Jump to content

Empfohlene Beiträge

--

... Da bin ich bei Dir Leicanik.

Ich seh meinen Post positiv für beide Seiten.

Er soll weder das eine noch das andere System schlecht reden.

.

So fing der thread mal an.;)

Jemand (gensu) zeigte Bilder aus einer Leica KB und einer mft und fand beide Bild-Ergebnisse toll.

Zwischendurch fand ich den Beitrag von flyingrooster (wie so oft) erhellend: es geht in diesem theoriestreit darum, ob ein Hemd nicht generell besser sei als ein Pullover et vice versa!

https://www.systemkamera-forum.de/531163-post1512.html

Ist mit einem Konsens zu rechnen?;)

Die Bilder, die man hier zur Unterstützung einer der seiten zeigen könnte, werden von der anderen Seite geschickt gekontert. Zudem würde man sich implizit auf die "eine" (richtige, wahre, beste, ultimative...) Seite (Hemd oder pullover) schlagen obwohl man gern hin und wieder Hemd und dann auch mal Pullover trägt.

Ich freue mich, dass es dennoch Kollegen gibt, die mit der Vielfalt der Bekleidung leben können und die das einzigartige eines bestimmten Kleidungsstücks (Kamera, objektiv, Sensor) für den eigenen Gebrauch hervorheben können (= Interesse beim Leser für eben dieses tool wecken) ohne das man als nichtbesitzer eines solchen tools ein ungutes Gefühl bekommt!

Ich habe mich in den letzten tagen ohne Hemd und Pullover hier herum getrieben und ich glaube, dass man den aufnahmen nicht ansehen kann, aus welcher Kamera oder welchem objektiv sie sind. Sie leben auch viel mehr von Licht, Farbe und Motiv als von der kameratechnik. Sie wären mit allen hier diskutierten geräten möglich!

Lieben grüße in die runde...

13390145763_85704fa81f_b.jpg

fluch der karibik von noreflex auf Flickr

13390278393_cc223e19f7_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

13391161984_285d3ec52e_b.jpg

Unbenannt von noreflex auf Flickr

Link zum Beitrag

@Noreflex,

danke für die Aufnahmen. Die sind wirklich richtig gut. Gefallen mir ausnehmend gut.

Schade, dass hier nicht mehr Aufnahmen dieser Art gezeigt wurden.

Und mit welcher Kamera Du die gemacht hast: Ist mir ehrlich gesagt egal, denn Du kannst mit dem Dingen umgehen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Der "Aufwand in der Aufnahme" soll bei einer Kamera mit KB-Sensor größer sein als bei einer Kamera mit einem MFT-Sensor???

Ist das jetzt Folklore? Mit meinem logischen Verständnis kann ich das nicht vereinbaren.

Das wundert mich eigentlich nicht.

Der Aufwand zum System ist gemeint, Anschaffung einer teueren und schweren Ausrüstung, die Bereitschaft diese mitzunehmen inkl. aller Hilfsmittel wie Stativ und Objektive für die Landschaftsfotogfafie.

Mir ist schon mitunter das MFT Geraffel zu schwer und groß, weswegen ich für bestimmte Aktivitäten noch kleinere Formate einsetze.

Link zum Beitrag

@Noreflex,

danke für die Aufnahmen. Die sind wirklich richtig gut. Gefallen mir ausnehmend gut.

Schade, dass hier nicht mehr Aufnahmen dieser Art gezeigt wurden.

Und mit welcher Kamera Du die gemacht hast: Ist mir ehrlich gesagt egal, denn Du kannst mit dem Dingen umgehen.

Gruß

Thobie

Die Aufnahmen finde ich ebenfalls gut. Danke Noreflex!

Allerdings werden sie dem Threadtitel und auch dem Eröffnungsbeitrag nicht gerecht, da der TO einen direkten (!) Bildvergleich einer KB- und einer MfT-Kamera eingestellt hat. Das Bilderforum, ob generelles oder markenbezogenes, ist an einer anderen Stelle.

Ich begrüße es außerordentlich, dass hier Bilder gezeigt werden. Aber sie sollten einen Bezug zum Threadtitel und zum Eröffnungsbeitrag haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade meiner Mutter ihr Auto abgekauft, weil sie ein neues bekommen hat. Und nun habe ich zwei S-Klassen. Wobei die von meiner Mutter vermutlich in der Garage bleiben wird. In 20 Jahren ist es ein Oldtimer. Ich hatte mich schon beim W126 geärgert, den nicht einzumotten.

ja, ich lasse den quattroporte auch immer häufiger stehen und nehme den panamera ... ist dann doch alltagstauglicher.

Man kann insoweit auch mit bescheidenen Mitteln recht zufrieden sein.

Einen 126er hatte ich mal in meiner Sturm- und Drangzeit als Rockmusiker als 6,9er ... habe ich nach dem Oldie 300 SEL 6,3 gekauft und war leider nur enttäuscht... der 6.3-er war echt der Burner ... damals ...

Das Leben ist hart - aber halt auch kein Wunschkonzert ;)

Link zum Beitrag

Mir ist schon mitunter das MFT Geraffel zu schwer und groß, weswegen ich für bestimmte Aktivitäten noch kleinere Formate einsetze.

