Viewfinder Geschrieben 26. März 2014 Share #1926 Geschrieben 26. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um beim Thema zu bleiben. Welche Sensorgröße empfiehlt sich: a) für Lottogewinner für Islandreisen c) für Papstbesuche d) für Boutique-Bilder e) für Wuppertal im allgemeinen? „Ich heiße Erwin Lottemann und bin Rentner. Und in 66 Jahren fahre ich nach Island und da mache ich einen Gewinn von 500.000 Mark. Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. März 2014 Geschrieben 26. März 2014 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: Vollformat vs. MfT . Da findet jeder was…
oluv Geschrieben 26. März 2014 Share #1927 Geschrieben 26. März 2014 Das Objektiv war laut Exif ein OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6. ah ok, das sagt einiges, war von dem auch nicht wirklich begeistert, wenn es um das letzte quäntchen schärfe gehen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. März 2014 Share #1928 Geschrieben 26. März 2014 Als es den Kodachrome 64 nicht mehr gab, habe ich eher den Provia und Sensia verwendet. Beim Velvia war mir der Himmel zu blau, deshalb ist die A7 auch nichts für mich! Wieso Problem? Zur Zeit verwende ich zwei Kameras: die OM-D E-M5 und die RX100. Das Erste, was ich bei beiden eingestellt habe, war das Format auf 3:2 zu ändern. Gruß Norbert Ich versteh euch da nicht - weshalb soll z.B. 3:2 das bessere Format zum Fotografieren sein als 4:3 ?? 3:2 hat sich zufällig ergeben (die Barnack-Leica- Geschichte...), und nicht, weil es für die Bildgestaltung irgendwelche Vorteile böte - ich behaupte: im Gegenteil! Jetzt geht doch mal in ein Kunsmuseum und messt mal aus, welche Formate die grossen alten Meister für ihre welberühmten Werke gewählt haben - liegen diese eher bei 3:2 oder eher bei 4:3 ? Gruss, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wodgod Geschrieben 26. März 2014 Share #1929 Geschrieben 26. März 2014 Das Objektiv war laut Exif ein OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6. jub das kann es auch gewesen sein aber von der schärfe ist es ok denke ich. gegenlicht ist halt nie optimael für die optik vorm sensor, aber es sieht einfach toll aus... mfg daniel hier mal ein foto aus 5d mk2 zeiten... 20111029_hamburg_5550 x 3700 von dfranke76 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 26. März 2014 Share #1930 Geschrieben 26. März 2014 43 war einer der Gründe für meinen Wechsel. 32 mag ich eigentlich nicht so gerne. Die Formatdiskussion ist aber eigentlich überflüssig, da in Extremfällen die heutige Technik die völlig geniale Funktion der Panoramaerstellung bereithält. Damit mach ich 16 9er mit 20000 Pixel Kantenlänge von Landschaften, wo man reinzoomen kann, dass der Gurkski die Ohren anlegt. Ansonsten gibts für die Formatdiskussion und andere lebenswichtige Geschmackssachen den alten Norddeutschen Spruch: Watt din in sin Ul, is din annern sin Nachtigall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. März 2014 Share #1931 Geschrieben 26. März 2014 Ich versteh euch da nicht - weshalb soll z.B. 3:2 das bessere Format zum Fotografieren sein als 4:3 ?? Das ist die jahrelange Gewohnheit und mehr Geschmacksfrage Markus, ich stelle auch jede Kamera auf 3:2. Man braucht hier nicht über besser/schlechter diskutieren, manchmal ergibt sich das Format durch das Motiv, dann ist vielleicht 16:9 die bessere Wahl, so sehe ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 26. März 2014 Share #1932 Geschrieben 26. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) jub das kann es auch gewesen sein aber von der schärfe ist es ok denke ich. gegenlicht ist halt nie optimael für die optik vorm sensor, aber es sieht einfach toll aus... mfg daniel hier mal ein foto aus 5d mk2 zeiten... 20111029_hamburg_5550 x 3700 von dfranke76 auf Flickr Das rauscht aber, und die Lichtflecken.... Na aber sehr schönes Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 26. März 2014 Share #1933 Geschrieben 26. März 2014 jub das kann es auch gewesen sein ... Steht unter Lens Model. . [attach]129281[/attach] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. März 2014 Share #1934 Geschrieben 26. März 2014 Ich versteh euch da nicht - weshalb soll z.B. 3:2 das bessere Format zum Fotografieren sein als 4:3 ?? 3:2 hat sich zufällig ergeben (die Barnack-Leica- Geschichte...), und nicht, weil es für die Bildgestaltung irgendwelche Vorteile böte - ich behaupte: im Gegenteil! Jetzt geht doch mal in ein Kunsmuseum und messt mal aus, welche Formate die grossen alten Meister für ihre welberühmten Werke gewählt haben - liegen diese eher bei 3:2 oder eher bei 4:3 ? Das ist die jahrelange Gewohnheit und mehr Geschmacksfrage Markus, ich stelle auch jede Kamera auf 3:2. Man braucht hier nicht über besser/schlechter diskutieren, manchmal ergibt sich das Format durch das Motiv, dann ist vielleicht 16:9 die bessere Wahl, so sehe ich das. Besser, als Andreas es ausgedrückt hat, hätte ich es auch für mich nicht formulieren können und ja, manchmal wäre sogar 16:9 die erste Wahl (bin ich inzwischen durch die Filmerei gewohnt). Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. März 2014 Share #1935 Geschrieben 26. März 2014 Hier ein Motiv in 3:2, 16:9 und 4:3, wo mir z.B. 16:9 am besten gefällt. (Das es Motive gibt, wo es anders ausfällt, ist mir klar.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. März 2014 Share #1936 Geschrieben 26. März 2014 Ich vermute, dass gleich die ersten Argumente kommen, dass ein 3:2 - Verhältnis natürlich eine höhere Bildqualiät aufweist als das 4:3-Verhältnis, welches ja Standard bei mft ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wodgod Geschrieben 26. März 2014 Share #1937 Geschrieben 26. März 2014 Ich vermute, dass gleich die ersten Argumente kommen, dass ein 3:2 - Verhältnis natürlich eine höhere Bildqualiät aufweist als das 4:3-Verhältnis, welches ja Standard bei mft ist. genau deswegen wird dieser thread immer ungemüdlich... mfg daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. März 2014 Share #1938 Geschrieben 26. März 2014 Besser, als Andreas es ausgedrückt hat, hätte ich es auch für mich nicht formulieren können und ja, manchmal wäre sogar 16:9 die erste Wahl (bin ich inzwischen durch die Filmerei gewohnt). Gruß Norbert Absolut einverstanden! Das Motiv soll das Format bestimmen, und 16:9 ist wiederum spannender als 3:2. Aber man kann wirklich nicht davon ausgehen, dass für die Bildgestaltung (der meisten Motive) sich 3:2 generell besser eignet als 4:3 - ich behaupte, dass das Gegenteil der Fall ist. Seit ich mit mFT fotografiere, habe ich weniger Probleme mit der Bildkomposition als vorher mit 3:2. Viele Hasselblad-Fotografen haben sogar mit 1:1 spannungsvolle Kompositionen zustande gebracht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 26. März 2014 Share #1939 Geschrieben 26. März 2014 Also ich würde mich wieder über einen Multiaspekt Sensor freuen wie bei der GH1/GH2, das wertet das System gleich noch auf Aber klar, davon würde jedes Sensorformat profitieren, habs bisher eben nur bei mFT gesehen (kenn eh nicht so viel andere). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. März 2014 Share #1940 Geschrieben 26. März 2014 genau deswegen wird dieser thread immer ungemüdlich... mfg daniel Ich finde diesen Thread seit dem Erscheinen von Ariovist höchst gemütlich. Diesen Thread kann ich (leider) nur noch aus Unterhaltungsgründen lesen, aber nicht mehr zu Informationszwecken. Das ist schon lange in diesem Thread verloren gegangen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. März 2014 Share #1941 Geschrieben 26. März 2014 Viele Hasselblad-Fotografen haben sogar mit 1:1 spannungsvolle Kompositionen zustande gebracht Wenn es passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 