Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich suche für meine inzwischen etwas in die Jahre gekommene NEX-3 (es ist tatsächlich die ganz alte und billige NEX-3, keine neuere) mit 1855mm kit-objektiv einen neuen Objektivdeckel für die Vorderseite des Objektives. Bei meinen ersten zwei Original-Deckeln, von dem 16mm-pancake und dem genannten zoomobjektiv, sind je beide plastikfedern im Deckel gebrochen und deshalb halten die nicht mehr allzu gut. Dann habe ich noch eine "pro lens cap", die momentan drauf ist, die mal bei einem graufilter dabei war, die hat auch so ein Loch, wo man nen Faden reinmachen könnte, damit das teil nicht runterfällt, aber das brauche ich nicht unbedingt.

Auf jeden Fall bräuchte ich jetzt einen Objektivdeckel, der genauso gut hält wie der originale, und sowas finde ich weder bei eBay noch bei amazon.

Hat da jemand Erfahrungen?

Lg xaleo

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Geht das auch mit dem 1855-objektiv zusammen mit der sony lcs-emc Tasche (original sony-tasche für nex mit 1855 und 16mm pancake drin)?

Der preis ist ja schon etwas happig, funktioniert das wirklich so toll wie im Video demonstriert?

Link zum Beitrag

Naja, dann wird das wohl eine Investition in die Zukunft, wenn ich mir dann doch irgendwann ne a6000 leiste passt das teil ja immernoch auf das objektiv drauf, erstmal danke für die superschnelle Beratung

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau dir mal die Hoocap an. Die verlierst du nie, und die Gegenlichtblende ist auch schon eingebaut.

Hoocap Gegenlichtblende UND Objektivdeckel für Sony Nex - Hoocap Europa

Hallo

Habe mir vor gut einem Monat auch dieses Teil für mein SEL 18-55 besorgt.

Habe es nach einer Woche wieder ersatzlos zurückgeschickt. Erstmal lies es sich auf dem Objektiv derart schwer einrasten, dass ich dachte, ich drehe dem Objektiv den Kragen ab. Nach ein paar Tagen, öffnete sich eine Klappe nicht mehr ganz. In einem anderen Tread habe ich dies bereits beschrieben.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Schau dir mal die Hoocap an. Die verlierst du nie ...
Mit diesem klapprigen Ding habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Paßgenauigkeit absolut mangelhaft. Für diesen Preis fabrikneuer Schrott. Anstatt zu "verlieren" habe ich es zurückgeschickt.

Ein paar Tage später fand ich bei amazon marketplace den Objektivdeckel "Super-Snap" 49 mm von Hama für 3,85 Euro. Habe gleich 2 Stück bestellt und inkl. Versandkosten insgesamt 10,85 Euro bezahlt. Funktioniert genau so wie der Originaldeckel von Sony.

(Hama Bestell-Nr. 00094449)

Link zum Beitrag

Hm, irgendwie sind die Meinungen zu der hoocap ja recht unterschiedlich, die Idee finde ich aber ganz gut

Ich habe ein ein Video gefunden, da sieht es eigentlich alles ganz solide aus:

Ich habe aber keine Lust, mir das sony-ding für 8 Euro plus Versandkosten zu kaufen, da fühle ich dann doch irgendwie verarscht...

Link zum Beitrag

Hallo xaleo,

schon die Überschrift deines Threads ist falsch, denn Objektivdeckel kann es nur für ein Objektiv geben. Deshalb wundere dich nicht über die wenigen Antworten. Evtl. stelle die Frage nocheinmal mit der korrekten Bezeichnung des Objektivs - das SEL1855 ist es ja vermutlich.

Und zur Frage selbst: Ich hoffe, das Objektiv hat eine Streulichtblende drauf? Dann besorge dir einen Deckel, der trotz dieser gut montierbar ist. Mit dem originalen geht das, aber nicht sonderlich gut.

Am SEL16F28 habe ich übrigens schon lange keinen Deckel mehr drauf, sondern den VCL-ECU1 (den Weitwinkelkonverter) - und auf dem natürlich seinen Deckel. Sehr zu empfehlen, die Kombination! Und es ist relativ selten, dass ich den Konverter mal abnehme. Aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall bräuchte ich jetzt einen Objektivdeckel, der genauso gut hält wie der originale, und sowas finde ich weder bei eBay noch bei amazon.

Hallo xaleo,

jetzt haben wir Dir gemeinsam schon einige günstige Bezugsquellen genannt, aber Du willst das Teil wohl geschenkt bekommen. Verkaufe doch einfach Dein Nexus 4 mit tappakalk :rolleyes: meistbietend bei ebay. Es scheint ja für solche Internet-Suchen völlig ungeeignet zu sein. Für das Geld kannst Du Dir dann einige Objektivdeckel kaufen.

Die Nachfrage nach solchen Ersatzteilen ist einfach zu gering, daß jeder örtliche Fachhändler sie sich ins Regal legt. Zudem finde ich auch den Preis bei Sony nicht überhöht (Fertigung, Lagerung, Versandvorbereitung etc.). Und die Versandkosten lassen sich leider nicht vermeiden.

<Vorsicht Ironie>

Wenn Du es ganz billig haben willst, schnitze Dir einen Deckel aus einem alten Stück Holz oder schneide dir einen aus stabilem Karton aus, kannst Du dann mit Tesa oder Klettband am Objektiv befestigen. Aber auch dazu benötigst Du andere Werkzeuge als Nexus 4 mit tappakalk :rolleyes: ... Ach nein, Klettband bekommst Du ja auch nicht umsonst!

<Ironie Ende>

Link zum Beitrag

Evtl. stelle die Frage nocheinmal mit der korrekten Bezeichnung des Objektivs - das SEL1855 ist es ja vermutlich.
Ist (siehe den ersten Beitrag) eindeutig klar: er hat das 18-55 und das 16er Pancake. Beide haben 49 mm Filtergewinde, und bei beiden sind offenbar die Federn des Deckels gebrochen.

Ich meine, das Thema könnte inzwischen geschlossen werden. Mehr Hilfestellung als bisher ist wohl nicht möglich.

Link zum Beitrag

Naja ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit den billigeren objektivdeckeln hat, um zu vermeiden, dass ich einen neuen bestelle und dann merke, dass es der gleiche ist wie diese pro lens cap, die ja nicht allzu gut hält

Und darauf habe ich schon eine antwort und einige alternativen angeboten bekommen, also wenn es dazu keine anderen Meinungen mehr gibt, kann das Thema geschlossen werden...

Aber ich hätte noch eine frage: gibt es denn Deckel, die mit Streulichtblende nicht gut montierbar sind?

Link zum Beitrag