Jump to content

Kaufberatung...Alternativen zur Sony Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

ich suche meine neue Kamera...bisher nur mit einfacher kompakter rumgeknipst und nun Lust auf mehr.

Schon viel gelesen und der Kopf raucht, alles als Änfänger noch nicht so einfach zu durchschauen, aber so langsam weiß ich was meine Ansprüche sind.

Die Sony Alpha 6000 scheint echt super....hatte schon überlegt die NEX 6 zu kaufen, aber der AF hatte mich abgeschreckt, somit zu meinen Wünschen!

- schnell sollte sie sein (endlich scharfe Bilder meiner Kinder, die noch nicht halb aus dem Bild gelaufen sind)

- Bildqualität sollte auch gut sein

- Blitz integriert

- zumindest einigermaßen kompakt

- Preis ist leider max 600 Euro

 

schön wäre

ein Sucher

APS-C Sensor (fast ein muss, aber nicht ganz)

 

der Rest ist mir nicht so wichtig

 

Abgesehen vom Preis, scheint mir die Alpha 6000 fast perfekt...oder (obwohl ich auch Kritiken gelesen habe, auch mit der könne man kaum seine quirligen Kinder schaf bekommen....aber dass muss, dann doch eigentlich am Fotografen liegen oder?)

 

Gibt es Alternativen ode rmuss ich sparen oder auf einen Preissturz warten???

 

LG

ju.ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ju.ja,

 

ich stand die letzten Wochen vor ziemlich der gleichen Kaufentscheidung und die Sony A6000 war für mich auch zunächst mein absoluter Favorit. Ich habe mich dann immer intensiver mit der Materie beschäftigt und u.a. auch hier im Forum einige Ratschläge erhalten. Am Ende bin ich dann bei der - ebenfalls ganz neuen - Olympus OM-D E-M10 gelandet. Meine Gründe dafür habe ich nochmals hier zusammengefasst.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103993-micro-four-thirds-oder-aps-c/?p=1063084

 

Interessant ist übrigens, dass ich die Sony A6000 momentan sofort bekommen könnte, die Olympus OM-D E-M10 aber nahezu überall komplett ausverkauft ist (habe das Internet und jedes Fotogeschäft in Frankfurt abgeklappert und bei Amazon ist sie momentan auch nur noch vorbestellbar). In einem Fotogeschäft erklärte mir der Verkäufer, dass sie momentan die gefragteste Systemkamera am Markt sei und er selbst sie jedenfalls der Sony vorziehen würde.

 

Noch zum Thema Preis: Die Euro 600,- sind vielleicht etwas knapp bemessen. Die Sony A6000 kostet bereits ohne Objektiv 649,- Euro und mit Kit-Objektiv 799,- Euro. Die Olympus läge ohne Objektiv genau in Deinem Preisfenster (599,-Euro ), aber mit Kit-Objektiv auch wieder bei 799,- Euro.

 

Viele Grüße!

 

FantasticN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die A6000 gut läuft, wird es sicher auch kleinere Modelle geben, in denen die technischen Verbesserungen der A6000 eingebaut werden ... ich denke in wenig warten und Du bekommst eine günstigere Kamera mit dem AF.

 

 

 

ABER es ist selten nur der AF, oft auch die Handhabung, die schuld ist, wenn das Motiv nicht scharf wird ... das kann man schlecht erklären, aber es hat etwas damit zu tun, dass man sehen muss, wie die Bewegung sich entwickelt und wann die Kamera eine Chance hat, das Bild scharf zu erwischen.

 

Deshalb schaffes es jetzt schon Fotografen mit einer NEX 7 tolle Kinderbilder zu bekommen und andere werden auch mit einer A6000 nicht viel Erfolg dabei haben ... es ist auch wichtig, zu wissen was ein gutes Bild ergibt, viele Anfänger halten einfach auf eine interessante Bewegung drauf, die aber für ein Bild nichts hergibt.