26. März 2014 Share #1942 Geschrieben 26. März 2014 Wenn man sowieso nur in RAW aufnimmt erübrigt sich die Formatfrage. Das wird dann je nach Ausgabegerät bestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. März 2014 Share #1943 Geschrieben 26. März 2014 Wenn ich das lese, Sony-Gerüchte: Plant Sony eine Mittelformatkamera? können wir demnächst einen neuen Thread Mittelformat vs. MfT starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. März 2014 Share #1944 Geschrieben 26. März 2014 Sony-Mittelformatkamera: Ist die dann noch voller als Vollformat? Fullest Frame? Übervoll, sozusagen. Quellen dann nicht die Pixel raus, quasi so wie in einer Tokioter U-Bahn, wenn die voll ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 26. März 2014 Share #1945 Geschrieben 26. März 2014 Gerade Pause und noch ein paar von der A7r rausgesucht. Dann ist erstmal gut DSC09339.jpg von mrs3ns3 auf Flickr DSC02603.jpg von mrs3ns3 auf Flickr DSC02515.jpg von mrs3ns3 auf Flickr DSC02607.jpg von mrs3ns3 auf Flickr DSC02601.jpg von mrs3ns3 auf Flickr Glaube die waren sogar noch in voller Auflösung bei Flickr. Bei der 1:1 Crop Quali stehe ich auch auf "Glasklar". Ist ja auch schön. Aber ich komme auch immer mehr davon weg irgendwie. Ich nutze z.B. auch das Minolta RF 500mm Spiegeltele was die A7r absolut nicht ausnutzt, optisch gesehen. Da ist aber mFT mit Linsen welten vorraus. Trotzdem kann man auch mit dem optisch schlechten (wirklich schlecht für die heutige Zeit) noch schöne Bilder machen. DSC02060.jpg von mrs3ns3 auf Flickr EDIT: Bevors Stress gibt: Meine damit die 1:1 Abbildungsleistung ist nicht so enorm wichtig. Die Qualität ist auch bei mFT etc schon auf sehr hohem Niveau! Klar mag ich das es bei KB besser ist aber... ja bin auch Techniknerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 26. März 2014 Share #1946 Geschrieben 26. März 2014 das ging aber schnell. Wieder was neues von Sony. Schade nur, dass die dann immer gefühlt gleich vergessen, bestehende Technik weiter zu entwickeln. Die haben hier bestimmt zuviel mitgelesen und somit zu der Überzeugung gelangt, dass KB eigentlich nur Kindergeburtstag ist. KB wird somit eingestellt. Zumindest die Entwicklung weiterer Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. März 2014 Share #1947 Geschrieben 26. März 2014 Wenn ich das lese, Sony-Gerüchte: Plant Sony eine Mittelformatkamera?können wir demnächst einen neuen Thread Mittelformat vs. MfT starten. Nö, Mittelformat vs Vollformat, denn wenn ich den Thread hier richtig verstehe ist FT das heimliche Vollformat,dem KB haushoch überlegen:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 26. März 2014 Share #1948 Geschrieben 26. März 2014 Wenn es passt. [ATTACH]129289[/ATTACH] Mutig. Es geht also immer auch noch kleiner.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 26. März 2014 Share #1949 Geschrieben 26. März 2014 ...Viele Hasselblad-Fotografen haben sogar mit 1:1 spannungsvolle Kompositionen zustande gebracht Wem sagst Du das! Ich hatte eine Doppeläugige Rollei zum üben. Wenn man sowieso nur in RAW aufnimmt erübrigt sich die Formatfrage.Das wird dann je nach Ausgabegerät bestimmt. Ich möchte aber schon 3:2 bei der Aufnahme sehen und durch die entsprechende Voreinstellung, habe ich dann auch gleich in LR das "richtige" Format. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. März 2014 Share #1950 Geschrieben 26. März 2014 Vom 6x6 (Mittelformat) wurden in der Praxis fast immer Ausschnitte (Hoch-oder Querformat) gemacht. Das war ja auch immer ein Leica-Argument: ihre überlegung war, dass ein Leica-KB fast immer im vollen Format genutzt wird und sich deshalb der BQ-Vorsprung des hoch oder quer beschnittenen 6x6 stark relativiert. Übrigens stimmten die Relationen in analoger Zeit noch: Kleinbild/Mittelformat/Großformat. Vollformat war unbekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge