Jump to content

[Kaufberatung]Evtl. Wechsel von DSLR nach ?


Gast jbrake

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumgemeinde,

seit ca. 1,5 Jahren habe ich eine Pentax K-5. In dieser Zeit habe ich verschiedene Objektive (mit und ohne Autofocus) an der Kamera getestet. Zurzeit habe ich das 18-55 WR Kitobjektiv und seit ca. 3 Monaten ein Sigma AF 2,8-4,0/17-70 DC HSM C.

Leider mache ich oft die Feststellung, dass der Autofocus zu langsam ist (Hundefotos: Der Hund läuft in meine Richtung Hundekopf ist unscharf und der Schwanz knacke scharf). Auch stört mich oft der Umfang und die Größe der Ausrüstung (obwohl ich nur rel. wenig habe…).

Nun überlege ich, ob vielleicht ein Wechsel sinnvoll ist, nur wohin? Mein Budget ist auf den Erlös meines Pentaxequipment begrenzt – ich schätze etwa 750,-- bis 800,-- €.

Nun überlege ich, ob evtl. eine Spiegellose Systemkamera oder eine Bridge/-Kompaktkamera meinen Ansprüchen eher gerecht wird.

Wobei mir die Sensoren bei Bridge-/Kompaktkameras im Allgemeinen zu klein sind (wegen Freistellung und Bokeh). Ansonsten wäre eine Kamera dieser Klasse nicht uninteressant, wenn der AF schnell und treffsicher ist und der Zoombereich min. meinem jetzigen Zoombereich entspricht.

Mit einer spiegellosen Systemkamera bin ich ja schon deutlich flexibler (halt Kamerasystem), es ist natürlich auch etwas größer. Auch hier ist in der Basisausstattung rel. schneller und treffsicherer AF und Objektiv(e) entsprechend meines jetzigen Zoombereichs wichtig.

Alternativ wäre auch noch der (zukünftige) Wechsel auf eine andere DSLR. Neuere Pentax (K5-II(s), K3) oder anderes DSLR-System (z.B. Nikon oder Canon) mit schnelleren AF – dies müsste allerdings noch eine ganze Weile warten, da mir im Moment die finanziellen Mittel fehlen. Auch wäre es keine Erleichterung in Gewicht und Umfang.

Im Folgenden habe ich nochmal den Fragebogen aus dem DSLR-Forum angehängt:

1. Basisinfo

 

  • Hat ne Cam (Pentax K-5)
  • hat DSLR/s angetestet (Pentax K-5; Nikon D7100)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • Zielmedium wird in erster Linie der Rechner sein, vereinzelt werden auch Bilder gedruckt bzw. entwickelt.
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen

2. Preisvorstellung

 

  • Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Ausrichtung/Vorlieben

 

Hauptbereiche

  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • tiersport

Nicht auszuschließen

  • architektur
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
  • sport_action
  • studio_stillleben
  • reportage

Das ist mir wichtig

  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt
  • schöne Portraitbilder
  • schneller AF

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke und Gruß

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke und Gruß

 

Jörg

 

eine Pentax K3

 

Pentax K-3: Heimlich, still und leise baut Pentax eine Sensation! « pawlik.viewing

 

 

bis Du Dir die leisten kannst, würde ich mal bei der K5 bleiben und an der Objektivfront arbeiten.

 

Wenn Du einen Hund mit einem 17-70 fotografieren willst, der läuft, dann bist Du einfach zu nah dran, das packt kein AF der Welt.

 

Die K5 ist bei gutem Licht nicht langsam (ich hab selber eine), ihre Schwächen liegen bei miesem Licht, vor allem Kunstlicht ... da fokussiert sie mit lichtstarken Festbrennweiten gerne mal ins nirgendwo. (sehr nervig, vor allem, wenn man die EM5 noch dabei hat, die bei diesem Licht ratzfatz auf den Punkt scharfstellt)

 

 

Was brauchst Du also?

 

 

Ich würde mal mit einem Tele anfangen ... Teleobjektive, die schnell an der K5 sind, kosten meistens auch ihr Geld ... ich würde mal ins Digitalfotonetz.de schauen, da wohnen die Pentaxexperten, die können Dir da sicher weiterhelfen.

 

Mir war die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig, aber optisch sollte es gut sein ... für 113.-. Euro habe ich mir als Tele das Tamron 70-300 geholt. Wahrscheinlich ist für schnellen AF das Sigma 70-300 HSM besser (wobei ich nicht weilss ob sie das noch für Pentax herstellen)

 

Ein Allrounder für Pentax ist das Pentax 18-135 ... bekommt man gebraucht unter 300.- und ist optisch sehr brauchbar, die Schwäche liegt im Telebereich bei den Rändern, die in diesem Bereich eher weniger wichtig sind. Der AF ist schnell und bei allen Brennweiten und Lichtverhältnissen zuverlässig.

 

 

Mach Dir aber nicht zuviele Hoffnungen, Hundefotografie gild nicht umsonst als anspruchsvoll und übungsintensiv. Schnelle Erfolgserlebnisse sind in dem Bereich nicht drin.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe mich dazu entschlossen bei der K5 zu bleiben bis ich mir die K3 leisten kann und ggf. zwischenzeitlich mit Objektiven mit längerer Brennweite zu ergänzen (wenn auch hierfür Geld vorhanden ist).

 

Und bis dahin werde ich wohl noch viel an der Hundefotografie üben.

 

Nochmals Danke!

 

Gruß

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...