Rob Geschrieben 30. Mai 2014 Share #26 Geschrieben 30. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.systemkamera-forum.de/topic/86185-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen/?p=828151 Statistik meines letzten Urlaubs: Statistik.JPG Mit welchem Objektiv kann man den 5mm Brennweite-Fotos schießen? Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 31. Mai 2014 Share #27 Geschrieben 31. Mai 2014 Das Problem ist leider nicht von der Hand zu weisen. Relevant wird es bei mir immer dann, wenn eine UV Quelle direkt im Bild ist (insbesondere bei Fenstern in Innenräumen). Das passiert nicht allzu häufig, aber kann im entscheidenden Moment einem schon mal das Bild verhageln. Aber um das etwas zu relativieren: das Problem tritt eigentlich nur in sehr speziellen Konstellationen auf. Gestern habe ich mal unter extremen Gegenlichtsituationen etwas experimentiert und außer für ein UWW übliche Flares trat das Problem nur in Einzelfällen auf. Hier ein Beispiel. Setup: Sonnenlicht fast direkt eingestrahlt, dazu die sehr hellen Reflexionen von den Waggondächern. Keine Korrektur der Flares, nur Tiefen und Lichter etwas angepasst (erst Vollbild, dann 100% Crop). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 31. Mai 2014 Share #28 Geschrieben 31. Mai 2014 und hier noch mal ein zweites Beispiel, auch wieder unter starkem frontalen Gegenlich. Hier sieht man etwas stärker die Einfärbung. Unter normalen Bedingungen aber nicht. Ausnahme sind Innenräume mit hellen Fenstern im Zentrum des Bildes, bei denen die Einfärbungen auch sichtbar (teilweise noch stärker als hier), Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 31. Mai 2014 Share #29 Geschrieben 31. Mai 2014 Gerüchten zufolge soll das Olympus mFT 7-14 etwa den gleichen Preis haben, wie die FT-Variante (1799€). Das wäre ja teurer als das Nikon 14-24/2.8 und ist schon ein ganzer Batzen Geld ...Die UVP vom Nikon 14-24/2,8 liegt bei 2.049 Euro, also 250 Euro über dem per Gerücht verbreiteten Preis. Mit welchem Objektiv kann man den 5mm Brennweite-Fotos schießen?Da er in seiner Signatur die Panasonic LX5 nennt und deren Objektiv bei 5,1mm beginnt liegt die Vermutung nahe, dass deren Bilder auch in die Statistik eingeflossen sind. Ob bei 7mm dann nur Bilder am FT-Sensor gezählt werden ist sicherlich die passende Frage. Andererseits wird er schon wissen, ob er die 7mm am häufigsten verwendet, auch unabhängig von einer Statistik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 31. Mai 2014 Share #30 Geschrieben 31. Mai 2014 Hallo Birte, ich frage mich gerade, wann man/Frau eine KB-Brennweite von 14 mm braucht? Dieser Bildwinkel ist so extrem und hat mit dem menschlichen Sehen nix mehr zu tun. Wozu willst Du dieses Objektiv verwenden? Jedenfalls werden die Einzelfotos sehr sehr teuer ..... 14mm KB braucht man zum fotografieren. Die Brennweite ist extrem, aber wenn man damit umgehen kann, dann kann man damit auch gute Fotos machen. Das geht sogar noch extremer mit einem Fisheye. Warum braucht man ein langes Tele? Hat doch auch nichts mehr mit dem mensschlichen Sehen zu tun? Oder ein Makro? Welches Auge sieht noch die Details eines Facettenauges? Niemals würde ich dann noch auf die Idee kommen den Preis eines Bildes anhand des Objektivpreises zu ermitteln, und das obwohl ich Schwabe bin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 31. Mai 2014 Share #31 Geschrieben 31. Mai 2014 Die UVP vom Nikon 14-24/2,8 liegt bei 2.049 Euro, also 250 Euro über dem per Gerücht verbreiteten Preis. Da er in seiner Signatur die Panasonic LX5 nennt und deren Objektiv bei 5,1mm beginnt liegt die Vermutung nahe, dass deren Bilder auch in die Statistik eingeflossen sind. Ob bei 7mm dann nur Bilder am FT-Sensor gezählt werden ist sicherlich die passende Frage. Andererseits wird er schon wissen, ob er die 7mm am häufigsten verwendet, auch unabhängig von einer Statistik. Das ist eine gewagte These. Realistischer ist eher, dass er ein geheimer Panasonic-Agent ist und schon einen Prototypen des 2.8/5-12 zur Verfügung hat (FT3). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 31. Mai 2014 Share #32 Geschrieben 31. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die UVP vom Nikon 14-24/2,8 liegt bei 2.049 Euro, also 250 Euro über dem per Gerücht verbreiteten Preis. Da er in seiner Signatur die Panasonic LX5 nennt und deren Objektiv bei 5,1mm beginnt liegt die Vermutung nahe, dass deren Bilder auch in die Statistik eingeflossen sind. Ob bei 7mm dann nur Bilder am FT-Sensor gezählt werden ist sicherlich die passende Frage. Andererseits wird er schon wissen, ob er die 7mm am häufigsten verwendet, auch unabhängig von einer Statistik. Das ist eine gewagte These. Realistischer ist eher, dass er ein geheimer Panasonic-Agent ist und schon einen Prototypen des 2.8/5-12 zur Verfügung hat (FT3). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 1. Juni 2014 Share #33 Geschrieben 1. Juni 2014 https://www.systemkamera-forum.de/topic/86185-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen/?p=828151 Statistik meines letzten Urlaubs: Statistik.JPG Hallo Softride, interessant, wenn man bedenkt. dass alle hervorstechenden Häufungen entweder max. oder min. Ende eines verwendeten Zooms sind, bzw. bei 20mm eine Festbrennweite. Ähnliches habe ich auch bei mir bemerkt. Wobei meine 7-14-Nutzung wesentlich geringer ausfiel und nachdem ich mir das Samyang 7,5mm zulegte, ging es sogar gegen Null. Das Fisheye (welches übrigens über eine ausgezeichnete Qualität verfügt) nutze ich sowohl als Fish als auch defished als Rectilinear-Abbilder. Es macht unheimlich Spass mit der kleinen aber feinen Linse. Die logische Konsequenz schließlich: das 7-14 wanderte zu einem neuen Nutzer. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leif Geschrieben 1. Juni 2014 Share #34 Geschrieben 1. Juni 2014 Persönlich glaube ich nicht dass es günstiger wird, denn das Olympus wird vermutlich in einer ganz anderen Preisliga spielen. Olympus hat ja bereits für FT ein sehr gutes 7-14mm F4 Objektiv welches noch immer bei ~1700€ liegt, Da halte ich beim 2.8 7-14 die derzeit in den Gerüchten kursierenden 1800$/€ für realistisch. Vielleicht steigt dann sogar noch die Nachfrage nach dem Panasonic, denn nicht jeder benötigt bei einem derartigen Objektiv die Lichtstärke von 2.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Juni 2014 Share #35 Geschrieben 1. Juni 2014 Mit welchem Objektiv kann man den 5mm Brennweite-Fotos schießen? Sorry, ich wr ein paar Tage unterwegs aber Helios hat ja schon für mich geantwortet: (...) Da er in seiner Signatur die Panasonic LX5 nennt und deren Objektiv bei 5,1mm beginnt liegt die Vermutung nahe, dass deren Bilder auch in die Statistik eingeflossen sind. (...) Andererseits wird er schon wissen, ob er die 7mm am häufigsten verwendet, auch unabhängig von einer Statistik. Ja, ich habe mich beim Erzeugen der Statistik für den Beitrag auch zunächst gewundert und es auf zwei Bitmaps ohne Exifs im selben Verzeichnis geschoben. Aber richtig, im gleichen Verzeichnis befinden sich tatsächlich zwei Bilder aus der LX5 mit 5 mm. Insofern gibt das Bild nicht ganz die wirklichen Zahlenverhältnisse wieder (die anderen, zahlenmäßig wenigen LX5-Bilder waren mit 15 und 19 mm aufgenommen). Unabhängig davon war das 7-14er tatsächlich so etwas wie mein Normalobjektiv. Und das auch für Szenen, in denen ich nicht damit gerechnet hätte: https://www.systemkamera-forum.de/topic/101847-einladung-zum-tee/ Auf jeden Fall ist es eins meiner wichtigsten Objektive wenn man mitten im Geschehen ist. Diese Direktheit und Tiefe kann keine längere Brennweite bieten. Das ist eine gewagte These. Realistischer ist eher, dass er ein geheimer Panasonic-Agent ist und schon einen Prototypen des 2.8/5-12 zur Verfügung hat (FT3). Gerne würde ich ein derartiges Objektiv ausprobieren. Angebote nehme ich gerne an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Juni 2014 Share #36 Geschrieben 1. Juni 2014 (...)Das Fisheye (welches übrigens über eine ausgezeichnete Qualität verfügt) nutze ich sowohl als Fish als auch defished als Rectilinear-Abbilder. Es macht unheimlich Spass mit der kleinen aber feinen Linse.(...) Hallo Wolfram, ich muss zugeben, ich habe auch schon öfter über ein Fisheye nachgedacht wenn mir die 7 mm mal wieder zu lang waren . Ob ich mich deswegen von meinem geliebten 7-14er trennen würde, wage ich aber zu beweifeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 1. Juni 2014 Share #37 Geschrieben 1. Juni 2014 (bearbeitet) Auch für "Plymchen" gut zu gebrauchen : https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-für-alle-zum-mitmachen/?p=1078048 Post #3837 Habt Ihr auch diese Probleme mit den Links? Funktioniert selten oder nie! bearbeitet 1. Juni 2014 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Share #38 Geschrieben 1. Juni 2014 @ ceving - ja, doch, dieser Größenvergleich ist ziemlich aussagekräftig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 1. Juni 2014 Share #39 Geschrieben 1. Juni 2014 wo kommen diese preisgerüchte her? das einzige was an gerücht kam waren 1799 $ und das sind deutlich weniger in euros ... also?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iPhotograph Geschrieben 1. Juni 2014 Share #40 Geschrieben 1. Juni 2014 wo kommen diese preisgerüchte her? das einzige was an gerücht kam waren 1799 $ und das sind deutlich weniger in euros ... also?! "he lens should cost $1,799 which is also the price of the Four Thirds version " -> Der Listenpreis des FT7-14/4 ist 1799€. Nicht vergessen, dass Preise in USA immer als Nettopreise angegeben werden. Beim aktuellen Wechselkurs führt das üblicherweise dazu, dass der USA-Nettopreis auch als Europreis inkl. MWSt. verwendet wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 2. Juni 2014 Share #41 Geschrieben 2. Juni 2014 dann wärs echt ein hammerpreis. ist aber auch ein exot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Share #42 Geschrieben 6. Juni 2014 Also ich hab den Eindruck die konkreteren Ankündigungen zum Oly SWW Zoom haben den Gebrauchtmarkt für das Pana eher noch angekurbelt, was aber (leider) nicht bedeutet dass die Preise sinken würden ... sehr schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 7. Juni 2014 Share #43 Geschrieben 7. Juni 2014 für das olympus steht noch nichtmal ein termin, wer dann schon sein panasonic verkauft ist aber sehr optimistisch^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge