Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Systemkamera Forum zieht um!

In den nächsten Wochen wird das Systemkamera-Forum auf eine neue Forensoftware umziehen! Nach mehr als fünf Jahren und stetigem Wachstum ist es Zeit geworden, die Software zu aktualisieren - auch, um euch neue Funktionen und eine bessere Bedienung anzubieten.

Der Artikel Das Systemkamera Forum zieht um! erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Danke für die Info, ich habe gelesen Schönere Galerie – und größere Bilder!,

wie groß kann man zukünftig Bilder hochladen und welche KB Grenze gibt es ??

Link zum Beitrag

Das habe ich jetzt erst gelesen:

Wir werden auch einen eigenen Thread einrichten,

in dem Ihr uns Feedback und Verbesserungsvorschläge machen könnt: z.B. NOCH GRÖSSERE BILDER icon_wink.gif

Ok, dann bis nächste Woche.

Link zum Beitrag

Danke für die Info, ich habe gelesen Schönere Galerie – und größere Bilder!,

wie groß kann man zukünftig Bilder hochladen und welche KB Grenze gibt es ??

Stand heute (der sich wahrscheinlich nicht ändern wird)

- Bilder werden ab 1280 x 1280 px runterskaliert.

- Uploadgrenze 500 kB - allerdings pro Beitrag, nicht pro Bild

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

- Uploadgrenze 500 kB - allerdings pro Beitrag, nicht pro Bild
Das wäre ja ein Rückschritt, da jetzt 6 Bilder mit max. 300 kB möglich sind,

damit komme ich auf 1,8 MB pro Beitrag.

Die Größe ist ausreichend, bei 500 kB muss man nur mehr Beiträge erstellen,

ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Link zum Beitrag

Das wäre ja ein Rückschritt, da jetzt 6 Bilder mit max. 300 kB möglich sind,

damit komme ich auf 1,8 MB pro Beitrag.

Die Größe ist ausreichend, bei 500 kB muss man nur mehr Beiträge erstellen,

ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Genau richtig.

Aber bitte jetzt nicht auf die einzelnen Werte kaprizieren, das kann sich auch noch ändern...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Bitte - könnt Ihr euch bitte in Erinnerung rufen, dass ich das nicht aus Daffke mache?

Für mich persönlich als Konsument könnt Ihr jeden Thread mit mit 50MB Daten vollpacken.

Denkt doch bitte auch auch Leute, die mobil zugreifen:

- Im Ausland (billigste Länderkategorie) kostet der einmalige Aufruf des Thread mit 10 solchen Beiträgen fast 10 € (10 x 1,8 MB = 18 MB à 0,53 € = 9,54 €)

- Mein Telekom-Tarif wird bei 500MB Datenvolumen abgeregelt = unbrauchbar. Das wäre nach knapp 30 solcher Threads komplett für einen Monat verballert.

Ich verstehe ja, dass Ihr Eure Bilder bestmöglich darstellen wollt.

Aber bitte alles mit Augenmaß.

Danke

Andreas

Link zum Beitrag

Bitte - könnt Ihr euch bitte in Erinnerung rufen, dass ich das nicht aus Daffke mache?

Für mich persönlich als Konsument könnt Ihr jeden Thread mit mit 50MB Daten vollpacken.

Denkt doch bitte auch auch Leute, die mobil zugreifen:

- Im Ausland (billigste Länderkategorie) kostet der einmalige Aufruf des Thread mit 10 solchen Beiträgen fast 10 € (10 x 1,8 MB = 18 MB à 0,53 € = 9,54 €)

- Mein Telekom-Tarif wird bei 500MB Datenvolumen abgeregelt = unbrauchbar. Das wäre nach knapp 30 solcher Threads komplett für einen Monat verballert.

Danke

Andreas

Danke, das macht Eure Planungen viel transparenter und plausibel.

Link zum Beitrag

Ein Hinweis ist ja kein motzen, deswegen die Frage warum jetzt pro Beitrag weniger kB ?

Mobiler Zugriff auch aus dem Ausland haben damit doch nichts zu tun,

denn wenn ich zukünftig statt 1 Beitrag 3-5 hintereinander erstelle, bleibt das Datenvolumen gleich.

Ich möchte das nicht als nörgeln sondern als Hinweis sehen, die Uploadgrenze zu korrigieren,

wenigstens auf die max. Größe wie bisher.

Das die Entscheidung noch nicht endgültig ist, ist mir klar, darum ja jetzt der Einwand,

denn den Sinn der Beschränkung pro Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe ich hab mich jetzt gedanklich nachvollziehend ausgedrückt,

nicht dass das wieder in die falsche Kehle rutscht.

Link zum Beitrag

Die Logik der neuen Software ist eine andere:

Hier wird nicht pro Upload begrenzt, sondern:

- pro Beitrag oder

- Speicherplatz pro User

Letzteres finde ich albern: Es ist Quatsch, wenn Bilder gelöscht werden müssen, um neue einzustellen.

Also muss ein sinnvoller Wert für die Begrenzung pro Beitrag her:

Das könnte der bislang theoretisch mögliche Maximalwert sein (6 x 300k = 1,8 MB) oder ein Wert gem. den nach wie vor gültigen Forumsregeln (3 x 250k = 750k).

Was ich mir bei 500k gedacht habe:

1. Aus den o.a. Gründen sollte das Datenvolumen pro Seite sich in Grenzen halten.

2. Wer Wert auf besonders hohe Qualität legt, kann ein Bild pro Beitrag hochladen und hat 60% mehr Datenvolumen pro Bild als jetzt.

3. Wer drei Bilder in einen Post einbauen will, muss halt optimieren.

Wie schon gesagt: Bei den Werten lasse ich gerne mit mir verhandeln, wie gesagt kann ich euer Interesse gut verstehen, optimale Qualität rauszuholen.

Ich finde es nur ein wenig anstrengend, mit Maximalforderungen konfrontiert zu werden (bitte mindestens 6 Bilder mit mind. 300kB) ohne dass meine Argumente mit einbezogen werden.

Eine Alternative, über die man auch nachdenken könnte:

Ich lasse nur Thumbnails anzeigen, die dann auf Klick groß in der Lightbox angezeigt werden. Das würde das Datenvolumen massiv schonen, wenn die Seite geladen wird, da würde ich auch bei der Datengröße pro Beitrag mit mir handeln lassen...

Gruß

Andreas

Ein Hinweis ist ja kein motzen, deswegen die Frage warum jetzt pro Beitrag weniger kB ?

Mobiler Zugriff auch aus dem Ausland haben damit doch nichts zu tun,

denn wenn ich zukünftig statt 1 Beitrag 3-5 hintereinander erstelle, bleibt das Datenvolumen gleich.

Ich möchte das nicht als nörgeln sondern als Hinweis sehen, die Uploadgrenze zu korrigieren,

wenigstens auf die max. Größe wie bisher.

Das die Entscheidung noch nicht endgültig ist, ist mir klar, darum ja jetzt der Einwand,

denn den Sinn der Beschränkung pro Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe ich hab mich jetzt gedanklich nachvollziehend ausgedrückt,

nicht dass das wieder in die falsche Kehle rutscht.

Link zum Beitrag

Also muss ein sinnvoller Wert für die Begrenzung pro Beitrag her:

Das könnte der bislang theoretisch mögliche Maximalwert sein (6 x 300k = 1,8 MB)

Das würde ich so begrüßen, dann kann man wie gewohnt 6 Bilder x 300 kB einstellen,

oder bei Bedarf 1-3 x 500 kB Bilder, die die max. Größe von 1,8 MB pro Beitrag nicht überschreiten.

Also wenn das technisch möglich ist, sollte dann doch jeder hier damit zufrieden sein,

dann bestelle ich in Zukunft bei Ama*** auch nur noch über einen Link des Forums. ;)

Link zum Beitrag

Ich lasse nur Thumbnails anzeigen, die dann auf Klick groß in der Lightbox angezeigt werden. Das würde das Datenvolumen massiv schonen, wenn die Seite geladen wird, da würde ich auch bei der Datengröße pro Beitrag mit mir handeln lassen...

Gruß

Andreas

... wäre wirklich zu überlegen, denn nicht jeder will jedes Foto in voller Auflösung sehen, und um einen ersten Eindruck zu gewinnen, wäre ein nicht zu kleiner Thumbnail wohl ausreichend.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis auf das Fuji X Forum - dort hat der Umzug schon geklappt und die neue Software läuft im echten Betrieb.

Nur im Blog-Artikel, aber noch nicht in diesem Thread wurde erwähnt, dass es auch eine Demo-Seite für das SKF gibt:

http://ipboard.systemkamera-forum.de

Dort habe ich einen Test-Umzug gemacht mit Daten von vor ca. 10 Tagen. Ihr könnt dort gerne rumspielen ;)

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hi Andreas, zumindest per Smartphone konnte ich die neue Seite weder gestern noch heute aufrufen. Ist nicht schlimm soweit, eventuell ist das mobile Interface auch noch gar nicht online. Wollte nur kurz drauf hinweisen, nicht das da beim richtigen Launch irgendetwas nicht funktioniert.

Gruß

Marcel

Fehlermeldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Nur im Blog-Artikel, aber noch nicht in diesem Thread wurde erwähnt, dass es auch eine Demo-Seite für das SKF gibt:

http://ipboard.systemkamera-forum.de

Andreas

Sieht gut aus.

Bilderpräsentation im Forum:

Zu den neu etwas verminderten Möglichkeiten der Bildpräsentation könnte ich mir vorstellen:

Für ~ 20 € Jahresbeitrag gehen 5 Bilder in einem Beitrag mit 1024 x 1024 und ~ 700 KB Dateigröße.

Link zum Beitrag

Hi Andreas, zumindest per Smartphone konnte ich die neue Seite weder gestern noch heute aufrufen. Ist nicht schlimm soweit, eventuell ist das mobile Interface auch noch gar nicht online. Wollte nur kurz drauf hinweisen, nicht das da beim richtigen Launch irgendetwas nicht funktioniert.

Danke für den Hinweis - ist behoben!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Habe ich richtig gesehen, dass die "Danke"-Funktion jetzt "Gefällt mir" heißt? :D

Exakt.

Dies gehört übrigens zu den wenigen Infos, die wir NICHT mit umziehen können:

Die bis zur Migration abgegebenen „Dankes“ werden mit der neuen Software nicht mehr da sein.

Sie werden durch eine Zusatz-Plugin realisiert, diese Infos zu migrieren ist nicht mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Das halte ich für eine gute Idee!!!!!

Wie gross würden dann die Thumbnails sein können?

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Ich würde es eher begrüßen, wenn das jeder für sich im Benutzerkontrollzentrum einstellen kann,

ob er die Bilder in groß oder nur als Thumbnails angezeigt sehen möchte.

So hätte man mobil die Möglichkeit Daten-Volumen zu verringern und zu Hause dreht man wieder auf.

Link zum Beitrag