Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 382
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Kombination aus Landschaft und Schifffahrt. Aufgenommen mit G5/610nm Umbau + 14-150mm II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

In der Crete Senesi, Toskana.

Single tree by Hendrick Bothmann, auf Flickr

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ihr IR Spezialisten, welches MFT Objektiv könnt ihr mir empfehlen für einen GX8 Umbau auf einen festen IR Filter (700nm)?

Es sollte ein WW sein. Zur Verfügung stehen Panasonic  12mm/1,2; 15mm/1,7;  20mm /1,7; 7-14mm/4 und 7-14mm/2,8 von Olympus.  

Welches der genannten Objektive erzeugt kein Hotspot? Vielleicht weißt das jemand. Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag

Der Spektralbereich scheint für eine Hotspotbildung zweitrangig zu sein. Es kommt auf die Art der Filterung und wie ich gehört/gelesen habe und evtl. auf die Filterqualität an. Also ob definierter Umbau (ziemlich sicher kein Hotspot) oder undefiniert mit Schraubfilter (Hotspot eher wahrscheinlich).

Der Hotspot ist demnach ein physikalisches Phänomen, dass durch verschiedene Faktoren mehr oder weniger stark ausgeprägt eher am am Schraubfilter als durch ein Objektiv verursacht  in Erscheinung tritt. Objektivseitig sind da wohl kaum Einschränkungen in IR zu erwarten. Ich habe alle meine MFT-Gläser mittlerweile für IR an zwei verschieden umgebauten Kameras verwendet und keines hat Probleme bereitet. Probier sie einfach alle aus, wenn du so weit bist, du wirst überrascht sein... 🤓

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hamburg, Planten un Blomen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Olympus OMD E-M1.1 IR-700nm, M.Zuiko Digital ED 12-40 mm, Bildmodus monoton

bearbeitet von schokopanscher
Link zum Beitrag

Am ‎04‎.‎06‎.‎2019 um 09:13 schrieb rostafrei:

Der Spektralbereich scheint für eine Hotspotbildung zweitrangig zu sein. Es kommt auf die Art der Filterung und wie ich gehört/gelesen habe und evtl. auf die Filterqualität an. Also ob definierter Umbau (ziemlich sicher kein Hotspot) oder undefiniert mit Schraubfilter (Hotspot eher wahrscheinlich).

Der Hotspot ist demnach ein physikalisches Phänomen, dass durch verschiedene Faktoren mehr oder weniger stark ausgeprägt eher am am Schraubfilter als durch ein Objektiv verursacht  in Erscheinung tritt. Objektivseitig sind da wohl kaum Einschränkungen in IR zu erwarten. Ich habe alle meine MFT-Gläser mittlerweile für IR an zwei verschieden umgebauten Kameras verwendet und keines hat Probleme bereitet. Probier sie einfach alle aus, wenn du so weit bist, du wirst überrascht sein... 🤓

Gruß Andreas

Sorry, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Der Hot-Spot ist definitiv abhängig vom Objektiv. Hängt wohl eher mit der Anordnung und der Vergütung der Linsen zusammen.
Bei meinen definiert umgebauten Kameras gibt es immer wieder Objektive, die Hotspots zeigen, und andere (meist Altglas) sind völlig frei davon.
Aufgeschraubte Filter - aus miesester Qualität -  ändern da nichts dran.
Wenn du bisher keine Probleme hattest, hast du einfach glück gehabt.
Eine erste Orientierung zu Objektiven und deren verhalten gibt z.B. die Lens Hotspot Database von Kolarivison

LG Michael

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag

Am ‎03‎.‎06‎.‎2019 um 22:03 schrieb Lumicx:

Moin ihr IR Spezialisten, welches MFT Objektiv könnt ihr mir empfehlen für einen GX8 Umbau auf einen festen IR Filter (700nm)?

Es sollte ein WW sein. Zur Verfügung stehen Panasonic  12mm/1,2; 15mm/1,7;  20mm /1,7; 7-14mm/4 und 7-14mm/2,8 von Olympus.  

Welches der genannten Objektive erzeugt kein Hotspot? Vielleicht weißt das jemand. Vielen Dank im Voraus.

Von Panasonic sind bei mir das 14/2,5 und 20/1,7 für IR im Einsatz. Beide zeigen keinen Hotspot.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ridley3:

Sorry, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wenn du bisher keine Probleme hattest, hast du einfach glück gehabt.

Das halte ich nun widerum für extrem unwahrscheinlich, weil ich bisher auch bei meinen Nikkors und einem Sigma bei definiertem Umbau keinen Hotspot hatte. Das wäre dann wohl etwas zu viel zufälliges Glück auf einmal. Da ich bei den Aufnahmen sowohl Zeiten als auch die Blenden durchwechsle, wäre irgendwann bei einem Glas der Hotspot erschienen oder sichtbar geworden. Ich könnte als Gegenprobe den einen Schraubfilter ausprobieren, den ich noch habe, der passt aber nur auf ein Objektiv und hat einen anderen Filterbereich.

Ich weiß nicht mehr, wer das im Netz mal plausibel erklärt hatte, evtl. sogar bei Krolop&Gerst ??

Ein Ansatz bezog sich auf thermische Effekte am Filter während der und durch die Filterung, eine anderer auf den Lichteinfall am Filter vor dem Objektiv und damit verbundene Interferenz, also Überlagerung von Lichtwellen von aussen nach innen, was den Hotspot zur Folge hat - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ohne bisherigen Hotspot bei mir in Gebrauch: Zuiko 9-18mm - 14-150mm II - 40-150mm/2.8. Lumix 25/1.7 - 14-42mm - PL1040 - auf zwei definierten Kameras, G5 ~600nm und M5 670nm. Die für die Nikon sind zwar APS-C, aber der Vollständigkeit: 18-55mm VR, 55-300mm VR und das Sigma 70-300macro DG. Alle genannten Objektive an drei Kameras mit unterschiedlichen Arbeitswerten ohne Hotspot.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb rostafrei:

Das halte ich nun widerum für extrem unwahrscheinlich, weil ich bisher auch bei meinen Nikkors und einem Sigma bei definiertem Umbau keinen Hotspot hatte. Das wäre dann wohl etwas zu viel zufälliges Glück auf einmal. ..
.......

Gruß Andreas

Plausible Erklärungen finde ich direkt bei der Google-Suche nach "HotSpot Infrarotfotografie".

Sie beziehen sich ausnahmslos auf die Objektive (und deren Vergütung). Wäre dem nicht so, wären ja auch die ganzen "Hotspot-Listen" im Netz witzlos.

Gruß, Michael

Link zum Beitrag

Der Stolperstein beim reinen Objektivansatz ist für mich, dass hauptsächlich nur undefinierte Kameras mit Schraubfiltern besprochen werden. Der andere Ansatz wird erst gar nicht in Betracht gezogen, obwohl er auf der Hand liegt. Beim Schraubfilterverfahren wird ja nur der gefilterte IR-Anteil mit dem Objektiv konfrontiert oder durchgelassen, bei definierten Umbau wird nur der nach dem Objektiv gefilterte IR-Anteil zum Sensor durchgelassen. Die Anordnung wird nicht berücksichtigt.

Beim zweiten Ansatz spielt die Vergütung bezüglich IR dann meiner Ansicht nach einen geringeren Anteil. Ich bin allerdings auch kein Physiker und kann das nur technisch-werkbank und anwendermäßig mutmaßen. Der reine Objektivansatz ist mir jedoch zu billig, weil auch "gute" oder hochwertige Objektive von Nutzern in die eingeschränkte Tauglichkeit zugeordnet worden sind, und das oft in bestimmten Filterbereichen...

Da ist also noch Erklärungsbedarf, mit Glück ist das nicht zu begründen. Ich will auch gar nicht wissen, wer im Netz auf seiner Seite da von wem zuerst oder in Folge abgeschrieben hat, weil man keine eindeutigere Erklärung finden konnte. "Vergütung" oder Linsen-Gruppierung ist jedenfalls Konsens wenn man querliest, bei UV-Fotografie ist das eindeutig ein plausibel erklärbares *Objektiv"problem".

*e: bessergesagt eine rein physikalische, legierungsabhängige Glasproblematik, die durch moderne Vergütung erst schwierig handhabbar geworden ist.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Strahlenburg in Schriesheim, Baden-Württemberg. Nichtdefinierter Umbau NEX-/ mit Minolta MD 35-105/3.5-4.5 bei Blende 11

Strahlenburg by Hendrick Bothmann, auf Flickr

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag

60er macro in IR

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schloßpark Stammheim mit dem XF16mm/2,8

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Spitzbergen Bellsund,  Vårsolbukta bei Camp Bell 

Ein etwas ungewohntes Motiv für Infrarot, aber ich persönlich finde ja das wirkt durchaus.

Umgebaute Olympus OM-D E-M1.1 auf IR-700nm, Olympus 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 200, 1/250, f8, -0.3EV, Bildmodus monoton

bearbeitet von schokopanscher
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag

Kein Alien, sondern ein Schweizer 269C - es war einfach zu verlockend mit dieser zerrissenen Bewölkung. IR tonemapping in Farbe und s/w

Link zum Beitrag

Anders ausgearbeitet.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag