.dropbox.com/s/2cz5ha9lfav7tz4/Original%201080-50p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Am besten Download und dann am Fernseher schauen. Der Original 4K/25p für die die schon einen Ultra HD Fernseher haben.

Mit dem Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75, und das Rode Stereo Videomic Pro bin ich sehr zufrieden. Ich kann da keine schlechten Farben erkennen wegen dem Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75. Der Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75 hat mir heute dazu verholfen das ich die 1/50sec und 1/100 sec einhalten konnte.

Jetzt schaut euch das mal an, und sagt mir eure Meinung dazu.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Aufgenommen in 4K und dann nach 1080/25p gerechnet. Das hat den Vorteil das man gut hinein Zoomen kann ohne Verlust.

Die Kameraschwenk und Zooms sind erst in FCPX entstanden dank 4K ist das ohne Probleme möglich.

Aufgenommen mit der Lumix FZ1000, Rode Stereo Videomic Pro, und dem Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75. Velbon Ultra Stick V50 Einbein-Stativ
Gefilmt in 4K mit 1/50sec. Geschnitten mit FCP X

http://youtu.be/P2X5iZsUP18

Jetzt müsst ihr es nur noch zerreißen, dann weiß ich das ich alles richtig gemacht habe.;):)
Wo bleiben die Videos von all die anderen hier?.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag