Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

ich habe eine Olympus pen e-pl5 mit dem Standardobjektiv 14-42 mm.

Ich möchte gerne qualitativ hochwertige Aufnahmen mit einem guten Teleobjektiv machen. (Tierfotografie, Pflanzen, Bewegungen)

Zu teuer sollte es aber auch nicht sein, weil mittelloser Student :P

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen!:)

LG

Link zum Beitrag

dann kauf Dir doch einfach das passende Anschlusszoom:

Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R: Amazon.de: Kamera & Foto

klein, leicht, sehr gut und billig .... und passt auch noch von der Optik.

... also hinter "sehr gut" mache ich doch zwei große ?? , denn so toll ist diese Linse nicht. Ich habe sie und setze lieber das µZF45/1.8 ein. Wenn ich mehr BW brauche schalte ich den 2x digitalen Telekonverter dazu. Die Ergebnisse sind auch dann immer noch besser als mit dem 40150.

Link zum Beitrag

... also hinter "sehr gut" mache ich doch zwei große ?? , denn so toll ist diese Linse nicht. Ich habe sie und setze lieber das µZF45/1.8 ein. Wenn ich mehr BW brauche schalte ich den 2x digitalen Telekonverter dazu. Die Ergebnisse sind auch dann immer noch besser als mit dem 40150.

dann ist Dein 40-150 kaputt

Das Ding ist hervorragend.

Hier zum selberlesen ein Test (die Grafik kann man anklicken und mit den Slidern Brennweite und Blende variieren)

Wenn Du mit Digitalzoom ein vergleichbares Resultat bekommen wolltest, dann machst Du einen Ausschnitt von einem Viertel der Fläche für 90mm und davon nochmal rund ein Drittel für 150mm.

Du würdest damit sagen, dass das 40-150 eine Qualität liefert, die am langen Ende einer Datei entspricht, die so in etwa 1,5 - 2 MP entspricht.

Das das nur mit einem defekten Objektiv zustandekommen kann, sollte uns beiden klar sein.

Link zum Beitrag

Ich bin bei der Suche auch oft auf solche Objektive gestoßen.

habe ich vorher noch nie so gesehen.

Kann man als Hobbyfotograf damit was anfangen?

500 mm 1:8,0 Linsenobjektiv für Olympus Micro Four: Amazon.de: Kamera & Foto

Hallo, 1:8 ist nicht gerade sehr lichtstark. Bei dieser Brennweite wirst du in der Regel kurze Belichtungszeiten brauchen, gerade dann wenn du damit Tiere fotografieren willst. Das bedeutet, dass du den ISO-Wert hoch drehen musst und dadurch die Bildqualität verschlechterst. Brauchbare Fotos wirst du mit so einem Objektiv nur in Ausnahmefällen machen können.

Gute und lichtstarke Objektive mit dieser Brennweite sind richtig teuer. Ich schätze mal, dass du da mindestens den 10fachen Preis hinlegen musst.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin bei der Suche auch oft auf solche Objektive gestoßen.

habe ich vorher noch nie so gesehen.

Kann man als Hobbyfotograf damit was anfangen?

500 mm 1:8,0 Linsenobjektiv für Olympus Micro Four: Amazon.de: Kamera & Foto

Ja

---> Briefbeschwerer

mit heftigem Aufwand und Bildbearbeitung kann man tatsächlich einigermassen präsentable Bilder bekommen (Sardinien hat da einiges gezeigt) aber allgemein würde ich die Chance, dass Du damit was sinnvolles auf die Karte bekommst als gering einschätzen.

Link zum Beitrag