So sind "quirlige" Kinder meistens bildmässig uninteressant, da hat man nur verzerrte Gesichter und seltsame Verrenkungen auf dem Bild ... hier ist ein Video dann oft besser.

Die besten Bilder bekommt man, wenn man auf das Kind achtet und wartet, bis es an einem "ruhigen" Punkt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Alternativen ode rmuss ich sparen oder auf einen Preissturz warten???

Wenn du auf APS-C und eingebauten Blitz bestehst gibt es mit schnellem AF im Moment meines Erachtens keine Alternative.

 

Im mFT Lager gibt es sicher Alternativen mit ebenso schnellem AF.

 

Entweder die Ansprüche anpassen, sparen oder warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- schnell sollte sie sein (endlich scharfe Bilder meiner Kinder, die noch nicht halb aus dem Bild gelaufen sind)

- Bildqualität sollte auch gut sein

- Blitz integriert

- zumindest einigermaßen kompakt

- Preis ist leider max 600 Euro

 

schön wäre

ein Sucher

APS-C Sensor (fast ein muss, aber nicht ganz)

 

der Rest ist mir nicht so wichtig

 

Ein Freund fotografiert mit der Fuji X-E2 Kinder und eigentlich alles manuell fokussiert. Übung heißt das Zauberwort, hast Du richtig erkannt.

 

Was aber bei der A7 gut funktioniert soll du auch bei der A6000 genauso gut funktionieren sollt eist Eye-AF, also dass die Kamera Augen erkennt und darauf scharfstellt. Gibt es auch bei Olympus (OMD E-M10) funktioniert nach meiner Internetrecherche aber etwas anders und ist eher Gesichtserkennung. Ansonsten sind die AF von OMD E-M10 und Panasonic  GX7 auch schnell.

 

Sucher halte ich für Aufnahmen von schnell bewegten Objekten bei Sonne für Pflicht. Mit Display sieht man wenig bis fast nichts und muss weiter weg und das Bild nachher beschneiden, den Fokuspunkt auf der richtigen Stell zu halten ist unmöglich.

 

An APS-S würde ich mich nicht aufhalten, die Bildqualität ist bei mFT auch schon sehr gut. Deshalb schau Dir A6000, OMD E-M10 und GX7 an und kauf, welche Dir am besten gefällt. Einmal mit Kit als immerdabei (bei der GX7 wäre dafür das 12-32 der GM1 besser  da kompakter) und später eine Festbrennweite für Porträts. Als günstige  Variante käme das Sigma 30/2.8 in Frage.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An APS-S würde ich mich nicht aufhalten, die Bildqualität ist bei mFT auch schon sehr gut. Deshalb schau Dir A6000, OMD E-M10 und GX7 an und kauf, welche Dir am besten gefällt.

Nützt ihr jetzt wenig. Dass es Alternativen gibt ist unbestritten. Aber nicht für max. 600 Euro.

 

- Preis ist leider max 600 Euro

Abgesehen vom Preis, scheint mir die Alpha 6000 fast perfekt...oder (obwohl ich auch Kritiken gelesen habe, auch mit der könne man kaum seine quirligen Kinder schaf bekommen....aber dass muss, dann doch eigentlich am Fotografen liegen oder?)

 

Gibt es Alternativen ode rmuss ich sparen oder auf einen Preissturz warten???

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

preislich liegen alle meine genannten Alternative in der Tat über 600 aber in etwa auf dem Niveau der A6000.

 

Wenn die 600 als Obergrenze hart sind, dafür gibt gerade das Nikon V2 mit Kit. Aber das wäre mir als System mit zu wenig Objektiven etc. versehen und vom Sensor her zu klein. 

