Jump to content

A6000 in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispielbilder mit elektronischem und mechanischem Verschluss des SEL50/1.8. Das Bokeh kann schon sehr leiden im Extremfall, da die Zerstreuung breiter als hoch ist, das Bokeh verschmiert, wird unruhig....

 

Das ist für mich schon heftig. Da werde ich den elektronischen 1. Verschlussvorhang wohl lieber nur im Notfall verwenden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet die A6000 auch komprimierte RAWs?

Ist der Blitzschuh Standard?

Funktioniert der Yongnuo RF-600TX funkauslöser?

Ich möchte mich mal selbst zitieren und 2 weitere Fragen stellen.

 

Ich hatte heute mal die A6000 in der Hand und ich muss sagen, obwohl sie wirklich klein ist, sie liegt fast perfekt in der Hand. Meine 600D ist da wesentlich schlechter :-D

 

Im A Modus konnte ich mit beiden Rädern (oben das ohne Beschriftung und hinten das dass zeitgleich noch 4 wippen hat) nur die Blende verstellen. Hat da jemand was verstellt in den Einstellungen oder ist das wirklich so gedacht?

Habe gedacht das zumindest eins die BelichtungsKorrektur ist.

 

OK, doch nur eine frage, der Rest ist mir im Moment entfallen :-D

 

Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meine nicht zur Hand,

aber im Modus Blendenvorwahl und Zeitvorwahl ist auf dem Rad hinten (mit den 4 Wippen) die Belichtungskorrektur.

 

Dazu meine Beobachtung: Ich fotrografiere an der a6000 gerne im M Modus mit Auto - Iso. ganz einfach, damit ich die zeit und die Blende vorwählen kann. Eine Belichtungskorrektur ist nur möglich wenn ich kurz auf beispielsweise "S" umschalte, dort die Belichtungskorrektur einstelle und dann wieder zurück nach "M" wechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich schon heftig. Da werde ich den elektronischen 1. Verschlussvorhang wohl lieber nur im Notfall verwenden...

 

Solange kein lichtstarkes Objektiv drauf ist, würde ich den Verschluss schonen. Nur Umstellen darf man nicht vergessen ;)

 

Zur Belichtungskorrektur: Drehrad nach unten klicken, dann ist die Korrektur da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn Du die 5N mit dem EVF verwendest, dann ist nach meiner Erfahrung die A6000 besser zu handhaben. Sie ist (gross) Taschen tauglich. Bei der 5N habe ich imme Angst den EVF abzubrechen.

 

 

der ist enorm stabil Du kannst die Kamera an dem Ding hochheben und schütteln ... bombenfest

 

 

Und (zumindest für mich als Brillenträger) ist der Einblick deutlich besser als bei NEX6/7 und A6000 ... wenn man den Gummi abnimmt (darunter kommt ein Kunststoffrand zum Vorschein, der die Brille nicht verkratzt ... auch ohne Brille ein super Okular)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ist enorm stabil Du kannst die Kamera an dem Ding hochheben und schütteln ... bombenfest

 

 

Und (zumindest für mich als Brillenträger) ist der Einblick deutlich besser als bei NEX6/7 und A6000 ... wenn man den Gummi abnimmt (darunter kommt ein Kunststoffrand zum Vorschein, der die Brille nicht verkratzt ... auch ohne Brille ein super Okular)

So sind Meschen halt unterschiedlich. Ich bin auch Brillenträger und hatte vor einigen Monaten mal den Gummi an der A6000 verloren. Einsicht in den EVF war fuer mich unbequem. Der Gummi an dem EVF von der 5N ist der gleiche wie der an der A6000 also verstehe ich nicht warum der einblick bei der 5N "deutlich" besser als bei der A6000 sein soll. Ich habe beide Kameras und empfinde keinen unterschied.

Der Aufsteck-EVF macht die 5N deutlich weniger "jackentaschentauglich" als die A6000. Was mir beim 5N EVF gefällt ist, dass man ihn hochschwenken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. Der Gummi an dem EVF von der 5N ist der gleiche wie der an der A6000 also verstehe ich nicht warum der einblick bei der 5N "deutlich" besser als bei der A6000 sein soll. Ich habe beide Kameras und empfinde keinen unterschied.

