Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie der Gerd es nur wieder hin kriegt.

Entweder liegt es an der Objektivzusammenstellung oder der Verkleinerung für`s Forum, bei Blende 9 bemerke ich bei meinen Objektiven schon die Beugungsunschärfe.

Hier ist wieder mal alles scharf.

Volles Lob

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag

Softride, danke für den Kommentar.In den aus den MOV Dateien extrahierten Einzelbildern sind keine Exifs enthalten. 30 Bilder in der Sekunde, ohne Speicherprobleme, eröffnen mir bisher kaum bekannte Möglichkeiten im Aktionsbereich.

Meine Videosoft speichert in bmp. LR kann dieses Format nicht direkt einlesen, deshalb Konvertierung in Tiff, um Verluste bei der Weiterverarbeitung zu vermeiden.

Die GM1 hat dazu geführt, dass ich auch im Aktionsbereich verstärkt das Display nutze, wegen der besseren Gesamtübersicht gegenüber der Sucherfotgrafie. Auch komme ich mit ausgestreckten Armen oft unbemerkt, näher an die Motive heran.

Link zum Beitrag

Ganz große Klasse!

Leider kann ich die Exifs nicht einsehen. Auch verweigert directUpload.de mir den Zugriff auf das Bild und bietet mir statt dessen an, auch Bilder hochzuladen.

Hab früher auch Bilder auf solchen upload-sites deponiert. War schlussendlich alles unzufriedenstellend.

Deshalb hab ich im März auf Flickr umgestellt.

Da hat man ne gute Übersicht, die Bilder können bis zur Original-Auflösung eingesehen werden (so man sie so uploaded).

Die EXiFs werden gut präsentiert.

Mit Alben, etc lässt sich gruppieren.

Plus sonst noch ein paar Features.

Nein - Aktien hab ich keine bei Flickr.

Aber als sophisticated upload-space für Foren etc ist es perfekt.

Für thematische Zusammenstellungen (zB Jahresrückblicke,etc), welche wir an Freunde verschicken, nutz ich Zenfolio.

-Didix

Link zum Beitrag

Mit der Einzelbildextrahierung aus 4 K Videos befasse ich mich erst seit wenigen Wochen. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Beispiel von gestern in voller Cropauflösung:

14-140 II - 1/1000 Sek. Crop 2521 x 1751 140 mm:

Boaaaah ..!

Wie kriegst Du die Schärfe hin?

Welche Einstellungen hast Du, damit der Fokus so gut greift?

Automatiisch oder mit Nachfokussieren durch Druck auf den Auslöser?

Ich hatte bei meinen Tests immer den Eindruck, dass die Fokusgeschwindigkeit beim Filmen viel langsamer ist als beim Fotografieren ...

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab früher auch Bilder auf solchen upload-sites deponiert. War schlussendlich alles unzufriedenstellend.

Deshalb hab ich im März auf Flickr umgestellt.

Da hat man ne gute Übersicht, (...)

Noch mal kurz OT: Mit der Telekom-Cloud (Mediencenter) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach den völlig missglückten Anfängen ist die jetzige Implementierung sehr gut gelungen. Jeder mit einer ***@t-online-Email hat 25 GB freien und kostenlosen Speicherplatz und man kann genau festlegen, wer, welchen Zugriff auf was hat.

Link zum Beitrag

Boaaaah ..!

Wie kriegst Du die Schärfe hin?

Welche Einstellungen hast Du, damit der Fokus so gut greift?

Automatiisch oder mit Nachfokussieren durch Druck auf den Auslöser?

Ich hatte bei meinen Tests immer den Eindruck, dass die Fokusgeschwindigkeit beim Filmen viel langsamer ist als beim Fotografieren ...

Didix,

die 4K 30 P Videofotografie ist für mich eine Variante in der Aktionsfotografie, da nur kurze Verschlusszeiten (> 1/800) dafür sinnvoll sind. Mit 30 P sollte man bei Video bei 1/60 Sek. bleiben. Mit 60 P sind höhere Verschlusszeiten (bis max. 1/500), auch für Video, realisierbar.

