Jump to content

Problem bei Langzeitbelichtung mit Graufilter (Überhitzung?, Fehlerhafter Adapter?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute konnte ich zum ersten Mal einen Graufilter testen. Leider hatten alle 4 Fotos, die ich jeweils mit 30s aufgenommen habe, dieses Problem. Was kann das sein? Hat(te) jemand ein ähnliches Problem? Es kann sein, dass es am Adapter liegt, aber wieso erscheint der Fehler dann nicht auch bei kurzen Belichtungszeiten? Da ich die Fotos in der Mittagszeit aufgenommen habe (Temp. ca. 21°C, aber Sonne) halte ich ein Temperaturproblem für wahrscheinlicher.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, Denkanstöße, ...

 

Sony A7 - Viltrox Canon EF-NEX Adapter - Canon EF 17-40L @ 19mm 30s f22 ISO 50

14153577999_ec686f58c5_b.jpg

Fehler bei Langzeitbelichtung mit Graufilter by christianharrer, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir sieht das eigentlich eher nach einer Art Lichteinfall aus.

 

Aber genau weiß ich's auch nicht .... ? Hast Du denn mal die Möglichkeit, eine Aufnahme mit Graufilter, aber ohne ein adaptiertes Objektiv (stattdessen originales Sony-Objektiv) zu machen, beispielsweise?

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hattest Du einen Schraubfilter vor dem Objektiv ? Denke aber eher an eine lichtleck im Adapter. Hatte das schon öffters gehört vom Viltrox Adapter. Einfach mal das gute Isolierband drumwickeln und noch mal probieren. Und um eins in der Kamera auszuschließen das ganze mit Originalaobjetiv.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfe ein Lichteinfall beim Objektivadapter sein. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Leica M auf Sony E Adapter. Das Problem wird auch nur bei starkem Graufilter bzw. Infrarotfilter sichtbar, da dann wenig Licht durch das Objektiv fällt, aber viel durch den winzigen Spalt zwischen Objektiv und Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Es dürfte, wie von allen vermutet, am Adapter liegen. Da ich keine Original - E-Mount - Objektive in den Urlaub mitgenommen habe, konnte ich nicht an Ort und Stelle die Gegenprobe anstellen. Heute Morgen hatte ich bei einem Testshot am überdachten Balkon kein Problem. So wie ich in der Sonne war hatte ich wieder den Streifen im Bild. Nach einem Wechsel in den Schatten war der Streifen weniger stark sichtbar. Ich probiere morgen mit einem Handtuch oder ähnlichem den Lichteinfall auf den Adapter zu reduzieren. Vielleicht wird dann etwas aus der Langzeitbelichtung. Vielen Dank noch einmal an alle Schreiberlinge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...