messiuw Geschrieben 7. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Community, am Titel des Threads kann man ja schon erkennen, was fuer ein Anliegen ich habe. Ich habe vergangenen Urlaub ein Bild mit meiner G5 geschossen (hab sowohl OOC-JPEG als auch RAW speichern lassen), bei welchem der Himmel leider voellig ueberbelichtet ist (was mit leider erst beim anschauen am PC aufgefallen ist). Meine Frage waere nun, ob man den Himmel, welcher strahlend Blau war an dem Tag, noch irgendwie Retten kann, da ich ja auch das zugehoerige RAW-Bild habe. Falls man den Himmel nicht wieder herstellen kann waere meine Frage: Wie kann ich diesen Effekt verhindern, sodass mir soetwas nicht nochmal passiert? Groessere Blendenzahl? Unterbelichten? Filter? Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 Hi messiuw, Das könnte für dich interessant sein: Ist folgendes Bild noch zu retten? . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 7. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2014 Stell doch das RAW hier zum bearbeiten zur Verfügung, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messiuw Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 7. Februar 2014 Alles klar, werd ich dann heute Abend machen, wenn ich von der Arbeit zurueck bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messiuw Geschrieben 7. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 7. Februar 2014 So hier nun der Link zu besagtem RAW-File... P1010154.RW2 (14,21 MB) - uploaded.net Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Andreas Geschrieben 7. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 7. Februar 2014 (bearbeitet) Da ist nur noch minimale Zeichnung im Himmel vorhanden. Man kann aber z.B. mit Photoshop oder auch Gimp relativ leicht etwas Farbe in den Himmel bringen. Viel mehr Zeichnung ist nicht rauszuholen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Etwas unterbelichten sollte in Zukunft helfen. bearbeitet 7. Februar 2014 von ReallyViper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2014 Das sind schon extreme Helligkeitsunterschiede. Evtl. hätte ein Polfilter etwas geholfen. Aber wunder kann auch der nicht bewirken. Jetzt nachträglich ist kaum mehr was zu retten. Habs auch grad probiert. HDR wäre eine Möglichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto4711 Geschrieben 8. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 8. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es nur das eine Bild ist, dann den Himmel getrennt bearbeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
messiuw Geschrieben 8. Februar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 8. Februar 2014 Mit welchem Programm und wie hast du denn den Himmel getrennt bearbeitet? Das Problem ist nur bei 2-3 Bildern von ca. 600 der Fall, sodass sich da der Aufwand ja lohnen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 8. Februar 2014 Man könnte einen Verlaufs-filter hier anwenden oder nur den Himmel markieren, und dann aus einem anderen Bild den Himmel reinkopieren. Der Verlaufsfilter ist kein Zaubermittel, was weg ist, ist weg, aber etwas besser sieht es damit aus. (Software war PS, funktioniert auch mit LR.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto4711 Geschrieben 8. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 8. Februar 2014 Mit welchem Programm und wie hast du denn den Himmel getrennt bearbeitet? ... Womit das möglich ist, wurde hier schon angedeutet: ... Man kann aber z.B. mit Photoshop oder auch Gimp relativ leicht etwas Farbe in den Himmel bringen. ... Das erfordert natürlich eine Einarbeitung in ein solches Programm. Den Graubereich des Himmels abgrenzen und den so markierten Bereich umfärben. Für das Abgrenzen gibt es z.B. einen "Zauberstab", der nur bestimmte Farbwertbereiche markiert. Hier eine Anleitung, welche den Himmel betrifft: Objekt freistellen mit Zauberstab GIMP ist ein sehr gutes kostenloses Programm: GIMP - Download - CHIP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H_Andreas Geschrieben 8. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 8. Februar 2014 In PSE das Füllwerkzeug auf Modus 'Ineinanderkopieren' stellen und dann den Himmel mit einem Blauton damit füllen. Die Toleranz etwas anpassen und dann geht das schon. Dabei bleiben dann auch die Himmelsstrukturen erhalten. Solange die angrenzen Strukturen unterschiedliche Farben haben geht das so recht einfach, ansonsten wird das etwas schwieriger. Sollte bei GIMP analog dazu funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 8. Februar 2014 [attach]124186[/attach] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 8. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 8. Februar 2014 Das freeware-Programm "Helicon filter" hat einen "Himmel-Pinsel" mit dem ich das Original-jpg-Bild in einer Minute aufgehübscht habe..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messiuw Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 9. Februar 2014 Vielen Dank schon mal fuer die vielen Hilfestellungen. Haette ehrlich gesagt nie gedacht, dass man da doch noch etwas machen kann. Vorallem das letzte Bild von Maxi ist richtig gut geworden! Ich werd einfach mal mit euren Tipps ein wenig herumexperimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utensil Geschrieben 6. April 2014 Share #15 Geschrieben 6. April 2014 Das freeware-Programm "Helicon filter" hat einen "Himmel-Pinsel" mit dem ich das Original-jpg-Bild in einer Minute aufgehübscht habe..... ...das sieht allerdings auch so aus. sowas kann wirklich kein mensch schöner finden als ein himmel ohne zeichnung - sorry. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sonier Geschrieben 8. April 2014 Share #16 Geschrieben 8. April 2014 Das freeware-Programm "Helicon filter" hat einen "Himmel-Pinsel" mit dem ich das Original-jpg-Bild in einer Minute aufgehübscht habe..... Sieht aber irgendwie unecht aus. Vielleicht einen ähnlichen Himmel wie im Original, nur mit mehr Zeichnung reinmontieren. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antje.propst Geschrieben 30. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 30. Juni 2014 Ist schon toll, was man so alles mit Software und Geschick anstellen kann. leider muss ich dazu noch etwas üben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge