Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche für meine Nex 5t ein Makro- und Teleobjektiv. Ich bin noch ziemlich neu in der Fotobranche und würde mich über ein paar Tipps zu guten Objektiven freuen.

Vielleicht kann mir jemand auch eine kurze Auskunft generell über Makro- und Teleobjektiv geben.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

Vielen Dank im Voraus

Euer

möhrefoto :)

Link zum Beitrag

Als Makro für Nex gibt es nur 2 Optionen, das 30er von Sony recht kurz aber sonst passabel oder das neue von Zeiss welches aber um die 1000€ kosten wird.

Tele gibt es mehr aber auch noch nicht viel Auswahl, das günstigste ist das Sel55-210 gefolgt vom Tamron 18-200 welches Baugleich mit dem Sony 18-200LE sind in dürfte. Von der Bildqualität nehmen sich alle nicht viel.

Viel mehr Infos findest du, wenn du nach den genannten Objektiven im Forum suchst.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Als Makro gibts für die NEX echt super manuelle Linsen. Gerade bei der Makrofotografie bringt der Autofokus keinen Vorteil.

Empfehlen kann ich dir das Kiron 100 Makro. Nach langer Recherche habe ich mich dafür entschieden und bin immer noch begeistert :-)

Baugleich ist übrigens das Vivitar 100 Makro (ich glaub Series 1). Beide kann man mit etwas Glück auch günstig erstehen.

Ich finde das ist einer der großen Vorteile die uns das Nex-System bietet - Adapter und fast jedes Altglas passt :D

Viel Erfolg

Volker

p.s. ich hab ein paar Makros mit dem Objektiv auf 500px / Volker

Link zum Beitrag

Ich bin als Tele mit dem SEL55-210 sehr zufrieden, vor allem, weil es bei guter Bildqualität leicht und handlich ist. Für das Makro macht das 30mm SEL nur Sinn für Münzen oder Briefmarken, da für Blüten oder Insekten die Schärfentiefe durch den geringen Abstand zu gering ist. 100 mm scheinen ein guter Kompromiss zu sein. Hier kommt nur adaptiertes manuelles Altglas infrage oder Objektive am LA-EA2-Adapter. Volker_ hat Recht, dass für Makros ohnehin AF keine Hilfe ist. Wer aber ohne Objektivwechsel auch entferntere, bewegte Objekte aufnehmen möchte, für den ist der Adapter wohl interessant. Ich habe diesbezüglich noch keine eigene Erfahrung und bin gespannt, ob in diesem Forum noch Infos über die AF-Leistungen an der Nex zu bekommen sind (z. B. Sigma 105 2,8 EX macro).

Link zum Beitrag

Mit dem sel55210 kommst Du schon recht gut in den Nahbereich : bei 210mm(320mm) und 1m Einstellgrenze kann man schon recht gut Plümchen und Insekten auf selbigen ablichten.

Das Sony ist vom Preis-Leistungsverhältniss kaum zu schlagen.

Man muss für optimale Schärfe auf 8 abblenden-gewinnt allerdings ca.2Blenden(Zeit oder iso) durch OSS.

Für den echten Makrobereich gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.Vorsatz-/Nahlinse.

Sollte schon ein Achromat sein-bringt einen aber auch nicht so richtig nah ran und kostet

schon fast soviel wie ein gebrauchtes manuelles Makro.....

2.Makro.

Vorzugsweise "Altglas".Trotz in letzter Zeit extrem gestiegener Altglaspreise lassen sich

50er/90er/100er noch zwischen 70 bis 130€ schiessen (von Exoten wie "Bokina" mal

abgesehen)

Hersteller ist fast egal,ich bevozuge Canon nFD (50mm/3.5)da nicht nur im Nahbereich

Spitze- sehr leicht und noch (!) recht günstig zu bekommen.

Dazu noch den passenden Adapter (10-20€) und ev.ein paar passende Zwischenringe

und man kann bis 2:1 loslegen.

3.Standardobjektiv manuell in Retrostellung.

Auch hier würde ich zu Canon (nFD 50f1,4)greifen.

Andere Marken erfüllen sicher denselben Zweck(Minolta z.Bsp.),aber die habe ich

persönlich nicht getestet-man hört aber eigentlich nur gutes.

In diesem Fall hätte man auch gleichzeitig für nen fuffi ein hochlichtstarkes Portrait-

Kurztele(75mm)....

Ich würde mir als allererstes das sel55210 holen(habe ich selber und bin hochzufrieden-auch grade im Nahbereich!)damit abchecken wie nah brauch ich wirklich

und dann weitersehen.....

bearbeitet von susepitt
Link zum Beitrag

Überlege Dir doch mal, ob der Adapter LA-EA2 (heute evtl EA4) für Dich in Frage kommt. Ich habe ihn und möchte ihn nicht mehr missen. Die Objektive werden zwar ca 23mm länger, aber sämtliche A-Objektive können verwendet werden. Der Autofokus ist von der SLT-65 und ist sauschnell und treffsicher. Damit kannst Du preiswerte Makroobjektive die für das A-bajonett sind verwenden. Auch lange Teleobjektive oder alte Minolta AF Objektive die gebraucht sehr günstig sind, können verwendet werden. Du bist nicht mehr auf das E-Bajonett beschränkt. Diese Überlegung sollte einfließen.

Für das A-bajonett gibt es den sogenannten "Joghurtbecher" als Makroobjektiv oft preiswert aber von guter optischer Qualität.

Link zum Beitrag

vielen dank für deine umfangreiche antwort :)

da ich noch nicht viel ahnung und auch noch kein objektiv habe und von deinen fotos mit dem 55-210 sehr beeindruckt bin hab ich mir gedacht das das eine gute mischung zwischen makro und tele ist

würdest du mir das empfehlen? und wenn ja welches bzw wo kann man es kaufen und brauche ich adapter? denn ich hab noch kaum ahnung von objektiven :)

vielen dank!!

Link zum Beitrag

und wenn ja welches bzw wo kann man es kaufen und brauche ich adapter? denn ich hab noch kaum ahnung von objektiven
Das SEL-55210 / F 4,5-6,3 von Sony ist für den Preis (bei Amazon im Moment 249,00 Euro) eine gute Wahl. Bei allen SEL-Objektiven benötigst Du für die NEX-5T keinen Adapter. Für "Makro"-Aufnahmen im höheren Brennweitenbereich empfehle ich aber auf jeden Fall ein Stativ, auch ein Fernauslöser wäre angebracht.

Mit der Blende möglichst zwischen 6,3 und max. 11 bleiben. Bei weniger Licht im Zweifelsfall besser ISO erhöhen.

Für noch mehr Makro wäre ein Achromat +3 Diptrien empfehlenswert, der einfach wie ein Filter ans Objektiv (49 mm Gewinde) geschraubt wird (gibt's sehr gute von Marumi, um die 50 Euro). Die billigeren Nahlinsen sind auf keinen Fall zu empfehlen!

Ich wünsche Dir viel Spaß damit...

Link zum Beitrag

Die Bilder in dem verlinkten thread sind nicht von mir (leider....).

Nein,Du brauchst keinen Adapter für das sel55210,iss ja für E-mount (NEX).

Ich habe es selber und würde es uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe 219,-bei Amaz... bezahlt-derzeit isses wieder teurer(249,-).

Einfach mal Google anwerfen....

Gruss,

Link zum Beitrag