Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in diesem Forum und hoffe auf einen regen Meinungsaustausch. Ich verwende zum Fotografieren eine Nikon D5100 und suche nun für meine Schwester eine Systemkamera. Eine DSLR kommt nicht in Frage ("zu groß, zu schwer"), deshalb nun der Blick über den Tellerrand ;)

Leider kenne ich mich bei Systemkameras so gut wie gar nicht aus...

Was ich bzw. sie sucht:

- eine möglichst kompakte und leichte Kamera (die man überall mit hin nehmen kann)

- Preis max. 500€

- gute Bilder

- einfache Einstellungen (die Ansprüche sind nicht besonders hoch)

- sehr gute Videofunktion (also Full HD muss drin sein und auch eine "unendliche" Videoaufnahme, also keine die nach 10 min stoppt, sondern so lange Speicher verfügbar ist)

Ich habe mir jetzt mal die Nikon 1 V1 angeschaut, welche ja eine sehr gute Videofunktion haben soll. Sehr interessant finde ich auch, dass man während der Videoaufnahme Bilder schießen kann. In Testberichten schneidet die Nikon jedoch nicht so gut ab. Hier wird stets die Sony NEX Reihe genannt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen den Wald etwas zu lichten ;)

Viele Grüße und danke schonmal im voraus,

TheGreatest

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn sie länger als 30 Minuten am Stück filmen will, darf sie keine Fotokamera kaufen, sondern sie muss sich bei den Camcordern umgucken. Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern allein mit den Zollbestimmungen. Unsere Kameras wären teurer, wenn sie länger filmen dürften.

Ansonsten wären 500 Euro für eine neue(!) Systemkamera mit Objektiv sehr wenig, kostet doch ein gutes Objektiv allein schon weit mehr.

Die Frage ist, ob sie wirklich Objektive wechseln will, denn nur dann ist eine Systemkamera eine sinnvolle Anschaffung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Washast Du schlechtes über die Nikon V1 gelesen?

Denk' dran die Testergebnisse immer mit Deinen persönlichen Anforderungen zu werten.

Ansonsten lohnt bei Videoanforderungen immer auch mal ein Blick Richtung Panasonic.

Darf es auch gebraucht sein?

Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn deine Schwester nicht verschiedene Objektive verwenden möchte, dann muss es nicht unbedingt eine Systemkamera sein. Vielleicht ist dann eine Kompaktkamera die bessere Wahl.

Viele Grüße

Frank

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das ging ja sehr schnell! Vielen Dank für die ersten Antworten!

Das mit den 30 Minuten filmen wusste ich gar nicht! Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich hatte den Blick auf Systemkameras geworfen, weil ich gerade den möglichen Wechsel der Objektive als positiv eingestuft hatte. Wenn das allerdings zu teuer wird, wäre eventuell auch ein Kompaktkamera möglich. Welche schwebt euch da so vor?

Die Nikon 1 V1 kostet bei amazon aber aktuell 322 Euro, das wäre ja locker im Budget. Negativ wurde bemängelt, dass die Bildqualität im Vergleich mit anderen Systemkameras schlechter wäre.

Link zum Beitrag

Hmm,

bei 29min ist bei alle Fotokameras Schluss, wenn man Europamodelle kauft (Zollrecht).

Folgende Kameras sollte sie sich ansehen:

Systemkamera Budget: Nex 3N mit 16-50 Kitobjektiv um 350 €

Systemkamera Kompakt: Panasonic GM1 + 12-32 Kitobjektiv um 590,-- €

Kompaktkamera Qualität: Sony RX100 für 430 € oder Sony RX100II für 570,-- €

Die sind alle ohne Sucher ! Das kann bei Sonne beim Filmen ein großes Handicap sein. Mit Sucher geht eben immer ein Stück Kompaktheit verloren.

Mit Sucher im Budget wäre die Panasonic G5 mit 14-42 Kit.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm,

bei 29min ist bei alle Fotokameras Schluss, wenn man Europamodelle kauft (Zollrecht).

Folgende Kameras sollte sie sich ansehen:

Systemkamera Budget: Nex 3N mit 16-50 Kitobjektiv um 350 €

Systemkamera Kompakt: Panasonic GM1 + 12-32 Kitobjektiv um 590,-- €

Kompaktkamera Qualität: Sony RX100 für 430 € oder Sony RX100II für 570,-- €

Die sind alle ohne Sucher ! Das kann bei Sonne beim Filmen ein großes Handicap sein. Mit Sucher geht eben immer ein Stück Kompaktheit verloren.

Mit Sucher im Budget wäre die Panasonic G5 mit 14-42 Kit.

Hans

oder auch die G3 mit dem Doppelkit

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Die Nikon 1 V1 kostet bei amazon aber aktuell 322 Euro, das wäre ja locker im Budget. Negativ wurde bemängelt, dass die Bildqualität im Vergleich mit anderen Systemkameras schlechter wäre.

Das Ding ist ja inzwischen zweieinhalb Jahre alt und wurde damals schon belächelt mit dem kleinen Sensor und der geringen Auflösung. Was man aus einem solchen 1 Zoll Sensor holen könnte zeigt Sony in der RX Reihe.

Eine NEX-3N ist allemal die bessere Wahl. Oder eben auch eine Lumix G3 wenn sie nicht zu gross ist.

Link zum Beitrag