Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem ist so, das kann physikalisch gar nicht anders sein. Man kann bei höheren ISO Rauschen mehr unterdrücken, dabei bleibt aber auch Anderes auf der Strecke. Das wird dann nur als angenehmer empfunden, weil es "sauberer" aussieht.

Schön wärs ja, wenn das Rauschen bei kleineren Signalen und mehr Verstärkung abnehmen würde. Das würde uns ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Leider wurde diese Art Perpetuum Imago noch nicht erfunden.

Wie erklärst du dir dann, dass ein ISO3200 Bild aus einem der neueren Sensoren deutlich mehr Details und weniger Rauschen enthält als z.B. eines der alten 12MP Generation?

In der Praxis kannst du diesem Schwarz weiss Vergleich leider nicht anwenden, da die Sensor Technologie eben auch voran schreitet um genau mehr Signal aus dem Rauschen zu bekommen (getrennte Farb/Helligkeit so an als, A/D Wandlung auf dem Sensor, Optimierung auf geringere Temperaturen etc.).

Link zum Beitrag

Wie erklärst du dir dann, dass ein ISO3200 Bild aus einem der neueren Sensoren deutlich mehr Details und weniger Rauschen enthält als z.B. eines der alten 12MP Generation?

Ja hat es denn jemand abgestritten, dass sich die Sensortechnologie weiterentwickelt?

Aber der Zusammehang ISO zu Rauschen ist linear.

ISO ist doch nur eine Erhöhung der analogen Verstärkung  oder die digitale Multiplikation um

den ISO-Schritt, da wird alles verstärkt was vom Sensor kommt. Bei gleichem Motiv

müssen die Relationen konstant bleiben. Wenn ich mir die Kurven bei DxO ansehe

sind sie auch alle gerade, bis auf dieses getrixte ISO100.

Link zum Beitrag

Ist schon jemand aufgefallen, dass man bei der GH4 alle Motivprogramme weggelassen hat? Auch den Panoramamodus gibt es wohl nicht mehr... Ist mir eigentlich unverständlich. Kommt mir jetzt nicht mit Profikamera und so. Die Diskussion mit dem zweiten Kartenschacht hatten wir ja schon...

Link zum Beitrag

Ist schon jemand aufgefallen, dass man bei der GH4 alle Motivprogramme weggelassen hat?

Ja ist bekannt und wurde auch so in einem Video beschrieben, das wird bestimmt nicht viele Anwender hier stören.

Link zum Beitrag

...eine ISO-Stufe verdoppelt das Signal und verdoppelt das Rauschen.

Wenns denn so einfach wäre!

Da Rauschen ist viel zu komplex, um bei Verstärkungserhöhung linear zu steigen. Hier spielen Einflüsse des Sensors, des D/A-Umsetzters, des Verstärkers und des Rechners mit.

Was heißt denn in praxi verdoppeltes Rauschen? Wie sieht es auf dem Bild aus?

Meiner Kenntnis nach greift die Kamera auch bei RAW ins Rauschen ein, zwar weniger als bei jpg, aber immerhin. Dann hört es mit der Linearität eh auf.

Aber das Ganze ist ein rein theoretisches Problem. Wichtig ist, dass man mehr Rauschen sieht.

Hier wird sowieso eine theoretische Diskussion geführt, weil wohl noch niemand ein ausführliches Review der GH4 kennt. Dafür aber sehr temperamentvoll.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenns denn so einfach wäre!

Da Rauschen ist viel zu komplex, um bei Verstärkungserhöhung linear zu steigen. Hier spielen Einflüsse des Sensors, des D/A-Umsetzters, des Verstärkers und des Rechners mit.

Was heißt denn in praxi verdoppeltes Rauschen? Wie sieht es auf dem Bild aus?

Meiner Kenntnis nach greift die Kamera auch bei RAW ins Rauschen ein, zwar weniger als bei jpg, aber immerhin. Dann hört es mit der Linearität eh auf.

Aber das Ganze ist ein rein theoretisches Problem. Wichtig ist, dass man mehr Rauschen sieht.

Hier wird sowieso eine theoretische Diskussion geführt, weil wohl noch niemand ein ausführliches Review der GH4 kennt. Dafür aber sehr temperamentvoll.

Danke, aber ich denke das Hauptproblem ist eher dass Marke 1 ja weniger rauschen könnte als Marke 2 und das geht definitionsgemäß grundsätzlich nicht ;-)

Link zum Beitrag

Da mein Wissen über die verschiedenen AF-Einstellungen relativ blass ausfällt, würde ich gerne etwas fragen. Denn ich filme sehr viel "offenblendig", benutze daher nur den MF - da man sonst keine Kontrolle hat. 

Es gibt ja verschiedene AF-Einstellungen, mittig, mehrfeld usw. Gibt es vielleicht einen guten Link wo man lernen kann in welchen Situationen welche Einstellung am empfehlenswertesten ist ?

Falls ich kein AF-Tracking verwenden möchte oder kann, und jemanden auf dem Skateboard und Surfbrett aus 10 bis 30 Meter Entfernung filmen muss, welche Messung wäre dann am besten z.B.

Ich vermute, dass sowas das Ergebnis verbessern könnte…auch bei Bildern.

Hallo,

weshalb schließt du die offene Blende und AF aus? Das geniale Noctitron hat mit AF und f/1.2 keine Probleme, auch das 100-300 mm bei 300 mm und f/5.6 nicht Wie schon erwähnt, komme ich mit der Video AF-Einstellung:

Einfeld (meistens das Zweitkleinste) ist bei meinen Windsurfingclips, auch im sehr nahen Bereich mit 300 mm, gut in der AF Nachführung. Bei einem Aufnahmeabstand von 50 m, ist die Schärfentiefe bei f/5.6 und 300 mm rund 4 m. Ist reger Betrieb, sieht man da schon recht schön die Freistellung.

Dauer AF on

AF-S

möglichst 50P oder bei der GH4 60 P.

gut klar. AF-C empfinde ich nicht so ideal, da ich während des Drehs, je nach Situation, schon mal den AF via Auslösertaste blockiere. Das AF Feld bleibt immer schön sichtbar während der Aufnahme. Gefilmt wird ja mit elektronischem Verschluss, dieser hat eine minimale Verzögerung, gegenüber dem mechanische Verschluss, das dem AF Verhalten nochmals auf die Sprünge hilft. Auch dürfte der Rollingshutter Effekt, durch die doppelt so schnelle Sensorauslesung, minimiert werden. Extrahiere ich Einzelbilder aus Aktionsvideos, sehe ich Verzerrungen, wie bei der Einzelbild Fotografie, wenn ich mitziehe.

In der GH4 kommt noch Auto ISO im M Modus (denke, dass dies auch im Videomodus geht) dazu, dies eröffnet weitere Spielräume.

Bei 60 P (GH4) können auch recht hohe Verschlusszeiten gewählt werden, ohne "Stakkato Effekt", um die offene Blende zu realisieren. Die GH4 geht bis 1/16.000 Sek. im Videomodus. Vielleicht hochinteressant, wenn in 4 K gefilmt wird zur späteren Einzelbildextrahierung mit lichtstarken Objektiven.

Insgesamt stecken in der GH4 sehr viele Neuerungen, die aus der umfangreichen Bedienungsanleitung recht gut entnommen werden können.

Link zum Beitrag

Hallo,

weshalb schließt du die offene Blende und AF aus? Das geniale Noctitron hat mit AF und f/1.2 keine Probleme, auch das 100-300 mm bei 300 mm und f/5.6 nicht Wie schon erwähnt, komme ich mit der Video AF-Einstellung:

Einfeld (meistens das Zweitkleinste) ist bei meinen Windsurfingclips, auch im sehr nahen Bereich mit 300 mm, gut in der AF Nachführung. Bei einem Aufnahmeabstand von 50 m, ist die Schärfentiefe bei f/5.6 und 300 mm rund 4 m. Ist reger Betrieb, sieht man da schon recht schön die Freistellung.

