Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

 

derzeit arbeite ich mich intensiver in das entfesselte Blitzen (Strobist) ein. Hierbei möchte ich gerne ein Portraitshooting bei Sonnenlicht umsetzen. Um mit Belichtungszeiten unterhalb von 1/200 zu arbeiten, benötige ich einen Blitzfernauslöser der HSS/FP unterstützt.

 

Für meine Nikon DSLR würde ich von Yongnuo den YN-622N bekommen können. Allerdings würde ich gerne mit der E-M1 arbeiten, bin aber bzgl. eines HSS-fähigen Auslösers nicht fündig geworden. Gibt es hier nichts Vergleichbares? TTL muss nicht zwingend sein.

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe seit Jahren das gleiche Problem, und die Lösung über den eingebauten Blitz klappt draussen unbefriedigend.Es gibt einen Trick, wie man einen Blitz in den HSS-Modus bekommt, der ist hier im Forum irgendwo verlinkt und auch auf olympioniken.de. Weiterhin gibt es ein System, welches das Steuer-Blitzsignal per Lichtsensor aufnimmt, in Funk umwandelt und am Ende wieder den FL-50R "belichtet". Klappt aber schon beim FL-36R nicht so richtig und ist eine sehr fragwürdige Lösung.

 

Wie man hier sieht, ist Deine Frage für mich auch interessant....

 

Eine Lösung wie für Canikon existiert nicht, und das vermisse ich schon seit Jahren. Leider muss ich mittlerweile - auch als als Besitzer zahlreicher Olympus-Hardware- sagen: Olympus schafft es nicht so richtig aus der Amateur-Ecke raus. Der Grund ist einfach: Man will es auch gar nicht (mehr). Antwort zum Thema "Tethering" auf dem "VIP-Treffen" der Photokina 2012: Unsere Kunden fragen das nicht nach. Gleiches gilt für ein LIve-Bild der E-M5. Stattdessen kann man sich das Bild analog ausgeben lassen... sind wir noch im Jahr 1998?

 

Beides ließe sich per Software leicht lösen, was auch alle anderen Hersteller so machen.

 

Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller und baut einen HSS-Funkauslöser für Olympus. Was noch Jahre dauern kann. Ich finde, dass Olympus in seiner speziellen Situation selbst so etwas anbieten nuss. Aber mFT ist eben als Mitnehm-Kamera verstehen, und nicht professionelles Gerät. Dafür spricht auch die sehr magere Auflösung gegenüber z. B. einer Sony 7R, die kaum mehr kostet als die M1. Mag sein, dass das hier jemand anders sieht, aber nach 13 Jahren Digitalerfahrung mit Olympus mit sehr vielen Geräten, darf ich das sicher so sagen.

Letztendlich ist das alles ok und es gibt ja auch Vorteile, aber wie bei jedem System muss man mit Einschränkungen leben. Aber wie gesagt, mich ärgern vor allem kleine, aber wesentliche Details, die leicht machbar sind.

 

Noch ein Indiz: Man schaue sich mal die Fotowettbewerbe von Olympus an und dagegen die von Sony und Canon... Zumindestens teilweise findet man bei S+C auch wirklich mal zeitgenössische Fotokunst und nicht nur schön anzusehende Naturbildchen... Das ist für mich persönlich eigentlich egal, aber es zeigt ein wenig die Richtung, wo es lang geht.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch simpel zu lösen: Canon DSLR kaufen!

 

 

 

T O L L :rolleyes:

 

Da habe ich dann gleich wieder 20kg zusätzliche Hardware und wir sind im falschen Forum.

 

Eine Lösung für dieses Problem hier wäre nun wirklich nicht die Welt, nachdem schon vor einiger Zeit das Übertragungsmedium "Funk" erfunden wurde... Fernauslösen der Kamera mit Live-Bild per PC-/Mac ist auch keine große Sache. Wenn es eine API geben würde, würde ich das sel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem simplen Graufilter und dann blitzen ohne HSS?

 

Danke, Nightstalker, wollte ich auch gerade vorschlagen...

 

...und hier auch gleich der passende Thread (ab #22): https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-2

 

Die ganzen Streitgespräche über das Thema "aber mit Graufilter brauche ich doch einen noch stärkeren Blitz" kannste überspringen, das ist falsch, meine Aussage in #22 stimmt (siehe auch die lyrische Erklärung in #43).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

T O L L :rolleyes:

 

Da habe ich dann gleich wieder 20kg zusätzliche Hardware und wir sind im falschen Forum.

 

Eine Lösung für dieses Problem hier wäre nun wirklich nicht die Welt, nachdem schon vor einiger Zeit das Übertragungsmedium "Funk" erfunden wurde... Fernauslösen der Kamera mit Live-Bild per PC-/Mac ist auch keine große Sache. (...)

 

Sorry, aber Du selbst hast doch die tollen Systeme ins Spiel gebracht:

"Eine Lösung wie für Canikon existiert nicht, und das vermisse ich schon seit Jahren."

 

Bei Deiner Vorgeschichts würde ich doch eher davon ausgehen, dass Du einfach das Werkzeug verwendest, welches für Deine Zwecke das beste ist:

"Leider muss ich mittlerweile - auch als als Besitzer zahlreicher Olympus-Hardware- sagen: Olympus schafft es nicht so richtig aus der Amateur-Ecke raus. Der Grund ist einfach: Man will es auch gar nicht (mehr). Antwort zum Thema "Tethering" auf dem "VIP-Treffen" der Photokina 2012: Unsere Kunden fragen das nicht nach. Gleiches gilt für ein LIve-Bild der E-M5. Stattdessen kann man sich das Bild analog ausgeben lassen... sind wir noch im Jahr 1998?"

 

"...aber nach 13 Jahren Digitalerfahrung mit Olympus mit sehr vielen Geräten, darf ich das sicher so sagen."

 

"Beides ließe sich per Software leicht lösen, was auch alle anderen Hersteller so machen."

Dafür machen andere Hersteller so manches Andere nicht.

 

"Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller und baut einen HSS-Funkauslöser für Olympus."

Warum sollen sie das tun? Olympus und mFT ist doch sowieso auf dem absteigenden Ast und wird in Kürze von Vollformat ersetzt....

 

"...aber wie bei jedem System muss man mit Einschränkungen leben. "

Das ist seit ca. 150 Jahren Bildaufnahme so..

 

"Aber wie gesagt, mich ärgern vor allem kleine, aber wesentliche Details, die leicht machbar sind."

Das geht anderen mit anderen Marken ebenso. Nichts ist perfekt und kein System kann von allen anderen alles.

 

"Noch ein Indiz: Man schaue sich mal die Fotowettbewerbe von Olympus an und dagegen die von Sony und Canon... Zumindestens teilweise findet man bei S+C auch wirklich mal zeitgenössische Fotokunst und nicht nur schön anzusehende Naturbildchen... Das ist für mich persönlich eigentlich egal, aber es zeigt ein wenig die Richtung, wo es lang geht."

Dann ist doch sonnenklar, in welchen Zug Du steigen musst.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nicht unbedingt, aus besagten Gründen. Ich habe ja auch noch die FT-Ausrüstung. Mal abgesehen davon, dass diese Antworten das Problem, welches in diesem Thread behandelt wird, nicht löst. Mittlerweile ist mir der Hersteller einer Kamera relativ egal. Sie muss nur das können, was ich will, dann kann da von mir aus auch BurgerKing drauf stehen.

 

Und Du willst mir nicht ernsthaft vorschlagen, dass System zu wechseln, nur weil es niemand schafft, HSS per Funk zu übertragen....  <_<

 

Ja, Graufilter geht immer. Ich habe auch passendes im Sortiment, weil die E-M5 nur 1/4000s schafft. Nur ist das eben wieder eine zusätzliche Fummelei, die man z. B. im Stress einer Hochzeit nicht brauchen kann. Da muss ich superschnell draußen mal einen Blitz aufstellen können, während ich vorher noch unter einem dunklen Torbogen war.

 

Nun, wenn mFT so langsam einschlägt, nicht zuletzt auch wegen Panasonic (sehr viele haben irgendeine "Lumix"), gibt es vielleicht doch bald eine Lösung - die ich dann gleich für die E-5 mit benutzen kann.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...