Jump to content

Infrarot (für alle)


Thorspan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 325
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ridley3

Nun denn, hier auch mal was vom Wochenende.....    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Thorspan

Mal wieder etwas in IR,   Burg Eltz:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  GruTho
schokopanscher

Der Schaalsee bei Zarrentin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OMD E-M1.1 IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @12mm, ISO 200, 1/320, f7,1, Bildmodus monoton   8562c6dda54b038c4e9eba38

Posted Images

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Städelmuseum in Frankfurt, Abgang zur Abteilung Moderne Kunst. Tiffen 47b

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Für dieses Jahr habe ich mir wieder mehr IR vorgenommen. Deshalb auch heute direkt die Mittagssonne genutzt. Irgendwie hatte ich im altenjahr den Faden verloren. Als Wiedereinstieg sind diese zwei schon mal wieder ansatzweise so, wie ich es letztes Jahr nicht hinbekommen habe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder sind die Farben so, wie du sie willst, dann ist es einfach nicht meins, oder deine Bearbeitung paßt nicht. Im ersten Bild sind die Wolken blau und haben grüne Ränder, der Kran hat gelbliche Halos. Bei den anderen beiden ist der Himmel kaputt und grün, das Gebäude auch, was wohl aber grau sein sollte. Da stimmt was mal so gar nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch da stimmt alles. Wie du sagst: es ist so, wie ich es haben wollte. Mit 670nm hat man bei flacher Wintersonne in Schichtbewölkung nicht viel Freiheit. Die Halos können mehrere Gründe haben, vermutlich eine Kombination aus mehreren Gründen - ich habe sie nicht beseitigt bekommen. Die Wolken sind abgestuft weiß. Richtig weiß wären sie ausgebrannt, das sind aufgelöste Kondensstreifen. Die verdecken Himmelblau selten komplett. Das nennt man transluzent, bzw. transparent, was auch in der vollständigen Wolkenbezeichnung als "translucidus" enthalten sein kann.

Der Himmel im anderen Foto ist übrigens nicht grün, sondern dank stärkerer Bedeckung trotz Entsättigung grau, und evtl. suboptimaler Abstimmung evtl. leicht grünstichig. Vllt. solltest du mal deinen Monitor überprüfen, meiner ist seit zwei Jahren ein kalibrierter, an dem liegt es nicht... Davon abgesehen: in den Fotos sind einige synthetische Farben auf den gezeigten Motiven. Die zeigen sich im IR anders, als der langweilige Standard-0815-Wood-Effekt des Blatt- und Laubgrüns. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einem vorgeworfen wird, dass ein IR-Foto so nicht stimmen kann, obwohl niemand von uns IR sehen kann... Für mich zeigt IR genau das, was wir nicht sehen. Und das muss nicht schöner sein, als in natura...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn es dir so gefällt, ist es ja ok. Aber ich finde es immer sehr unstimmig, wenn weiße Flächen farbstichig sind. 

Schau dir beim Bild mit den Bohrinselversorgern mal das Histogramm an, da ist die hellste Farbe Blau, und die Mitten sind auch hauptsächlich blau. Dann setz den WB mal auf die Schiffsaufbauten, und schon sieht es aus wie ein normales Histogramm. Wenn allerdings die Sonne tief stand und das Weiß der Aufbauten ins Gelbliche gehen soll, paßt der WB auf die Wolken. In beiden Fällen finde ich das Bild wesentlich runder.

Beim zweiten: das Histogramm ist in den Lichtern (Himmel) grün, und das kann so nicht sein. Auch hier - WB auf die grauen Kopfsteine, und es wird realistischer in dem Sinne, dass Himmel und Gebäude nicht unnatürlich aussehen.

Natürlich muß man seine Bilder so entwickeln, dass sie hauptsächlich einem selber gefallen. Aber hier sieht es nach Entwicklungsfehlern aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist ja nicht so, als dass ich mir nichts sagen ließe und habe die Fotos nochmal rangenommen, ich weis dein Urteil wirklich zu schätzen, aber du siehst nunmal eher das, was du daraus machen würdest, das ist aber nicht das, was ich sehe oder zeigen möchte - Qualität des Resultats mal aussen vor, wird reden über IR-farbtechnische Stolpersteine 🙂

Nochmal vorweg: das sind die ersten Fotos, nachdem ich ein Jahr fast gar nichts in IR gemacht hatte, so dass ich erst mal den Weg zurück finden muss. Diesmal 1. Schritt RT (sehr ausgiebig), 2. Schritt PS (gewöhnlich bis zurückhaltend). Die Halos am Kran habe ich in RT dank verlorener Übersicht selbst verbockt, die Wolken sind wie sie sind, Histogramm hin oder her. Es sind dünne Schichtwolken, die nunmal in der Natur nicht weiß-deckend sind. Das Weiß, an dem ich mich orientierte habe, sind die Brücken, weil dort die entscheidenden Konturen/Texturen sind, die Wolken sind sekundär, es ist keine Landschaftsaufnahme, sondern Technik mit technischen Eigenheiten des Motivs.

Die Straßenaufnahme ebenso: der Himmel ist bestenfalls grau, aber nicht grün, Grünstich/leichte Grüntonung will ich nicht bestreiten! Ich habe die Grün- und Cyantöne nochmal stärker runtergesetzt, es ändert sich kaum etwas am Grau. Beim Prellbock ähnlich, da waren die rostigen Schienen und der kleine Damm links mein Richtwert, der Himmel ist nur Lückenfüller, er sieht überarbeitet immer noch grünstichig aus, trotz stark reduziertem Cyan/Grün. Ich muss mich da wieder intensiver mit befassen. die 670nm sind keine Ausrede, aber sie sind tatsächlich eine Herausforderung, was Farben und WB betrifft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...