Dauer AF on

AF-S

möglichst 50P oder bei der GH4 60 P.

gut klar. AF-C empfinde ich nicht so ideal, da ich während des Drehs, je nach Situation, schon mal den AF via Auslösertaste blockiere. Das AF Feld bleibt immer schön sichtbar während der Aufnahme. Gefilmt wird ja mit elektronischem Verschluss, dieser hat eine minimale Verzögerung, gegenüber dem mechanische Verschluss, das dem AF Verhalten nochmals auf die Sprünge hilft. Auch dürfte der Rollingshutter Effekt, durch die doppelt so schnelle Sensorauslesung, minimiert werden. Extrahiere ich Einzelbilder aus Aktionsvideos, sehe ich Verzerrungen, wie bei der Einzelbild Fotografie, wenn ich mitziehe.

In der GH4 kommt noch Auto ISO im M Modus (denke, dass dies auch im Videomodus geht) dazu, dies eröffnet weitere Spielräume.

Bei 60 P (GH4) können auch recht hohe Verschlusszeiten gewählt werden, ohne "Stakkato Effekt", um die offene Blende zu realisieren. Die GH4 geht bis 1/16.000 Sek. im Videomodus. Vielleicht hochinteressant, wenn in 4 K gefilmt wird zur späteren Einzelbildextrahierung mit lichtstarken Objektiven.

Insgesamt stecken in der GH4 sehr viele Neuerungen, die aus der umfangreichen Bedienungsanleitung recht gut entnommen werden können.

Olympus hat soweit ich mich erinnere 30P oder 60P. Es gab hier massenhaft Proteste das dies beim europäischen PAL Standard  zu Problemen wie flimmern führen kann. Ist das nun bei Panasonic auf einmal ausgeschlossen?

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Olympus hat soweit ich mich erinnere 30P oder 60P. Es gab hier massenhaft Proteste das dies beim europäischen PAL Standard  zu Problemen wie flimmern führen kann. Ist das nun bei Panasonic auf einmal ausgeschlossen?

Nein, aber im Gegensatz zu Olympus ist bei der GH4 30p/60p optional zu 25p/50p wählbar. Wenn kein Kunstlicht vorhanden ist, kann auch 30p/60p ohne Flimmern verwendet werden. bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

... normale SD- oder die QXD-SD-Card, beides gemeinsam geht nicht ( Dual-Slot hat se nicht, deshalb auch das Gejaule von el loco  ).

Aber das deutsche Handbuch gibt es doch schon zum Download, das klärt den / deinen Irrtum auf !

Habe mich mal heute richtig schlau gemacht, die GH4 hat einen Kartenschacht wo 2 verschiedene Karten reinpassen, und zwar die XQD-Karte und die SD-Karte. Eine 32GB XQD incl. Kartenleser liegt bereits schon vor mir, jetzt fehlt nur noch die GH4.

Link zum Beitrag

Wo hast du dich denn schlau gemacht, Panasonic weiß davon nämlich nichts? Hast du vielleicht etwas verwechselt?

Das hat mir Foto Gregor in Hamburg erzählt, die waren bei Panasonic zur Schulung. Ich kann doch nur das sagen was sie mir heute erzählt haben.

Link zum Beitrag

... normale SD- oder die QXD-SD-Card, beides gemeinsam geht nicht ( Dual-Slot hat se nicht, deshalb auch das Gejaule von el loco ).

Aber das deutsche Handbuch gibt es doch schon zum Download, das klärt den / deinen Irrtum auf !

Wenn die Karte rund 200 € kostet kann ich durchaus verstehen warum der eine oder andere auf einen zweiten Slot gerne verzichtet. ;)

Mfg e.l.

Link zum Beitrag

Das hat mir Foto Gregor in Hamburg erzählt, die waren bei Panasonic zur Schulung. Ich kann doch nur das sagen was sie mir heute erzählt haben.

Deswegen habe ich ja gefragt ;) Aber was sie dir erzählt haben ist falsch, es gibt nur einen reinen SD(HC/XC)-Kartenslot, mit der XQD wirst du also recht wenig anfangen können.

deshalb auch das Gejaule von el loco

Findest du es gut, auf diese plumpe Art Öl ins Feuer zu gießen und das Thema wieder aufzuwärmen? Ich hab ja auch ein großes Problem mit dem, was hier im Thema rund um die Professionalität (oder was manch einer dafür hält) geschrieben wurde, auch und gerade von el loco, aber es ist nichts verkehrt daran, das Fehlen eines zweiten Slots bei einer Kamera, die sich wie die GH4 positioniert, zu kritisieren. Und das kann auf einer sachlichen Ebene nur dann stattfinden, wenn jeder die Polemik beiseite lässt.
Link zum Beitrag

Deswegen habe ich ja gefragt ;) Aber was sie dir erzählt haben ist falsch, es gibt nur einen reinen SD(HC/XC)-Kartenslot, mit der XQD wirst du also recht wenig anfangen können.

Findest du es gut, auf diese plumpe Art Öl ins Feuer zu gießen und das Thema wieder aufzuwärmen? Ich hab ja auch ein großes Problem mit dem, was hier im Thema rund um die Professionalität (oder was manch einer dafür hält) geschrieben wurde, auch und gerade von el loco, aber es ist nichts verkehrt daran, das Fehlen eines zweiten Slots bei einer Kamera, die sich wie die GH4 positioniert, zu kritisieren. Und das kann auf einer sachlichen Ebene nur dann stattfinden, wenn jeder die Polemik beiseite lässt.

Ja das stimmt, habe es auch gelesen. Morgen können die Jungs bei Gregor sich die Ohren zuhalten. Dann frage ich mich was für eine Schulung haben die bei Panasonic gemacht.

Link zum Beitrag

Nein, aber im Gegensatz zu Olympus ist bei der GH4 30p/60p optional zu 25p/50p wählbar. Wenn kein Kunstlicht vorhanden ist, kann auch 30p/60p ohne Flimmern verwendet werden.

grundsätzlich funktioniert bei 30/60 P und Kunstlicht auch, wenn eine Verschlusszeit von 1/50 oder 1/100 Sek. genommen wird.
Link zum Beitrag

Wenn die Karte rund 200 € kostet kann ich durchaus verstehen warum der eine oder andere auf einen zweiten Slot gerne verzichtet. ;)

Mfg e.l.

diese Karte:

http://www.sandisk.de/products/memory-cards/sd/extremepro-sdxc-sdhc-uhs-ii/?capacity=32GB

könnte zur  GH4 passen. Werde mir mal die 32 GB Version bestellen.

In D wird darauf eine Garantie von 30 Jahren gegeben. Ein Einjahres-Abo der Wiederherstellungssoftware RescuePRO Deluxe ist im Kaufpreis enthalten.   

Link zum Beitrag

diese Karte:

http://www.sandisk.de/products/memory-cards/sd/extremepro-sdxc-sdhc-uhs-ii/?capacity=32GB

In D wird darauf eine Garantie von 30 Jahren gegeben. Ein Einjahres-Abo der Wiederherstellungssoftware RescuePRO Deluxe ist im Kaufpreis enthalten.   

"Die neue "UHS Speed Class 3" für SDXC- und SDHC-Speicherkarten garantiert eine konstante Schreibrate von mindestens 30 MByte/s. Das soll sicherstellen, dass die Speicherkarten für die Aufzeichnung von Videos in 4K-Auflösung verwendet werden können."

Zitat von:

http://www.golem.de/news/uhs-3-sd-karten-werden-schneller-1311-102635.html

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

diese Karte:

hoffentlich erleben wir nicht die gleiche Überraschung wie bei der GX7, wo die auf dem Papier überlegene SanDisk in der Praxis der günstigeren Lexar hoffnungslos unterlegen ist ...

-Didix

Link zum Beitrag