Zur Extrahierung verwende ich TMPGEnc Video Mastering Works 5 (bmp>Tiff>Weiterverarbeitung LR)

Schärfen in LR:

bei wenigen Aufnahmen gehe ich den Weg der Doppelbarbeitung, die auch die Schärfung mit einbezieht. Dabei fasse ich beim 1. Vorgang nur den Regler Betrag an. Beim Doppelbild (Tiff) wieder Betrag + Maskieren (Schärfen). Will ich in RW2 Files sehr viele Details bei höheren ISOs erhalten, wird in LR nicht mal die Farbe entrauscht, sondern das Entrauschen wird über Topaz sehr sensibel vorgenommen, um wieder viele Details zu erhalten. Dabei gehe ich nur bei der Farbentrauschung in die Vollen.

Video im AF-C Modus:

grundsätzlich führt die GH4 den Fokus im Videobetrieb, trotz identischer Einstellungen, langsamer nach als im Fotomodus. Das macht auch Sinn für ein geschmeidiges Video. Ab und an unterstütze ich den AF via "halbem Auslöserdrücken"

AF relevante Einstellungen, aus meiner Sicht:

Im Bildstil ist meine Standardeinstellung Vivid 0,0,-2,0,0. Bei 4K Videofotografie +5,0,-2,0,0

i. Dynamik Auto

i. Auflösung Extended

Quick AF ON

Fokus/Auslöse Prio Release

LifeView Modus 60 fps

Offene Blende

Einfeld, möglichst klein bei langen Brennweiten

Steht maximale AF Performance im Vordergrund, führt an der GH4 kein Weg an den beiden Objektiven 12-35 und 14-140 vorbei. Etwas zwiegespalten beurteile ich den stetigen Ruf nach Lichtstärke bei den Objektiven. Im Telebereich reduziert sich die Schärfentiefe mit f/2.8 auf wenige mm im Nahbereich. Da muss der AF dann aber sitzen.

Makros erledige ich mit der GH4 fast nur noch im AF-C Mdous.

Fazit:

die Aktionsfotografie fasziniert. Für uns Hobbyisten ist die GH4 dafür ein prima Werkzeug, egal ob Foto, Video oder Videofotografie.

Link zum Beitrag

Noch mal kurz OT: Mit der Telekom-Cloud (Mediencenter) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach den völlig missglückten Anfängen ist die jetzige Implementierung sehr gut gelungen. Jeder mit einer ***@t-online-Email hat 25 GB freien und kostenlosen Speicherplatz und man kann genau festlegen, wer, welchen Zugriff auf was hat.

[OT]

hatte ich auch getestet, ebenso https://mega.co.nz

Ist ok für gewisse Anwendungen.

Für Bilder find ich flickr überlegen - da eben auf Bilder optimiert.

[/OT]

-Didix

Link zum Beitrag

Didix,

die 4K 30 P Videofotografie ist für mich eine Variante in der Aktionsfotografie, da nur kurze Verschlusszeiten (> 1/800) dafür sinnvoll sind. Mit 30 P sollte man bei Video bei 1/60 Sek. bleiben. Mit 60 P sind höhere Verschlusszeiten (bis max. 1/500), auch für Video, realisierbar.

Zur Extrahierung verwende ich TMPGEnc Video Mastering Works 5 (bmp>Tiff>Weiterverarbeitung LR)

...

Fazit:

die Aktionsfotografie fasziniert. Für uns Hobbyisten ist die GH4 dafür ein prima Werkzeug, egal ob Foto, Video oder Videofotografie.

Danke Gerd!

Dann werd ich das bei Gelegenheit auch mal probieren ..

-Didix

Link zum Beitrag

Ist das ein Crop? Welche Blende hast du benutzt?

Ich frage deshalb, weil ich mir das 35-100 auch zulegen möchte. Allerdings an der GX7.

Es heißt ja die Ecken zeigen bei 2,8 eine starke Vignetierung und hier merkt man nichts davon.