Der Aufsteck-EVF macht die 5N deutlich weniger "jackentaschentauglich" als die A6000. Was mir beim 5N EVF gefällt ist, dass man ihn hochschwenken kann.

:) den Gummi bei der A6000 konnte ich nicht abmachen, die gehörte mir nicht, die NEX 7 schon und da ist der Einblick trotz gleicher Okulargrösse nicht so gut. (auch bei der 7 ist es ohne Gummi deutlich besser, aber nicht so gut wie beim 5N Sucher ... wie gesagt immer aus der Perspektive des Brillenträgers gesehen) ... vielleicht spielt auch die höhere Poition bei der 5N eine Rolle.

 

Das mit der Taschentauglichkeit empfinde ich auch so, zum Glück kann man das Ding auch abnehmen :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Belichtungskorrektur: Drehrad nach unten klicken, dann ist die Korrektur da.

 

Ist aber nicht wirklich praktisch :(

 

Es ist doch völlig unlogisch beide Räder mit einer Funktion auszustatten. Es hat jetzt echt so viel für die Sonys gesprochen aber das ist fast ein No-Go

 

Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht wirklich praktisch :(

 

Es ist doch völlig unlogisch beide Räder mit einer Funktion auszustatten. Es hat jetzt echt so viel für die Sonys gesprochen aber das ist fast ein No-Go

 

Lichtjäger

So, ich habs eben ausprobiert.

 

Ich hab auch was gelernt (Die a6000 gefällt mir immer mehr)

Im Modus S und a ist die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Drehrad und direkt erreichbar.

Im Modus M ist es anders, aber das ist auch logisch, da das hintere Drehrad für die Verstellung der Blende gebraucht wird. auf dem oberen drehrad liegt bei mir die zeit, auf dem hinteren Drehrad die Blende.

Um jetzt an die belichtungskorrektur zu drücken: einfach kurz nach unten klicken und drehen. Das ist total komfortabel.

 

Schau dir mal an, wie die Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO bei zB Canon gelöst ist: Da bekommst du Zustände, denn noch umständlicher geht es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht wirklich praktisch :(

 

Es ist doch völlig unlogisch beide Räder mit einer Funktion auszustatten. Es hat jetzt echt so viel für die Sonys gesprochen aber das ist fast ein No-Go

 

Lichtjäger

Ich habe den Eindruck Du must Dir die A6000 und ihre Funktionen noch mal genauer anschauen. Im A Modus stellst Du mit dem oberen (unmarkierten) Rad die Blende ein. Mit dem hinteren "Rad" wenn Du auf die Mitte clickst, stellst Du die Belichtungskorrektur ein. Wenn Du rechts clickst, stellst Du die ISO werte ein, USW. Was stört Dich daran? Ist doch nicht eine Funktion auf beiden Rädern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht wirklich praktisch :(

 

Es ist doch völlig unlogisch beide Räder mit einer Funktion auszustatten. Es hat jetzt echt so viel für die Sonys gesprochen aber das ist fast ein No-Go

 

Lichtjäger

 

Jetzt wird's aber wirklich kleinlich. Möchtest du die Belichtungskorrektur ständig ändern, so dass der eine Druck auf das Rädchen zuviel ist :confused:

 

Die Kamera lässt sich gut auf eigene Bedürfnisse konfigurieren, gut möglich, dass man auch die Belichtungskorrektur dauerhaft auf das Rädchen legen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbilder mit elektronischem und mechanischem Verschluss des SEL50/1.8. Das Bokeh kann schon sehr leiden im Extremfall, da die Zerstreuung breiter als hoch ist, das Bokeh verschmiert, wird unruhig. Die Bildhälftenabdunklung braucht vermutlich extremere Bedingungen, vielleicht hatte da jemand irgendwas im Bereich Blende 1 an der NEX?