Daher würde ich mir eher im mFT Sektor weniger aktuell Modelle (oder gebraucht suchen z.B. Pen mit Aufstecksucher) ansehen oder aber eben die 600 € nach oben erweitern.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

An APS-S würde ich mich nicht aufhalten, die Bildqualität ist bei mFT auch schon sehr gut. Deshalb schau Dir A6000, OMD E-M10 und GX7 an und kauf, welche Dir am besten gefällt. ...

Hans

 

Warum sollte man dem/der TO nicht eine APS-C empfehlen?

 

Die Alpha 6000 ist als Body unter Preis/Leistungs/Qualitäts-Aspekten absolut eine der besten Empfehlungen, wenn man die Vorstellungen des TO liest.

 

 

- schnell sollte sie sein (endlich scharfe Bilder meiner Kinder, die noch nicht halb aus dem Bild gelaufen sind)

- Bildqualität sollte auch gut sein

- Blitz integriert

- zumindest einigermaßen kompakt

- Preis ist leider max 600 Euro

 

Die a6000 erfüllt alle diese Kriterien zu einem unglaublich niedrigen Preis. Allerdings ist sie mit Kit 16-50 eher bei 800 EUR. Das trifft allerdings auf die MFT-Modelle auch zu.

 

Die Nex6 (die ich mit Freude seit einem Jahr benutze) würde ich auch empfehlen, allerdings: wenn ich heute neu vor der Entscheidung stünde, würde ich ganz klar zur Alpha 6000 raten: 24 MP bieten noch mehr Crop-Potential, der AF ist um einiges flotter und man kann sogar einen brauchbaren Nachführ-Autofokus verwenden. Etwas, was die Nex6 doch nur eingeschränkt bot (er funktioniert nur bei weiter entfernt bewegten Menschen und auch nur, wenn diese sich nicht allzu flott auf einen zu bewegen).

 

Kinder kann man allerdings mit allen aktuellen Modellen wie alpha 6000, GX7, OM-D gut fotografieren. Übung und eine tiefe Aufnahmeposition (Augenhöhe!) erhöhen die Chancen auf schöne Bilder erheblich! ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit meiner Pentax K100, deren Stange 3/4 s braucht, um scharfzustellen, quirlige Kinder fotografiert und habe auch jetzt keine Probleme mit dem langsamen 1,7/20er.

 

Wenn man nicht auf extremes Freistellen aus ist (Schärfe aufs linke Auge, der Rest ist unscharf) und  mit Übung lassen sich lebhafte Pänz und (heutzutage relativ) langsamer AF gut zusammenbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich erstmal für alle Antworten bedanken, werde mir die Alternativen mal in Ruhe anschauen.

Das es mit dem Geld evtl. nicht hinkommt habe ich schon geahnt, aber notfalls muss ich halt sparen.....aber eine Kamera kaufen, von der ich evtl. nachher enttäuscht bin wäre auch blöd!

Üben muss ich bestimmt eh mit jeder, da ich ja Anfänger bin, aber wenn ich weiß was andere schaffen können, bin ich recht motiviert das auch zu lernen.

Es ist für mich super schwer einzuschätzen inwieweit ich das mit der Nex 6 auch hinbekommen könnte, denn leider ist die Kritik der Geschwindigkeit bei ihr oft zu lesen, ob das dann immer fehlende Übung ist....gute Frage. Leider kenne ich soweit ich weiß niemanden der eine Nex 6 besitzt sonst würd ich die ja mal ausprobieren.

Soweit so gut, ich lass mir mal noch etwas Zeit.

Grüße

ju.ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ju.ja, ich habe mich nach einer kleinen Immerdabei umgesehen, da ich nicht immer meine Vollformat SLR mitnehmen will.
Sie musste nicht in die Hemdtasche, sollte aber in die Jackentasche passen. Seit 10 Tagen habe ich die Alpha 6000 und bin voll und ganz zufrieden.
Zum Autofokus: Gib mal bei YouTube Sony Alpha 6000 Autofokus ein.
 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...