Nein, kein Crop, f 2,8, ISO 3200 1/20

Link zum Beitrag

Ein Makro aus 4k-Mov (Zeiss S-Planar 1:2,8 60 mit Speedbooster 1/200 f8 Abbildungsmaßstab 1:1, bei Wind im Netz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Warum der Umweg? Warum extrahierst du nicht in Lightroom?

Mit LR bekomme ich nicht die Ergebnisse meiner hier eingestellten Bilder. Für die Auswahl von 4K oder FHD Aktionsbildern ist die einfache Anwahl jedes einzenen single frames erforderlich.

Grundsätzlich ist LR noch nicht in der 4k Welt angekommen. Auch einfache 4k shows aus RAW files fehen in der 5er. Mit plugins ging das noch mit der 4 er.

Link zum Beitrag

Mit LR bekomme ich nicht die Ergebnisse meiner hier eingestellten Bilder. Für die Auswahl von 4K oder FHD Aktionsbildern ist die einfache Anwahl jedes einzenen single frames erforderlich.

Grundsätzlich ist LR noch nicht in der 4k Welt angekommen. Auch einfache 4k shows aus RAW files fehen in der 5er. Mit plugins ging das noch mit der 4 er.

In LR 5.5  kannst du inzwischen auch jedes 4k Einzelbild auswählen und extrahieren. Klappt prima.

Shows (Video oder PDF) kann man in LR auch basteln.

Gruß

Link zum Beitrag

In LR 5.5 kannst du inzwischen auch jedes 4k Einzelbild auswählen und extrahieren. Klappt prima.

Shows (Video oder PDF) kann man in LR auch basteln.

Gruß

Geht in LR 5.5 tatsächlich eine 4K Show?LR FHD Shows aus bearbeiteten RW2 Files finde ich gut. Die Zukunft liegt in 4 K Shows bei größeren Biodschirmen.

Schon mal die Qualität der LR 4K Extrahierung mit anderen Programmen verglichen? Mich haben die Ergebnisse und das Handling von LR nicht überzeugt.

Link zum Beitrag

Geht in LR 5.5 tatsächlich eine 4K Show?LR FHD Shows aus bearbeiteten RW2 Files finde ich gut. Die Zukunft liegt in 4 K Shows bei größeren Biodschirmen.

Schon mal die Qualität der LR 4K Extrahierung mit anderen Programmen verglichen? Mich haben die Ergebnisse und das Handling von LR nicht überzeugt.

Ja, Show geht nur bis FHD zur Zeit. Aber die 4k Extrahierung in LR ist doch super einfach und man kann die Extrakte gleich weiter verarbeiten.

Link zum Beitrag

Eine Frage: in der Kamera kann man ja auch ganz einfach mit 2 Klicks Fotos aus 4K Video extrahieren.

Ist das hier kein Thema weil das .Jpegs sind?

Es gibt viele Möglichkeiten der Extrahierung von Videos, egal ob 4K oder FHD. Hier ein Vollbild einer 300 mm 1/500 Sek. Aufnahme. (MOV 60 P>TMPGEnc Mastering Works 5>bmp>Tiff>LR>JPEG)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

300 mm AF-C Serien Crop Bilder mit 1/1600 f/5.6 Auto-ISO M:

hier war der AF-C des 300 mm zu langsam. Zeige es trotzdem :)

Link zum Beitrag

... ich frag mal etwas makaber in die Runde - gibt es auch noch GH4 - Leute, die normale, gute, ansprechende Bilder machen, wo man das ganze Gepixel / Unschärfe etc. nicht sieht ?

Was zeigen mir diese fast unbrauchbaren Bilder, dass das Equipment das aktuell so noch nicht packt ( AF-C + bestimmte Objektive - wie auch immer ) !? Da scheint sich der Trend

einzuschleichen, statt AF-C das Bild aus einem laufendem Video zu extrahieren, was aber qualitativ oftmals Murks zu sein scheint.

Ich will hier nicht rumstänkern, aber ich hoffe in diesem Thread noch immer auf gute, normale oder abgefahrene Bilder, ... Beitrag 664 oder 759, 763, 800 hier im GH-4 - Bereich liefern da entsprechende Ansätze,

aber sonst ?

Link zum Beitrag