 

attachicon.gifnex5n_elekt_verschl.jpg

 

attachicon.gifnex5n_mech_verschl.jpg

 

 

Da ist der Fokus auch nciht auf dem gleichen Punkt, somit muss das B... auch anders aussehen.

bearbeitet von Falkb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck Du must Dir die A6000 und ihre Funktionen noch mal genauer anschauen. Im A Modus stellst Du mit dem oberen (unmarkierten) Rad die Blende ein. Mit dem hinteren "Rad" wenn Du auf die Mitte clickst, stellst Du die Belichtungskorrektur ein. Wenn Du rechts clickst, stellst Du die ISO werte ein, USW. Was stört Dich daran? Ist doch nicht eine Funktion auf beiden Rädern. 

 

Ich beschreibe es nochmal.

Im Media Markt die A6000 in die Hand genommen und beide Räder (Ohne irgendwo zu klicken) gedreht und beide Räder haben die Blende verstellt (Im A Modus).

 

Bei der E-M10 (Im A Modus) ist ein Rad für die Blende und das andere für die Belichtungskorrektur. Super praktisch und sehr schnell, da ein (ünnötiges) zusätzliches drücken wie bei meiner 600D entfällt.

 

Meine Vermutung war, da zwei unterschiedliche Räder mit der selben Funktion weder Praktisch noch Logisch sind, das ein anderer Kunde da in den Einstellungen rumgespielt hat.

 

Aber anscheinend ist das Wirklich so unlogisch und das ist echt schade.

 

Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der Fokus auch nciht auf dem gleichen Punkt, somit muss das B... auch anders aussehen.

 

:confused: Bei den Bildern hatte ich den Fokus manuell so eingestellt, dass die Zerstreuungskreise gut sichtbar sind und dann zweimal ausgelöst, mit/ohne elektronischem Verschluss. Vergleich die Größe der Zerstreuungskreise (beim zweiten Bild die nicht abgeschnittenen Bereiche), darauf kommt es an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe es nochmal.

Im Media Markt die A6000 in die Hand genommen und beide Räder (Ohne irgendwo zu klicken) gedreht und beide Räder haben die Blende verstellt (Im A Modus).

 

Bei der E-M10 (Im A Modus) ist ein Rad für die Blende und das andere für die Belichtungskorrektur. Super praktisch und sehr schnell, da ein (ünnötiges) zusätzliches drücken wie bei meiner 600D entfällt.

 

Meine Vermutung war, da zwei unterschiedliche Räder mit der selben Funktion weder Praktisch noch Logisch sind, das ein anderer Kunde da in den Einstellungen rumgespielt hat.

 

Aber anscheinend ist das Wirklich so unlogisch und das ist echt schade.

 

Okay, 

ich hab jetzt die Anleitung nicht zur Hand,

kann dir aber sagen wie meine eingestellt ist:

 

Im A-Modus verstellt das obere Rad die Blende und das hintere Rad die Belichtungskorrektur ohne irgendwas zu drücken. Also genau so wie du es möchtest.

Das gleiche Verhalten hat meine im Modus S.

 

Nur im Modus M ist es anders, was auch logisch ist, denn da wird ein Rad für die Blende und das andere für die zeit benutzt.

Die Belichtungskorrektur wird dann durch Drücken und Drehen eingestellt.

 

Die a6000 ist so programmiert dass man sie sich sehr flexibel konfigurieren kann.

ich gehe mal davon aus, dass wenn sich zwei Leute mit einer a6000 treffen, diese die Kamera tauschen  dann verzweifeln weil beide Kameras anders eingestellt sind.

 

Du hast eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten an den Knöpfen und Rädern.

Lass dich nicht davon verunsichern wie irgendeine andere Kamera eingestellt ist.

Entweder du schaust mal in die Anleitung die es auf der Sony Homepage gibt oder du fragst hier einfach nach ob etwas geht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung war, da zwei unterschiedliche Räder mit der selben Funktion weder Praktisch noch Logisch sind, das ein anderer Kunde da in den Einstellungen rumgespielt hat.

 

Aber anscheinend ist das Wirklich so unlogisch und das ist echt schade.

 

Die Standard-Konfiguration ist in der Tat so, aber wie PeterBa schreibt, dass lässt sich einfach umkonfigurieren. Genau genommen kannst du fast jede Taste mit fast jeder Funktion belegen. Soviel zu deinem Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe es nochmal.

