Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nichts. Einfach, weil ich solche Aufnahmen für völlig unsinnig erachte.

Gruß

Thobie

Dann würde ich Dich als einen Fotografen einschätzen, dem die technische Seite, insbesondere die Bildqualität, nicht ganz so wichtig ist.

Das finde ich in Ordnung ;)

Statt der Puppe könnte man auch eine lebendige "Puppe" fotografieren (in einem Park z.B.) und die technischen Qualitätsunterschiede wären immer noch die gleichen.

Dass man solche Selbstverständlichkeiten in einem "Fotografen-Forum" überhaupt vorbringen muss, ist wiederum bezeichnend für diesen Thread.

Link zum Beitrag

Dann würde ich Dich als einen Fotografen einschätzen, dem die technische Seite, insbesondere die Bildqualität, nicht ganz so wichtig ist.

Das finde ich in Ordnung ;)

Statt der Puppe könnte man auch eine lebendige "Puppe" fotografieren (in einem Park z.B.) und die technischen Qualitätsunterschiede wären immer noch die gleichen.

Dass man solche Selbstverständlichkeiten in einem "Fotografen-Forum" überhaupt vorbringen muss, ist wiederum bezeichnend für diesen Thread.

Insofern die Puppe im Park scharf genug ist, interessiert doch niemand mehr was im Hintergrund rauscht oder verschwimmt.;)

Link zum Beitrag

Insofern die Puppe im Park scharf genug ist, interessiert doch niemand mehr was im Hintergrund rauscht oder verschwimmt.;)

OT

Und was ist, wenn die "scharfe Puppe" auch möglichst scharf und detailreich abgelichtet werden will, mit einem wunderbar weichen Bokeh - passend zu ihrer femininen, weichen Seite?

/OT

Link zum Beitrag

Und jetzt ganz ernsthaft: Stimmt, die technische Qualität ist mir inzwischen ziemlich egal. Mir ist viel wichtiger die Komposition des Bildes und natürlich das richtige Licht. Selbst meine GH3 ist inzwischen so gut, dass ich mir um die Technik keine Gedanken machen muss. Und selbst die Dynamik reicht für mich aus. Denn ich kann mit dem Histogramm umgehen und habe keine ausgefressenen Lichter. Und den Rest mache ich mit der Bildbearbeitung.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nochmal der Vergleich, da er schon im allgemeinen "Getöse" etwas untergegangen ist ("falsches Objektiv", "weicherer Hintergrund", "misslungene Aufnahmen") und vor allem, weil es den zu Urteilenden durch das fehlende Gesamtbild schwer fiel, eine richtige Wertung abzugeben.

Daher nun mit Gesamtbild.

Bokeh-Vergleich (speziell Rauschen, Dynamik, Farbtiefe):

E-M5 mit Oly 45/1.8 (Blende 1.8) und A7 mit Canon FD 85/1.4 (Blende 3.6)

- Basis-ISO

- Vollauflösung jeweils

- RAW aus LR 5.3 (keine Schärfung! Betrag auf 0)

- Luminanzrauschen: 0, Farbrauschen: Standard (=25)

1) Gesamtbild (aus E-M5)

[ATTACH]129133[/ATTACH]

2) Volle Auflösung (Ausschnitt siehe Gesamtbild)

[ATTACH]129134[/ATTACH]

3) Mit der Lupe suchen? (Skalierung auf 6 MP, davon dieser Ausschnitt)

[ATTACH]129135[/ATTACH]

[ATTACH]129137[/ATTACH]

Das sind ja wirklich kreative und tolle Bilder. Ich vermisse nur noch den achten Zwerg, hoffe den zeigst du uns später auch noch. Es sind Bilder die wir gerne an die Wand hängen.

Link zum Beitrag

Ich konnte die letzen 2 Wochen die M10 testen, tolle Kamera, tolles Glas und auch die Ergebnisse sind sehr gut. Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, das mir die Reserven in RAW zu klein sind. Ständig musste je nach Licht auf Die Lichter oder Schatten belichten um noch Spielraum zu haben. Für jemanden der nicht viel nachbearbeitet absolut ok, aber halt nicht meine Art.

Nun war ich am WE noch einmal unterwegs in HH und auch dort habe ich ne Menge Ausschuss produziert, weil ich wahrscheinlich zu schlampig während der Aufnahme arbeite. Ich denke mit KB hätte ich da so einiges verwerten können. Somit steht fest MFT ist super nur nicht für mich.

Dieser Thread hat somit einen Sinn er hat mich auf eine Alternative aufmerksam gemacht. Kompakt und KB geht, ich werd's ausprobieren...

Beispielbilder gibt übrigens hier im Forum :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zum Beitrag

Was Du nicht alles kannst?

Sind bei meinem Bildbeispiel nun ausgefressene Lichter schuld?

Ich warne schon mal vor: Es ist (nachweisbar) keine einzige Stelle im Bild überbelichtet ;)

Mal allen Ernstes: Wie sollen denn bei Deinen Bildern Lichter ausfressen?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich konnte die letzen 2 Wochen die M10 testen, tolle Kamera, tolles Glas und auch die Ergebnisse sind sehr gut. Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, das mir die Reserven in RAW zu klein sind. Ständig musste je nach Licht auf Die Lichter oder Schatten belichten um noch Spielraum zu haben. Für jemanden der nicht viel nachbearbeitet absolut ok, aber halt nicht meine Art.

Nun war ich am WE noch einmal unterwegs in HH und auch dort habe ich ne Menge Ausschuss produziert, weil ich wahrscheinlich zu schlampig während der Aufnahme arbeite. Ich denke mit KB hätte ich da so einiges verwerten können. Somit steht fest MFT ist super nur nicht für mich.

Dieser Thread hat somit einen Sinn er hat mich auf eine Alternative aufmerksam gemacht. Kompakt und KB geht, ich werd's ausprobieren...

Na, dann mal viel Spass.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Beispielbilder gibt übrigens hier im Forum :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Hallo Daniel,

versuch doch mal die Einstellung Gradation AUTO, damit hast du "automatisch" keine Probleme mehr.

Zusätzlich abspeichern in RAW und dann mal vergleichen^^

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...