Wobei es ja immer noch die GM1 gibt. Die juckt mir in den Fingern. Nur muss ich die Investition an meiner Frau vorbei bekommen. Das geht mir im Moment auch mit einem weiteren Füllhalter so (einem limitierten Omas mit Musikfeder). Meine Frau hat dafür kein Verständnis. Eine Kollegin riet mir es wie folgt zu machen: Kaufen, eine zeitlang weglegen und dann war der Halter oder die Kamera schon immer da. Idee ist gut, aber die Abbuchung auf dem Konto würde meine Frau trotzdem bemerken. Und dann wird eine Kompensation fällig, die sowohl Kamera als auch Füllhalter in den Schatten stellt. Und das mit Abstand.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Der Aufwand zum System ist gemeint, Anschaffung einer teueren und schweren Ausrüstung

- Preise sind etwa auf dem gleichen Niveau (E-M1 vs. A7). Preise der Objektive unterscheiden sich je nach Einsatzzweck nicht wirklich.

- "Schwer"? Hängt davon ab, ob er viel mit Teleobjektiven arbeitet. Sonst sind die Maße und Gewichte vergleichbar.

Bereitschaft mitzunehmen inkl. aller Hilfsmittel wie Stativ und Objektive für die Landschaftsfotogfafie.

- Stativ ist auch für MFT notwendig, wenn die Belichtungszeiten zu lang werden. Man braucht auch kein stabileres oder größeres, da die Kompaktheit auf einem Niveau liegt (Ausn.: Tele).

Link zum Beitrag

Einen 126er hatte ich mal in meiner Sturm- und Drangzeit als Rockmusiker als 6,9er ... habe ich nach dem Oldie 300 SEL 6,3 gekauft und war leider nur enttäuscht... der 6.3-er war echt der Burner ... damals ...

Wenn es ein 6.9 gewesen ist, müsste es ein W116 gewesen sein. Der Barockengel mit ganz viel Chrom vorn und hinten. Den hatten wir und an den kann ich mich noch erinnern. Ich fand ihn nicht schlecht. Den W126 gab es nur mit 2.6 l am unteren Ende und 5.6 Liter am oberen Ende. Wobei der 5.6 möglicherweise nicht von Anfang an angeboten wurde. Denn der erste W126, den meine Eltern hatten, war ein 500 SEL und danach folgte noch ein 560 SEL.

Hubraum ist zwar durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Aber der 5,5L Bi-Turbo geht schon ganz gut.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Sensorgröße ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Sensorgröße :P

(D700? Hoffe nicht, das Zitiergebot damit verletzt zu haben? ;) )

Und dann gibst Du Dich mit KB ab. Dann wäre doch mindestens Mittelformat angesagt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich begrüße es außerordentlich, dass hier Bilder gezeigt werden. Aber sie sollten einen Bezug zum Threadtitel und zum Eröffnungsbeitrag haben.

Naja, dann wird es wohl bei Deinen Puppenbildern bleiben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Jemand ernsthafte Aufnahmen von einem echten Motiv mit zwei Kameras macht, um sie hier einzustellen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

So fing der thread mal an.

Spielverderber!!!!

Was erinnerst Du uns an den Anfang des Monats?? Das ist Vergangenheit!! Wir leben jetzt und heute und wissen dank Ariovist Alles besser als vor drei Wochen!

Wir diskutieren nicht Fakten, sondern Rechthaben, hast Du das nicht gemerkt? Für Leute, die diesen Thread ernst nehmen, ist hier kein Platz! ;):) Bitte!

Außer für Suebenhäuptlinge.

Link zum Beitrag

Naja, dann wird es wohl bei Deinen Puppenbildern bleiben. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Jemand ernsthafte Aufnahmen von einem echten Motiv mit zwei Kameras macht, um sie hier einzustellen.

Gruß

Thobie

Dann solltest Du nochmal den Eröffnungsbeitrag anschauen :)

Link zum Beitrag

Wenn es ein 6.9 gewesen ist, müsste es ein W116 gewesen sein. Der Barockengel mit ganz viel Chrom vorn und hinten. Den hatten wir und an den kann ich mich noch erinnern. Ich fand ihn nicht schlecht. Den W126 gab es nur mit 2.6 l am unteren Ende und 5.6 Liter am oberen Ende. Wobei der 5.6 möglicherweise nicht von Anfang an angeboten wurde. Denn der erste W126, den meine Eltern hatten, war ein 500 SEL und danach folgte noch ein 560 SEL.

Hubraum ist zwar durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Aber der 5,5L Bi-Turbo geht schon ganz gut.

Sorry, du hast natürlich vollkommen recht ... es war der 116-er ... der 450 SEL 6,9 .. mir haben die internen Zahlen nie wirklich was gesagt - der war doch hässlich gegen den ersten 300SEL 6,3 ...

Einen 126-er hatte ich dennoch, aber ein ganz normaler 300SE (natürlich Vollaustattung) ... ich wurde vernünftig und integriert.

Link zum Beitrag

Und dann gibst Du Dich mit KB ab. Dann wäre doch mindestens Mittelformat angesagt.

Gruß

Thobie

Lass ihn mal nach draußen mit dem Geraffel und warte mal in Ruhe 2 Jahre ab, mal sehen was dann passiert.:)

Vor dem Sofa kann man viel aufbauen, damit Radfahren, Wandern, Urlaub machen, durch die Großstadt im Sommer mit der großen Tasche ui ui ui...:D

Link zum Beitrag

Stimmt. Der W116 war potthäßlich. Der W126 war eine der elegantesten S-Klassen überhaupt. Und der Nachfolger war wieder potthässlich und passte nicht auf die Eisenbahnzüge. Und absolutes Highlight waren diese Parkhilfen, ich meine diese Stummel, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs herausfuhren. Das einzig gute an dieser Baureihe war, dass es endlich wieder einen 12-Zylinder gab.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...