Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Flori,

Die Schildkröten sind ja nett!

Was hast du denn für ein objektiv drauf?

Bist du zufrieden mit der Kamera?

Ich überlege auch mir eine systemkamera zuzulegen, aber ich weis noch nicht so recht, wo ich anfangen soll.

LG Christine

Hallo Christine,

ja bin sehr zufrieden mit der Kamera. Die Fotos hab ich mit dem Kit-Objektiv gemacht (Sony SEL 16-50).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich grab das mal wieder aus, da ich auch mal von meiner Kompaktkamera runter möchte, da mich die wenigen manuellen Einstellmöglichkeiten stören. Ich fotografiere vor allem auf Reisen. Meistens Landschaft, selten Nahes.

Meine Kriterien sind: gute Bildqualität auch nachts, Touchscreen-Autofokus, gute Full-HD-Videoleistung, HDR, Live-Histogramm. Und halt unter 400 Euro. Durch Touchscreen und unter 400 Euro gibt es nur EVIL, aber einen Sucher brauche ich eh nicht.

Nach Vergleichen aller entsprechenden Kameras in der Preisklasse und Lesen einiger Tests ist die Lumix G5 in die engere Auswahl gekommen (korrigiert mich gerne). Die gibt es im Kit mit einem der folgenden Objektive:

• Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 ASPH OIS
  • Lumix G X Vario PZ 14-42mm 3.5-5.6 ASPH OIS

Letzteres ist zwar über 400 Euro, aber gut. Da ich ein absoluter Neuling bei Systemkameras bin, würde mich interessieren, was das teurere Tele-Objektiv taugt.

• Lohnt sich der Aufpreis für einen Anfänger?
  • Hat es nennenswerte Nachteile?
  • Kann man mit Standardobjektiv auch zoomen?
  • Sollte ich mir ohnehin lieber das Standardobjektiv kaufen, da es für unter 100 Euro bessere Tele-Objektive gibt?

Danke schonmal vorweg.

bearbeitet von Redeemer
Link zum Beitrag

HALLO und willkommen im Forum.

Bist du dir sicher, dass du eine Kamera mit wechselbaren Objektiven brauchst?

Willst du Objektive wechseln und mehrere hundert Euro für diese ausgeben?

Ansonsten wäre für dich vielleicht eine Kompaktkamera/Bridgekamera besser. Fällt mir aber auch grade keine für unter 400 mit touch ein....

Zum filmen würd ich besser die G6 nehmen, wegen focuspeaking.

Die Objektive die du genannt hast sind keine Teleobjektive.

Ich würde das 14-42 Version 2 nehmen, gibts aber nicht im Kit.

Das PZ Objektiv hat einen elektronischen Zoom, die andern einen mechanischen. Das PZ hat wohl aufgrund der Serienstreuung einen etwas schlechteren Ruf.

Eine Alternative wäre die Olympus e-pl 5.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Okay danke für deinen Post. Hat mir sehr geholfen. Nachdem du auf die Serienstreuung hingewiesen hast, habe ich da weiter gesucht und das PZ-Objektiv soll vor allem bei Videos total versagen. Gut, fällt das raus.

Dass es offenbar keine passende Bridgekamera für mich gibt, habe ich auch gerade festgestellt. Was wäre denn der Nachteil einer Systemkamera demgegenüber, wenn wir hier den Preis offenbar ausschließen können? Klar, das tendenziell höhere Gewicht. Und wie es mir scheint braucht man für Nahaufnahmen und stärkeren Zoom verschiedene Objektive oder viel Geld.

Die G6 ist wirklich schon deutlich über dem Budget. Die G5 nur als Gehäuse und dazu das genannte Objektiv Version 2 würde auch einiges über 400 kosten. Gute 100 Euro mehr als das Standard-Objektiv, aber scheint sich Tests zufolge zu lohnen, gerade für Video.

Link zum Beitrag

Und wie es mir scheint braucht man für Nahaufnahmen und stärkeren Zoom verschiedene Objektive oder viel Geld.

Für Nahaufnahmen ist mindestens eine Nahlinse, ein Zwischenring oder halt ein Makroobjektiv nötig. Je grösser der Sensor desto geringer die Schärfentiefe. Ist von vielen so gewünscht. Für Umsteiger von Smartphones und Kompaktkameras mit kleinem Sensor ist das aber erstmal ungewohnt. Und für "stärkeren Zoom" den viele Anfänger haben wollen ist auch ein anderes Objektiv nötig. Die 11 Fach Zooms wie 18-200 im APS-C Bereich oder die 14-150 mFT Zooms verkaufen sich deswegen wohl auch ganz gut. Sie kosten aber schon alleine mehr als 400 Euro.

Es gibt durchaus Bridgekameras die viele Wünsche abdecken. Aber nicht für 400 Euro. Das wären etwa die Panasonic Lumix FZ1000 und die Sony RX10.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay danke für deinen Post. Hat mir sehr geholfen. Nachdem du auf die Serienstreuung hingewiesen hast, habe ich da weiter gesucht und das PZ-Objektiv soll vor allem bei Videos total versagen. Gut, fällt das raus.

Dass es offenbar keine passende Bridgekamera für mich gibt, habe ich auch gerade festgestellt. Was wäre denn der Nachteil einer Systemkamera demgegenüber, wenn wir hier den Preis offenbar ausschließen können? Klar, das tendenziell höhere Gewicht. Und wie es mir scheint braucht man für Nahaufnahmen und stärkeren Zoom verschiedene Objektive oder viel Geld.

Die G6 ist wirklich schon deutlich über dem Budget. Die G5 nur als Gehäuse und dazu das genannte Objektiv Version 2 würde auch einiges über 400 kosten. Gute 100 Euro mehr als das Standard-Objektiv, aber scheint sich Tests zufolge zu lohnen, gerade für Video.

Bei beschränktem Budget würde ich auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken, manchmal sind bei relativ neuen Geräten 20-25% Ersparnis drin, was deinem Budget etwas mehr Spielraum ermöglicht...

Ich würde lieber einen "günstigen" Body kaufen und dafür etwas mehr Geld in das Objektiv das du möchtest/brauchst.

Wenn ich reisen lese, wie sie es da mit deinem Gepäck aus? Wieviel Zeugs willst du zusätzlich mitnehmen?

Zum Unterschied Bridge-System

Mit einer Bridge hast du für den Beginn eine komplett Fotoausrüstung die besonders einen sehr breiten Zoombereich hat.

Die meisten Bridgekameras haben einen relativ kleinen Sensor, deswegen sind sie nicht ganz so Lichtstark, was durch die relativ lichtstarken Objektive ausgeglichen wird. Bei den Bridgekameras sind die Unterschiede untereinander noch größer wie bei den Systemkameras, deswegen genau hinschauen bezüglich, Blende und Lichtstärke.

Systemkameras haben erstmal den Nachteil, das sie am Anfang ein relativ eingeschränkten Einsatzbereich haben oder sehr teuer sind. Der Vorteil ist aber das man sich nach und nach sehr spezialisieren kann. Egal in welche Richtung es gehen soll, extreme Blickwinkel mit einem Fisheye oder Ultraweitwinkelobjektiv, extreme Freistellungen mittels extrem Lichtstarken Objektiv. Dazu externe Blitze, Filter und sonstiges Zubehör.

Alles kaufbar und die Objektive und das Zubehör bleiben erhalten, wenn man sich erweitert. Oder das Gehäuse mit einem neueren Model ersetzt wird...

Markus

Link zum Beitrag

Ich grab das mal wieder aus, da ich auch mal von meiner Kompaktkamera runter möchte, da mich die wenigen manuellen Einstellmöglichkeiten stören.

Hallo Redeemer,

der Übersichtlichkeit hätte es eher gedient, wenn du einen eigenen Thread aufgemacht hättest.

Meine Kriterien sind: gute Bildqualität auch nachts, Touchscreen-Autofokus, gute Full-HD-Videoleistung, HDR, Live-Histogramm. Und halt unter 400 Euro. Durch Touchscreen und unter 400 Euro gibt es nur EVIL, aber einen Sucher brauche ich eh nicht.

Nach Vergleichen aller entsprechenden Kameras in der Preisklasse und Lesen einiger Tests ist die Lumix G5 in die engere Auswahl gekommen (korrigiert mich gerne).

Die Kriterien und deine Preisvorstellung lesen sich, naja, wenig kompatibel an. Du solltest dir die Frage stellen, wo du Kompromisse machen möchtest.

Wenn du keinen Sucher brauchst, warum dann die G5?

Gute Bildqualität auch nachts- okay, das geht mit allen Systemkameras, aber (jedenfalls aus der Hand) nur mit lichtstarken Objektiven. Nur eines davon kostet nochmal 250 bis 600 €. Musst du  natürlich nicht sofort kaufen, aber behalte im Hinterkopf, dass es nicht bei der einen Ausgabe bleiben wird.

Da ich ein absoluter Neuling bei Systemkameras bin, würde mich interessieren, was das teurere Tele-Objektiv taugt.

• Lohnt sich der Aufpreis für einen Anfänger?
  • Hat es nennenswerte Nachteile?
  • Kann man mit Standardobjektiv auch zoomen?

Bevor du dich näher mit Modellen überhaupt beschäftigst, mach dich mal schlau über die Begriffe "zoomen" und "Tele".

Die beiden von dir genannten Objektive kenne ich selbst nicht; der einzige Unterschied ist glaube ich, dass das zweite ein Pancake-Zoom ist, d. h. es ist kleiner und fährt elektrisch aus. Dafür würde ich nicht mehr Geld ausgeben, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Link zum Beitrag

ich hatte drei in der Hand, eins davon gehört mir, die allesamt Spitze waren ... auf dem Objektiv prangt auch ein HD, das hat Panasonic da draufgepappt, weil das Objektiv für Video optimiert ist (AF und Stabi ... und Zoom per Motor)

gute Bildqualität nachts bekommt man, indem man ein lichtstarkes Objektiv einsetzt ... kein Standardzoom. Da fällt mir zuerst mal das 1,7/20 ein, das wohl hier im Forum der Klassiker sein dürfte.

Link zum Beitrag