Jump to content

Welchen Weitwinkel für die Alpha 7?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich glaube zwar nicht, dass noch mehr Weitwinkel zu einem besseren Bild führt. Ich habe den Eindruck, dass vielmehr oft das Gegenteil der Fall wäre.

 

Es gibt das Heliar 12mm 5.6, welches einen guten Ruf genießt. Sonst das SEL10-18 im Cropmodus oder ohne Crop und nachträglich leicht beschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du noch nie Weitwinkel Landscapes gesehen: Photo “McWay Falls” by Ronald Le Brun (@rlebruncamera) #500px 500px / McWay Falls by Ronald Le Brun

 

Mit 28mm sieht das selbe Motiv langweilig aus.

 

Kennst du 18mm Zoom Objektive, die für die Alpha gemacht wurden? Mein Budget ist ziemlich knapp und reicht nicht für Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Wo findet man raus' date=' was Sony in der Pipeline hat? Gibts eine Low cost alternative, für die besser als nichts Übergangslösung? Was ist mit dem SEL 1018. Das scheint doch verfügbar zu sein?[/quote']

 

Hast du meine Beiträge gelesen? Das SEL10-18 geht, muss aber leicht gecropped werden, das es nur ein aps-c-Objektiv ist. Das ist für die NEXen und nicht für die a7 konstruiert. Dennoch wird es wohl übergangsweise auch an der a7 verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein altes Zeiss Flektogon 2,8/20 MC mit einem 10-Euro-Adapter an der ILCE-7.

 

Natürlich ohne Autofokus, aber wie ich finde mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Abgeblendet (etwa ab 4) ist es bis in die Ecken ausreichend scharf.

 

Vielleicht wäre das was für die Landschaft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Google ist dein Freund, A/ Objektive roadmap

http://www.martinvieten.com/wp-content/uploads/2013/10/Roadmap.jpg

D.h. es soll 2014 noch was kommen.

 

Ansonsten suchst Du die ein 20-24mm Vollformatobjetiv mit Alpha-Bajonett und kaufst einen Adapter dazu. Aber aufpassen, an der A7 neigen Billigadapter - auch da wird dir eine Suchmaschine was auswerfen - dazu durch interne Reflektionen die Bildqualität zu beinträchtigen. Bei der Kamera würde ich am Adapter nicht sparen und z.B. für Fremdanschlüsse den von Novoflex nehmen.

 

Hans

 

Nachtrag: Oder was mit der Kamera für mich eine Versuchung wäre ein Adapter Canon-E-Mount + das Canon TS-E 24mm f/3.5L II

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benbrinkmann84,

 

dem von dir genannten Link entnehme ich, du guckst eher in Richtung Landschaft mit Top BQ. Da reicht es dir sicher nicht, wenn ein Objektiv blos "funktioniert", wie das 10-18, welches zwar erstaunlich viel vom Vollformatsensor ausleuchtet, aber die Verzeichnung und Schärfe darf man nicht zu genau bewerten.

 

Wenn Du die Zeit nicht hast, auf Sony oder Zeiss zu warten, wirst Du im SLR Lager bestimmt fündig.

Nikon 12-24/2.8

Nikon 16-35/4

Zeiss ZE oder ZF18

Zeiss ZE oder ZF21

Ich habe selbiges Problem, nur ist es bei mir nicht so dringend. Aus diesem Grund verwende ich das vorhandene Touit 12, welches den Sensor meiner A7r leider nicht ganz nutzt (nur APS-C), aber mir immerhin effektive 18mm liefert. Ich habe das Touit im Moment fix an der NEX6 und die anderen Optiken an der A7r.

 

Bin in der Warteposition ... (Hab' eh keine Zeit zum Fotografieren im Moment)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die alle an der A7? Also gibts Nikon auf Sony Adapter? Ich glaube, dass wäre sicherlich eine gute Übergangslösung.

 

Schönen Sonntag! :)

 

Kam anscheinend falsch rüber, ich hab die nicht! Ich schrieb doch, dass ich übergangsweise mit dem Touit arbeite, womit ich grosse Freude habe, nur ist es nicht für Vollformat. Ich hab es mit de Entscheidung im Moment nicht so eilig.

 

Aber das sind im Moment die Objektive, welche sicher Top funktionieren. Sie funktionieren an der D800/D800E auch perfekt. Damit bekommst Du die Qualität, welche Du suchst.

 

Ausserdem hab ich keine A7, sondern eine A7r. Aber für die A7 werden die genannten auch hervorragend passen, denke ich.

 

Und ja, den Nikon auf Sony E Adapter gibt es, beispielsweise von Novoflex.

 

P.S.: Das preislich extrem attraktive, ganz neu erschienene AF-S NIKKOR 18–35 mm 1:3,5–4,5 G ED hat auch ein paar sehr positive Reviews bekommen, selber konnte ich mich davon aber noch nicht überzeugen. Dieses kostet ab ca 570€. Nicht zu verwechseln mit dem Vorgänger in identer Preislage, dem AF 18-35mm 3.5-4.5D ED - dieses ist nicht besonders.

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich eine Testseite gefunden. Das hat bei DPreview 14 Punkte bekommen und liegt damit im unteren Drittel. Aber für einen mittleren Score von 21 muss man schon 1500€ hinblättern. Ach ich weiß nicht, und dann noch mit Adapter. Aber ich will momentan auch keine 2000€ hinlegen, war gerade erst Weihnachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich eine Testseite gefunden. Das hat bei DPreview 14 Punkte bekommen und liegt damit im unteren Drittel. Aber für einen mittleren Score von 21 muss man schon 1500€ hinblättern. Ach ich weiß nicht, und dann noch mit Adapter. Aber ich will momentan auch keine 2000€ hinlegen, war gerade erst Weihnachten.

 

Ich konnte das neue 18-35 auf dpreview nicht finden, auch dxomarks hat nur das alte 18-35. Und wenn, das hochgelobte 12-24 hat zB mein Händler vor Ort als Second Hand um 1149€. Es ist wie neu. Das wäre inkl 120€ Novoflex doch deutlich unter 2000€. Ob Sony/Zeiss ein Zoom mit der Qualität schafft, wird sich erst weisen. Und das 12-24 ist eine Lösung, die ist entgültig bzgl Qualität. Aber ich kann dich verstehen, ich warte ja auch ab.

Wenn du nichts hast, wäre das neue 18-35 auf jeden Fall ein relativ günstiger Lückenfüller, welcher sich auch wieder mit wenig Abschlag verkaufen lässt. Das Teil ist wirklich gut, zumindest soll es dem teureren 16-35/4 mit Nanoncoating in nichts nachstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAEA4 und das Minolta 17-35mm 2,8-4 alles zusammen ca. 400€ und Du hast dann noch einige Andere AF Objektive zur Auswahl.

 

MFG Michael

 

Hallo,

 

wenn ich mich nicht täusche, ist dieses Minolta optisch baugleich mit dem fast identen Tamron. Da liest man am digitalen Vollformat leider gar nichts Gutes. An APS-C ist es okay.

Als Beispiel nenne ich: Tamron Lens: Zooms - Tamron 17-35mm f/2.8-4 Di SP AF (Tested) - SLRgear.com!

 

Gerne lasse ich mich aber überzeugen! Hast Du mehr Informationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...