Im Media Markt die A6000 in die Hand genommen und beide Räder (Ohne irgendwo zu klicken) gedreht und beide Räder haben die Blende verstellt (Im A Modus).

 

Bei der E-M10 (Im A Modus) ist ein Rad für die Blende und das andere für die Belichtungskorrektur. Super praktisch und sehr schnell, da ein (ünnötiges) zusätzliches drücken wie bei meiner 600D entfällt.

 

Meine Vermutung war, da zwei unterschiedliche Räder mit der selben Funktion weder Praktisch noch Logisch sind, das ein anderer Kunde da in den Einstellungen rumgespielt hat.

 

Aber anscheinend ist das Wirklich so unlogisch und das ist echt schade.

 

Lichtjäger

Tut mir leid, aber ich bewerte eine Kamera nicht nachdem ich sie mal in der Hand hatte. Nach meiner Erfahrung (über ein Jahr, nicht 5 Minuten im Laden) ist das Menu logisch und bietet über die Fn Taste bis zu 12 bevorzugte Einstellung. Dass du im A modus mit zwei Rädern die Blende verstellst stimmt nicht. Geh nochmal hin.

Aber was ich lächerlich finde ist, dass jemand ohne jede Erfahrung ein Produkt als unlogisch und "no-go" deklariert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass du im A modus mit zwei Rädern die Blende verstellst stimmt nicht.

Das ist bei meiner allerdings auch so im A Modus. Im S Modus verstellen beide Räder die Zeit und im M Modus ist dann das untere Rad für die Zeit und das obere für die Blende zuständig. Ich habe damit allerdings kein Problem. Ich gehe davon aus, dass Sony die Umsteiger von der alten NEX-5N und anderen Nexen nicht überfordern wollten. Dort gabs ja nur das untere Rad. Und das war dann je nach Modus für Blende oder Zeit zuständig. Das wird die Standardeinstellung sein. Ich suche jetzt mal wo man das verstellen kann.

Edit: Gefunden. Findet man im zweiten Reiter unter Punkt 6 bei Regler/Rad Ev-Korr. Wenn man das auf "Rad" stellt liegt die Belichtungskorrektur dort. Das hat aber wohl schon seinen Grund dass das nicht die Standardeinstellung ist. Wenn man drücken muss, verstellt man die Korrektur nicht so leicht aus Versehen. Wahlweise lässt sich die Funktion auch auf das obere Rad legen.

 

Aber was ich lächerlich finde ist, dass jemand ohne jede Erfahrung ein Produkt als unlogisch und "no-go" deklariert.

Da bin ich allerdings einverstanden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Touchscreenfunktion ist mir zu wichtig und ich hoffe bei der nächsten a6000 Generation wird es die auch gebrn

Nach der aktuellen Sony Philosophie sieht das leider nicht so aus. Sucher vorhanden = kein Touchscreen. Ich hätte auch gerne einen. Noch nicht mal die RX100 Reihe hat einen Touchscreen, obwohl dort die erste und zweite Version auch keinen Sucher haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei der E-M10 (Im A Modus) ist ein Rad für die Blende und das andere für die Belichtungskorrektur. Super praktisch und sehr schnell, da ein (ünnötiges) zusätzliches drücken wie bei meiner 600D entfällt.

 

Meine Vermutung war, da zwei unterschiedliche Räder mit der selben Funktion weder Praktisch noch Logisch sind, das ein anderer Kunde da in den Einstellungen rumgespielt hat.

 

Aber anscheinend ist das Wirklich so unlogisch und das ist echt schade.

 

Ich finde das nicht unlogisch,

 

Das brauche ich so im M-Modus, welchen ich oft beim Blitzen verwende oder bei Low-Light in Verbindung mit Auto ISO:

ein Rad für Blende, das andere für Belichtungszeit.

 

Wenn dann in manchen Modi die Belichtungskorrektur auf einem Rad wäre und im anderen nicht, wäre mir zu verwirrend.

 

Man kann es aber so einstellen.

 

Hat die Olympus denn drei Räder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...