Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in der MFT Welt und bin dabei mir eine kleine "Erstausstattung" zuzulegen.

Neben 2-3 Objektiven bin ich auch am überlegen mir einen Makro Adapter zuzulegen.

Der MCON-P01 von Olympus liest sich in den Rezensionen und Berichten nicht so dolle. Beim Fotoladen habe ich mir Zwischenringe von DÖRR und Kenko vorführen lassen.

Letztlich bin ich aber beim Raynox DCR-250 gelandet.

Hier die Frage, ob ich noch einen Step-Up-Adapter o.ä. für mein M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm benötige? Einen 37 auf 43 nehme ich an?!

Oder gibt es bessere Teile? Hier in den Erfahrungsthreads habe ich auch immer wieder vom Raynox gelesen.

Vielen Dank für jegliche Infos und Hilfen.

Gruß aus Hamburg

Marcel

P.S. Sorry sehe jetzt erst, dass ich es im falschen Unterforum gepostet habe

bearbeitet von mschel
Link zum Beitrag

Günstig ist sich Vorstzlinsen und Filter immer einige Nummern größer zu beschaffen. So kann der, oft teure Filter auch an anderen Objektiven verwendet werden. Also für jedes Objektiv den passenden StepUp-Ring kaufen. Ich hab an meinen 37mm Filtergewinden einen StepUp auf 49mm dranne, weil ich noch Filter aus der Analogzeit verwende. Heute tät ich lieber auf 52mm setzen. Wie sich aber zu große Raynox`s an kleineren Objektivdurchmessern verhalten, sollten hier die Experten beantworten können. Bei Filtern ist es schließlich egal.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Danke @Kunibertus63!

So hatte ich es auch vor, die kleine Öffnung des ZUIKOs wohl nicht so häufig mehr vorkommt (jetzt rein gefühlt in meiner Unwissenheit ;)).

Konnte gestern noch einige Infos hier im Forum finden und habe mich für einen Satz Step-Ups und das Raynox 250 entschieden. Mal schauen was das so kann, sobald es da ist. Wenn es nicht taugt, dann gibts ja noch das 150er oder doch einen Zwischenring. Allerdings fand ich dabei die Übertragung an den AF etwas hakellig im Test - das sah weitaus schneller und flüssiger bei den Aufsätzen aus.

Sobald ich Erfahrungen mit der Cam/Objektiv gesammelt habe, werde ich hier kurz berichten.

Sollte noch jemand Infos haben, dann gerne her damit :)

Grüße

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Moin - ich bin hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht schuldig. Und war muss ich sagen, dass die Kombination, wie ich sie oben beschrieben habe eher nicht so super funktioniert. 

Anfangs natürlich alles mit Autofokus versucht - das klappte nur in den seltensten Fällen. Manuell bekommt man schon bessere Ergebnisse hin, aber ich würde bei dem ZUIKO von einem Makro Adapter der Größe abraten.

Grüße

Link zum Beitrag