Gucki Geschrieben 20. April 2014 Share #1 Geschrieben 20. April 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, bin mittlerweile auch beim Wireless blitzen angekommen. Man kann ja den Metz und die GH 3 so konfigurieren, dass so wie ich es verstehe mit TTL und TTL FP drahtlos geblitzt werden kann.( METZ FIRMWARE 2.1) Das "Verkoppeln" funktioniert auch , was mich stört ist, dass der interne Blitz der wohl den externen Blitz auch mit zusätzlichen "Daten" versorgt auch noch voll blitzt. Das möchte ich eigentlich so nicht, da doch dadurch wieder die Nuancen frontal "kaputtgeblitzt" werden bzw der Hintergrund ggf. aufgehellt wird. Kann aber nicht abgestellt werden - vermutlich da er ja blitzen muss Ich habe Unklarheiten was der interne Aufklappblitz denn bei Wireless alles so sendet Funk/ IR Informationen oder einfach nur Blitzlicht ? Bei Metz steht in der Bedienungsanleitung , dass der Sensor für den Remote -Betrieb unterhalb des Displays hinter INFRAROTDURCHLÄSSIGER Gehäuseschale liegt....also ein zusätzlicher IR Empfäger oder nur einfache Fotozelle ? Es müssen doch irgendwelche zusätzlichen Signale fließen, da ja der TTL oder TTL FP Modus auch im Slave Betrieb bedient wird. Wird auf der GH 3 auch so angezeigt , wenn man in die Blitzgruppen geht um ggf. EVs einzustellen bearbeitet 20. April 2014 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 21. April 2014 Share #2 Geschrieben 21. April 2014 (bearbeitet) Wenn du den Blitzmodus der GH3 auf Wireless umgestellt hast, kannst du zwei Dinge verändern: Zum einen kannst du den internen Blitz ausschalten und du kannst die Helligkeit des Kommunikationslichtes einstellen. Letzteres ist der Morsecode zwischen Kamera und externem Blitz und sollte so niedrig wie möglich eingestellt sein. Die komplette Kommunikation läuft übrigens, wie schon vermutet, nur über Lichtsignale. Ein Funksignal wird nicht verwendet. Daher ist es in hellen Umgebungen teils schwierig mit der Auslösung. bearbeitet 21. April 2014 von FotoartRuhr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 21. April 2014 Share #3 Geschrieben 21. April 2014 Es gibt (gab?) von Metz eine IR-Klammer, die vom Steuerblitz nur den IR-Anteil durchläßt. Damit wird die Belichtung nicht mehr vom Steuerblitz beeinflußt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 21. April 2014 Share #4 Geschrieben 21. April 2014 Es gibt (gab?) von Metz eine IR-Klammer ... Die Klammer gibt es immer noch, sie ist Bestandteil des Metz mecablitz 15 MS-1 digital Kit. Einfach mal bei Metz nachfragen oder bei ebay suchen (meine Klammer ist von ebay und hat fast nix gekostet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 21. April 2014 Autor Share #5 Geschrieben 21. April 2014 (bearbeitet) Hallo Forum, Wenn du den Blitzmodus der GH3 auf Wireless umgestellt hast, kannst du zwei Dinge verändern: Zum einen kannst du den internen Blitz ausschalten und du kannst die Helligkeit des Kommunikationslichtes einstellen. Letzteres ist der Morsecode zwischen Kamera und externem Blitz und sollte so niedrig wie möglich eingestellt sein. Die komplette Kommunikation läuft übrigens, wie schon vermutet, nur über Lichtsignale. Ein Funksignal wird nicht verwendet. Daher ist es in hellen Umgebungen teils schwierig mit der Auslösung. @FotoartRuhr, besten Dank für den Hinweis. Ok das Kommunikationslicht habe ich mal auf Low eingestellt, aber den internen Blitz bekomme ich nicht abgeschaltet. Unter Drahtlos Einstellungen /Integriert gibt es TTL und Off. Habe Off gewählt , aber der Blitz zündet kräftig weiter....oder sollte das nur der Morsecode des Kommunikationslichtes sein - aber verdammt hell trotz low Einstellung ??? Wenn die Kommunikation nur über Lichtsignale des Blitzes läuft , dann muss der doch zünden ...oder ? @grapher Danke für den Tip Die "Klammer" schau ich mir mal an, aber ich glaube für meine zukünftigen "Outdoorblitzshootings" werde ich wohl mit Funkauslösern angehen und manuell arbeiten ggf. mit Yongnou ......vorher natürlich kräftig Erfahrungswerte sammeln Ganz interessanter Link zur IR Klammer, die ja wirklich eine Klammer ist : http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/l%C3%B6sung-f%C3%BCr-meine-rc-blitzprobleme-ir-klammer bearbeitet 21. April 2014 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 22. April 2014 Share #6 Geschrieben 22. April 2014 Der Blitz muß auch bei "OFF" zumindest den Meßblitz (gleichzeitig Auslöser für den Slave) aussenden, danach noch die Steuersignale für den Slave. Bei der eigentlichen Belichtung ist er dann aus (stimmt auch nicht ganz, im Nahbereich sieht man den Effekt vom Kamerablitz immer noch). Hier liegt auch das Problem beim S2-Modus der Yongnuos (gilt auch für Nissin, bloß sind hier S1 und S2 vertauscht). Im normalen TTL-Betrieb gibt es den Vorblitz, der wird ignoriert. Der nächste Blitz ist dann der Hauptblitz zur Belichtung und löst den Yongnuo mit aus. Wenn ich jetzt an der Kamera Remoteblitz einstelle, kommen nach dem vom Yongnuo ignorierten Meßblitz die Steuerblitze, auf die der Yongnuo dann auslöst. Beim Hauptblitz kommt dann nichts mehr, außerdem sind durch das Blitzen die Steuersignale für den TTL-Slave gestört worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge